Danke für eure Antworten.
Meine Mutter hat das seit 25 Jahren und bei mir ist es jetzt auch aufgetreten.
Also kann es quasi alles sein...
Es ist schnell da und schließt sich auch schnelle wieder, deshalb hat sie es bisher noch nicht geschafft, einen Abstrich machen zu lassen

).
Entweder eine Giftbelastung, die uns beide betrifft, oder vielleicht eine Allergie/Intoleranz...
Aber auffällig ist es, dass es sich bei mir anscheinend genauso äußert, wie bei ihr. Es ist auch kein Ausschlag, sondern einfach ein kleines offenes Loch. Komisch.
Vielen Dank,
Kerstin
Liebe Kerstin,

:fans:
ich bedauere, dass ich dir erst jetzt schreibe.
Was kann das sein, dass ihr beide nun habt?
Wie alt war deine Mutter, als es angefangen hat, mit den offenen Wunden, würde dies zeitlich in etwa übereinstimmen, mit deinem jetzigem Alter?
Sobald das offene Loch vorhanden ist, könnte deine Mutter selbst einen Abstrich machen und diesen dann bei einem Arzt abgeben.
Sie bräuchte dazu nur ein steriles Röhrchen mit einem Wattestäbchen darin, welches ihr wohl jeder Arzt für diesen Zweck geben wird.
Das gilt ja nun auch für dich, da du nun auch davon betroffen bist.
Seit 25 Jahren hat dies also deine Mutter!
Noch nie ist herausgefunden worden, was die Ursache dafür sein könnte?
Die Möglichkeit einer genetischen Komponente ist vorhanden, jedoch auch anderes.
Ich würde an deiner Stelle einmal die ganze mütterliche Verwandschaft fragen, ob es noch andere betroffene gibt, um herauszufinden, ob noch jemand anderes außer deiner Mutter und du diese Symptomatik mit den offenen Wunden hat.
Wenn diese Symptomatik noch einige oder ein paar andere aus dem Verwandschaftskreis deiner Mutter haben, dann ist sicherlich eine Genetische Komponente mit sehr hohem Wahrscheinlichkeitsfaktor vorhanden.
Es ist auch möglich, dass der Körper über die Haut etwas abgibt, was diesem eine Last ist, um sich damit davon zu befreihen.
Es könnte jedoch auch daher kommen, dass die Schutzfunktion der Haut nicht mehr gegeben ist und von Außen her etwas eindringen kann, zb. Stepptokokken, Pilze u.s.w., es bestehen da einige Möglichkeiten.
Daher ist ein Abstich zur Aufklährung sehr erforderlich.
Die Ursache könnte auch darin liegen, dass die natürliche Schutzschicht der Haut gestört, bzw. irritiert ist (Auch dies könnte Genetische Ursachen haben, bzw. mit ein Faktor sein!)
Daher könnte man schon einmal versuchen, mittels unterstützenden Funktionen, (da solltest du dich richtig Firm machen) für die Haut mittels heilsamen Fetten bzw. anderes, was die Haut unterstüzt in ihrer Funktion des Eigenschutzes.
Bei der richtigen Auswahl der geeigeneten Mittel, dürfte auch keine Gefahr bestehen, dass eventuelle Ausscheidungen von Giften u.s.w., also von dem, was über die Haut von Innen nach Außen dringen will blockiert werden würde.
Außerdem rate ich dir, eine Seife zu benutzen, die PH neutral ist.
Was noch wichtig ist zu wissen!
Wie beginnt es?
Was ist auf der Haut zu sehen?
Wie ist dann die Entwicklung auf der Haut?
Wie viele Stellen sind vorhanden?
Wo befinden sich diese Stellen?
Wie ist der zeitliche Verlauf des ganzen Geschehens?
Wie häufig sind diese Symptome vorhanden, also zeitlich und gibt es Intervalle, bzw. Jahreszeitlich bestimmte Veränderungen in der Häufigkeit der offenen Wunden?
Was sondert die Haut ab dabei und welche Farbe hat die Absonderung bzw. wie riecht diese?
Liebe Kerstin,

ich bin sehr interessiert daran, mir weitere Gedanken über eine mögliche Ursache machen zu können, dazu bräuchte ich jedoch erst einmal die Beantwortung meiner Fragen von dir.
Bitte besorge dir einmal Wasserstoffperoxid in einer drei prozentigen Lösung aus der Apotheke...
...sollten dann bei dir oder bei deiner Mutter, wieder diese offenen Wunden aktiv werden, dann tröpfle mit einem Wattebausch diese drei prozentige Lösung auf die Wunden und schildere mir dann die Reaktion, die daraufhin erfolgt.
Könntest du, wenn die offenen Stellen kommen bitte Photos machen über den ganzen Verlauf, um diese dann hier zu Posten?
Herzliche Grüße und alles liebe dir dein Jürgen-Ernst
PS
Ich wünsche dir ein schönes Wochendende und hoffe tief, dass es dir gut geht.:fans: