Östrogene und KPU

hallo,
mal eine ganz andere frage:
- kann man zu viel östrogen haben, auch wenn man keines künstlich schluckt?
- wovon (abgesehen vom essen) kann man zu viel östrogen haben?
- hat man von einem anderen hormon zu wenig, dass dann östrogen von sich aus hochschnellt?
- welche "krankheit" würde das machen?
grüsse von shelley :wave:
 
Abhängig vom Alter kann man auch mehr Östrogen haben als angenommen:
....
Starke Hormonschwankungen
In den letzten Jahren vor der Menopause treten innerhalb dieses Prozesses einige Turbulenzen auf. Der Eierstock scheint keine Lust mehr zu verspüren, auf das follikelstimulierende Hormon zu reagieren. Das treibt die Hirnanhangdrüse zu Höchstleistungen an und sie erzeugt bis zu 20-mal mehr FSH als sonst, um doch noch einen Eisprung zu bewirken. Kommt es dann tatsächlich zum Eisprung, schnellt auch der Östrogen-
spiegel noch einmal kräftig nach oben. Es stellt sich sogar ein vorübergehender Östrogenüberschuss ein, der den gesamten Zyklus durcheinander wirbelt. Die Zyklusdauer kann dadurch kürzer oder länger werden, die Blutungen werden länger und stärker und insgesamt unregelmäßiger.
Der relative Östrogenüberschuss wird auch für ein ver-
mehrtes Wachstum von Myomen und Zysten in den Eier-
stöcken bzw. Fibrombildungen in den Brüsten verantwortlich gemacht. So gesehen sind recht unterschiedliche hormonelle Effekte für das Wechseljahrgeschehen verantwortlich: nicht nur ein Zuwenig an Östrogen, auch ein vorübergehendes Zuviel und die starken Schwankungen, die sich ergeben, bis der Körper schließlich auf ein dauerhaft niedrigeres, von Zyklen unabhängiges Hormonniveau eingestellt ist.
www.randomhouse.de/dynamicspecials/so_special_wechselfaelle_des_lebens/index.jsp?men=3&page=1

Gruss,
Uta
 
Oben