KPU und isolierte Citrullin-Erhöhung

marsch

Hi!

Vielleicht zu allererst meine Krankengeschichte in möglichst kurzer Form.

Ich bin 21 Jahre alt und habe vor 1 1/2 Jahren Maschinenbau zu studieren begonnen und hatte bis dato keine einschränkenden Beschwerden in meinem Leben. Nach einem Semester fing ich als sportliche Betätigung mit Kraftsport an was mir sehr viel Spaß bereitete, zumal ich im Studium und auch im Sport sehr gute Leistungen erzielte. Nach etwa 3 Monaten intensivem Krafttraining bekam ich dann plötzlich starke Beschwerden mit der Verdauung und fiel in eine permanente Müdigkeit mit Verlust der Libido und extremer Lernschwäche. Als kleiner Zusatz: Ich habe mich während des Krafttrainings ausschließlich natürlich ernährt, viel mageres Fleisch, viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate, gesunde Fette und ab und zu ein Löffelchen Eiweißpulver. Keine "kraftsporttypischen Drogen“ ;-) Ich hörte augenblicklich mit dem Sport auf und stellte wieder eine ausgewogene Ernährung her.
Jetzt kommt wohl der Marathon den viele in diesem Forum schon durchmachten. Ich ging zum Hausarzt, zu vielen weiteren Ärzten, machte Probetherapien und klärte erfolglos alle Organe ab. Natürlich kerngesund.

So, nach etwa 9 Monaten schulmedizinischer Untersuchungen machte ich dann den KPU Test übers KEAC. Ergebnis: 2,31µmol/l positiv. Ich war vom KPU-Fragebogen sehr beeindruckt, da ich dort Symptome fand, welche ich unbewusst schon seit Jahren hatte. Auf das HPU-Screening verzichtete ich, da mir der Preis und der dafür gebotene Histamin-Test mit nicht gefrorenem Blutserum in keinem Verhältnis zueinander stand.
Ich nahm die Ernährungsempfehlung laut KPU-Befund sehr ernst und verzichtete von da an komplett!! auf Gluten, minimierte zusätzlich die Fructose- und Histaminaufnahme und substituierte B6, Zink und Mangan in den empfohlenen Dosen. Eine spürbare Besserung durch B6 erfuhr ich durch Träume, geringeres Schlafbedürfnis und endlich wieder besseres Lernvermögen. Auch die Verdauung besserte sich etwas. Dabei blieb es aber auch für die letzten 2 Monate mit einem ständigen Auf und Ab im Befinden. Sport fühlt sich immer noch nicht richtig an.

Um nicht etwa monatelang in die falsche Richtung zu laufen machte ich als Ausschluss-Diagnostik noch das Nitrostress-Basisprofil von GANZIMMUN. Ergebnis: Nitro-Phenyl-Essigsäure: 0.0µg/g, Citrullin: 5,22µg/g(im sehr roten Bereich), Methylmalonsäure: 0.20µg/g. Der Textauszug am Befund war nicht besonders ausführlich/informativ.

Dieser Befund gab mir zu denken und ich fing wieder an mich über Nitrostress, Mitochondriopathie und HWS-Trauma (habe meist morgens beim Aufwachen im Bereich der HWS Verspannungen die auch Kopfschmerzen auslösen) zu informieren. Außerdem hab ich mir die Online-Seminare von Dr. Kirkamm gegönnt. Ergebnis: Überflutung von Infos. :-D Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und um den Überblick nicht zu verlieren bitte ich um Rat wie der Nitrostress-Befund zu bewerten ist und welche nächsten Schritte ratsam währen. Ich habe heute für alle Fälle schon mal mit Vit-B-Complex und 1000µg B12-Injektionen begonnen. Mal sehen.

Ach ja, ich komme aus Österreich und da darf man seinem Radiologen erklären was ein fMRT der HWS ist. ^^

Vielen Dank schon einmal :)

marsch
 
ach etwa 3 Monaten intensivem Krafttraining bekam ich dann plötzlich starke Beschwerden mit der Verdauung und fiel in eine permanente Müdigkeit mit Verlust der Libido und extremer Lernschwäche.

Welche KPU Symptome hast du sonst noch? Und sind sie schon ein Lebenlang, was heisst das KPU in der Familie liegt (so wie bei mir)?

Weisse Flecken auf den Fingernägeln?


Citrullin: 5,22µg/g(im sehr roten Bereich),

Dazu kann ich nicht viel sagen, hab aber irgendwo gelesen, dass KPU schon von sich aus oxidativer Stress verursacht. Vielleicht gibt es da eine Verbindung.
Ich habe übrigens auch KPU und Nitrostress, aber Nitrostress weil ich eine schwere Infektion hatte welche zu einem chronischen Reizdarm führt (mit Immunzellen im Darm). So wie das Martin Pall bei Reizdarm in seinem Buch auch beschreibt.
 
Hallo sarmiento!

Seit meiner Geburt habe ich eine Pollen-, Gräser-, Hausstaub- und Tierhaarallergie. Was dabei interessant ist, ist dass meine Mutter dieselben Allergien mit meiner Geburt entwickelte. Ich habe die Allergien aber mittlerweile ohne Medikation ganz gut im Griff und greife im seltensten Fall mal zu einem Antihistaminikum. Ich hatte auch eine Form von Asthma, aber so genau weiß ich das nicht mehr weil es schon sehr lange her ist. Ansonsten habe ich von Geburt an, meines Wissens keine Erkrankungen. ;)

Aber seit mehreren Jahren (vl 6 Jahre) haben bei mir kleinere Beschwerden begonnen. Ich weiß nicht welche Beschwerden zuerst da waren, also zähl ich sie einfach mal auf.

Ich hatte oft starke Unterzuckerungs-Erscheinungen mit Schwindelgefühl welche meist nach 1-2 Stunden nach dem Frühstück auftraten. Habe darauf einfach schnell was essen müssen und mir ging es wieder gut. Morgens hatte ich oft einen seltsamen Druck im Oberbauch und leichte Übelkeit was sich aber auch mit dem Frühstück legte. Fast alle meine Gelenke sind schon seit Jahren locker oder machen knarrende Geräusche, vor allem die Schultergelenke und auch die Halswirbelsäule. Zu dem kommt noch, dass bei mir wegen hohem Blutdruck (zeitweise 165/85) ein hyperkinetisches Herzsyndrom, festgestellt wurde. Weiße Flecken auf den Fingernägeln hatte ich auch, aber die sind wohl mit der Zinksubstitution verschwunden. Zink nehme ich nämlich schon seit einem halben Jahr ein, weil ich durch Probieren merkte, dass es mir gut bekam.

Meine richtigen Beschwerden die ich vor ca. einem Jahr bekam waren dann vor allem ständige Übelkeit ohne Erbrechen, häufiges Wasserlassen, extreme Müdigkeit, Kälteempfinden und Frösteln, trockene Augen und Winterhände, breiiger Stuhl, Konzentrationsschwäche und eben keine Libido.

Ich habe in meiner Familie noch niemanden auf KPU testen lassen, weil ich selbst noch nicht sicher bin ob es angeboren oder erworben ist, aber meine Schwester hat seit längerer Zeit mit Müdigkeit und Lebensmittelallergien Probleme. Sie zu testen wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Welche Untersuchungen hast du außer dem KPU-Test noch machen lassen und hattest du ähnliche Beschwerden? Hast du dich auf Unverträglichkeiten testen lassen?

Ach ja, ich hab nochmal die Videos von Dr. Kirkamm durchforstet und dort spricht er von keinem pathologischen Fall, wenn nur eine Citrullin-Erhöhung vorliegt. Immer müde? Störungen im Energiestoffwechsel als Ursache chronischer Müdigkeit. | Nitrostress, Mitochondropathie, Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungsabfall, Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit | Medi (Diese Frage beantwortet er ganz zum Schluss). Kann ich damit ein HWS-Trauma oder eine Mitochondriopathie ausschließen? Meine HWS ist nämlich um gut einen Zentimeter in der vertikalen Achse verschoben, daher will ich da ganz sicher gehen, welche Untersuchungen ich noch machen sollte.
 
Oben