Öl im Kühlschrank?

Themenstarter
Beitritt
30.03.06
Beiträge
17
Hi,

sollte öl im kühlschrank stehen nachdem die flasche offen ist, sei es oliven oder sonstiges öl?
danke, lg
 
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.950
Öl im kühlschrank?

Hi Carrera.
Oel kannst du bei Raumtemperatur aufbewahren.
Im Kühlschrank dickt es ein.
Manchmal gibt es Probleme mit selber angesetzten Kräuterölen, es bildet sich ein unappetitlicher Satz.
In dem Falle das gute Oel vorsichtig in eine andere Flasche umgiessen, den Satz schmeisst du weg.
Liebe Grüsse, Sine
 

mehr

mehr

mehr

mehr

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.112
Öl im kühlschrank?

Meiner Erfahrung nach wird es ungekühlt ranzig und zwar ziemlich schnell.
Ihr könnt es ausprobieren. Nehmt mal einen Schluck, wie beim Ölziehen, in den Mund.
Wenn man es zum Braten nimmt, merkt mans noch nicht so, aber ranziges Öl soll ja trotzdem nicht so gut sein;)

LG
 
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.950
Öl im kühlschrank?

Ich brauche meine Oele auch für Salate, da sollte ich es eigentlich schmecken, wenn sie nicht mehr gut sind.
Ich verwende Olivenöl und Distelöl, ich weiss nicht, wie es bei anderen Sorten ist.
Wenn ich im Sommer Kräuteröle ansetze mache ich so viel, dass es ein Jahr lang reicht.
Für diese Dauer klappt es bei mir ungekühlt.
( Werde trotzdem bei Gelegenheit eine spezielle Geschmacksprobe machen.)
Sine
 
Beitritt
10.12.06
Beiträge
59
Öl im kühlschrank?

wenn ich olivenöl hier in portugal direkt in der ölmühle hole, nehm ich immer den jahresvorrat mit. ca. 15 liter (weil alle alle besucher was mitnehmen wollen ;) ).
aus den drei 5-liter-flaschen füll ich ab - und es schmeckt am letzten tag noch so gut wie am ersten. ungekühlt, allerdings schattig aufbewahrt.
 
Beitritt
06.10.06
Beiträge
208
Öl im kühlschrank?

Hallo!

Ich stelle nur Leinöl in den Kühlschrank, andere stelle ich einfach so in den Kasten.

lg
 
Themenstarter
Beitritt
30.03.06
Beiträge
17
Öl im kühlschrank?

hi,

danke für eure erfahrungen.

Wie würde ich merken, dass diese öle ranzig sind?

Nur am geschmack (verdorben?) oder würde man das auch am aussehen merken?

lg
carrera
 

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.112
Öl im kühlschrank?

Am Geruch und wenn es noch "frisch" ranzig ist nur am direkten Geschmack.

LG
 
Oben