Bei George W. war mir vom 1. Tag an klar, was die Stunde geschlagen hatte, aber alle Bekannten fanden zu Recht "Lass ihn doch erst einmal zeigen, was er kann." Hui, hat er es uns gezeigt!!!

Kathy
Dass Bush ein skrupelloser Idiot ist, war meiner Meinung nach, den allermeisten von Anfang an klar. Eine willige Marionette in den Händen seiner Hintermänner, auch "Berater" genannt. Außer vielleicht denen, die auf seine "Gläubigkeit" reingefallen sind...

, wie z.B. auch meine Schwiegermutter

. Ein amerikanischer Kollege, mit dem wir damals bei den Wahlen wochenlang gezittert hatten, meinte auch immer "der Bush ist ein sehr gefährlicher Mann, eben diese Kombination aus Dummheit und Skrupellosigkeit", das war und ist das gefährliche an ihm.
Zu Obama selber habe ich persönlich keine Einschätzung. Er kommt für mich irgendwie aalglatt rüber. Also nicht unsympathisch oder so, aber ich kann ihn nicht einschätzen. Aber aufgrund seiner Herkunft denke ich, dass er hoffentlich auch ein bisschen Anstand "im Ranzen" hat und Mitgefühl auch mit denen, wo er herkommt. Allerdings sollen solche "Emporkömmlinge" ja häufig auch mit den entsprechenden Ellenbogen ausgestattet sein. Häufig sind eben gerade auch solche Leute hinterher die aller skrupellosesten, siehe auch z.B. einen Seehofer... Aber so schätze ich Obama nicht ein. Seehofer z.B. war mir immer schon unsympathisch, auch wo ich noch gar nicht viel von ihm wusste. Dieses Gesicht, dieses hinterpforzige Lachen. Sowas kann ich bei Obama wirklich nicht feststellen!
Ich denke auf jeden Fall, dass die Mächtigen in den USA nicht umsonst einen derart charismatischen Präsidenten "auserwählt" haben, auf den ja die meisten auch hier in Europa voll abzufahren scheinen, jedenfalls auch lt. Medienberichten. Sie wollen sich dadurch wohl der Loyalität Europas wieder mehr versichern, die ja unter Bush schon sehr gelitten hatte. wohl damit wir dann auch wieder brav mitmachen, wenn es z.B. wieder um mehr Soldaten oder andere "Gefälligkeiten" für die derzeitigen und künftigen Krisengebiete geht...
Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Erst mal bin ich jedenfalls auch heilfroh, dass Bush und die Republikaner nicht mehr an der Spitze der USA sind! :fans: