Neurostress und KPU/HPU - wo beginnen?

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Hallo Leute,

da ich nun wieder eine Sache mehr weiß und das alles irgendwie mal zusammen bekommen möchte, melde ich mich hier noch einmal bezüglich meines Werte im Neurostressprofil.


Alles in einem weiß ich nun einige Dinge mehr. Ich weiß nun dass ich HPU / KPU habe und das eine und andere im Neurostressprofil rauskam.


Zu einem habe ich einen erhöhten No/Adrenalin, einen erniedrigten Serotonin und im zweiten Cortisol (mittags) einen leicht erniedrigten Cortisol Wert.


Nun weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Bei dem HPU / KPU habe ich das Problem, dass der Therapeut mir sagte, dass ich mit Zink noch warte sollte, weil die Regulationsfähigkeit noch nicht gut wäre, weiß aber nicht wie sich die Regulationsfähigkeit verbessern sollte vom nichts tun. Es sollte weiter PK gemacht werden aber dass kann ich mir im Moment so auch nicht leisten. Aber das hatte ich bereits schon in einem Beitrag in der HPU / KPU Rubrik geschildert.

Und ja, jetzt habe ich wie gesagt noch die Sachen mit den Neurostresswerten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich jetzt ansetzen sollte?! Mein Geld ist sehr knapp und daher sollte gut überlegt sein, was nun meine nächsten Schritte wären.


Hoffe sehr auf hilfreiche Ratschläge eurerseits.

P.S: Nein, ich möchte Euch nicht nerven ;) Nur weiß ich gerade nicht so recht wie es weiter gehen soll.
 
Beim Nitrosativen Stress, dann erledigt sich der Neurostress und die KPU von selbst.
 
Neurostress + HPU wo beginnen?

Hallo choky,

die Anregung von Magg halte ich für sinnvoll, zu den Zusammenhängen findest Du hier etwas: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...haenge-anderen-rubriken-insb-neurostress.html

Über die (Basis-)untersuchungen zum nitrosativen Stress findest Du im Wiki einiges. Als Minimaluntersuchung könnte aus meiner Sicht möglicherweise auch das Nitrotyrosin (im Blut) reichen. Hier wäre es wohl wichtig, ein Labor zu wählen mit einer genauen Untersuchungsmethode (z.B. GANZIMMUN, siehe dazu: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...messmethoden-laborwerte-u-a-nitrotyrosin.html).

"Bei der KPU/HPU" noch extra anzusetzen kann in meinen Augen dann Sinn machen, wenn Du wirklich labormäßig nachgewiesen einen starken Vitamin B6-Mangel hast (Cystathion im Urin, bezogen auf Kreatinin). Denn dieser lässt sich möglicherweise nicht durch einen (normal dosierten) B-Komplex mit Pyridoxin-HCl ausgleichen. Vitamin B6 spielt aber bei der Serotonin-Synthese eine Rolle und könnte insoweit auch Deine Neurotransmitter-Verschiebungen beeinflussen. Bei mir gibt es "klinische" Hinweise, dass ich vor Beginn der P5P- (Pyridoxal-5-Phosphat, aktive Form von B6)-Einnahme, unter B6-Mangel, auch einen Serotoninmangel hatte und dass ich diesen jetzt nicht mehr habe (Besserung von Symptomen wie Schlafstörungen, wackliges Nervenkostüm, aber auch seit einiger Zeit Unverträglichkeit von pflanzlichen "Serotonin-Boostern" wie Johanniskraut und Rhodiola, außerdem ein recht hoher Serotonin-Metaboliten-Wert in einer Stoffwechseluntersuchung).

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Kate,

danke für Deine Antwort.

Für die Untersuchung des Nitrotyrosin müsste ich dann erst einmal einen Therapeuten überreden, dass er diese Untersuchung bei z.B. GANZIMMUN macht. Da ich vermutlich selber diese Untersuchung nicht veranlassen kann. Allein schon aus dem Grund, weil ich dafür ja Blut brauche.

KPU / HPU wurde bei mir über einen 24-Stunden-Urin-Test festgestellt. Einen leichten B6 Mangel hatte ich bei einem Vitaminprofil.

Es heißt also nun für mich einen neuen Therapeuten finden der sich mit Nitrosativenstress auskennt? Ob das einfach wird jemanden zu finden?!

Gruß
 
Oben