Naturheilmittel zur Erhöhung von Interferon-Gamma?

Togian, vielen Dank für diesen Hinweis!

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) werden durch freigesetztes Interferon-Gamma (IFN-Gamma) und Cytokine (Interleukin-12) aktiviert.
(...)

INF Gamma und IL-12 erhöhen die NK-Zell-Aktivität bis zu 100fach (Janeway, S.87)


Führt also ein Mangel an IFN-Gamma zu einer Schwächung der NK-Zellen ?

Vitamin C aktiviert in hoher Konzentration INF-Gamma und blockiert TNF alpha, sowie IL-1ß (Hartel, 2004)

Autor:Alphons Meyer-Facharzt für Allgemeinmedizin
 
ich schätz im orthomolekularen bereich wirst du da noch einiges finden (ich glaub über ALA was ähnliches gelesen zu haben).

Irgendwo habe ich gelesen, daß Selen für die Aktivierung von Makrophagen unerlässlich ist. Deutschland hat selenarme Böden.

:wave:
 
Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, bei einer bakteriellen Infektion, TNF alpha zu senken.

Denn TNF alpha scheint ja für eine intakte Immunabwehr unentbehrlich zu sein:

Medico Consult

Definition
Abkürzung für Tumornekrosefaktor-alpha (Tumornekrosefaktor-α), ein Zytokin, welches eine zentrale Bedeutung bei entzündlichen und immunologischen Reaktionen des Körpers spielt.

Bildungsorte
TNF-alpha wird durch verschiedene Zellen und in verschiedenen Organen gebildet: hauptsächlich durch Makrophagen, aber auch durch Mastzellen, Lymphozyten, Endothelzellen, im Fettgewebe, Herzen und neuronalen Gewebe.
(...)

Makrophagen werden zur Phagozytose angeregt.

TNF-alpha - MedicoConsult

Neu entdeckter Signalweg bei Entzündungen


NGFN

TNF alpha spielt bei den Abwehrreaktionen des Körpers eine wichtige Rolle. Bestimmte Zellen des Immunsystems bilden diesen Signalstoff, wenn sie auf Fremdstoffe oder Krankheitserreger treffen. TNF alpha bindet daraufhin an Rezeptoren zum Beispiel auf der Oberfläche von Blutgefäßzellen und verändert so die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Das führt dazu, dass Proteine und Flüssigkeit in das infizierte Gewebe eintreten können und sich die charakteristischen Entzündungsmerkmale wie Schwellungen und Rötungen ausbilden.

www.ngfn.de/19_975.htm

Sie entdeckten, dass TNFa essenziell für die Bildung von Granulomen und damit der körpereigenen Immunantwort auf eine Infektion mit Listeriose-Erregern ist.

Mit der Einkapselung von Krankheitserregern durch Bildung von Abszessen und Granulomen schützt die angeborene Immunabwehr den Körper.

Granulome sind knotenartige Gewebeneubildungen, die hauptsächlich aus Fresszellen (Makrophagen) und dendritischen Zellen des Immunsystems bestehen. Die Funktion der Fresszellen bei der Bekämpfung der Bakterien ist bereits bekannt: Sie schließen die Bakterien in ihr Zellinneres ein und isolieren die Krankheitserreger so vom gesunden Gewebe.

www.ngfn.de/19_1061.htm

TNFa scheint also wie IFNy eine entscheidende Bedeutung für die Immunabwehr zu haben.

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob die Senkung von TNFa bei einer chronischen Infektion wie die Borreliose generell nicht kontraproduktiv sei.

Andererseits: TNFa fördert im Körper z.B. den Abbau vom Knorpelgewebe, ist also in hohen Konzentrationen auch schädlich.Langfristig erscheint die Senkung eines zu hohen TNFa Spiegel eher sinnvoll.

Die Frage, die ich mir stelle: senken natürliche TNFa Senker wie Kurkumin, Boswelliasäuren beim einem Patienten mit erhöhtem TNFa den TNFa so, daß er wieder in normaler Konzentration im Körper liegt? Oder können sie ihn so weit senken, daß ein Mangel entsteht und daß eine Infektion dadurch eher gefördert wird?

Wenn VitC, Kurkumin, Boswelliasäuren den TNFa nur wieder in den Normbereich bringen und somit eine Verhinderung der Immunabwehr nicht verhindern, dann würde ich damit anfangen.

Was meint ihr dazu?Bin da etwas verunsichert.:confused:
 
Vielen, vielen Dank Morja! Das sind ja tolle Anwendungstipps!:freu:

Ich drucke sie gleich aus und fange Morgen damit an!:) Ich kann mir nach einer warmen Dusche durchaus den Oberschenkel oder Knieguss vorstellen.Das habe ich sogar ein paar Jahre jeden Morgen gemacht, aber seitdem ich Hahimoto und vor Allem die Borreliose habe, ist meine Körpertemperatur immer so niedrig (habe abends oft das Gefühl, daß mein Körper ein Eisblock ist), daß ich schnell damit aufgehört habe.

Was mich interessieren würde, wäre ob Sauna/Infrotkabine, also Wärme, eine ähnliche immunmodulierende Wirkung haben.Weißt das jemand?

Hallo Borellia,
ich hatte 7 Jahre eine Bor, davon die letzen 3 Jahre sehr schwer,das war kein Leben mehr, ich habe mich als letzten Versuch der klassischen Hömöopathie zugewandt, hatte mit der HP Glück und bin gesund, muss noch einige Zeit die Mittel zur Stabilisierung nehmen, aber ich lebe wieder,
Die Eiskälte abends scheinen viele zu haben, ich lag oft mit Skiunterwäsche und Jogginganzug und Wolldecke auf dem Sofo, da tut aus meiner Erfahrung Kälte in keiner Weise gut.
Sauna konnte ich jahrelang nicht mehr machen,so in etwa 3 Stunden danach ging die Kälte an, oft inkl. Schüttelfrost, also noch mehr frieren und schwitzen und Unruhe, schwimmen ging auch nicht, war das selbe. Sauna traue ich mich immer noch nicht, werde es aber demnächst wieder mal probieren, also ich würde Dir davon abraten, es stärkt auch nicht das Immunsystem, im Gegenteil, wenn Du Pech hast, liegst Du dann richtig auf der Nase, war jedenfalls bei mir so.

Wünsch Dir auf Deinem Weg alles Gute und viel Erfolg
LG
Konfus
 
Liebe Konfus,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Homöopathie wäre für mich der nächste Versuch, wenn die Phytotherapie versagen sollte.Ich kenne um mich herum, die damit wieder beschwerdenfrei geworden sind (eine Freundin mit der Borrelia Nosode, 3 anderen Bekannten mit dem Präparat Holo Yer Bor).Einer schwangeren Freundin geht es damit auch wieder ganz gut (klassische Homöopathie).:cool:

Sauna/Infrarotkabine tut mir generell sehr gut, da habe ich von Anfang an gut Erfahrungen gemacht.Am Abend kann ich ohne ein heißes Bad oder eine heiße Dusche nicht einschlafen, da mein Körper eiskalt ist.Es würde mich nicht wundern, wenn diese niedrige Körpertemperatur eine Folge der Borreliose wäre,bzw ein Trick der Borrelien, um ihr Überleben zu sichern (Wärme mögen sie angeblich nicht).:rolleyes:

Ich hoffe, es geht dir weiterhin so gut!:kiss:
 
Liebe Konfus,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Homöopathie wäre für mich der nächste Versuch, wenn die Phytotherapie versagen sollte.Ich kenne um mich herum, die damit wieder beschwerdenfrei geworden sind (eine Freundin mit der Borrelia Nosode, 3 anderen Bekannten mit dem Präparat Holo Yer Bor).Einer schwangeren Freundin geht es damit auch wieder ganz gut (klassische Homöopathie).:cool:

Sauna/Infrarotkabine tut mir generell sehr gut, da habe ich von Anfang an gut Erfahrungen gemacht.Am Abend kann ich ohne ein heißes Bad oder eine heiße Dusche nicht einschlafen, da mein Körper eiskalt ist.Es würde mich nicht wundern, wenn diese niedrige Körpertemperatur eine Folge der Borreliose wäre,bzw ein Trick der Borrelien, um ihr Überleben zu sichern (Wärme mögen sie angeblich nicht).:rolleyes:

Ich hoffe, es geht dir weiterhin so gut!:kiss:

Hallo Borellia,

die klassische Hömöopathie, so wie ich sie kenne, heilt offensichtlich bei jedem anders, bei mir kam der Erfolg mit Calcium Carbon Q1, nach 4 oder 5 Wochen immer die nächst höhere Potenz, musste immer mit sehr niederen Potenzen anfangen, da ich schnell mit Kopfschmerzen regiere und auch da immer 2. oder gar 3. Glas, mir geht es sehr gut.
Dass Du die Sauna so gut verträgst, ist erstaunlich, aber auch da reagiert jeder anders, Dusche und heisses Bad ja, das habe ich in dieser "eiskalten Zeit" auch immer gebraucht, tat gut, obwohl auch das baden oft die gegenteilige Wirkung hatte, habe danach noch mehr geschwitzt und war auch schnell wieder eiskalt, musste mir immer meine Wäsche anwärmen, zog ich sie aus, war die so kalt, als hätte sie im freien gelegen.
Ich bin mehr als glücklich, dass dieser Horortrip vorbei ist.

Liebe Grüße
Konfus
 
hi borrelia,
auf deine frage (tnf/interferon) kann ich dir so keine antwort geben (ich hab mich im einzelnen mit tnf-alpha und interferon nicht beschäftigt, ist nur beim querlesen hängengeblieben).
generell seh ich das haupthema darin, den körper wieder ins gleichgewicht zu bringen - ihn also soweit zu unterstützen, dass er selber die notwendigen abwehrmassnahmen durchziehen kann. also schaffe ich möglichst optimale rahmenbedingungen, mein IS kümmert sich um die details :D

ums kurz zusammenzufassen:
  • IS auf allen ebenen stützen (also durch zuführen von hochdosierten NEM's, meidung von dingen die belasten - z.B. nahrungsmittelunverträglichkeiten bedenken usw., so weit es geht regelmässige bewegung usw.)
  • an zweiter stelle, also ergänzend u.U. mit phyto-medis, homöopathie usw.. nachjustieren
  • falls nach einigen monaten noch einzelbaustellen bleiben, die gezielt angehen

ich bin die schiene mit hochdosiertem vit C (+ hochdosiertem multi, darmsanierung) etc. gefahren und mir hat es sehr gut getan (bin dzt. de facto symptomfrei, zumindest was die borreliose betrifft).

mir hat bei der entscheidung wie ich mir meine "therapie" zusammenstoppel eine gute ärztin geholfen + mein eher überblicksmässiges reinlesen in den themenkomplex, welche abläufe im körper während einer infektion stattfinden. hier im forum haben mir vor allem posts von angie, cheyenne, heinz und tobi immer wieder wertvolle infos geliefert.

ein kleiner auszug zum thema was im körper während einer infektion passiert (hier im speziellen welche rolle ascorbinsäure in dem prozess spielt):
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-unheilbar.5928/page-3#post-419783

auch glaube ich nicht, dass diese vielfalt an symptomen die der borreliose zugeschrieben werden tatsächlich von der mini-bevölkerung an borrelis stammen können (wären es massen, wär's wohl nicht so schwer sie labortechnisch zu erfassen ;)).
meiner meinung nach wird eine kettenreaktion im körper in bewegung gesetzt, die letztendlich zu dem symptomekarusell führt.
um nur ein paar rauszupicken: z.B. durch übermässiges schwitzen verliert der körper mineralstoffe, werden die nicht rechtzeitig nachgefüllt, können stoffwechselvorgänge nicht mehr optimal ablaufen. das in kombi mit weiteren nährstoffmängeln (B mangel durch geschädigten darm, C und zinkmangel durch die infektionen, D mangel durch die häufigen krankheitsschübe die einen zum eremiten in den eigenen 4 wänden machen und und und...) kommt das biochemische gleichgewicht immer mehr aus dem lot - stoffwechselvorgänge laufen auf sparflamme bzw. nicht mehr so ab wie sie sollten - das symptome-karusell läuft immer schneller. durch die schwächung feiern weitere "gäste" im körper party (viren, andere bakterienstämme die jeder von uns mitschleppt, pilze usw.)

mit den gedanken im hintergrund hab ich es sehr schnell aufgegeben "das eine mittel" zu suchen bzw. "den einen blutwert bzw. laborwert" ändern zu wollen, sondern eben versucht das ganze möglichst auf breiter front anzugehen.

ad. sauna/heisse wanne: ich hab tagelang in meiner wanne "gewohnt", weil mir so eiskalt war - bin seit dieser phase stolze besitzerin von 3 infrarotlampen und 11!! wärmeflaschen (nur mit gleichzeitigem einsatz war schlafen möglich). andere (wie z.B. du konfus) haben wärme eher negativ erlebt. auch das finde ich sehr logisch - aufgrund der infektion werden die persönlichen schwachstellen angegriffen, und die sind bei jedem von uns anders.

also find ich's einfach nur logisch, dass in den ersten wochen der infektion die krankheit - mehr oder weniger - gleich abläuft und sobald der magische moment von stufe 1 auf stufe 2 überschritten ist, zeigt sich aufgrund persönlicher disposititonen erst die grosse vielfalt an symptomen. aber eben bei jedem anders.

dir, borrelia, noch viel glück bei der entschlüsselung von tnf+interferon :)
lg togi 👋

ps: du findest hier im forum einige individuelle heilungswege - von S/C über heilpilze, orthomolekulare schiene, energetische wege (z.B. mora) und viele "kombi-wege".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Konfus,

die klassische Hömöopathie, so wie ich sie kenne, heilt offensichtlich bei jedem anders, bei mir kam der Erfolg mit Calcium Carbon Q1, nach 4 oder 5 Wochen immer die nächst höhere Potenz, musste immer mit sehr niederen Potenzen anfangen, da ich schnell mit Kopfschmerzen regiere und auch da immer 2. oder gar 3. Glas, mir geht es sehr gut.

Schön, daß es bei dir so gut geklappt hat!:)

Wieviel Mittel hast du vorher ausprobiert, bevor die HP dieses Mittel gefunden hat?

Hast du bei jeder Gabe eine Erstverschlimmerung der Beschwerden erlebt?

Nimmst du die Globulis im Wasser?

Dass Du die Sauna so gut verträgst, ist erstaunlich, aber auch da reagiert jeder anders, Dusche und heisses Bad ja, das habe ich in dieser "eiskalten Zeit" auch immer gebraucht, tat gut, obwohl auch das baden oft die gegenteilige Wirkung hatte, habe danach noch mehr geschwitzt und war auch schnell wieder eiskalt, musste mir immer meine Wäsche anwärmen, zog ich sie aus, war die so kalt, als hätte sie im freien gelegen.
Ich bin mehr als glücklich, dass dieser Horortrip vorbei ist.

Ja, mir tut Wärme gut.Im Sommer geht es mir grunsätzlich besser als im Winter.Diese Reaktion (noch mehr Kälte nach heißem Bad) ist erstaunlich.Zum Glück ist das bei mir nicht so:wenn ich es geschafft habe, meinen Körper mit einem heißen Bad oder Dusche zu erwärmen, dann bleibt es auch eine Weile warm.Zum Einschlafen ist es ideal.

Hast du zur Zeit überhaupt keine Symptome mehr?
 
Hi Togi:wave:

generell seh ich das haupthema darin, den körper wieder ins gleichgewicht zu bringen - ihn also soweit zu unterstützen, dass er selber die notwendigen abwehrmassnahmen durchziehen kann. also schaffe ich möglichst optimale rahmenbedingungen, mein IS kümmert sich um die details :D

ums kurz zusammenzufassen:
  • IS auf allen ebenen stützen (also durch zuführen von hochdosierten NEM's, meidung von dingen die belasten - z.B. nahrungsmittelunverträglichkeiten bedenken usw., so weit es geht regelmässige bewegung usw.)
  • an zweiter stelle, also ergänzend u.U. mit phyto-medis, homöopathie usw.. nachjustieren
  • falls nach einigen monaten noch einzelbaustellen bleiben, die gezielt angehen

Sei mir nicht böse (oder beleidigt), wenn ich das schreibe, aber "IS auf allen Ebenen unterstützen" ist für mich ein ziemlich wages Konzept.Wenn ich mein IS stimulieren will, dann will ich zuerst wissen, wo es gerade schwächelt (bei mir INFy zu niedrig) und welche Mittel genau diese Schwäche beseitigen können (also z.B. Beta-Glucane zur Erhöhung von IFNy, oder eben VitC!:p), bzw. wo ist es eigentlich zu stark (TNFa) und welche Mittel es hier gezielt herunterregulieren können.Um mich über dies oder jenes Mittel zu entscheiden, brauche ich wissentschaftliche Beweise über ihre spezifische Wirkung.Denn eine unspezifische Stimulierung kann auch gründlich das Ziel verfehlen, z.B. bei Mitteln die nur TNFa erhöhen würden aber nicht IFNy hätte ich noch mehr Entzündungen im Körper (mögliche Folge: Schädigung des Knorpels in Gelenken oder Knochenabbauch, z.B. im Kiefer), aber die Borrelien könnte mein IS wegen des Mangels an IFNy nicht effektiver bekämpfen als vorher. Von einer solchen Stimulation hätte ich also nur Nachteile, keine Vorteile.

Grundsätzlich ist mein Konzept im Kampf gegen diese Krankheit:
1)sichere Diagnose (LTT positiv für mich)
2) bakterielle Wirkstoffe wie Z.B. AB (Schulmedizin) oder Allicin/Houttuynie/Oreano ÄÖ (wobei eine Wirkung dieser Naturstoffe bei Borrelien weder in vitro noch in vivo wissentschaftlich belegt wurden-hier stützt ich die Therapie auf Anwendungsberichte von Ärzten/Betroffenen und auf die Tatsache, daß diese Wirkstoffe bei anderen Bakterien nachweislich in vitro wirken)
3)spezifische, gezielte Stimulation des IS nach einer Immundiagnostik (TH1-TH2 Balance: TNFa, IFNy, IL-10-NK Zellen Aktivität).Dann gezielte Immunmodulation durch natürliche Wirkstoffen: VitC, Kurkumin, Boswellia carterii, EPA/Leinöl zur Senkung von TNFa, Beta-Glucane, Chlorella vulgaris, Spirulina platensis zur Erhöhung von IFNy.Damit hoffe ich, daß mein IS weniger gewebeschädigende TNFa produzieren wird (aber gleichzeitig noch genügend TNFa, um die Erreger zu bekämpfen), aber mehr IFNy zur Bekämpfung der intrazellulären Borrelien und daß dies zusammen mit antibiotischen Wirkstoffen (Allicin/Houttuynie/Oregano ÖÄ) zur Eradikation der Borrelien beitragen wird.Das Ganze ist natürlich keine evidenced-based Therapie und somit ein richtiges Abenteuer!:D

ich bin die schiene mit hochdosiertem vit C (+ hochdosiertem multi, darmsanierung) etc. gefahren und mir hat es sehr gut getan (bin dzt. de facto symptomfrei, zumindest was die borreliose betrifft).

Ja,VitC scheint mir durch diese Senkung von TNFa und Erhöhung von IFNy in der Tat ein sinnvolles immunmodulierendes Mittel zu sein. Vor Allem wenn man weiß, daß NK Zellen /Makrophagen erst durch IFNy aktiviert werden!

Die Frage, die ich mir aber stelle: ab welcher Dosierung erhöht VitC nachweislich das IFNy? Ab 1-2 g? Oder deutlich mehr? Wieviel VitC hast du selber genommen?

auch glaube ich nicht, dass diese vielfalt an symptomen die der borreliose zugeschrieben werden tatsächlich von der mini-bevölkerung an borrelis stammen können (wären es massen, wär's wohl nicht so schwer sie labortechnisch zu erfassen ;)).
meiner meinung nach wird eine kettenreaktion im körper in bewegung gesetzt, die letztendlich zu dem symptomekarusell führt.
um nur ein paar rauszupicken: z.B. durch übermässiges schwitzen verliert der körper mineralstoffe, werden die nicht rechtzeitig nachgefüllt, können stoffwechselvorgänge nicht mehr optimal ablaufen. das in kombi mit weiteren nährstoffmängeln (B mangel durch geschädigten darm, C und zinkmangel durch die infektionen, D mangel durch die häufigen krankheitsschübe die einen zum eremiten in den eigenen 4 wänden machen und und und...) kommt das biochemische gleichgewicht immer mehr aus dem lot - stoffwechselvorgänge laufen auf sparflamme bzw. nicht mehr so ab wie sie sollten - das symptome-karusell läuft immer schneller. durch die schwächung feiern weitere "gäste" im körper party (viren, andere bakterienstämme die jeder von uns mitschleppt, pilze usw.)

Ich denke, die Symptome/Schäden im Körper entstehen erst durch die Reaktion des IS auf die Borrelien (=Entzündungsreiz). Erst durch den Kontakt mit den Borrelien produziert das IS Entzündungsstoffe, die die Symptome wie Schmerzen/Fieber, usw. verursachen.Also ist nur eine Vermutung von mir, keine Behauptung. Ein starkes IS ( das z.B. genügend IFNy produziert) kann die Borrelien wahrscheinlich allein eliminieren, ohne antibiotische Wirkstoffe.Ich kenne Patienten, die schon ein EM hatten und bisher keine Symptome einer Borreliose haben.Aber ein downreguliertes IS wird es nicht allein schaffen, da braucht es Hilfe von aussen, durch zusätzliche antibiotische Wirkstoffe und Immunmodulatoren.

ad. sauna/heisse wanne: ich hab tagelang in meiner wanne "gewohnt", weil mir so eiskalt war - bin seit dieser phase stolze besitzerin von 3 infrarotlampen und 11!! wärmeflaschen (nur mit gleichzeitigem einsatz war schlafen möglich).

Interessant, daß du auch diese Erfahrung mit niedriger Körpertemperatur gemacht hast! Wahrscheinlich ein Trick der Borrelien, um ihr Überleben zu sichern.Denn andauernde Kälte schwächt ja das IS.

dir, borrelia, noch viel glück bei der entschlüsselung von tnf+interferon

Danke dir liebe Togi!Im Moment hätte ich nicht zu viel Angst, Naturheilmittel zu nehmen, die meinen ERHÖHTEN TNFa senken könnten, denn wenn Borrespezis Boswellia zur Senkung von TNFa an Borreliosepatienten verschreiben, müsste das OK sein.Bzw. wahrscheinlich senken die Mittel den erhöhten TNFa so, daß es wieder im Normbereich liegt und somit seine Immunfunktion weiter ausüben kann.Ich glaube nicht, daß der TNFa so weit gesenkt werden könnte, daß das IS damit geschwächt wäre (wie dies mit den TNF-a-Blocker der Fall ist, die bei Rheumatoid Arthritis z.B. verschrieben werden).Also eine sanfte Modulation sozusagen.:cool:

Ich habe übrigens Gestern mit Oregano ÄÖ angefangen (64% Carvacrolgehalt). Ich habe bei PubMed gelesen, daß das Zeug nachsweislich COX2 (eine proentzündliche Prostaglandine) hemmen kann.Und siehe da: ich habe heute kaum Schmerzen!!!:freu:

Für diejenigen, die es interessiert:

J Lipid Res. 2010 Jan;51(1):132-9.

Carvacrol, a component of thyme oil, activates PPARalpha and gamma and suppresses COX-2 expression.

Hotta M, Nakata R, Katsukawa M, Hori K, Takahashi S, Inoue H.

Department of Food Science and Nutrition, Nara Women's University Nara 630-8506 Japan.

Cyclooxygenase-2 (COX-2) , the rate-limiting enzyme in prostaglandin biosynthesis, plays a key role in inflammation and circulatory homeostasis.(...)
Moreover, from thyme oil, we identified carvacrol as a major component of the suppressor of COX-2 expression and an activator of PPARalpha and gamma. PPARgamma-dependent suppression of COX-2 promoter activity was observed in response to carvacrol treatment. (...)
These results may be important in understanding the antiinflammatory and antilifestyle-related disease properties of carvacrol.

Ja, die Naturapotheke hat einiges anzubieten!;)
 
Vitamin C

Effects of vitamin C on intracytoplasmic cytokine production in human whole blood monocytes and lymphocytes

Christoph Härtel, , Tobias Strunk, Peter Bucsky and Christian Schultz

Department of Pediatrics, University of Lübeck Medical School, Ratzeburger Allee 160, 23538, Lübeck, Germany


Results
Vitamin C dose dependently inhibited the LPS-induced number of monocytes producing IL-6 (e.g., 41.0% reduction, p<0.001, 20 mM vitamin C) and TNF-α (e.g., 26.0% reduction, p<0.005, 20 mM vitamin C). Simultaneously, the number of lymphocytes producing IL-2 after PMA/ionomycin stimulation was dose dependently reduced (e.g., 24.2% inhibition, p<0.005, 20 mM vitamin C). Notably, the number of IL-1 and IL-8 producing monocytes as well as TNF-α and IFN-γ producing lymphocytes were not significantly affected by 20 mM vitamin C.

ScienceDirect - Cytokine : Effects of vitamin C on intracytoplasmic cytokine production in human whole blood monocytes and lymphocytes

Immunomodulatory Effect of Vitamin C on Intracytoplasmic Cytokine Production in Neonatal Cord Blood Cells

Christoph Härtel, Alexander Puzik, Wolfgang Göpel, Petra Temming, Peter Bucsky, Christian Schultz

Department of Pediatrics, University of Lübeck Medical School, Lübeck, Germany

Recently, it has been demonstrated that vitamin C has an inhibitory effect on the expression of pro-inflammatory cytokines such as interleukin (IL)-6 and tumor necrosis factor alpha (TNF-) in adult whole blood cells in vitro.

Results: In contrast to our previous observations from adult whole blood cells, 20 mM vitamin C mildly stimulated the percentage of neonatal monocytes producing IL-6 after lipopolysaccharide stimulation (e.g., 11.3% increase compared to control, p = 0.005). In the presence of 20 mM vitamin C, even a stronger stimulatory effect was noted for the percentage of IL-8 (e.g., 46.7% increase, p < 0.001) and TNF- producing neonatal monocytes (e.g., 69.2% increase, p = 0.004; n = 20). In accordance with adult data, the percentage of neonatal after phorbol 12-myristate 13-acetate/ionomycin stimulation was dose-dependently reduced (e.g., 41.3% inhibition, p = 0.001, 20 mM vitamin C), while the percentage of TNF- producing lymphocytes was mildly stimulated (e.g., 20.8% increase, p = 0.003, 20 mM vitamin C).

Immunomodulatory Effect of Vitamin C on Intracytoplasmic Cytokine Production in Neonatal Cord Blood Cells

Hier wurde eine Erhöhung von TNFa festgestellt.Also widersprüchliche Ergebnisse.
 
HI Konfus,



Schön, daß es bei dir so gut geklappt hat!:)

Wieviel Mittel hast du vorher ausprobiert, bevor die HP dieses Mittel gefunden hat?

Hast du bei jeder Gabe eine Erstverschlimmerung der Beschwerden erlebt?

Nimmst du die Globulis im Wasser?


Hi Borellia,
irgenddwie klappt es mit meiner Antwort nicht richtig, ich wollte Dir anders antworten, bekomme es aber nicht hin, naja, wirst schon zurecht kommen und jemand der diese Diskussion mit Interesse verfolgen wil, sicher auch.
Also, bei der letzten Hp, hatte ja vorher einiges ausprobiert, waren meistens Nieten, da war es das 4.oder gar 5. Mittel das angeschlagen hat, dann ging es aber steil bergauf. Ich fing im April 2009 an, erst ende September hatten wir Erfolg, ich glaubte nicht mehr daran und war fast am verzweifeln, aber sie hatte immer gesagt, wir schaffen das, sie weiss es und ich habe ihr dann vertraut, beobachtet, Kontakt gehalte usw. alles was sie als wichtig gehalten hat. Ich nehme die Globuli als Tropfenform, wusste bis dahin auch nicht, dass das auch Globuli sind, kannte ich ja nur als Kügelchen. Eine Erstverschlimmerung hatte ich nie, musste nur immer sehr vorsichtig dosieren,aber das haben wir einfach ausprobiert, auch jetzt noch, da war ich echt froh, dass ich da soviel Hilfe hatte, wusste gar nicht, dass, wenn man den 1 Tropen dreimal verdünnt, das noch wirkt, aber sie meinte, die Information ist ja trotzdem im Glas, vielleicht wäre jemand, der nicht so empfindlich ist wie ich, schneller gesund geworden, kann sein.



Sei froh, dass Du Dir damit etwas Entspannung verschaffen kannst, mir ging es ob Winter oder Sommer immer schlecht, habe geschwitzt, geforen, jede Nacht bis zu dreimal trocken anziehen, war ständig krank, zuletzt hatte ich überhaupt keine Tage mehr, an denen ich halbwegs auf den Beinen war.
Das einzige was ich noch ab und zu spüre sind meine Beine, konnte ja fast nicht mehr gehen, die sind noch ab und zu wie Fremdkörper, da gehe ich etwas schwer, aber das ist nicht mehr redenswert, kein schwitzen und frieren mehr, kein krank sein, ich kann wieder bei Wind und Wetter raus ohne krank zu werden, aber ich muss noch etwas länger die Mittel nehmen, bis auch das letzte bischen weg ist und ich stabilisiert bin und dann lt. meiner HP die ganzen Mittel rückwärts, zum ausschleichen.
Übrigens, mit Nems, Magnesium, Zink, Selen, Vitamin C als Infusionen und als Kapseln, alles in hohen Dosen, Colostrum ect. habe ich es auch versucht, kein bischen Besserung,wurde immer kränker, denke heute, so wie die Krankheit unterschiedlich zum Vorschein kommt, ist es mit der Heilung, jeder muss da offensichtlich seinen Weg finden, Hoffe, meiner ist wenn das Jahr voll ist (vielleicht auch vorher), zu Ende, sagte die HP auch von anfang an, wenn das richtige Mittel gefunden ist, braucht es bis zu einem Jahr bis man gesund ist oder halt bei mir, war 7 Jahre krank, davon die letzten 3 schwer. Wer sich mit mir genauso freut, ist meine HP, die ist fast am jubeln, dass sie es geschafft hat, so einen schweren Fall wie mich zu heilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Konfus:wave:

Hi Borellia,
irgenddwie klappt es mit meiner Antwort nicht richtig, ich wollte Dir anders antworten, bekomme es aber nicht hin, naja, wirst schon zurecht kommen und jemand der diese Diskussion mit Interesse verfolgen wil, sicher auch.
Also, bei der letzten Hp, hatte ja vorher einiges ausprobiert, waren meistens Nieten, da war es das 4.oder gar 5. Mittel das angeschlagen hat, dann ging es aber steil bergauf. Ich fing im April 2009 an, erst ende September hatten wir Erfolg, ich glaubte nicht mehr daran und war fast am verzweifeln, aber sie hatte immer gesagt, wir schaffen das, sie weiss es und ich habe ihr dann vertraut, beobachtet, Kontakt gehalte usw. alles was sie als wichtig gehalten hat.

Dein Bericht bestätigt meinen Verdacht: nicht alle HP/Ärzte sind in Homöopathie kompetent, da gibt es offensichtlich enorme Qualitätsunterschiede und der HP/Arzt findet nicht immer gleich auf Anhieb das richtige Mittel.Also braucht man viel Glück (richtiger Therapeut) und viel Geduld (richtiges Mittel).Das sind die 2 Gründe, warun ich mich bisher nicht zu einem Versuch mit Homöopathie wegen der Borreliose entschieden habe. Ich habe zu viel Angst, da eine Menge Geld umsonst auszugeben ( eine homöopathische Anamnese kann 200-250 € kosten, haben mir Bekannten gesagt...hast du bei jedem HP so viel dafür bezahlt?:eek:).Um diese Entscheidung zu treffen, müsste ich wirklich 100% Vertrauen in den Homöopathen haben, was momentan nicht der Fall ist.

Ich nehme die Globuli als Tropfenform, wusste bis dahin auch nicht, dass das auch Globuli sind, kannte ich ja nur als Kügelchen.

Mit Globulis meinte ich ja Kügelchen!:D

Eine Erstverschlimmerung hatte ich nie, musste nur immer sehr vorsichtig dosieren,aber das haben wir einfach ausprobiert, auch jetzt noch, da war ich echt froh, dass ich da soviel Hilfe hatte, wusste gar nicht, dass, wenn man den 1 Tropen dreimal verdünnt, das noch wirkt, aber sie meinte, die Information ist ja trotzdem im Glas, vielleicht wäre jemand, der nicht so empfindlich ist wie ich, schneller gesund geworden, kann sein.

Ja, manche Homöopathen empfehlen dies (Globulis unter Zunge zergehen lassen), andere das (Globulis oder Tropfen im Wasser verdünnt).

Sei froh, dass Du Dir damit etwas Entspannung verschaffen kannst, mir ging es ob Winter oder Sommer immer schlecht, habe geschwitzt, geforen, jede Nacht bis zu dreimal trocken anziehen, war ständig krank, zuletzt hatte ich überhaupt keine Tage mehr, an denen ich halbwegs auf den Beinen war.

Mir ging es ähnlich vor der Minocycline/Clarithromycine Therapie (insgesamt 5 Monate). Ich hatte alle 3-4 Wochen (?) eine kleine "Grippe" mit starken Muskel, Gliederschmerzen und nachts konnte ich so stark schwitzen, daß das ganze Bett nass war.Das ist mit der Antibiotikatherapie zum Glück verschwunden.Aber die täglichen Kopf-und Gelenkschmerzen sind leider geblieben.Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht, weil ich da mit den AB nicht das Gefühl hatte, Fortschritte zu machen.Im Moment geht es mir richtig gut: Schmerzstärke bei nur 1-2 (vor Zhang Therapie eher 6-8 im Durchschnitt).Ich bin sehr zuversichtlich.

Das einzige was ich noch ab und zu spüre sind meine Beine, konnte ja fast nicht mehr gehen, die sind noch ab und zu wie Fremdkörper, da gehe ich etwas schwer, aber das ist nicht mehr redenswert, kein schwitzen und frieren mehr, kein krank sein, ich kann wieder bei Wind und Wetter raus ohne krank zu werden, aber ich muss noch etwas länger die Mittel nehmen, bis auch das letzte bischen weg ist und ich stabilisiert bin und dann lt. meiner HP die ganzen Mittel rückwärts, zum ausschleichen.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, daß du wieder 100% gesund wirst!!!

Übrigens, mit Nems, Magnesium, Zink, Selen, Vitamin C als Infusionen und als Kapseln, alles in hohen Dosen

Hat dir die HP diese Infusionen verabreicht? Ich weiß, daß Zink, Selen und VitC sehr wichtig für das Immunsystem sind.Ich überlege, ob ich Zink (im Vollblut) und Selen messen lassen sollte, um einen evtl. Mangel auszugleichen.Vitamin D3 ist auch sehr wichtig für das Immunsystem.Ich hatte vor ein paar Jahren einen niedrigen Spiegel.


Colostrum ect. habe ich es auch versucht, kein bischen Besserung,wurde immer kränker, denke heute, so wie die Krankheit unterschiedlich zum Vorschein kommt, ist es mit der Heilung, jeder muss da offensichtlich seinen Weg finden, Hoffe, meiner ist wenn das Jahr voll ist (vielleicht auch vorher), zu Ende, sagte die HP auch von anfang an, wenn das richtige Mittel gefunden ist, braucht es bis zu einem Jahr bis man gesund ist oder halt bei mir, war 7 Jahre krank, davon die letzten 3 schwer.

Ja, ich rechne auch mit mindestens 1 Jahr Therapie, wenn nicht länger.Ich habe irgendwo gelesen, daß aufgrunde der langen Regenerationszeit der Borrelien (nach Prof.Sievers 31 Stunden in vitro!:eek:), 1-2 Jahre Behandlung in der Regel notwendig sei, um eine chronische Borreliose zu heilen.

Wobei ich mich nach nur 4 Monaten Zhang Therapie im Durchschnitt um ca.80% besser fühlt als vorher.Die Therapie verläuft aber nicht geradelinig, sondern wellenförmig, denn ich habe ab und zu wieder starke Schübe (starke Kopf-und Gelenkschmerzen+ Lymphknotenschwellung), die aber sehr schnell wieder verschwinden.Ich bin deswegen sehr zuversichtlich.

Wer sich mit mir genauso freut, ist meine HP, die ist fast am jubeln, dass sie es geschafft hat, so einen schweren Fall wie mich zu heilen

Ja, das ist schön, wenn sie sich an deiner Genesung freut!:D

Schönen Tag noch!:kiss:
 
Hi Konfus:wave:



Dein Bericht bestätigt meinen Verdacht: nicht alle HP/Ärzte sind in Homöopathie kompetent, da gibt es offensichtlich enorme Qualitätsunterschiede und der HP/Arzt findet nicht immer gleich auf Anhieb das richtige Mittel.Also braucht man viel Glück (richtiger Therapeut) und viel Geduld (richtiges Mittel).Das sind die 2 Gründe, warun ich mich bisher nicht zu einem Versuch mit Homöopathie wegen der Borreliose entschieden habe. Ich habe zu viel Angst, da eine Menge Geld umsonst auszugeben ( eine homöopathische Anamnese kann 200-250 € kosten, haben mir Bekannten gesagt...hast du bei jedem HP so viel dafür bezahlt?:eek:).Um diese Entscheidung zu treffen, müsste ich wirklich 100% Vertrauen in den Homöopathen haben, was momentan nicht der Fall ist.



Mit Globulis meinte ich ja Kügelchen!:D



Ja, manche Homöopathen empfehlen dies (Globulis unter Zunge zergehen lassen), andere das (Globulis oder Tropfen im Wasser verdünnt).



Mir ging es ähnlich vor der Minocycline/Clarithromycine Therapie (insgesamt 5 Monate). Ich hatte alle 3-4 Wochen (?) eine kleine "Grippe" mit starken Muskel, Gliederschmerzen und nachts konnte ich so stark schwitzen, daß das ganze Bett nass war.Das ist mit der Antibiotikatherapie zum Glück verschwunden.Aber die täglichen Kopf-und Gelenkschmerzen sind leider geblieben.Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht, weil ich da mit den AB nicht das Gefühl hatte, Fortschritte zu machen.Im Moment geht es mir richtig gut: Schmerzstärke bei nur 1-2 (vor Zhang Therapie eher 6-8 im Durchschnitt).Ich bin sehr zuversichtlich.



Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, daß du wieder 100% gesund wirst!!!



Hat dir die HP diese Infusionen verabreicht? Ich weiß, daß Zink, Selen und VitC sehr wichtig für das Immunsystem sind.Ich überlege, ob ich Zink (im Vollblut) und Selen messen lassen sollte, um einen evtl. Mangel auszugleichen.Vitamin D3 ist auch sehr wichtig für das Immunsystem.Ich hatte vor ein paar Jahren einen niedrigen Spiegel.




Ja, ich rechne auch mit mindestens 1 Jahr Therapie, wenn nicht länger.Ich habe irgendwo gelesen, daß aufgrunde der langen Regenerationszeit der Borrelien (nach Prof.Sievers 31 Stunden in vitro!:eek:), 1-2 Jahre Behandlung in der Regel notwendig sei, um eine chronische Borreliose zu heilen.

Wobei ich mich nach nur 4 Monaten Zhang Therapie im Durchschnitt um ca.80% besser fühlt als vorher.Die Therapie verläuft aber nicht geradelinig, sondern wellenförmig, denn ich habe ab und zu wieder starke Schübe (starke Kopf-und Gelenkschmerzen+ Lymphknotenschwellung), die aber sehr schnell wieder verschwinden.Ich bin deswegen sehr zuversichtlich.



Ja, das ist schön, wenn sie sich an deiner Genesung freut!:D

Schönen Tag noch!:kiss:

Hi Borelia,

es gibt auf diesem Gebiet sehr viele Nieten, ich habe einige davon erlebt und viel Geld verloren.

Es ist richtig, man muss jemand finden, der kompetent ist und zu dem man Vertrauen hat, alles war bei meiner HP vorhanden, aber trotzdem hatte ich, als die ersten Mittel nicht wirkten, immer mal meine Zweifel,da hat sie mir Mut gemacht und gesagt, sie ist ganz fest davon überzeugt, dass ich wieder ganz gesund werde, Geduld braucht man wahrhaftig.
Ich habe bei dieser HP 120 Eure Erstanamnese bezahlt und dann monatlich 50 Euro für die persönlichen Kontakte, dazu kommen noch die Telefongebühren, die Therapie hat mir bisher ca. 600 Euro gekostet, teuer sind meistens Ärzte, oder die mit riesigen und modernen Praxen. Die persönlichen Kontakte habe ich aber stark reduziert, wir haben den Weg gefunden, ich muss Calcium in noch ein paar höheren Potenzen nehmen, wozu dann in die Sprechstunde, das kläre ich telefonisch ab, im März werde ich mal einen Termin zur Kontrolle machen, der letzte war vor Weihnachten.
Nein, die Infusionen wurden von anderen gelegt, da war ich noch auf dem Trip mit Nems ect. sinnlos, jedenfalls bei mir. Wenn Du die Kosten ansprichst, die mit Nems war teuerer, ich brauchte bei dieser HP nur alle 4-5 Wochen ein Mittel, kostet 10 Euro, also das ist bis jetzt die billigste und efektivste Therapie gewesen.

Ich nehme Globuli in Tropfenform und sonst nichts anderes, das braucht man bei der klassischen Hömöopathie auch nicht, ich nehme nicht mal mehr Magnesium das ich immer brauchte, wegen meiner Schmerzen in den Beinen/Waden.

Bei mir hat die AB Therapie gar nichts bewirkt, nur meinen Darm geschädigt, ich wurde immer kränker, ist auch bei jedem anders.

Ich hatte ständig Grippe, anders kann man es nicht bezeichnen, dazu die neurologischen Dinge, Sprachblockade, Beine, die nicht mehr funktionierten, Fingerspitzen, die gefühllos waren, Gesichtsneuralgien, alles vorbei!!

Du wirst ja anders therapiert, darum kann ich dazu nichts sagen, bei mir hat es nichts, aber auch gar nichts bewirkt, das waren hunderte von Euro, für Infusioen und Nems, hat mehr gekostet als meine ganze Therapie jetzt.
Aber wenn Du auf einem guten Weg bist, dann bleib einfach dabei, sollte Dein Erfolg sich nicht ganz einstellen, dann kannst Du ja noch einen anderen Versuch wagen.

Bei mir würde ich sagen, ich liege bei 93 % Gesundheit, vielleicht bin ich auch schon weiter, das sehe ich immer dann, wenn 4 Wochen rum sind.

Liebe Grüße
Konfus
 
Liebe Konfus,

danke für deine ausführlichen Ausführungen.Das ist sehr interessant.

Ja, ein Homöopath, in dem ich 100% Vertrauen hätte und der mir auch nicht zu viel Geld abknöpfen würde (eine Bekannte hat für die Erstanamnese 250 € bezahlt!:eek:), das wäre ideal. Momentan bleibe ich auf der phytotherapeutischen Schiene, denn bis dahin wirkt diese Therapie besser als die AB, die bei mir nur kurzfristige Besserungen (unter Amoxicillin 1-2 Wochen, unter Minocyclin 4 Wochen) gebracht haben.Heute waren meine Schmerzen z.B. so niedrig wie noch nie (Stärke 1-2),ich konnte den Tag richtig geniessen (Winterschlußverkauf!:D), das wäre vor 1 Jahr für mich undenkbar gewesen.Deswegen bleibe ich am Ball, zumindest solange ich mir diese Therapie (ist SEHR teuer) noch leisten kann.Ich habe mir 1 Jahr Zeit gelassen, daß heißt erst nach 1 Jahr würde ich über einen Therapiewechsel nachdenken.

Aber so wie es läuft, bin ich sehr zuversichtlich, daß ich bald wieder beschwerdenfrei werde.:bang:

Wobei ich wieder mit Rückfällen rechne, das ist bei einer Borreliosetherapie eigentlich normal.

Bitte, liebe Konfus, halte uns am Laufenden, wie es dir geht.Und vor Allem teile uns mit, wenn du eines Tages beschwerdenfrei bist. Dann öffnen wir eine Flasche Champagner!:bier:
 
Liebe Konfus,

danke für deine ausführlichen Ausführungen.Das ist sehr interessant.

Ja, ein Homöopath, in dem ich 100% Vertrauen hätte und der mir auch nicht zu viel Geld abknöpfen würde (eine Bekannte hat für die Erstanamnese 250 € bezahlt!:eek:), das wäre ideal. Momentan bleibe ich auf der phytotherapeutischen Schiene, denn bis dahin wirkt diese Therapie besser als die AB, die bei mir nur kurzfristige Besserungen (unter Amoxicillin 1-2 Wochen, unter Minocyclin 4 Wochen) gebracht haben.Heute waren meine Schmerzen z.B. so niedrig wie noch nie (Stärke 1-2),ich konnte den Tag richtig geniessen (Winterschlußverkauf!:D), das wäre vor 1 Jahr für mich undenkbar gewesen.Deswegen bleibe ich am Ball, zumindest solange ich mir diese Therapie (ist SEHR teuer) noch leisten kann.Ich habe mir 1 Jahr Zeit gelassen, daß heißt erst nach 1 Jahr würde ich über einen Therapiewechsel nachdenken.

Aber so wie es läuft, bin ich sehr zuversichtlich, daß ich bald wieder beschwerdenfrei werde.:bang:

Wobei ich wieder mit Rückfällen rechne, das ist bei einer Borreliosetherapie eigentlich normal.

Bitte, liebe Konfus, halte uns am Laufenden, wie es dir geht.Und vor Allem teile uns mit, wenn du eines Tages beschwerdenfrei bist. Dann öffnen wir eine Flasche Champagner!:bier:

Hallo Borellia,

ich werde mitteilen, wenn ich keine Beschwerden mehr habe, es sind ja ohnehin nur meine Beine, die ich ab und zu spüre und da muss ich mal wieder zur HP und einem persönlichen Termin, vielleicht muss nochmal ein anderes Mittel genommen werden, die checkt das im Computer und pendelt es aus. Aber selbst wenn ich nicht wieder ganz die alte werde, ich war ein Wrack, jetzt lebe ich wieder, kann spazieren gehen, ausgehen, etwas Sport machen, aber vor allen Dingen meinen Alltag wieder meistern, war ja nur noch mühsam möglich. Heute werde ich mal wieder die Sauna probieren, vor ein paar Monaten habe ich noch mit Schüttelfrost reagiert.
Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg, wie jedem hier, es ist ein Hölle, die nur jemand nachempfinden kann, der auch so leidet. Viele Wege führen anscheinden zur Gesundheit, es gibt ja auch welche, die mit AB gesund werden,vermutlich ist das so unterschiedlich wie das Krankheitsbild.

Liebe Grüße
Konfus
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Konfus:)

Sorry für die verspätete Antwort!

vielleicht muss nochmal ein anderes Mittel genommen werden, die checkt das im Computer und pendelt es aus.

Hui, das finde ich-sorry-eher haarsträubend. Ich hätte persönlich in einen klassischen Homöopathen, der mir das passende Mittel nach einer ausführlichen Anamnese verschreibt (also passend zu meinem Symptombild) mehr Vertrauen.

Aber wenn sie damit das passende Mittel gefunden hat, warum nicht!;)

Aber selbst wenn ich nicht wieder ganz die alte werde, ich war ein Wrack, jetzt lebe ich wieder, kann spazieren gehen, ausgehen, etwas Sport machen, aber vor allen Dingen meinen Alltag wieder meistern, war ja nur noch mühsam möglich.

Das ist schön zu lesen!:)Und das Ganze ohne Nebenwirkungen!;)

Sage mal: hattest du Herxheimer Reaktionen mit der Homöopathie? Oder ging es dir damit immer besser?

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg, wie jedem hier, es ist ein Hölle, die nur jemand nachempfinden kann, der auch so leidet. Viele Wege führen anscheinden zur Gesundheit, es gibt ja auch welche, die mit AB gesund werden,vermutlich ist das so unterschiedlich wie das Krankheitsbild.

Ja.Aber Gott sei Dank sind wir in diesem Land frei, unsere Therapie selbst auszuwählen. Die einzige Vorraussetzung dafür, ist daß man die entsprechenden finanziellen Mittel dazu hat.Bist du Hartz IV Empfänger und gesetzlich versichert, bleibt dir nur die ach so erfolgreiche 5-Minuten-Schulmedizin übrig.Arme Patienten...

Dir auch guten Erfolg!
 
Hi Konfus:)

Sorry für die verspätete Antwort!



Hui, das finde ich-sorry-eher haarsträubend. Ich hätte persönlich in einen klassischen Homöopathen, der mir das passende Mittel nach einer ausführlichen Anamnese verschreibt (also passend zu meinem Symptombild) mehr Vertrauen.

Aber wenn sie damit das passende Mittel gefunden hat, warum nicht!;)



Das ist schön zu lesen!:)Und das Ganze ohne Nebenwirkungen!;)

Sage mal: hattest du Herxheimer Reaktionen mit der Homöopathie? Oder ging es dir damit immer besser?



Ja.Aber Gott sei Dank sind wir in diesem Land frei, unsere Therapie selbst auszuwählen. Die einzige Vorraussetzung dafür, ist daß man die entsprechenden finanziellen Mittel dazu hat.Bist du Hartz IV Empfänger und gesetzlich versichert, bleibt dir nur die ach so erfolgreiche 5-Minuten-Schulmedizin übrig.Arme Patienten...

Dir auch guten Erfolg!

Hallo Borellia,
da hast Du was falsch verstanden, natürlich werden die Mittel nach ausführlicher Anamnese, Erstanamnese fast 3 Stunden, verordnet, aber zusätzlich checkt sie im Computer, ob das Mittel alle Symptome abdeckt. Das pendeln macht sie meistens bei den Folgeterminen, also eher nach der Einnahme des Mittels, weil sie da die Reaktion sieht.
Davon kann man halten was man will, ich kannte es auch nicht, aber ich bin gesund, oder fast gesund geworden, deshalb ist es für mich auch unwichtig.

Ich hatte ausser dass ich oft mit Kopfschmerzen reagiere, nie irgendwelche Veschlimmerungen, die Kopfschmerzen habe ich mit der Verdünnung in den Griff bekommen.

Bei den 1. Mitteln ging es immer sofort steil abwärts, aber nur eine Woche, dann war es wie immer, bei Calcium Carbon war es anders, das sagte sie aber von anfang an, die Wirkung habe ich so ca nach 6 Tagen verspürt, aber die hielt dann solange an, bis ich in die nächst höhere Potzenz umsteigen musste.

So frei sind wir nicht, Du hast es angepsrochen, man muss das Geld haben, es kostet alles, ein Kleinwagen ist es bei mir inzwischen schon, nicht bei meiner letzten Therapie, sondern durch die vielen Nieten vorher und sparen muss ich auch, es ist nicht so, dass ich aus dem vollen schöpfen kann, aber was ist mehr wert, Geld beiseite legen zu können oder gesund zu werden, letzteres habe ich mir immer als Antwort gegeben.
Liebe Grüße
Konfus
 
Hi:)

da hast Du was falsch verstanden, natürlich werden die Mittel nach ausführlicher Anamnese, Erstanamnese fast 3 Stunden, verordnet, aber zusätzlich checkt sie im Computer, ob das Mittel alle Symptome abdeckt.

Ach, OK.Jetzt verstehe ich besser.

Wenn Ärzte damals meine Symptome in einen Computer reingegeben hätten, wären sie vielleicht früher darauf gekommen, woher meine Symptome kamen (Hashimoto Thyreoiditis, 1 Jahr falsch als postpartale Depression behandelt und zufällig dank des Hinweises eines Bekannten entdeckt!).:D


Das pendeln macht sie meistens bei den Folgeterminen, also eher nach der Einnahme des Mittels, weil sie da die Reaktion sieht.
Davon kann man halten was man will, ich kannte es auch nicht, aber ich bin gesund, oder fast gesund geworden, deshalb ist es für mich auch unwichtig.

Ich bin weiterhin skeptisch.Aber Hauptsache es hilft!

Ich hatte ausser dass ich oft mit Kopfschmerzen reagiere, nie irgendwelche Veschlimmerungen, die Kopfschmerzen habe ich mit der Verdünnung in den Griff bekommen.

Bei den 1. Mitteln ging es immer sofort steil abwärts, aber nur eine Woche, dann war es wie immer, bei Calcium Carbon war es anders, das sagte sie aber von anfang an, die Wirkung habe ich so ca nach 6 Tagen verspürt, aber die hielt dann solange an, bis ich in die nächst höhere Potzenz umsteigen musste.

Das heißt irgendwann wurden die Symptome wieder schlimmer und du hast dann die nächst höhere Potenz eingenommen?

So frei sind wir nicht, Du hast es angepsrochen, man muss das Geld haben, es kostet alles, ein Kleinwagen ist es bei mir inzwischen schon, nicht bei meiner letzten Therapie, sondern durch die vielen Nieten vorher und sparen muss ich auch, es ist nicht so, dass ich aus dem vollen schöpfen kann, aber was ist mehr wert, Geld beiseite legen zu können oder gesund zu werden, letzteres habe ich mir immer als Antwort gegeben.

Ja, mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich diese Rechnungen überweisen muß.Andererseits: was würde mir dieses Geld bringen, wenn es mir so schlecht ergehen würde, daß ich nicht davon profitieren kann?
 
Hi:)



Ach, OK.Jetzt verstehe ich besser.

Wenn Ärzte damals meine Symptome in einen Computer reingegeben hätten, wären sie vielleicht früher darauf gekommen, woher meine Symptome kamen (Hashimoto Thyreoiditis, 1 Jahr falsch als postpartale Depression behandelt und zufällig dank des Hinweises eines Bekannten entdeckt!).:D




Ich bin weiterhin skeptisch.Aber Hauptsache es hilft!



Das heißt irgendwann wurden die Symptome wieder schlimmer und du hast dann die nächst höhere Potenz eingenommen?



Ja, mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich diese Rechnungen überweisen muß.Andererseits: was würde mir dieses Geld bringen, wenn es mir so schlecht ergehen würde, daß ich nicht davon profitieren kann?

Hallo Borellia,

wie auch immer, mir hat die HP geholfen, ob das pendeln nun für sie wichtig war um eine Reaktion zu sehen, oder was anderes ist mir gleichgültig, ich bin von einem Wrack ohne jegliche Lebensqualität wieder zu einem Menschen mit Leben gekommen. Ich weiss, einmal war ich so in etwa 1 oder 2 Tage nach der Einnahme bei ihr,da hat das Pendel heftig reagiert.

Ich denke, dass bei einer nicht sorgfältigen Anamnese schon viel falsch gemacht werden kann, ob mit oder ohne Computer oder Pendel, ich denke, das dient nur der Kontrolle der HP ob sie lt. Anamnese das richtige rausgesucht hat.

Wenn jemand, ob Arzt oder HP, sich auf was festlegt in der Behandlung, dann hat man wenig Chanchen, viele wollen eigentlich nur was an den Mann/Frau bringen, ob das nun hilft oder nicht, jedenfalls hatte ich den Eindruck des öfteren.
Mir wollte mal ein HP einfach nur einreden, dass ich meine körperlichen Probleme nur von der Psyche her habe und da wollte er mir alle möglichen Geräte andrehen zur Behandlung, eine Biotonik zur Beschallung, ein Bioresonztherapie und von Geräten zur Behandlung halte ich nun gar nichts, der wollte auch von Bor nichts wissen, ich bin mir mit dem in die Haare geraten, ich war sowas von geladen, solche Typen gibt es massig.

Eine andere wollte nur Darmsanierung machen, als ich von meiner Bor was sagte, hat sie rumgestottert, die wollen das therapieren, was ihr Spezialgebiet ist und ihre teuren Geräte verkaufen.

Bei folgendem Satz ist mir ein Fehler unterlaufen
Bei den 1. Mitteln ging es immer sofort steil abwärts,

es sollte heissen, bei den 1. Mitteln ging es immer steil aufwärts, aber nur eine Woche

dann...richtig, wenn die Wirkung nachlies, so ca. nach 4 Wochen, haben wir die nächst höhere Potenz genommen, darum ist Mitarbeit so wichtig, die HP kann nichts wissen, was man ihr nicht mitteilt, selbst meinen Frust hat sie abbekommen, als sich am Anfang nichts tat.

Ja, ich hatte einen Traum von einer grossen Afrika Rundreise, stattdessen trage ich mein Geld zu HP, bei letzterem tut es mir nicht leid, aber all die anderen Nieten, ich muss an den täglichen Ausgaben sparen inkl. Kleider und sonstiges, anders bekomme ich es nicht hin, kann Dir nur beipflichten, es tut auch mir weh, wenn ich wieder eine Rechnung überweissen muss, aber was nützt uns Geld wenn wir krank zu Hause liegen?

Alle Wege führen nach Rom, vielleicht gibt es welche die mit diesen mir unheimlichen Maschinen gesund werden, ich glaube es nicht.

Liebe Grüße
Konfus
 
Hi Konfus,

ich hatte bisher Angst, bei HP mein Geld umsonst zu lassen.Das ist wohl der Grund, warum ich noch nie dort war, obwohl mir Ärzte (was die Borreliose angeht) bisher nicht helfen konnten.Ich weiß echt nicht, ob ich nach 3-4 ähnliche Erfahrungen mit "Nieten" noch Lust hätte, weiter zu suchen.Da hast du mit deiner HP offensichtlich sehr viel Glück gehabt.

Ich kenne aber um mich herum viele Leute, die die Schulmedizin nicht helfen konnte, und die tatsächlich dank der Behandlung des HP wieder gesund worden sind.Ein Kind z.B. litt von Geburt an an diversene Nahrungsmittelallergien und an Neurodermitis.Dank der Therapie des HP ist sie jetzt ganz gesund, kann essen, was sie will und ihre Haut schaut gesund aus.3 Bekannten mit Borreliose waren beim selben HP und wurden mit der Behandlung (homöopathisches Komplexmittel) wieder gesund oder zumindest geht es einem seitdem deutlich besser.Dieser HP ist übrigens Arzt.

Ich glaube also, daß es gute HPs gibt.Die muß man aber vorher finden.

In HP, die Bioresonanz und ähnliche Verfahren verwenden hätte ich grundsätzlich kein Vertrauen.

Im Moment spare ich mein Geld für meine sündhafte teuere Borreliosebehandlung, aber wenn ich es doch nicht allein schaffen würde, würde ich zu einem HP gehen.Ein Versuch mit klassischer Homöopathie würde mich reizen.Hoffentlich werde ich so viel Glück haben wie du!;)

Freue mich auf deine Folgeberichte!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben