Wieviel Ca & Mg & K nimmst du denn am Tag im Durschnitt? Und welche säureneutralisierende Kapazität aus diesen Mineralien und deren Citraten und (bi)Carbonaten und Oxiden bringst du jeden Tag ein?
Moin Granit und lieben Dank für Deine Gedanken. Ich bin sehr froh, diese Ärzte an meiner Seite zu haben, die vieles im Rahmen ihrer Möglichkeiten für mich getan haben.
In der Beurteilung der Werte stehen quasi nur Diagnosen aufgrund der momentanen Laboruntersuchung und der Hinweis, dass ich weiterhin Schritt für Schritt Vitamin D erhöhen möchte. Sie schreiben "nicht" das ein guter Vitamin D Wert alles gut macht, vielleicht kann er aber mithelfen.
Zu Calcium und Magnesium ist es von ihrer Seite schwer etwas zu sagen, wenn ich vorher angegeben habe, dass ich die empfohlene Ca. Menge von 1000-1200 mg über die Nahrung aufnehme und ggfs. mit Supplements nachhelfe.
Warum trotzdem der Körper so tut, als hätte er nicht genügend Calcium und die Nebenschilddrüsen anfangen zu feuern wäre hier dann die interessante Frage.
Vielleicht nehme oder esse ich Stoffe, die Ca. binden und herausbefördern.
Heute Nacht vielen mir sieden-heiß meine seit einigen Monaten eingeführten Flohsamenschalen ein, manchmal esse ich gerne Buchweizenflocken oder eben Spinat (Oxalsäure) Jedoch nicht regelmäßig. Die Flohsamenschalen allerdings schon.
Meine Urinmenge hat sich in der letzten Zeit ziemlich erhöht. Ich trinke aber auch mehr, weil ich mich momentan leicht ausgetrocknet fühle.
Die Nierenwerte sind gottseidank in Ordnung.
Neu ist auch Bone Restore von Lifeextension. Könnte sein dass die darin enthaltene Menge an Schachtelhalm-Kieselsäure die Urin Menge erhöht. Brennesseltee hat viel Ca und ist basisch.
Auch habe ich emotionalen Stress, den ich versuche mit dem Muskelaufbautraining und Yoga- Feldenkrais Kursen zu kompensieren. Vielleicht ist das zuviel und verbraucht extra Calcium also mehr, viel mehr, als ich esse. ?
Oder mein Körper mag die Eiweiße (Quark Joghurt, Milch, Isolate) nicht, die ich versucht habe anzupassen und manchmal hängt mir dies Zeug sonst wo.
Naja an Calcium Supplements habe ich, wenn der Eindruck entsteht, nicht genügend Ca zu mir zu nehmen mit Sangokoralle vorsichtig aufgebessert (so 150-300 mg) So dass ich ungefähr täglich bei 1000-1200 mg liege, manchmal sicher auch weniger.
Magnesium könnte viel sein, zusätzlich 800 -1000 mg in Glycinaten, Carbonaten, Citraten, Oxid. Aber vermutlich verbrauche ich da auch viel. Zu dem nehme ich mehrmals wöchentlich Glycin, wäre Kollagenhydrolysat besser?
Ich könnte diese Stoffe bestimmt noch besser, wahrscheinlich meinst Du in den basischen Bereich kommen?, neutralisieren. Ich trinke viel Wasser, trinke viel Tee Rooibus, grüner Tee, 2 Kaffee, nun Brennsesseltee, esse mittags immer viele verschiedene Arten an Gemüse, möglichst oxalarm und esse an Obst verschiedene Melonen, Trauben, Ananas.
Ich könnte noch das Heilwasser Fachinger mit einschieben.
Manchmal esse ich aber auch gerne mal ein leckeres Stück Kuchen als ein Highlight in der Woche.