Nahrungsergänzung bei erhöhtem Cholesterin?

Themenstarter
Beitritt
21.02.13
Beiträge
60
Hallo!
Könnt ihr mir Tipps geben was man denn alles machen kann unterstützend wenn man einen nr leicht erhöhten Cholesterinspiegel hat damit sich dieser langsam aber beständig wieder senkt - was gibts da an Tipps?
Danke schon mal!
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Hi :) Neben Sport und einer ausgewogenen Ernährung kann ich dir Armolipid Plus empfehlen. Es ist rein pflanzlich und wirkt unterstützend wenn du versuchst deinen Cholesterinspiegel zu senken. :) Man kann es am einfachsten über Online Apotheken bestellen, natürlich rezeptfrei. Liebe Grüße und gute Besserung!
 
AW: Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Lecithin hat in Studien den Cholesterinspiegel gesenkt (Quelle: Burgstein "Nährstoffe"). Lecithingranulat gibt es im Drogerimarkt.
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Hallo rightnow,

was verstehst Du unter einem "leicht erhöhten" Cholesterinspiegel?
Nach den heutigen Normwerten wären immer mehr Menschen davon betroffen, sich über eine Senkung Gedanken zu machen:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
AW: Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Ja, irgendwie scheint mir auch, dass gerade Cholesterin aber auch die Zuckerwerte bei vielen Menschen erhöht sind. Vielleicht sind so Sachen wie Cholesterin, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, ungesunde Ernährung, wenig Sport eh bei vielen Menschen verbunden. Er hört sich zumindest einleuchtend an.

Ich würde dir raten, dass du dich nicht nur allgemein gesund ernährst, mit wenig tierischem Fett und so, sondern dass du auch spezielle Nahrungsmittel isst, die gut für den Cholesterinspiegel sind. Walnüsse, Olivenöl, Haferflocken und andere sind zB solche. Und Sport natürlich, der senkt nach ärztlicher Meinung auch den Cholesterinspiegel.
 
AW: Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

@ Malve: wie meinst du denn das mit den Normwerten?
Also es ist nur leicht erhöht wurde mir gesagt, für genaue Werte müsst ich nochmals nachschauen aber eben leicht erhöht, hat dann auch gemeint ich sollte halt schauen dass sich das senkt.
@ evey: Leicthin? Aha - und das soll das können?
@ donald: was ist da drinnen?
Daaaanke!
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Hallo rightnow,

als Normwerte werden ein oberer und ein unterer Grenzwert bezeichnet, beide erscheinen in der Regel auf dem Laborzettel.

Die heutige Obergrenze für das Cholesterin ist niedriger angesetzt als noch vor Jahren, d.h. mehr Menschen werden als behandlungsbedürftig eingestuft:eek:).
Von daher wäre es mal interessant, was bei Dir als "leicht erhöht" bezeichnet wurde.

Liebe Grüße,
Malve
 
AW: Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

@rightnow: Ich hoffe das ist eine rhetorische Frage :D
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Hier auch nochmal natur-nah.ch (3. und 4. Absatz)
Die Synthese von Vitamin D3 beginnt in der Haut, wo 7-Dehydrocholesterol (Cholesterin) unter Einwirkung von UVB-Strahlung (der Wellenlänge 290-315) zu Prävitamin D3 umgebaut wird.
Sonnenlicht hilft also, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und ist somit ein wichtiger Beitrag zum reibungslosen Funktionieren unseres Stoffwechsels.
Klingt überraschend einfach . . . ?

Gerd
 
AW: Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Daaanake - das sind ja viele links, werd mich da mal wirklich durchklicken und versuchen zu filtern! :)
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Gibts denn dieses Armolipid Plus überhaupt in der Schweiz? Ich hab das gegooglet, aber ich glaub das gibts nur in Österreich. In Deutschland gibts nur ein Armolipid, also ohne "Plus" und in der Schweiz hab ich gar nichts dergleichen gefunden. Höchstens natürlich, dass man über Online-Apotheken bestellt. Also ich bestell zB gerne Sachen über kaiserkrone.at.
 
Nahrungsergänzung bei Cholesterin?

Armolipid Plus ist ein rein pflanzliches Mittel und enthält u.a. Berberin, Roter Hefereis, Policosanol, Folsäure. Diese Wirkstoffe wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus, aber ganz auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu verzichten ist wohl doch nicht empfehlenswert. :) Bisher habe ich aber darüber nur positive Erfahrungen gelesen.
Ja, in der Schweiz gibts das leider nicht, aber man kann Armolipid Plus über Versandapotheken aus Österreich bestellen.
Bei Armolipid (ohne dem Plus) fehlt Berberin, soweit ich das richtig gelesen hab. :/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben