Nach Darmeinlauf ohnmächtig geworden...

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo,
ich leide an Neurodermitis und habe vor einigen Jahren schon einmal ein neuntägiges Wasserfasten mit Darmeinläufen gemacht. Mir ging es in der Zeit gut, allerdings ging es nach dem Fasten wieder los mit den Hautausschlägen.

Nun hatte ich endlich die Motivation ein zweites Mal zu fasten. Angedacht war eine Woche bis 10 Tage. Am ersten Tag war mir etwas schummrig, was ja auch normal ist, am zweiten Tag ging es mir richtig gut . Am Abend wollte ich einen Einlauf machen, da ich leichte Kopfschmerzen bekam und sich der Juckreiz mehrte.

Ich habe zum ersten Mal ein Klistiergerät ausprobiert (sonst paar Mal kleinen Klistierball gefüllt). Ich vermute, dass ich entweder zu schnell oder zu viel Wasser reingelassen habe, denn gleich nachdem ich den Hahn geschlossen habe, wurde mir irgendwie ganz komisch. Ich setzte mich auf die Toilette und rief nach einer halben Minute meinen Mann, weil ich merkte, dass es mir statt wieder besser nur schlechter ging. Als er kam, hängte ich mich nur an seinen Gürtel und stöhnte und stöhnte. Er wollte mir helfen, mich aufs Bett im Schlafzimmer zu legen. Er zog mich von der Toilette hoch, aber ich sagte nur noch: "Ich falle gleich in Ohnmacht." Und dann weiß ich nichts mehr, nur noch dass ich auf dem Schlafzimmerboden aufgewacht bin und mein Mann sich über mich beugte und gerade den Notruf am Telefon hatte.

Mir ging es dann schnell wieder besser und der Notruf brauchte dann doch nicht kommen.

Jetzt meine Frage: Warum bin ich ohnmächtig geworden? Bei diesem Fasten habe ich extra Mineralien geschluckt (Ur-Essenz, von Dr. Switzer empfohlen). Mir ging es vorher so gut!!! Weiß jemand, woher so etwas kommen kann?

Gruß
Curly
 
Hierzu habe ich nur eine Frage: Ist diese Fastenkur in Begleitung eines Arztes durchgeführt worden?

Alles Gute!

Gerold
 
Ich habe das ohne einen Arzt gemacht. Sicher, manch einer wird mir jetzt Vorwürfe machen, dass sich das nicht gehört oder dass ich selber Schuld bin.

Meine Hausärztin hatte ich beim letzten Mal gefragt. Sie hat das in dem Land, in dem sie früher Ärztin war, machen dürfen (Fastenbegleitung), in Deutschland sei es ihr jedoch nicht anerkannt worden. Deshalb habe ich alleine neun Tage gefastet und es hat sehr gut geklappt. Ich habe mich vorher ziemlich gut übers Fasten informiert. Der Arzt hätte mir da auch nicht helfen können, wo es mir vorher doch richtig gut ging, oder?

Nein, bei Dr. Switzer war ich auch nicht zum Fasten. Ich hatte mich auf seiner Website erkundigt.

Nein, ich neige auch nicht zu niedrigem Blutdruck. Wenn, dann tendiere ich eher in die andere Richtung. Keine Ahnung, woher das kam... ich bin echt enttäuscht, dass es nicht geklappt hat!

Gruß, Curly
 
Ist nach diesem Vorfall eine gründliche internistische ärztliche Untersuchung durchgeführt worden?

Vielen Dank!

Gerold
 
Nein, ich war damit nicht zum Arzt. Da hätte ich wohl nur Schimpfe bekommen...

Als mein Mann 112 wählte, bekam ich durchs Telefon auch schon gleich auf den Deckel...
 
1. Nein, ich war damit nicht zum Arzt. Da hätte ich wohl nur Schimpfe bekommen...
2. Als mein Mann 112 wählte, bekam ich durchs Telefon auch schon gleich auf den Deckel...
zu 1.: Ein jeder Arzt ist dazu da, einem jeden Patienten beizustehen und diesen gut zu raten, jedoch niemals diesen auszuschimpfen.
zu 2.: In einem solchen Fall sehe ich als einzige Möglichkeit, den verantwortlichen Leiter dieser Notrufstelle über den Vorgang zu informieren, damit sich solches nicht wiederholt.

Alles Gute!

Gerold
 
curly87 schrieb:
... ich leide an Neurodermitis ...
dito.

Hast Du Erfahrungen mit Ghassoul Lavaerde und/oder Aloe Vera?
curly87 schrieb:
Ich vermute, dass ich entweder zu schnell oder zu viel Wasser reingelassen habe, denn gleich nachdem ich den Hahn geschlossen habe, wurde mir irgendwie ganz komisch.
Das vermute ich auch. Meine Frau macht Kaffeeeinläufe (Gerson) und daher weiß ich, dass ein zu schneller Einlauf bei ihr zu Unbehagen führen kann. Aber ohnmächtig ist meine Frau dabei noch nicht geworden.

Womit hast Du denn abgeführt? Glaubersalz, Rizinus oder noch was anderes?
curly87 schrieb:
Weiß jemand, woher so etwas kommen kann?
Nein, leider nicht den blassendsten Schimmer, aber interessieren würde mich das sehr!
gerold schrieb:
Hierzu habe ich nur eine Frage: Ist diese Fastenkur in Begleitung eines Arztes durchgeführt worden?
Interessant!
Oregano schrieb:
Super Link! Wird umgehend archiviert.
gerold schrieb:
Ist nach diesem Vorfall eine gründliche internistische ärztliche Untersuchung durchgeführt worden?
Auch nicht uninteressant. Nicht uninteressant deshalb, weil ich sowas auf Symptome.ch lese. Wenn Du wenigstens "in Begleitung eines erfahrenen Artes" geschrieben hättest. Nach einer gründlichen internistischen Diagnostik suche ich übrigens auch. Und weil diese Suche nun schon seit Jahren andauert und nennenswerte Erfolge bisher nicht zu bemerken waren, lese und schreibe ich hier, wohlbemerkt im bemerkenswerten Kontext einer hinreichend erfolglosen Symptombekämpfung.
gerold schrieb:
zu 1.: Ein jeder Arzt ist dazu da, einem jeden Patienten beizustehen und diesen gut zu raten, jedoch niemals diesen auszuschimpfen.
Wo ist das denn bitte verbindlich geregelt?
gerold schrieb:
zu 2.: In einem solchen Fall sehe ich als einzige Möglichkeit, den verantwortlichen Leiter dieser Notrufstelle über den Vorgang zu informieren, damit sich solches nicht wiederholt.
Solche Manieren kann man bestenfalls dann ausleben, wenn man ausreichend Zeit und Nerven hat. Da mir als chronisch Kranker solches Weltverbesserungsgehabe aber einigermaßen am Allerwertesten vorbei geht, würde ich hier eher meine Suche nach einem guten, verständnisvollen Arzt intensivieren. Im Falle zum erstgenannten Szenario zahlt sich solche Vorgehensweise wenigstens irgendwann aus.
 
Ich habe es eine Zeit lang mit Aloe Vera probiert und auch mit Heilerden aller Arten...
Ich weiß auch gar nicht mehr, womit ich abgeführt hatte, als ich mit dem Fasten anfing, wahrscheinlich Glaubersalz. Rizinusöl habe ich auch mal probiert. Was wurde mir davon schlecht...

Zur Zeit ernähre ich mich seit ein paar Wochen nach Paleo (Autoimmunprotokoll), was natürlich einiges an Verzicht bedeutet, hatte wohl aber noch nie so große Erfolge zu verzeichnen wie bisher... Mal schauen, ob es noch besser wird! :wave:
 
Genau weiß ich das gar nicht mehr... Auf jeden Fall war mir kotzübel und ich wurde auch ganz schwach. War nicht schön!
 
Verschiedene Firmen bieten Abführkapseln Rizinusöl oder Rizinol an, wobei eine jede Kapsel 500 mg (= 0,5 g) oder 1000 mg (= 1,0 g) Rizinusöl enthält. Zwar entfällt durch das Schlucken dieser Kapseln der für viele unangenehme Geschmack von Rizinusöl, jedoch tritt hier ein anderes Problem auf: Nachdem Erwachsene eine Einzeldosis von mindestens 30 ml Rizinusöl einnehmen sollten, damit eine abführende Wirkung einsetzt, wären im ersten Fall 60 Kapseln, in zweiten Fall 30 Kapseln zu schlucken. Dies könnte man so einrichten, daß man z. B. jede Minute eine Kapsel schluckt. Jedoch ist dies einerseits ein teures Vergnügen, andererseits liegt es nicht jedem, hintereinander derart viele Abführkapseln zu schlucken.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben