Vielleicht ist es ja auch so, daß Menschen, die immer schon eine gewisse Aggressivität hatten, die verstärkt zeigen, wenn sie dement sind? Oder andersherum, daß Menschen, die immer schon sanft waren, das auch in der Demenz beibehalten?
Gruss,
Uta
Uta, ich möchte versuchen, einen Teil der Ursache der Aggressivität so zu beschreiben, wie ich es empfunden habe.
Stell dir einfach vor, Du bist in einer Phase der Demenz, in der Du dir selbst nicht oder nur manchmal kurz darüber bewusst bist, dass Du vergesslich (dement) bist. Du brauchst Hilfe, aber das siehst Du nicht.
Du hast den Krieg kennengelernt und schon immer vieles unnötig aufgehoben, weil man es noch gebrauchen könnte und vor dem Wegwerfen 3x umgedreht.
Du hast dein Leben erfolgreich gemeistert und warst immer ein aktiver selbständiger Mensch, der als sehr freundlich und hilfsbereit bekannt und im ganzen Dorf beliebt war. Der immer gemacht hat, was er wollte. Der berufstätig und dem seine Selbständigkeit sehr wichtig war. Der sich nie von jemand hat sagen lassen, was er zu tun und zu lassen hat und dies auch in der harmonischen, gleichberechtigten Ehe so halten konnte. Du bist nun schon viele Jahre alleine und hast deine Tage seit Jahren mit alten Freundinnen, essen gehen und Besorgungen für andere verbracht. Einmal die Woche bist Du beim Frisör, regelmäßig bei Massage und Fußpflege und jeden Morgen als Erstes ins Cafe gefahren. Es geht dir gut und Du bist ein zufriedener und lebenslustiger Mensch. Du hast eh noch nie eine Feier, egal ob privat oder Kerb, ausgelassen.
Du hast die Besorgung deines Haushalts und deine eigene Reinlichkeit und Bekleidung immer als deine private Sache angesehen.
Deine Kleiderschränke sind mehr als voll, da Du Wert auf ein gepflegtes Äusseres gelegt hast.
All das, was dich in deinem Leben ausgemacht hat, bist Du in deinem eigenen verinnerlichten Selbstbild nach wie vor.
Auch wenn dieses Bild von aussen nicht mehr zutrifft.
Du fühlst dich immer noch zufrieden und kannst auch noch sehr nett sein, doch Du bist nicht mehr die gepflegte Frau. Dir ist aber der Zustand deiner Kleidung und deines Körpers gar nicht bewusst.
In deiner Welt hast Du auch gerade erst geduscht, Haare gewaschen und dich frisch angezogen.
Ausserdem, was geht das denn verdammt noch mal andere an? Das ist wohl deine Sache.
Dann kommt jemand in deine Wohnung und drängt sich ungefragt auf, will einfach in deinem Lebensraum rumfuhrwerken, will deine Wohnung aufräumen, dich waschen

und umziehen. Dich bevormunden als wärst Du ein kleines Kind. In deinem Haus!
Ja, wo gibt es denn sowas? Igitt. Das ist wohl eine Zumutung. Die Höhe.
Will deine Zeitungen entsorgen, die Du dir doch gekauft und gesammelt hast und die dein persönliches Eigentum sind.
Will alle abgelaufenen Lebensmittel entsorgen, die sich bei dir angesammelt haben und von denen man als Kriegsflüchtling sicher ist, dass man die alle! noch essen kann. Die sind schließlich auch dein Eigentum, denn die hast Du dir von deinem Geld gekauft.
Glaubst Du wirklich, dabei kannst Du immer ruhig und lieb bleiben?
