Muskelverspannungen und Krämpfe bei HPU - was hilft?

hi kayen,

Deswegen wäre ich schon vorsichtig bei Dosierungsangaben für "Anfänger" und noch nicht so Belesene.

ich hab nie gesagt "hau dir 5.000mg pro tag rein". und egal was ich oder sonst irgend wer hier im forum oder sonst wo sagt/schreibt - es muss jede/r für sich recherchieren und entscheidungen treffen. nennt man eigenverantwortung. tonii holt sich hier ideen und macht ihren fahrplan mit ihrer doc. also wo ist dein problem?

fast alle chroniker haben probleme nährstoffe in die zelle reinzubekommen. alle mit prädiabetes, mthfr, giftüberlastung, chronischen infekten usw...- vieles landet in der schüssel statt in der zelle (flutscht also durch).

bei den 5.000mg kalium (oder eben 4.700mg auf 70kg modellmenschen gerechnet- wenn man i tüpfel reiten will) geht es um physiologisch NOTWENDIGE dosen und nicht um hochdosen.
(konservativer als die american heart association geht es wohl nicht mehr How Potassium Can Help Control High Blood Pressure)

und ja, ich hatte jahrelang einen heiden respekt vorm kalium. hab dann aber lang und breit recherchiert und seit dem schreib ich voller überzeugung das was ich eben drüber schreibe.
wenn du bedenken hast/es anders siehst kannst du die ja hier schreiben (tust du ja auch). gut so - dazu ist das forum da.
aber du bist nicht an meiner stelle. :)

bei muskelverspannungen/krämpfen ist kalium einfach ein wichtiger faktor und darf nicht untern tisch fallen. wenns am kalium hängt kann man sich noch so viel magnesium reinhauen - es wird das problem nicht lösen.

leider sind unsere böden (aufgrund geänderter dünger) nicht sehr kaliumreich.
nur mal ein paar beispiele wie viel man pro tag brauchen würde um auf genug kalium zu kommen:
1,5 kg brokkoli
3 kg eisberg salat
1,1 kg banane (ca. 410/Banane = 11 Stück)
1,1 kg kartoffel
0,5 kg pistazien usw....
durchs kochen geht einiges verloren, also müssen die werte für gekochtes teilweise stark nach unten revidiert werden.

durch stress (überaktivierte nebenniere) verliert der körper automatisch mehr kalium (als ein gesunder körper).
dauernde verspannungen = stress.
unfall, lange heilungsphase = stress usw...

magnesium ist bei stress mittlerweile selbstverständlich. kalium sollte es auch sein.

ich hab mein essen eine zeit lang getrackt - und obwohl ich viel gemüse esse, fehlen mir jeden tag so um die 1-2 gramm kalium in der bilanz. also muss ich ergänzen. das heißt nicht, dass tonii das auch muss - aber mal schauen wie viel im schnitt reinkommt, kann auf keinen fall schaden.
und um nichts anderes geht es - schauen, ob und wo ein mangel ist und da optimieren. :)

da tonii nicht nach 60, stark übergewichtig und 3 blutdruckmedis klingt, habe ich mir erlaubt meinen sonst fixen hinweis auf kalium und wechselwirkungen mit ACE hemmern wegzulassen. ;)

und kalium hat wirklich einen besch.... ruf. in krimis genügt oft 1 schluck o-saft und der mörder lacht hämisch und teilt mit: haaaahargggh, da hab ich kalium reingerührt. du wirst steeeeerrrrben... :rolleyes: :)))
(das könnte nur funktionieren, wenn das opfer ACE hemmer oder ähnliches nimmt und schon stark geschädigt ist und das opfer mal ordentlich tankt - also mit 1 schluck ist es sicher nicht getan! also keine sehr sichere methode :lolli:
und wenn es einen doch trifft, gschwind salz und magnesium nachtrinken, dann ist man da auch wieder im grünen bereich :D)

das wichtigste zum thema kalium in 10 minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=q2vPQYP0dpI

lg togi
 
Oben