Musiktherapie für demente Menschen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Die Universität Frankfurt beginnt mit einem Projekt, bei dem demente Menschen mit Musiktherapie behandelt werden sollen.

Das Projekt enthält zwei Komponenten: Es verbindet Hausbesuche zur Einzelmusiktherapie und eine Angehörigengruppe mit musiktherapeutischen Mitteln zum Kommunikationstraining.
Musiktherapie und Demenz

Es werden noch Teilnehmer gesucht.

Bei Demenz verschwinden nach und nach die kognitiven Fähigkeiten. Die eher mit Fühlen, Sinnen usw. verbundenen Fähigkeiten jedoch bleiben lange erhalten und könnten durch eine solche Musiktherapie gestärkt werden.

Gruss,
Uta

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
das kann ich bestätigen. meine mutter leidet ja auch an einer demenzerkrankung mit depressiven schüben. aber wenn ihr hansi hinterseer im fernseher läuft ist sie weit von jeder depression entfernt. am besten wirkt die musik live.

Meine Mutter hat auch als sie eigentlich gar nicht mehr reagieren konnte, noch auf Musik reagiert. Zu meinem großen Erstaunen fand sie von der Reaktion her anscheinend Bartok besser als Bach - was auch zu ihren guten Zeiten schon so gewesen war und mich da auch schon erstaunt hat.

Ich fände es toll, wenn Forums-User an dieser Studie in Frankfurt teilnehmen könnten bzw. jemand da teilnehmen lassen würden.

Gruss,
Uta

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben