Themenstarter
- Beitritt
- 30.08.10
Liebe alle
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: männlich, 30 Jahre, 1.94cm, 83kg, Sport: zwei bis drei Mal wöchentlich, Ernährung: ausgewogen, Nichtraucher, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft.
Seit mehr als 5 Jahren leide ich an chronischer Müdigkeit sowie Konzentrations- und Gedächtnisproblemen. Anfangs war ich jeweils nur am Morgen für ca. zwei bis drei Stunden müde und neben der Spur, hatte also Probleme wach zu werden. Dies war im Februar 2008. Danach fühlte ich mich wieder gut. Nach einigen Monaten ist allerdings dieser Zustand den ganzen Tag über geblieben und bis heute hat sich wenig bis nichts verändert. Gute Phasen gibt es seit langem nicht mehr. Auch Schlaf bringt keine Erholung, genauso wie Ferien (auch eine viermonatige Auszeit/Reise hat nichts genützt). Meine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit hat stark abgenommen und die Situation ist sehr einschneidend für meinen Alltag.
Mit der chronischen Müdigkeit geht eine Reihe von weiteren Symptomen einher:
Im Grunde genommen gehören depressive Verstimmungen eher nicht zu meinen Symptomen. Natürlich schlägt die chronische Müdigkeit aufs Gemüt, allerdings habe ich nie ausgeprägte depressive Phasen.
Ich habe mittlerweile sehr viele verschiedene Abklärungen vorgenommen, Ärzte und Therapeuten besucht:
Ich bin heute an einem Punkt, an welchem ich ratlos bin und keine Ahnung habe, in welche Richtung ich steuern sollte. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Ideen, Inputs oder Feedback.
Ich danke Euch für Eure Zeit.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: männlich, 30 Jahre, 1.94cm, 83kg, Sport: zwei bis drei Mal wöchentlich, Ernährung: ausgewogen, Nichtraucher, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft.
Seit mehr als 5 Jahren leide ich an chronischer Müdigkeit sowie Konzentrations- und Gedächtnisproblemen. Anfangs war ich jeweils nur am Morgen für ca. zwei bis drei Stunden müde und neben der Spur, hatte also Probleme wach zu werden. Dies war im Februar 2008. Danach fühlte ich mich wieder gut. Nach einigen Monaten ist allerdings dieser Zustand den ganzen Tag über geblieben und bis heute hat sich wenig bis nichts verändert. Gute Phasen gibt es seit langem nicht mehr. Auch Schlaf bringt keine Erholung, genauso wie Ferien (auch eine viermonatige Auszeit/Reise hat nichts genützt). Meine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit hat stark abgenommen und die Situation ist sehr einschneidend für meinen Alltag.
Mit der chronischen Müdigkeit geht eine Reihe von weiteren Symptomen einher:
- Sehr niedriges Energieniveau, ständige Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, fühle mich am Morgen nicht erholt (im Gegenteil), am Morgen oftmals Muskelkater-artige und müde Beine, teils kribbeln in den Beinen.
- Ausgeprägte Konzentrationsprobleme
- Vergesslichkeit / Probleme mit dem Gedächtnis (kann mich teils nicht an spezifische Dinge erinnern), teils Schwierigkeiten Worte zu finden
- „Schleier“ vor den Augen-Gefühl und daraus entstandene Unsicherheit, Schreckhaftigkeit
- nachlassende Leistungsfähigkeit (geistig und körperlich (schlechte Ausdauer))
- ständig verstopfte Nase
- Leicht reizbar
- Lichtempfindlichkeit (ständig leichtes Flimmern vor den Augen, blendet mich schnell, Probleme mit den Linsen)
- Teils Nackenprobleme
- Teils Schwindel
- Kälteempfindlichkeit, ständig kalte Füsse (im Winter)
Im Grunde genommen gehören depressive Verstimmungen eher nicht zu meinen Symptomen. Natürlich schlägt die chronische Müdigkeit aufs Gemüt, allerdings habe ich nie ausgeprägte depressive Phasen.
Ich habe mittlerweile sehr viele verschiedene Abklärungen vorgenommen, Ärzte und Therapeuten besucht:
- Hausarzt: allgemeine Untersuchung, Blut getestet, mehrfach, Schilddrüsen untersucht, für einige Wochen Eltroxin aufgrund leichter Unterfunktion, keine Veränderung (vor ca. 3 Jahren)
- Psychotherapie für ca. 1 Jahr, keine klare Diagnose
- Ohren-Nasen-Hals-Arzt: Schlafapnoe abgeklärt – kann definitiv ausgeschlossen werden
- Augenarzt bezüglich Flimmern vor den Augen – kein Ergebnis
- Bioenergie-Therapie (TCM), Craniosacral-Therapie, Homöopathie – keine Veränderungen
- Atlaslogie
- Ernährung umgestellt für ca. 3 Monate, vegane Rohkost
- Elektrosmog im Schlafbereich abgeklärt (Radiowecker, WLAN, Funktelefon entfernt, Abschirmung)
Ich bin heute an einem Punkt, an welchem ich ratlos bin und keine Ahnung habe, in welche Richtung ich steuern sollte. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Ideen, Inputs oder Feedback.
Ich danke Euch für Eure Zeit.