Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
77
Guten Tag!

Ich (19 Jahre alt) habe vor gut einem Jahr hier schon mal ein Beitrag zu meinem Problem geschrieben, allerdings konnte ich zu der Zeit meine Symptome nicht einschätzen, ob dies oder dies normal ist.

Meine Krankheit zieht sich jetzt schon über ein Zeitraum von 4-5 oder auch 6 Jahren. Mir kommt vor, dass es auch immer schlimmer wird.

Nun beginn ich mal: Ich verspüre über den ganzen Tag eine enorme Müdigkeit (nach dem Essen ist es oft sehr schlimm, da schaff ich es kaum mehr zu stehen).
In der Schule kann ich mich nicht mehr Konzentrieren, strenge mich zwar an jedes einzelne Wort, welches vom Lehrer gesagt wird auf zu nehmen, aber schlussendlich bleibt nichts hängen. Weshalb ich mich 3-4 mal mehr bemühen muss den Stoff nachzuholen und trotzdem gelingt es mir nicht eine positive Schulnote zu schreiben.
Ich habe auch Depressionen und erhöhte Angstzustände eventuell Sozialphobie (mehreren Leuten nicht einzelne) , weshalb ich sehr ungerne ausm Haus gehe und nie auf irgendwelchen Partys bin. Ich habe auch keine Lust irgendwas anders zu unternehmen als in meinem Bett herumzuliegen und mich mit meinem PC zu beschäftigen.
Zudem habe ich Nachts dann Probleme einzuschlafen und liege manchmal ohne Schlaftabletten 2-3 Stunden wach.
Sonstiges: Verstopfungen, 2-3 Krämpfe (fuße) monatlich, frieren.

Ich hab mich auch durchgedrungen meinen Arzt zu besuchen. Der ließ mir ne Blutprobe anordnen und ließ mein Blutbild Differentialblutbild, Leber, Eisen überprüfen ich habe noch zusätzlich Magnesium und den TSH-Wert untersuchen lassen.
Bis auf einen etwas überhöhten TSH-Wert von 4,56 konnte nicht gefunden werden. Der Arzt meinte mit Sicherheit, dass dieser etwas überhöhte Wert keine Besorgnis sei.

Nun trotz Anstrengung wie so immer stehe ich jetzt wieder am selben Fleck, ohne Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, so langsam halt ich das nicht mehr aus...

Liebe Grüße,
Danny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny94,

da Dein TSH-Wert auffällig hoch ist (die Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle einer Autoimmunerkrankung bei höchstens 1.0), sollte dort nachgeforscht werden.

Schau mal hier:

Schilddrüse

Folgende Werte sollten zusätzlich überprüft werden:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Desweiteren ist ein Ultraschall der Schilddrüse (möglichst beim Nuklearmediziner) notwendig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny94,

da Dein TSH-Wert auffällig hoch ist (die Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle einer Autoimmunerkrankung bei höchstens 1.0), sollte dort nachgeforscht werden.

Auf mein Zettel bei der Blutprobe stand, dass die Obergrenze 4,5 sei und auch der Arzt meinte dass der Wert in Ordnung sei.
Ich lasse aber demnächst noch eine Blutuntersuchung machen mit den von dir angegebenen Werten.

Gäbe es aber sonst noch eine mögliche Krankheit die ich haben könnte, falls die Werte in Ordnung sind ?

Liebe Grüße,
Danny.
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Auf mein Zettel bei der Blutprobe stand, dass die Obergrenze 4,5 sei und auch der Arzt meinte dass der Wert in Ordnung sei.
Ich lasse aber demnächst noch eine Blutuntersuchung machen mit den von dir angegebenen Werten.

Gäbe es aber sonst noch eine mögliche Krankheit die ich haben könnte, falls die Werte in Ordnung sind ?

Liebe Grüße,
Danny.

Hallo danny,

mit einem TSH-Wert von 4.56 dürfte eben nicht alles in Ordnung sein; das Labor gibt offensichtlich noch die alte Norm als Obergrenze an.

Ich würde die Schilddrüse komplett abklären lassen; danach kann man immer noch sehen, was sich ergeben hat und ob weitere Untersuchungen notwendig sind (eins nach dem anderen;))...

Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe, falls Du bei Deinem Arzt nicht weiterkommen solltest. Und lass Dich bitte nicht auf weniger Werte ein als die, die ich Dir angegeben habe (plus Ultraschall, wie ebenfalls erwähnt).
Wenn ich mir Deine Symptome anschaue und mit denen einer Fehlfunktion der Schilddrüse vergleiche, dann fällt schon so einiges auf.

Oft kommt es vor, dass Lebensmittel-Unverträglichkeiten mit einem Schilddrüsenproblem einhergehen; von daher wäre dort vielleicht als Nächstes nachzuforschen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo!

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Ich habe Nachts extreme Schlafprobleme, manchmal liege ich 2-3 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Anhand diesen Symptomes wollte der Arzt die Schilddrüse komplett ausschließen(Keine Ahnung warum).
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny,

auch Schlafstörungen gehören zum Beschwerdebild. Leider kennen sich viele Ärzte auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, und so sind viele Betroffene darauf angewiesen, sich selbst zu informieren und auf den entsprechenden Untersuchungen zu bestehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo!

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Ich habe Nachts extreme Schlafprobleme, manchmal liege ich 2-3 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Anhand diesen Symptomes wollte der Arzt die Schilddrüse komplett ausschließen(Keine Ahnung warum).

Hallo danny

Sehr sinnig dein Arzt :rolleyes:

Gerade Schlafstörungen ---> Einschlafstörungen , Durchschlafstörungen, Aufschrecken in der Nacht könnte SD-bedingt sein

liebe grüße darleen:wave:
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Wie ist denn dein Vitamin D3-Status?
Hat der Endo den auch genommen?
Die Symptome könnten auch auf einen Vitamin D-Mangel hinweisen und wären dann recht leicht zu beheben :)
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Wie ist denn dein Vitamin D3-Status?
Hat der Endo den auch genommen?
Die Symptome könnten auch auf einen Vitamin D-Mangel hinweisen und wären dann recht leicht zu beheben :)

Das wurde leider nicht überprüft, aber ich nehme zurzeit Vitamintabletten gegen eventuellen Mangel. Allerdings habe ich noch keine Verbesserungen wahrgenommen nach 1-2 Wochen.
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo Danny,
meine Frage an dich ist:

Hast du eine KFO-Behandlung gehabt, oder bist du noch in einer ?
Hast du vieleicht Brackets im Mund?

Gruß rust
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Vitamin D auffüllen bei einem Mangel geht nicht mit Drogerie- oder Discounterpillen. Hier muss hochdosiert gearbeitet werden. Ich bin gerade selbst dabei mich zu informieren, weil ich unter den nahezu gleichen Symptomen wie du leide und weiß wie du dich fühlst. Schrecklich.

Ich lese mich unter anderem durch die Empfehlungen von Dr. von Helden zum Vitamin D und fange morgen mit der "Auffülltherapie" an. Ich verspreche mir da viel von.
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Vitamin D auffüllen bei einem Mangel geht nicht mit Drogerie- oder Discounterpillen. Hier muss hochdosiert gearbeitet werden.

nur so als Einwurf, damit wäre ich vorsichtig, mit Hochdosen Vitamin D, greift es doch massiv in den Körperkreislauf ein , besonders in den Hormonkreislauf , sowie in den Magnesium und Calzium -Haushalt
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo Danny,
meine Frage an dich ist:

Hast du eine KFO-Behandlung gehabt, oder bist du noch in einer ?
Hast du vieleicht Brackets im Mund?

Gruß rust
Nein habe keine KFO-Behandlung gehabt ebenso keine Brackets im Mund.



Vitamin D auffüllen bei einem Mangel geht nicht mit Drogerie- oder Discounterpillen. Hier muss hochdosiert gearbeitet werden. Ich bin gerade selbst dabei mich zu informieren, weil ich unter den nahezu gleichen Symptomen wie du leide und weiß wie du dich fühlst. Schrecklich.

Ich lese mich unter anderem durch die Empfehlungen von Dr. von Helden zum Vitamin D und fange morgen mit der "Auffülltherapie" an. Ich verspreche mir da viel von.

Ich habe nur gewisse Scheu vom Blutabnahmen, das erste mal war ohnehin schon eine große Überwindung, deshalb habe ich auch so lange gewartet(4Jahre) um etwas zu unternehmen. Was müsste ich in der Blutprobe untersuchen um einen Vitamin D Mangel festzustellen (einfach "Vitamin D")?

Die Lutsch-Tabletten "Supradyn Tabs" die ich zurzeit nehme sind von der Apotheke. Ich nehme immer mehrere 2-3 am Tag obwohl man nur 1-2 nehmen sollte. Würde das nicht reichen um in einiger Zeit den Vitamin D Haushalt auszugleichen ?
Vitamine A, B, C, D, minerali e antiossidanti: gli ingredienti di Supradyn Tabsdas wären die Tabletten.

Hochgerechnet sind das ~6 mcg(Mikrogramm) an Vitamin D am Tag.

Liebe Grüße,
Danny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo,

Mit seiner Schilddrüse stimmt etwas nicht, bei mir war schon ein TSH von 2,6 ausreichend für viele deiner genannten Symptome. Du musst das wirklich abklären lassen und hab keine Angst vor der Blutabnahme ist nicht so schlimm wenn man es öfter macht, ich spüre es gar nicht mehr.

Ganz wichtig ist dass du fT4 und fT3 sowie die Antikörper messen lässt. Wichtig sind die freien Werte messen zu lassen sprich fT3 und fT4 da das normale T3 und T4 nicht aussagekräftig sind. Bitte lass das abklären, die Schilddrüse wird sicher einige symptome von die verursachen.

Eine Super Seite mit Forum ist Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen . Dort findest du alles über dieses Thema, du musst unter Hashimoto nachsehen.

Liebe Grüße
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Guten Tag!

Heute hatte ich die Blutprobe. Ich habe noch zusätzlich Ferritin, Vitamin D3, Kalium, IgE Antikörper (wegen pollenallergie) und Vitamin B12 mit untersuchen lassen. Bis spätestens Montag müsste ich die Befunde erhalten. Dann mal hoffen, dass etwas gefunden wird :)

Liebe Grüße,
Danny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Guten Tag!

Zuallererst möchte ich mich Entschuldigen für den Doppelpost, aber ich konnte mein post zuvor nicht editieren.
Ich hab nun meine Befunde erhalten und möchte hier meine Ergebnisse posten um mit euch über das Ergebnis zu diskutieren.

Laut den Befunden habe ich einen Vitamin D3 Mangel: 14.6 ng/ml [Sollbereich 30-100].
Mein Ig E Total wert ist erhöht: 211 kU/l [14-20 Jahre : bis 120]. --> Histaminintoleranz !?

Schilddrüse: TSH: 3.47 uUl/ml [0.30-4.50]
FT4: 1.31 ng/dl [0.70 -2.00]
FT3: 4.41 pg/ml [2.0 -4.6]
Antikörper sollten ok sein.

Nun ich glaub nicht so richtig, dass meine Symptome alleine von dem oben positiven Ergebnissen kommen können.

Ich hab mal was von einer latenten Schilddrüsenunterfunktion gelesen bei der das FT3 sehr hoch ansteigt um die anderen Werte auszugleichen und letztens war mein Wert ja auch über 4,5 und ich habe auch zuvor täglich, ein monat mehrere Vitamine&Mineralien in mich reingestopft(jod,vitamin D...). Könnte das nicht auch bei mir der Fall sein?

Liebe Grüße,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny94,

Deine Werte sind leider nicht ok - der TSH ist zu hoch:eek:).

Könntest Du die drei Antikörper noch angeben? Hast Du einen Ultraschallbefund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny94,

Deine Werte sind leider nicht ok - der TSH ist zu hoch:eek:).

Könntest Du die drei Antikörper noch angeben? Hast Du einen Ultraschallbefund?

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve,

einen der Antikörper hat er anscheinen nicht mit kontrollieren lassen. Ultraschall hab ich auch nicht gemacht.

Anti Thyreoperoxidase Antikörper: <10
Anti Thyreoglobulin Antikörper: <20

Ich weiß nicht was ich machen soll niemand will mir glauben, dass mein Wert erhöht ist, war schon bei verschiedenen Ärzten und alle meinten, dass meine Werte der Schilddrüse optimal wären. Auch meine Eltern und jede andere super intelligente Person ist der Meinung, dass mir nichts fehlt.
Mich will auch niemand unterstützen/erlauben zu einen Endokrinologe zu gehen und alleine schaff ich das nicht...

Liebe Grüße,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

Hallo danny,

vielleicht hilft Dir diese Liste weiter, um an eine kompetente Adresse zu kommen?

www.time2online.de/go/top-docs.de

Es fehlt noch einiges an Deinen Befunden (auch Referenzwerte des Labors), ALLE Antikörper, Ultraschall...

Hier gibt es noch nützliche Informationen (Interview mit Frau Dr. Brakebusch, die als Ärztin auf dem Gebiet der Schilddrüse bekannt und geschätzt ist)
"Es ist eine Puzzleteil-Diagnose" - Drüsen & Hormone - derStandard.at

Liebe Grüße,
Malve
 
Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit...

hallo zusammen,
Vit. D3 (Sollbereich 30-100) ist zu niedrig! Laut Apoth. Gröber
soller zwischen 100 und 150 liegen.
Gruß rust
 
Oben