Mückenstich
Hallo einneuling,
dein Eintrag ist zwar schon ein bisschen älter, hat mich aber sehr an mich erinnert. Ich reagiere auf viele Insekten allergisch, vor allem gegen Bremsen.
Wenn mich eine Bremse sticht, kann ich davon ausgehen, dass der Stich mindestens einen Durchmesser von 10 cm bekommt. Mein gefährlichster Stich vor zehn Jahren hat mich beinahe zu einer Lebervergiftung gebracht.
Damals hat dann mein Arzt gesagt, dass wir was unternehmen müssen.
Meine Erfahrung ist, dass man mit Ernährung wenig gegen die Insektenstiche ausrichten kann. Er hat mir zum einen Stichheiler empfohlen. Das sind diese Geräte, die das Eiweiß aus dem Speichel so auf 43 Grad erhitzen, dass es zerfällt.
Die andere Möglichkeit, die mir wirklich geholfen haben, sind Quarkwickel. Quark kühlt und ist gleichzeitig entzündungshemmend. Du nimmst einfach den Quark, machst ihn auf den Stich und lässt ihn eine längere Zeit antrocknen. Wenn der Quark den Großteil seiner Feuchtigkeit verloren hat, kannst Du ihn abnehmen und evtl einen neuen Wickel machen.
Wenn Du Dir Quarkwickel machst, gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr einige Tage arbeitsunfähig bist, die helfen gut und schnell. Hier findest Du auch noch andere Maßnahmen für die
Erste Hilfe bei Insektenstichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Histamin-Intoleranz da wirklich einen Einfluss auf die Stärke der Stiche hat. Denn bei mir ist es so, dass ich nicht auf das Gift reagiere, sondern eben auf die Stoffe, die die Insekten mitaufgenommen haben. Das bedeutet - wenn es nicht gerade eine Bremse ist -, dass meine Stiche nur dann anschwellen, wenn das Insekt mir irgendwelche Chemikalien verabreicht (je nachdem, wo es vorher gesessen und gesaugt hat), die ich nicht vertrage.