MSM Nebenwirkung?

Themenstarter
Beitritt
23.07.17
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

die MSM Einnahme lässt bei einer Freundin in der Nacht die Arme und Hände einschlafen.
Was meint Ihr dazu?
 
Nebenwirkungen bei MSM kenne ich insbesondere bei Neurodermitikern, dass sie hefig aufblühen,
aber Arme und Hände einschlafen, nein, da würde ich eher an Hals- und Brustwirbel denken.

Liebe Grüße Tarajal. :)
 
Ich würde es jetzt zumindest nicht generell ausschließen, dass MSM auch zu unerwarteten Nebenwirkungen führen kann, auch wenn es immer weitestgehend als extrem gut verträglich dargestellt wird. Ich vertrage es tatsächlich auch sehr gut, nehme es aber mittlerweile nur noch morgens, weil es mich abends viel zu sehr aufputscht. Meine Mutter bekommt von MSM heftige Magenschmerzen.

Der beste Weg ist: einfach mal eine Weile absetzen und schauen, ob die Probleme dann verschwinden. So mache ich es generell bei NEM, wenn ich den Eindruck habe, sie verursachen irgendwelche Nebenwirkungen. Manchmal passt es, manchmal ist es dann auch etwas anderes, das ursächlich ist.
 
Hallo, der Überschrift möchte ich mich mit einer Frage anschließen.
Ich schleiche seit kurzem MSM ein zur Unterstützung bei HIT, Leaky Gut etc.
Ich habe ein Pulver eines sehr guten Produkts und gebe eine geringe Menge früh in Wasser zum Trinken. Ging anfangs gut, jetzt juckt und kratzt es im Rachen danach und heute hatte ich einen dicken Schleim im Rachen und Panik, das ich keine Luft mehr bekomme. Darauf folgend dann wieder brennen, jucken im Rachen.
Könnte das am MSM liegen, hab gelesen, das es die Schleimhäute reizen kann.
Da ich sowie ständig Probleme mit gereizten Schleimhäuten im Mund/Rachen habe sowie zu wenig Speichel, war es für mich naheliegend, das es daran liegen könnte.

Sind da Kapseln besser? Oder besser ganz lassen? Grundsätzlich hab ich das Gefühl, das es ein wenig hilft. Hab weniger Schmerzen.

LG
 
Hallo Marlene,

wie lange hast Du denn schon MSM eingenommen? Angeblich verschwinden die meisten Nebenwirkungen, wenn man vorsichtig einschleicht. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
Deine Reaktion auf die Einnahme von MSM klingt für mich nach einer allergischen oder auch Intoleranz-Reaktion, und ich wäre da sehr vorsichtig mit der Fortsetzung der Einnahme.
Wenn Du die Möglichkeit hast, MSM für Dich auszutesten bzw. austesten zu lassen (z.B. kinesiologisch oder ähnlich), wäre das gut ...

... Auf Haut, Schleimhäuten und Augen angewendet, kann Methylsulfonylmethan aber Irritationen auslösen.
...
Zu Wirkungen, Nebenwirkungen und schädlichen Wirkungen von MSM bei Menschen gibt es bisher also nur unzureichende Informationen. Dazu sind Studien mit hohen Teilnehmerzahlen und Kontroll- & Experimentalgruppen nötig, die bislang fehlen. Deshalb ist das Bewerben von MSM als Wunder- und Allheilmittel als problematisch zu beurteilen.

Oftmals wird MSM damit beworben, dass mit dessen Hilfe ein Schwefelmangel ausgeglichen werden könne. Schwefel ist ein sogenanntes Mengenelement und als solches eines von sieben Elementen, das in einem Massenanteil von mehr als 50 mg pro Kilogramm im menschlichen Körper vorkommt. Es ist Teil lebenswichtiger organischer Strukturen wie Insulin und Keratin. Bekanntlich wird der Schwefelbedarf in westlichen Industrieländern wie Deutschland durch die eiweißreiche Ernährung ausreichend gedeckt. ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für die Hinweise. Die Artikel hab ich auch schon gelesen.

Ich werde meine HP dazu befragen.

Das MSM nehme ich erst ein paar Tage in nur ganz kleinen Mengen. Ich lasse es jetzt erstmal weg.
Ähnliches habe ich mit Glutamin, Chlorella, Spirulina, Gerstengras...ist echt nervig. Zumindest funktionieren die paar anderen Sachen die ich noch nehme.
 
Hallo giselgolf

Brokkoli geht hin und wieder mal in Maßen. Blumenkohl eher nicht. Kohlrabi auch nur bedingt. Sehr gut geht Chinakohl, Spitzkohl...die esse ich häufiger

Die Reaktionen kommen bei MSM etc immer sofort bei der Einnahme. Bei Brokkoli etc etwas später...
 
Hallo Marlene@22,

vielleicht schaust Du mal in diese Fodmap-Liste:

https://www.fodmaps.de/fodmap-liste/

Es muss nicht gleich alles bei einem selbst so sein, wie in der Liste. Wenn ein (Groß-)teil der roten Lebensmittel auch bei einem selbst unverträglich ist bzw. ein Großteil der grünen Lebensmittel verträglich ist, könnte es sich um eine Fodmap-Unverträglichkeit handeln.

Eine Fodmap-Unverträglichkeit kann, so vermute ich mal, auf eine Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien hindeuten.

Ich vertrage z.B. Blumenkohl ganz gut, aber Broccoli so naja und Kohlrabi nur ganz am Anfang des Frühjahrs, wenn er noch sehr zart ist.

Alles was aus dem chinesischem/asiatischem stammt, vertrage ich auch gut (z.B. Bohnensprossen, Sojasprossen, Chinakohl, PakChoi).

Die NEMs, die Du nicht verträgst, würde ich erstmal weglassen.

viele Grüsse
 
Ich bin jetzt per Zufall darauf gestossen, dass MSM auch den Blutdruck erhöhen kann.
Ich nehme seit einigen Monaten MSM in unterschiedlicher Menge gegen Schmerzen. Also je nach dem, wie sehr ich Schmerzen reduzieren möchte oder muss (andere Schmerzmittel wirken kaum bzw. haben zu viele Nebenwirkungen).

Jetzt ist seit einiger Zeit mein BD ziemlich in die Höhe geschossen, nicht immer, aber immer mal wieder mit nicht unkritischen Spitzen. Eine Ursache kann niemand finden.
Früher war mein BD immer im unteren (110-120) Bereich, ganz selten mal bei 130.

Gibt es hier jemanden, der ähnliches (Blutdruckerhöhung bei MSM) auch erlebt hat bzw. bestätigen kann?

Ich würde es ungern absetzen, sollte es nicht damit zusammenhängen....
Danke für eure Meinungen
 
ich hatte mal eine Zeit lang MSM ziemlich hochdosiert (zw 5 und 15g ca) genommen und gut vertragen. Hatte mich von starken Allergien (v.a. Pollen) weitgehend befreit (bis heute ).

Nun habe ich seit ein paar Tagen einschleichend wieder damit begonnen (wegen widerspenstiger Gelenkentzündung) und bekomme jedesmal Migräne. MSM wirkt auch stark entgiftend, worauf ich das zurückführe. Habe nun 3 Tage pausiert und starte wieder langsam bis ich bei 1 Teelöffel angelangt bin.
 
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich es problemlos vertragen habe. Jetzt nehme ich es aber schon mehrere Monate und denke, so 5g dürften es übern Tag schon sein, also je nach Intensität der Schmerzen.
Es putscht mich auch nicht auf, so wie manche berichten, kann es auch ohne Probleme abends und nachts nehmen.
 
Oben