Ödeme in den Händen und Polyneuropathie in den Füßen nach Chemotherapie

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
93
Hey,
eine Freundin habe ich heute nach langer Zeit wieder gesehen.
Sie hatte eine Chemotherapie wegen Brustkrebs. Seitdem leidet sie unter zwei/drei stärkeren Symptomen.

1. Polyneuropathie in den vorderen Fußbereichen
2. Ödeme in beiden Händen
3. Ständige Schmerzempfindung im ganzen Körper

Ihr VitD scheint ziemlich weit unten zu sein, was nächste Woche getestet wird.
Könnte z.B. MSM/Schwefel Linderung bringen?

Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Abhilfe dazu?
Wäre´toll...



VG, Tom
 
Gegen die Schmerzen (die vermutlich auch polyneuropathisch sind) könnte man PEA ausprobieren:

Geschwollene Arme/Hände sind nach Brustkrebsbehandlung (Operation/Bestrahlung) offenbar nicht so selten, weil die Lymphbahnen geschädigt werden können. Ist das denn im Rahmen der Nachsorge schon abgeklärt worden, ob es sich um ein solches Lymphödem handelt? Wenn beide Hände gleich betroffen sind, dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beschwerden sind ja fast Klassiker nach einer Chemo.

Ödeme: Einige Chemo Mittel führen zu Wassereinlagerungen im Gewebe. Dies kann zu Schwellungen, besonders in den Extremitäten, führen. Hier sollten Lymphdrainagen verordnet werden und Mittel der Naturheilkunde eingesetzt werden: https://www.naturheilt.com/lymphstau-lymphoedem/
Vor allem die Komplex Homöopathie Mittel helfen gut.

Polyneuropathie: Chemotherapie und Nervenschäden. Alte Bekannte. Dies kann zu Kribbeln, Taubheit, Schmerzen und Schwäche in den Händen und Füßen führen. Die Symptome können sich unterschiedlich manifestieren und können akut oder schleichend auftreten. Das ist ziemlich unterschiedlich. Auch hier: Homöopathie wegen Chemo Nebenwirkung. Ich denke da v.a. an Nux vomica in der C30 u.a. Dazu mit Vitalstoffen auffüllen.

Ideen dazu hier:

Schmerzen: Schmerzen sind eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. Auch generalisierte Schmerzen. Auch hier wieder Homöopathie wegen der Folge von Nebenwirkung und Vitalstoffe. Schmerzen generell:

Fazit: wenn das deine Freundin wirklich will, dann sollte sie einen Kollegen aufsuchen, der die Mittel für Sie anpasst und zusammenstellt...
 
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Das PEA scheint mir interessant zu sein. Die Schmerzreduzierungen lesen sich 50/50. Lymphdrainage bekommt sie meiner Erinnerung nach.
Ich gebe Ihr diesen Thread jedenfalls einmal weiter, denn ich bin ganz nicht so nahe dran...besten Gruß, Tom
 
Oben