MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Waesserchen,

Danke, ich glaube zwischenzeitlich auch, daß es die Entgiftung ist.
Habe niedriger dosiert und Heilerde genommen, das hat etwas geholfen.:)

Danke
Liebe Grüße
Engelchen
 
Alle Kohlarten sind auch schwefelhaltiges Gemüse, vielleicht nimmst Du mit dem MSM einfach insgesamt zu viel Schwefel ein, der dann nicht zeitnah verstoffwechselt werden kann.

Ja, der Schwefelgehalt von Kohl ist mir bekannt :) nur lässt sich dadurch nicht erklären, warum ich ansonsten problemlos 1kg Brokkoli und Rosenkohl (also jeweils 500g) essen konnte, während die Beschwerden unter MSM-Einnahme nun schon nach 200g Brokkoli auftreten.

In der Zeit, in der ich jegliches Kohlgemüse gemieden und das MSM höher dosiert habe, waren nachher 4g MSM täglich kein Problem - jetzt hingegen bei 1,5g MSM bläht sich mein Bauch bereits nach jedem Bissen auf. In 200g Brokkoli steckt wohl aber kaum die gleiche Menge Schwefel wie in 2,5g MSM (um wieder auf die 4g MSM zurückzukommen), daher finde ich die "zuviel Schwefel"-Theorie nicht so einleuchtend. :confused:

Davon mal abgesehen, ich habe eh den Eindruck, dass das MSM nicht mehr so gut wirkt, wie vor meinem Magen-Darm-Infekt. Mein Asthma hat sich seitdem nämlich auch wieder verschlechtert bzw. ich musste die Medikamenten-Dosis erhöhen, nachdem ich sie unter der MSM-Einnahme anfang sogar um die Hälfte reduzieren konnte. Die Wirkung auf meine Augen ist zwar nach wie vor spürbar, allerdings auch deutlich schwächer als noch vor einiger Zeit.

Hab schon überlegt, ob mir irgendwelche Enzyme oder andere Stoffe fehlen, so dass das MSM nicht mehr optimal verstoffwechselt wird. Werde mich dazu nochmal näher informieren, ist so ganz ohne Anhaltspunkte nur netwas schwer herauszufinden, wo man ansetzen soll.
 
Meine Erfahrung ist, dass es nicht gut ist von einer Substanz über längere Zeit Hochdosen zu nehmen. Die physiologischen Kreisläufe müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

Daher kann bei einem Mangel eine kurze Zeit viel helfen bzw. in Bewegung bringen, aber im weiteren Verlauf auch hinderlich sein bzw. es werden dann (noch) andere Stoffe gebraucht, um den Stoffwechsel weiter zielführend aufzupuschen.
 
Kann man bei 4g MSM denn überhaupt schon von einer Hochdosis sprechen? Therapeutische Dosierungen reichen dabei ja bis zu 12g, im Vergleich dazu sind 4g eher mickrig.

Ich würde einfach nur gerne verstehen, wie bzw. warum sich das MSM so auf die Verträglichkeit von Kreuzblütlern auswirkt, irgendeinen Grund dafür muss es ja geben.

Komischerweise schwindet der Belag auf meiner Zunge stetig weiter - trotz zeitweisem Blähbauch. Interessanterweise klärte sich die Mitte zuerst auf und die steht ja für den Magen/Darm-Bereich.

Habe die Dosierung jetzt jedenfalls erstmal reduziert und nehme nur noch alle paar Tage 1,5g MSM + 0,5g Vitamin C. Mal gucken, ob das irgendwas bringt.

Eventuell mobilisiert das MSM irgendwelche Gifte im Dünndarm, habe nämlich gelesen, dass Luft/Gas dort im Gegensatz im Dickdarm oft länger verweilt - dazu würde passen, dass wenn mein Bauch erst einmal aufgebläht ist, es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis sich das normalisiert und er wieder flach wird.
 
Wenn der Zungenbelag verschwindet, würde ich auch Richtung Entgiftung vermuten.

Das Kohlproblem habe ich nicht, allerdings habe ich noch nie 1 kg Kohl auf einmal gegessen. Bei mir läuft der unter Gemüsebeilage, nicht als Hauptgericht. Der Kohl hält sich schon mehrere Tage bis 1 Woche, man kann also jeden Tag ein paar Röschen oder Blätter kochen oder braten.
 
Mir ist noch was eingefallen und zwar war mein früheres MSM-Produkt in Kapselform, das jetzige ist hingegen eine (ziemlich große) Tablette. Nachdem die Zusatzstoffe nach anfänglichem Verdacht als Ursache eigentlich weitestgehend ausgeschlossen werden können, habe ich überlegt, ob sich die Tablette aufgrund ihrer Größe möglicherweise nicht vollständig im Magen auflöst, sondern weiter in den Dünndarm wandert und auf diesem Wege die Beschwerden verursacht!? Eventuell reagiert er ja deswegen plötzlich so empfindlich auf Kohlgemüse?
 
Bekommst Du MSM als Pulver in Wasser aufgelöst runter? Das ist günstig und Du könntest es auch selbst in Kapseln abfüllen und eine Versuchsreihe starten :)

Aber wie gesagt, ich lasse alles immer kineologisch testen und ich musste MSM noch nie lange und viel nehmen, nur ab und an mal für recht kurze Zeit (4 Wochen, bis zum nächsten Testen). Bei meinen Kindern verhält es sich ebenso.

Man sollte eigentlich nichts auf Dauer (und in größeren Mengen) zuführen.
 
Hallo hitti, ihr beiden. Ich nehme das MSM pur ein, dann Wasser hinterher. Vermute, das ist weniger nervig.
MSM als Pulver ist am günstigsten und macht damit auch größere ther. Mengen möglich.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zu MSM gibt es immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse, z. B. dass man sein Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs glatt halbiert, wenn man irgendwann in den letzten 10 Jahren einmalig MSM eingenommen hat. Damit sind die Mutigeren hier im Forum jedenfalls fein raus. :)

Hier noch mal ein Überblick über die verschiedenen gesundheitlichen Wirkungen von MSM:

MSM, ein gutes Schmerzmittel — Foundation OrthoKnowledge
Methylsulfonylmethan (MSM), organisch gebundener Schwefel - Update

Auch wenn die Ursache für Alzheimer noch nicht gefunden ist, sage ich jetzt schon mal voraus, dass MSM auch Alzheimer verhindern kann. Egal, was der Auslöser ist, es sind die chronischen Entzündungsherde im Gehirn, die die Nervenzellen zerstören. Und MSM blockiert den Entzündungsvorgang. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aufgrund meiner Fibromyalgie und Dauer-Müdigkeit wollte ich es auch mal mit MSM probieren.Ansonsten hab ich noch Migräne,Reizblase,Schwermetallbelastung.

Am 12 März nahm ich zum ersten Mal MSM,2 Kapseln pro Tag a 500gr.
Das war aber noch nicht reines Opti MSM ,sondern Kapseln mit (ich glaub es waren 85% ? ) MSM,der Rest war was anderes drin.Ich steigerte auf 4 x MSM.Dann kam eine Erkältung,aber schneller ging sie durch MSM nicht weg.Auch sonst spürte ich keine Besserung.Manchmal Kopfschmerzen,teilweise Migräne.Die Kopfschmerzen verschwanden dann mit der Zeit.
Meine Fibromyalgie und Müdigkeit wurden immer noch nicht besser.

Als die "normalen" MSM leer waren,probierte ich es mit Opti MSM.Ich fing mit 3 Kapseln an (1 Kapsel = 750mg),mittlerweile gesteigert in auf 7 Kapseln a 750mg (=5250mg).Ich verteile die Kapseln über den Tag,nehme immer 2-3 aufeinmal.
Aber immer noch keine Besserung,gerade bei den Muskel-Sehnenschmerzen hatte ich mir Linderung erhofft.
Auch sonst nichts,immer noch müde etc...

Und seit Do geht meine Migräne nicht weg.Normalerweise dauert sie 3 Tage bei meiner Periode.Jetzt schon fast 7.Kann die Migräne auch vom MSM kommen oder nur die "normalen" Kopfschmerzen von denen immer die Rede ist?
Ich war allerdings auch gerade in einer Schmerzklinik,evl kann die Migräne auch daher kommen wegen der ganzen Übungen.

Da noch keine Besserung,soll ich nochmal erhöhen?Man liest ja auch teilweise von 6-12gr pro Tag.Nur wundert mich ,das bei 5250mg noch rein gar nichts zu spüren ist. :-(
 
Hallo Magaskawee,

bei mir hängt es mit dem derzeitigen Wetterkarusell zusammen, dass meine Mastzellen herumspinnen. Zu Beginn des Scheinhochsommers hatte ich einen schweren Histaminanfall, heute einen mittelprächtigen. MSM nehme ich derzeit nur wenig, so um die 3 gr, diese Menge hilft bei mir definitiv wenig bis gar nicht. Ich bin auch gerade am recherchieren, weil ich die Ursachen nicht richtig verstehe (weder Temperatur noch Luftdruck haben sich von gestern auf heute signifikant geändert, gestern ging's mir aber supi). Für mich ist das schwer auszutesten, weil sich mein Zustand innerhalb kurzer Zeit ändern kann, so dass ich nie sicher sein kann, ob ein Mittel gewirkt hat oder ob es auch ohne besser geworden wäre. Sauerstoff hilft eigentlich immer (Sport, Spaziergänge, Atemübungen, Oxidantien).

Du müsstest mit MSM nach knapp 2 Monaten eigentlich über die Entgiftungsphase hinweg sein, so dass ich nicht glaube, dass MSM deinen Zustand verschlechtert. Du könntest versuchen, die Dosis zu steigern, unter ärztlicher Aufsicht wurde auch die zehnfache Menge problemlos vertragen. Luft nach oben ist also vorhanden.

Gute Besserung! :wave:
 
Gegen meine Allergien wirkt MSM allerdings. Früher war der Frühling meine schlimmste Zeit, weil ich auf viele Pollenarten reagiert habe. Seitdem ich MSM einnehme, reagiere ich gar nicht mehr, nicht mal die Nase läuft. Auch die mit den Allergien einhergehende Gereiztheit und Aggressivität ist weg. :cool:

Gegen folgende Symptome bei einem Histaminanfall hilft es leider nicht, zumindest nicht in der üblichen Tagesdosis (1 gehäufter TL):

- Magen- und Darmreizung mit Übelkeit bis hin zum Erbrechen.

- Die Darmflora kippt dadurch weiterhin um, mit Dickdarmblähungen als Folge.

- Histaminkopfschmerzen mit Konzentrationsstörungen. Schwere Migräneanfälle wie früher habe ich allerdings nicht mehr. Das könnte ein Hinweis sein, dass eine Dosiserhöhung weitere Verbesserungen bringen könnte.

- Kältegefühl bis hin zu Schüttelfrost.

Mir helfen gegen die Magen-/Darmprobleme Heilerde und Flohsamenschalen, die saugen das Histamin auf und normalisieren die Darmflora wieder, sobald der Histaminanfall vorbei ist. Ein Einlauf mit 1 TL Natron stoppt die sehr lästigen Dickdarmblähungen sofort. Gegen die Kopfschmerzen setze ich wie gesagt Sauerstoff ein. Ibuprofen hilft auch, verschlimmert aber die Magenbeschwerden.

Dieser ganze Zusammenhang Mastzellenüberaktivität/Histaminbeschwerden/Allergien ist ein kompliziertes Puzzle, das ich bis heute nicht vollständig verstanden habe. Also werde ich weiter dranbleiben, vielleicht bringt die Zukunft weitere Erkenntnisse und Verbesserungen.
 
Hallo MaxJoy.
Ich glaub auch das die Entgiftungsphase vorbei sein sollte.Die Kopfschmerzen in den ersten 2 Wochen waren ganz andere,sie waren auf der ganzen vorderen Kopfseite und es war eher so ein drückendes Gefühl.Jetzt die Migräne ist ja (wie üblich)einseitig.Nur eben halt diesmal hartnäckig.

Ich nehm jetzt dann erst noch ein paar Tage 7 Kapseln und steigere dann auf 8 wenn sich nichts bessert.Zu schnell will ich auch nicht erhöhen.

Ich hab ja auch noch ab und zu DMPS Infusion wegen den Schwermetallen,ich glaube am Tag der Infusion pausiere ich besser,das wäre wohl zu viel aufeinmal.

Mit den Histaminen muß ich mir auch nochmal durchlesen
 
Hallo,

nachdem mir das OptiMSM in Tablettenform (1,5g) nicht sonderlich gut bekam, habe ich mir nun wieder die altbewährten Kapseln bestellt. Habe die ganze Zeit hin und her überlegt, woran es liegen kann, dass ich die Tabletten nicht so gut vertrage wie die Kapseln. Dabei kam mir der Gedanke, dass sich die Tablette möglicherweise nicht so gut im Magen auflöst und dadurch zuviel MSM in den Dünndarm gelangen könnte. Als Test habe ich dann mal eine Tablette in einem Glas Wasser aufgelöst und sah meine Vermutung bestätigt: zwar löste sich die Tablette einigermaßen auf, allerdings ging das Pulver keine Verbindung mit dem Wasser ein, sondern setzte sich flockenartig am Boden des Glases ab. Auch Umrühren änderte daran nichts.

Nehme nun seit heute wieder die Kapseln, die sich ja bereits vollständig im Magen auflösen (also verhalten sie sich im Grunde genommen wie Pulver) und hoffe durch diesen Umweg nun wieder die Vorzüge des MSM ohne die blöden Magen-/Darmbeschwerden genießen zu können.

Hat von euch jemand zufällig schonmal ähnliche Erfahrungen mit MSM in Tablettenform gemacht? Bei anderen wirkt es laut Erfahrungsberichten wiederum wunderbar, deswegen habe ich schon überlegt, ob es bei mir eventuell an zu wenig Magensäure liegen könnte. Kapseln lösen sich ja verhältnismäßig schnell und leicht auf - im Vergleich dazu zersetzt sich eine große, gepresste Tablette natürlich nicht so zügig.
 
Ich hatte auch schon mal ein Jahr MSM eingenommen wg. der Sklerodermie. Diente zum allgemeinen Wohlbefinden für mich, es hat Magen und Darm beruhigt und ich fühlte mich viel fitter. Ich hatte anfangs 1 Teel. tägl. dann auf 2 Teel. tägl. erhöht. Ich hatte keine Nebenwirkung.
Ich hatte das:
https://www.amazon.de/MSM-Pulver-10...m+organischer+schwefel+pulver#customerReviews

Schmeckt zwar etwas bitter, mich hat das aber nicht gestört, den bitteren Geschmack empfand ich als angenehm für den Magen, ein Glas Wasser hinterher und gut wars.
Ich werds mir wieder kaufen und eine Kur machen.
 
Mit den Kapseln hatte ich ja komischerweise auch keine Probleme, ebenso wenig wenn ich davon eine mal geöffnet und das Pulver in einem Getränk verrührt zu mir genommen habe.

Meine Mutter verträgt das MSM in Tablettenform gut, aber ich bin was Magen/Darm angeht generell einfach unheimlich empfindlich.
 
Hallo Ihr!;)

Warum kauft Ihr die teuren Kapseln und Tabletten? Das Pulver ist erheblich günstiger , erst recht, wenn man eine therapeutische Dosis anstrebt.
Ausserdem hat man es dann pur, ohne Zusatzstoffe, die man eventuell nicht verträgt...Unverträglichkeiten können übrigens maskiert ablaufen und häufig zeitverzögert und zwar erheblich!

Das MSM muss , da es auch entgiftet eingeschlichen werden. Man beginnt mit höchstens 500mg und erhöht dann jeden 3, 4 Tag um die gleiche Menge.

Nach Dr. Liebke, der ein Büchlein über MSM schrieb, brauchen einige 3 bis 4 Gramm, andere 7 bis 8 und andere sogar mehr als therapeutische Dosis!
Zusammen mit Vitamin C wirkt es noch effektiver. Die volle Wirkung stellt sich unter Umständen erst ab 6 Wochen ein.

OptiMSM ist besser gereinigt und ich nehme es nur noch: MSM ist nämlich ein Abfallprodukt aus der Papierherstellung!

Beste Wünsche !
Claudia
 
Hallo Ihr!;)

Warum kauft Ihr die teuren Kapseln und Tabletten? Das Pulver ist erheblich günstiger , erst recht, wenn man eine therapeutische Dosis anstrebt.
Ausserdem hat man es dann pur, ohne Zusatzstoffe, die man eventuell

OptiMSM ist besser gereinigt und ich nehme es nur noch: MSM ist nämlich ein Abfallprodukt aus der Papierherstellung!

Beste Wünsche !
Claudia

Vielen Dank für den Tipp fürs OptiMSM, das wusste ich noch nicht bestnews.
Das Pulver nahm ich sowieso schon ein und mir bekam das gut, wusste jedoch damals nicht, dass ich Abfallprodukte aus der Papierherstellung schluckte :eek:

beim nächsten Einkauf demnach OptiMSM

ich grüße dich :wave:
Mara
 
Oben