Gegen meine Allergien wirkt MSM allerdings. Früher war der Frühling meine schlimmste Zeit, weil ich auf viele Pollenarten reagiert habe. Seitdem ich MSM einnehme, reagiere ich gar nicht mehr, nicht mal die Nase läuft. Auch die mit den Allergien einhergehende Gereiztheit und Aggressivität ist weg.
Gegen folgende Symptome bei einem Histaminanfall hilft es leider nicht, zumindest nicht in der üblichen Tagesdosis (1 gehäufter TL):
- Magen- und Darmreizung mit Übelkeit bis hin zum Erbrechen.
- Die Darmflora kippt dadurch weiterhin um, mit Dickdarmblähungen als Folge.
- Histaminkopfschmerzen mit Konzentrationsstörungen. Schwere Migräneanfälle wie früher habe ich allerdings nicht mehr. Das könnte ein Hinweis sein, dass eine Dosiserhöhung weitere Verbesserungen bringen könnte.
- Kältegefühl bis hin zu Schüttelfrost.
Mir helfen gegen die Magen-/Darmprobleme Heilerde und Flohsamenschalen, die saugen das Histamin auf und normalisieren die Darmflora wieder, sobald der Histaminanfall vorbei ist. Ein Einlauf mit 1 TL Natron stoppt die sehr lästigen Dickdarmblähungen sofort. Gegen die Kopfschmerzen setze ich wie gesagt Sauerstoff ein. Ibuprofen hilft auch, verschlimmert aber die Magenbeschwerden.
Dieser ganze Zusammenhang Mastzellenüberaktivität/Histaminbeschwerden/Allergien ist ein kompliziertes Puzzle, das ich bis heute nicht vollständig verstanden habe. Also werde ich weiter dranbleiben, vielleicht bringt die Zukunft weitere Erkenntnisse und Verbesserungen.