MSM - Methylsulfonylmethan

Weniger essen und eventuell Kurzzeitfasten.... wenn es denn so simpel wäre..

Es ist simpel. Wie schon beschrieben. Aber es kommt auf das "weniger" nicht an, sondern natürlich auf das "was" - zu welcher Zeit. Man kann eine Essenspause zum Beispiel mit viel Energie und überhaupt keinem Hunger überbrücken, in dem man Aminosäuren (Pulver, minimale Menge) zu sich nimmt und/oder auch Kokosfett und Grassäfte. Das mache ich oft - und jogge dann los mit besten Resultaten. So etwas wie "MAP" gibt es von verschiedenen Anbietern, ich selbst füge noch Lysin hinzu. Ich bin 185 cm groß und wiege konstant um die 75 kg - bei guten körperlichen und geistigen Leistungen. Kann also die Nachahmung nur empfehlen.

Gruß:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es leider nicht so einfach.

Mein Körper reagiert leider nicht so, wie ich mir das wünsche, oder sich das Ärzte, Heilpraktiker, Ernährungsberater, Gruppen, Therapeuten so vorstellen.... etc. etc.

Ende der Woche hab ich einen Termin bei einer, für mich, neuen Heilpraktikerin. Vielleicht findet die heraus...

Für mich klingt da viel Stolz heraus. Ich täusche mich nicht, oder?

Viele Grüße:
R.
 
Hallo,

nachdem ich zwischenzeitlich wieder auf 4g erhöht hatte (über den Tag verteilt, kombiniert mit jeweils 500g Vitamin C), bläht sich mein Bauch nun schon wieder nach nur 1 bis 2g auf. Die 4g habe ich wunderbar vertragen und mich super gefühlt, insofern verstehe ich nicht, warum es nun wieder zu so einem "Einbruch" kam.

Ist es normal, dass die Verträglichkeit bzw. der Bedarf so schwankt (ich nehme übrigens OptiMSM)?
 
ketogene Ernährung ist sicher nicht allgemein empfehlenswert.
Frag einmal Deine Bauchspeicheldrüse, was sie von dem Fett, Fleisch, Eiern u.s.w. hält. Oder überlege ob das nicht den Körper sauer macht?

Ich hab ein halbes Jahr Low Carb hinter mir und das war sicher für m e i n e n Organismus absolut daneben.

Jetzt hab ich eine Pankreasinsuffizienz und bin stark übersäuert. Das bedeutet basisch betonte Ernährung, also kaum tierische Produkte und dann hab ich die BSD und die HIT zu beachten..... da ist mein Speiseplan ziemlich unfroh.
 
Stolz? Wie kommst Du denn auf Stolz?
Ich versuche mühsam mich zu akzeptieren um nicht in Verzweiflung zu fallen.

Ich will nur nie mehr auf Programme hören, sondern lebe jetzt instinktiv, aber 40 Jahre Ernährungsprogramme kann man nicht so leicht aus dem Kopf wischen.

Aber ich wehre mich gegen Allgemeinplätze. Ich wehre mich gegen Anweisungen oder Vorschriften oder auch Vorschläge.
Ich suche selbst und höre nur noch auf mich und meine Bedürfnisse.
Das ist schmal genug.
 
Hallo Wässerchen, ich würde das VC runterdosieren, viele vertragen es nicht oder eher schlecht. Kuklinski sagt, wenn man zuviel gibt, braucht man auch unnötig viel. Der Körper beutet es also dann nicht effektiv aus. Er empfieht bei der Hit 3x 200mg!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Ich hatte niemals Blähungen durch das MSM. Nehme täglich in etwa 6 g oder mehr. Auch in mehreren Protionen.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Doch eib Vorschlag imo. Vorschläge kann man gerne ablehnen?!

Als sehr gesundes und verträgliches Naschi habe ich für mich bei Hit Erdnussmandelmehl mit einigen Kakaobutterlinsen zugefügt entdeckt. Ich habe festgestellt, dass das Produkt von Govinda deutlich besser schmeckt als das von Rapunzel. Das Erdmandelmehl muss aber ungeröstet sein. Dm hat es leider geröstet. Ich kaufe es bei Alnatura.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,
es ist ein Unterschied, ob ein Nahrungsmittel vorgeschlagen wird, oder ob ein Ernährungssystem in den Raum gestellt wird, das ultimativ wirkungsvoll ist.
Ich glaub, jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen schildern und darf niemandem s e i n System aufs Auge drücken.
Da bin ich empfindlich. Denn niemand kann in den anderen Organismus hineinschauen. Das konnten bei mir 40 Jahre all meine Begleiter in Sachen Ernährung nicht.
Aber gut.
Nur - Dein Vorschlag ist vergebene Liebesmüh, denn ich nasche nicht.
Irgendwann ist das Bedürfnis nach Süss einfach weg geblieben.
Drum brauch ich weder Kuchen noch Gebäck noch Schokolade noch Bonbons noch Pudding und auch keine Ersatzprodukte.
Aber danke für den Tipp!
servus
imo
 
Du Glückliche! Das hätte ich auch mal gerne, kein Bedürfnis nach Süßem. Ich habe gerade ein wohlschmeckende Stevia für mich entdeckt, ein Extrakt aus Stevia und das macht mich total glücklich.

Vielleicht will ich das Süße wegen der Fructosegeschichte. Habe mit Sicherheit Serotoninmangel.

Beste Wünsche imo°
Claudia
 
Ich hab auch einen Serotonin und Dopamin Mangel, dafür ist mein Adrenalin zu hoch.
Auch wenn ich nicht süss esse, so ernähre ich mich schwerpunktmäßig von KH.
Seit Sommer 2016, da hatte ich einen Serotoninschock, weil ich - wegen der Mängel - verschiedene Aminosäuren bekam. U.A. auch L-Tryptophan.... das hab ich nicht vertragen. Ich hatte Symptome wie aus dem Lehrbuch. Danach war alles anders.
Kein Gemüse mehr, keine Sossen oder normale Teller.
Monatelang nur trocken. Brot, Nudeln, Hafer, Mais, Reis, Buchweizen. Das ess ich heut noch so. Selten Fleisch, wenig Molkereiprodukte oder Eier, aber auch nur eine Portion Gemüse am Tag. Aber einen Apfel!
Vor zwei Jahren hätte ich noch jeden für verrückt erklärt, wenn er mir gesagt hätte. daß ich einmal nicht mehr kochen werde....
Das ist einfach passiert. Trotzdem bin ich übersäuert, mach jetzt Natronbäder, achte noch mehr drauf, keine tierischen Produkte zu essen.
Ich werde sehen, wohin mich das führt.
So ist das halt. Viel Erfolg, was immer Du auch machst
servus
imo
 
Dass Getreide sauer macht, weisst Du sicherlich imo?
Trypto ist ein biogenes Amin, bei Hit also nicht verträglich, kennst Du wahrscheinlich nun auch..

Ich nehme Natron ein in einem gehörigen Abstand zu den Mahlzeiten, um die Magensäure wieder in ausreichendem Maße zum Essen zu haben.
Warum nimmst Du Natron nicht ein?

Aus einem Dialysebuch weiss ich auch, dass man zu einem gewissen Maße auch entsäuern kann durch Abatmen, vermute, das geht über Bewegung am besten.

Lieben Gruß und schönen Abend, imo.
Claudia
 
Getreide macht sauer, aber nicht jedes. Da ist vor allem Weizen gefährlich, aber den gibts höchstens einmal in der Woche. Ich wechsle ja jeden Tag und lebe in Rotation.

Natron einnehmen - das ist so umstritten. Manche nehmen 1g jeden Tag, andere warnen davor. Da muß ich mich mit meiner HP besprechen.

Sport ist natürlich ein Thema - ich hab einen bewegten Alltag. Hopse auf dem Trampolin, mach Trimtrab im Haus, ein bissl Yoga, ein bissl Gymnastik, ein bissl Muskelkontraktion, ein bissl tanzen.... alles kein richtiger Sport. Erst der Garten lässt mich in ein paar Wochen wieder draussen schwitzen. Ich hab sportintensive Zeiten hinter mir, aber er fehlt mir überhaupt nicht. Überhaupt nicht!

So, jetzt bereit ich mich auf den Tatort vor, den ich vermutlich wieder verschlafen werde.
Eine gute Woche und servus
imo
 
Hallo Claudia,

den Tipp mit dem Vitamin C behalte ich mal im Hinterkopf. Gerade vermute ich eher, dass es entgegen meiner ersten Vermutung doch nicht am MSM oder Vitamin C (habe die Dosis nämlich extra nur in kleinen Schritten gesteigert) sondern am Ölziehen lag. Mir lag bis heute Morgen etwas schwer im Magen, das ich Donnerstag Abend gegessen hatte und ich glaube, das hat die Verdauung irgendwie geblockt, so dass sich im Laufe der Zeit Luft im Bauch ansammelte.
Die Einnahme vom MSM & VC fiel wohl zufälligerweise nur in den gleichen Zeitraum.
 
Da bin ich empfindlich. Denn niemand kann in den anderen Organismus hineinschauen.

Hallo imo,

da stimme ich Dir völlig zu! Ich sehe und handhabe das genauso, nichts mehr gegen mein Instinkt/mein Gefühl, wenn ich das Gefühl habe, es passt nicht oder tut nicht gut. Ich war früher auch viel zu ehrgeizig und habe Sachen durchgehalten, die mir letztendlich geschadet und nicht wie gedacht/versprochen/erwartet genutzt haben.

Und auch ich komm an die ketogene Ernährung nicht ran, nicht, weil ich nicht wollte - im Gegenteil, es geht einfach gesundheitlich nicht. Und no carb geht bei mir auch nicht, ich kann auch nicht täglich Eier und so viel Fleisch etc. essen, auch wenn ich grundsätzlich Fleisch und Brühen gerne esse. Aber eben nicht jeden Tag und nicht in den "vorgeschriebenen" Massen. Und ich denke, da höre ich besser mal auf meinen Körper.

Viele Grüße

hitti
 
Und auch ich komm an die ketogene Ernährung nicht ran, nicht, weil ich nicht wollte - im Gegenteil, es geht einfach gesundheitlich nicht.

Hallo,

mich würde interessieren, warum genau? Welche gesundheitlichen Gründe stehen entgegen?

Ich selbst habe die Umstellung, die etwa eine Woche gedauert hat und mit einiger Entgiftung verbunden war, ja als große Befreiung empfunden. Danach ist es keine Diät mehr, sondern einfach nur die normale und natürliche Ernährung, wodurch die Energien besser fließen. Ich meide Kohlenhydrate zwar nicht, aber ich bin von ihnen auch nicht mehr abhängig. Und das ist sehr, sehr angenehm.

So kann ich beispielsweise täglich zwischen 18 und 20 Stunden fasten, ohne das geringste Hungergefühl zu haben und bin in dieser Zeit besonders wach und konzentriert, körperlich und geistig leistungsfähig. Das Essen danach genieße ich, ich schmecke mehr als früher, wähle besser aus und halte auch besser die gewünschten Mengen ein. Und ich bin nach dem Essen nie müde, was früher bei mir die Regel war.

Ich habe die Umstellung weitgehend nach den Vorschlägen von Peter Mersch vollzogen (ohne tierische Fette allerdings) und bin sehr dankbar für seine Darlegungen, auch wenn ich sie für mich noch modifizieren musste:

https://www.amazon.de/Klüger-werden...8&qid=1516796184&sr=1-5&keywords=Peter+Mersch

Eine Lektüre kann ich nur empfehlen, ich glaube, dass dann einiges klarer wird. Ohne das Buch (ich hatte es aus der Bibliothek) hätte ich mich jedenfalls nicht an die Umstellung gemacht.

Die Instinkte und Gefühle, die ich auch sehr wichtig finde, ändern sich dadurch. Manchmal (ziemlich selten) ist mir nach Kuchen, den ich vorher täglich gegessen habe: her damit, aber ein Stück genügt, und der Appetit darauf kommt nur sehr selten wieder. Spaghetti esse ich einmal die Woche - immer, wenn ich Appetit darauf habe, aber öfter ist das eben in der Regel nicht. Fleisch gar nicht, ich ekele mich meist davor, frage aber immer wieder in mir nach: Ich würde es essen, wenn der Körper mal ja sagen würde. Eier ab und zu, Milchprodukte (Käse, gekörnter Frischkäse) selten. Aber täglich einen Smoothie aus Obst, Keimen, Proteinen usw. - auf den ich mich - ab etwa 14 oder 15 Uhr - irre freue. Abends Gemüse, roh oder leicht gedünstet oder beides. Es gibt keinerlei Zwang dabei, ich halte nichts ein, sondern richte mich jederzeit nach meinen Wünschen.

Mein Gewicht (zur Orientierung): ca. 75 kg bei 186 cm Größe, und ich bin ziemlich sportlich (Laufen, Schwimmen, Gymnastik, Klimmzüge, Liegestütze...)

Viele Grüße:
R.
 
mich würde interessieren, warum genau? Welche gesundheitlichen Gründe stehen entgegen?

Meine allergrößte Schwachstelle ist das Gehirn und da ich es wie gesagt schon mehrfach probiert habe, weiß ich sehr genau, dass ich diese erste - mir verständliche - Woche mit diesen Symptomen und Zuständen, die bei mir dann eintreten, nicht aushalten kann. Und ich kann einiges aushalten und bin einiges gewohnt.
Zudem esse ich übrigens auch keinen Kuchen oder Pudding, sehr selten nur (glutenfreie) Nudeln, das alles kann ich einfach auch nicht oft essen, dafür viel grünen Salat und Reis, Kartoffeln, Gemüse (roh und gedünstet) und eben auch Fleisch und Brühen in Maßen. Auch weiß ich genau, ob jetzt ein Ei oder ein Stück Fleisch dran ist, aber überessen kann ich mich an diesen Sachen auch nicht, auch wenn noch was übrig ist und dann in der Pfanne liegen bleibt. Ich denke, meine Instinkte sind schon ganz gut geschult. Aber ohne KH in Form von Reis oder Kartoffeln mit Salat schaffe ich es derzeit zumindest nicht.

Die einzige Chance die ich mit ketogen habe, ist, wenn ich Fieber habe. Dann geht es ja meist komplett ohne Essen und dann genieße ich das auch sehr - auch die Zeit danach. Aber dann reagiert der Körper sowieso anders, Fieber ist für meinen Kopf meist eher sehr erholsam, nur geht es mir dann leider sonst ja nicht so gut ;-) Und Fieber, naja, wann habe ich das schon mal noch? Alle 5 Jahre vielleicht?

Wir sind hier ganz schön vom Thema abgekommen (=offtopic)! Vielleicht jetzt wieder weiter mit MSM?!

LG
hitti
 
Hallo hitti,

also Deine Normalernährung klingt für mich jetzt nicht so schlecht. Du gehörst jedenfalls, würde ich sagen, nicht zu der klassischen Zielgruppe, an die sich Peter Mersch mit seinen Büchern wendet.

Es gibt übrigens einen einfachen Test, der einem sagt, ob das mit der Ketolysefähigkeit (also mit dem natürlichen Zustand des menschlichen Körpers, den wir durch die Zivilisationskost nur meist verlieren) einigermaßen in Ordnung geht: Einmal 20 Stunden oder so keine Kohlenhydrate, aber Brühen, Grassaft, Tees, auch reine Proteine usw. Wenn man danach noch keinen abartigen Hunger hat und nicht weiter leidet, ist damit wahrscheinlich alles soweit in Ordnung.

Der Zusammenhang zum MSM ist der: Ich glaube, dass manche der Schwierigkeiten, von denen im Kontext der MSM-Einnahme berichtet wird, keineswegs dem MSM anzulasten sind, sondern einer nicht richtigen/eher ungesunden Ernährung. Und darum ging es hier auch.

Mir ist die Umstellung von etwa einer Woche übrigens auch nicht leicht gefallen (Kopfschmerzen, Depressionen, Gliederschmerzen u.a.m.). Aber durch viele Einläufe, Flohsamenschalen, Algen, Sport, Sauna etc. kann man das doch sehr dämpfen. Es ist mit einer Entgiftung verbunden, und die ist wirklich fast nie ein Spaziergang.

Viele Grüße:
R.
 
Ich nehme das MSM jetzt schon über Jahre, es ist im Grunde nur nützlich um Nährstoffe besser vom Blutkreislauf in die Zellen zu schleusen. Die ganze Diskussion um ketogene Diät ist nicht besonders intelligent, zu viel tierische Fette führen u.a. zu Arterienverstopfung. Um kurzfristig abzunehmen funktioniert das natürlich, langfristig stirbt man an allem was das Leben so an Krankheiten zu bieten hat.

Interview Atkins - Macdougall aus den 90ern. Atkins ist elend verreckt, Macdougall surft im hohen Alter immer noch froh auf Hawaii:
https://www.youtube.com/watch?v=PBi2VABLNb0

Als ich hier angefangen habe mitzuschreiben hatte ich einen seitenfüllenden Krankheitskatalog, mittlerweile haben sich sogar sämtliche Krampfadern zurückgebildet, und in den letzten 5 Jahren habe ich nicht mal mehr ein Aspirin geschluckt. Es ist die Ernährung, der viele Zucker, die tierischen Fette und die Milchprodukte in allen Formen. Und vor allem das degenerierte Getreide.
 
interessant.
Was genau isst Du?
Wie schaut Dein Speiseplan aus?
Könntest Du dann auf MSM nicht ganz verzichten?
Irgendwie trau ich dem MSM nicht.... vielleicht wirkt es nur mit einer speziellen Ernährung...
Ich bin gespannt, was Du zu erzählen hast.

Gruss
Imo
 
Hallo imo bei mir wirkt MSM auch sehr gut! Mein Gesicht ist nach oben gerutscht dadurch und die Hit ist zahmer. MSM ist auch ein wenig blutverdünnend. Habe ich mal gelesen und merke es daran, dass ich weniger Blutverdünner an der Dialyse brauche, durch K2 noch mal nen Tick weniger:)

Bekannte merken es auch an den Gelenken,die sich bessern.
Das Beeindruckenste was ich mit MSM vor Jahren erlebt habe:

Junge Frau als Baby schon Schlaganfall. Heute Diabetis, Bronchitis,schlechtes Immunsystem: Nach wenigen Wochen Diabetis besser, Gewicht ging runter und das Immunsystem wurde besser. Die ewigen Bronchitisgeschichten waren fast weg.
Sie hat sich ganz "normal " ernährt.

Beste Wünsche !
Claudia
 
Oben