MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Claudia,

ich habs ja weiter oben schon einmal geschrieben, ich hab den Eindruck, daß mein Gewicht ansteigt - das war der wesentliche Grund, weshalb ich es nicht mehr nehme. Aber die Kapseln stehen noch im Schrank!
Du schreibst, daß die HIT zahmer geworden ist.... das klingt nicht uninteressant. Mein frischer Stuhltest hat einen ganz miserablen HIT wert ausgespuckt, obwohl ich mich ziemlich an meine Vorschriften halte...

Wann nimmst Du denn das MSM und wieviel?
Zwischen den Mahlzeiten? zu den Mahlzeiten? Abends?

Bei mir steht auch noch Benonit herum und noch so allerlei, das ich irgendwie nicht einnehme, denn ich fühl mich gesund mit ein paar Abers...

Ich hab eine Bauchspeicheldrüsenschwäche für die ich zu jeder Mahlzeit Enzyme nehme, ich hab die HIT und ich kann nicht abnehmen. (Bitte keine "guten Ratschläge" ich hab sie in 40 Jahren wirklich alle durch...)

Ich hab eine diagnostizierte Kniearthrose, die mich aber völlig in Ruhe lässt.

Aber die HIT....wenn MSM da wirklich positiv einwirken könnte.... hmmm...

Gruss
imo
 
Ich ernähre mich in der Hauptsache über Saftpresse und Blender, meistens um 2 Liter pro Tag, je nachdem wieviel oder ob ich überhaupt sonst esse auch deutlich mehr. Meist Kartoffeln in allen Variationen mit Soßen aus Zwiebeln, Tomaten, Champignons , was grade da ist. Selten Reis und dann auch keinen Vollkornreis.

Oft auch über Monate 200-300g Salat am Tag mit einer speziellen Salatsoße in die ich in der Regel 6-8 harte Eidotter drücke. KEIN Eiweiß. Ich hatte schon oft einen Eierverbrauch von 150 oder mehr pro Monat.

Das alles geht aber erst, wenn die Bakterienkultur im Darm schon wieder einigermaßen auf artgerecht umgestellt ist.

kein Getreide, keine Milchprodukte (mit Ausnahmen von denen ich jetzt aber kuriert bin und wenn dann verschlechterten sich Wohlbefinden und einige Blutwerte schnell und drastisch ), kein Zucker. Wenig fettfreies Fleisch oder Hochseefisch, keine Wurst, kein Schweinefleisch ( intrazelluläres Fett ).

Kein jodversetztes Industriesalz, nur Meersalz.

Keine Industriegetränke, nur Mineralwasser.

Und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber das wird zu lang.
 
Die ganze Diskussion um ketogene Diät ist nicht besonders intelligent, zu viel tierische Fette führen u.a. zu Arterienverstopfung.

Ich lebe schon seit Jahren ganz überwiegend vegan (ab und zu ein Ei) und ernähre mich zugleich ketogen. Daher kann ich zwischen ketogener Diät und tierischen Fetten keinen notwendigen Zusammenhang sehen.

Viele Grüße:
R.
 
...was heißt, die Bakterienkultur auf artgerecht umstellen.
Was bedeutet das?
Ich hab grad einen Stuhltest hinter mir, da wurde praktisch alles "im Normbereich" getestet, ausser Enterococcus, der ist gering vermindert.

PH Wert im Stuhl ist im Normbereich.

Aus dieser Sicht bräuchte es da keine Veränderung meiner Ernährung, oder?

Ich lebe schwerpunktmässig KHbetont, also völlig anders als Du. Ich esse kaum roh, sehr wenig Gemüse, ausser Zwiebeln, wenig Obst, zur Zeit nur einen Apfel am Tag. Und ich kaue auch, nur trinken oder löffeln, das kann ich mir nicht vorstellen.

Was war denn der Auslöser dafür, daß Du so viel rohe Produkte zu Dir nimmst? Belastet das den Darm denn nicht? Bläht nicht?

Weshalb nimmst Du praktisch gar kein Eiweiss? Wer hat Dich auf die Idee gebracht? Was würde passieren, wenn Du das komplette Ei essen würdest?

Ich achte bei meiner Ernährung vor allem auf die HIT, weil Ernährungsfehler sich da mit hohem Blutdruck bemerkbar machen.

Und meine ganzen unterschiedlichen Ernährungsformen hatten über Jahrzehnte einfach mit dem Wunsch nach Gewichtsverlust zu tun. Da hab ich mich auf allerlei Dinge eingelassen, die sicher nicht zu mir gepasst haben.
In vielen Tests war da auch einmal eine Intoleranz gegenüber Eiweiss getestet. (Das hat dann ein Ernährungsberater vom Tisch gewischt, weil ja in der "modernen" Ernährung Eiweiss eine heilige Kuh ist...)

Jetzt esse ich instinktiv.... bin aber für Ideen immer offen...
 
Ich lebe schon seit Jahren ganz überwiegend vegan (ab und zu ein Ei) und ernähre mich zugleich ketogen. Daher kann ich zwischen ketogener Diät und tierischen Fetten keinen notwendigen Zusammenhang sehen.

Die normale Definition von ketogener Diät ist high fat low carb, Paradebeispiel Atkins. Die Energiegewinnung für den menschlichen Körper ist am einfachsten, schonendsten und effektivsten über (komplexe) Kohlehydrate, dann Fett und wenn es gar nicht anders geht über Proteine.

Allerdings habe ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen, schon gar nicht mit einem Veganer.
Nährstoffreiche Ernährung mit für Menschen geeigneten bioverfügbaren Inhaltsstoffen ist meines Erachtens der Schlüssel zu vernünftiger Ernährung.

Damit verabschiede ich mich auch wieder aus der Diskussion. Die Informationen sind auch alle da, jeder muß wissen was er für richtig hält und wem er glaubt.
 
Scheine das MSM irgendwie nicht mehr zu vertragen.

Ich war jetzt ca. zwei Monate lang bei 4g täglich und vertrug das soweit auch gut, dann hatte ich zwischendurch allerdings immer mal wieder mit einem sehr aufgeblähten Bauch zu kämpfen. Schob das zunächst allerdings nicht aufs MSM, sondern dachte, es könnte eventuell ernährungsbedingt sein (habe eine Zeit lang relativ oft Kohlrabi und Brokkoli gegessen). Nachdem ich bestimmte Nahrungsmittel weglief, besserte sich der Blähbauch allerdings nicht, sondern erst, seitdem ich das MSM abgesetzt habe.

Kann mir da bisher noch keinen Reim draus machen, da es doch heißt, dass 1g die Erhaltungsdosis seien, die man durchgehend nehmen könne. Wie kann es denn dann sein, dass ich nachdem wochenlang 4g problemlos vertragen wurde, nicht mal mehr 1g tolerieren kann?
 
Grundsätzlich heißt es ja, hätte das MSM keine "Neben- bzw. Wechselwirkungen" - ich habe nun aber festgestellt, dass es sich bei mir partout nicht mit Kombucha verträgt.

Meine höchste Dosis lag bisher bei 5g MSM, die ich super vertrug. Als ich jedoch angefangen habe, Kombucha zu trinken (langsam gesteigert auf maximal 450 - 500ml am Tag), führte das zu einem extremen Blähbauch, wirklich so schlimm und lange hatte ich das noch nie! Bewegung, Wärmflasche usw. nichts half, die Beschwerden ließen erst nach 48h (die Halbwertszeit des MSM beträgt zwar "nur" 12h, jedoch ist es 48h im Serum nachweisbar) nach. Kombucha alleine vertrage ich gut und merke auch, wie er die Entgiftung ankurbelt, nur würde ich gerne verstehen, welche Inhaltsstoffe in beiden Mitteln sich nicht vertragen und dann diese Symptome hervorrufen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe den Verdacht, dass das MSM aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaft die (oder nur bestimmte Stränge?) lebenden Bakterien des Kombuchas abtötet, was wiederum den Bauch so extrem aufbläht.
Kombucha enthält auch Hefen (u.a Saccharomyces Boulardii).
 
Ich nehme das MSM immer aufgelöst in Wasserkefir (Hefen + Milchsäurebakterien) ein, das verträgt sich super. Schon seltsam, dass es mit Kombucha solche Probleme gibt.

Probleme mit dem Wasserkefir habe ich nur, wenn ich ihn zu Süßspeisen trinke. Durch den Zucker fangen dann die Hefen schon im Magen wieder das Gären an. Vielleicht muss man mit Süßkram auch beim Kombucha aufpassen?
 
Trinke zusätzlich noch jeden Abend 1,5 Gläser Brottrunk und der verträgt sich wunderbar mit dem MSM. Mein Bauch bläht sich nur so krass auf, wenn ich Kombucha und MSM kombiniere, selbst bei sehr zeitverzögerter Einnahme.

Trinke den Kombucha ja auf nüchternen Magen und habe damit null Probleme.

Habe das MSM mal ganz weggelassen und siehe da, nach 48h war der Blähbauch weg. Süßkram esse ich zur Zeit gar keinen.

Interessanterweise vertrage ich Kohl (Brokkoli und Rosenkohl vor allem, Kohlrabi geht einigermaßen) unter MSM-Einnahme ebenfalls nicht so gut. Ja, ich weiß, das sind blähend wirkende Nahrungsmittel, aber als ich das MSM noch nicht nahm, konnte ich ungelogen soviel essen, wie ich wollte, ohne davon auch nur ansatzweise Magen-Darm-Beschwerden zu bekommen.
 
Ich würd jetzt einfach gerne wissen, weshalb trinkst Du Kombucha und Brottrunk und nimmst noch MSM.
Weshalb?
Was hast Du für eine Krankheit oder Zipperlein oder was auch immer, daß Du Deinem Körper solche Gewaltreinigung zumutest?
Ich stehe immer wieder vor den gleichen Fragen - vielleicht kannst Du mir für Dich eine Antwort geben.
Weshalb?
 
Trinke zusätzlich noch jeden Abend 1,5 Gläser Brottrunk und der verträgt sich wunderbar mit dem MSM.

Dann würde ich den Kombucha einfach weglassen, der Brottrunk als Probiotikum genügt eigentlich.

Kohl esse ich auch jeden Tag, aber Blähungen habe ich keine. Vielleicht liegt es daran, dass ich meist Blumen-, Weiss- oder Rotkohl nehme? Das scheint bei jedem anders zu sein, da hilft nur austesten.
 
Hallo miteinander,

Ich nehme seit ein paar Wochen auch MSM. Habe mit wenig begonnen und dann bis auf 2 Eierlöffelchen gesteigert.
Eigentlich vertrage ich es ganz gut, aber ich habe bemerkt, dass ich es nicht mehr abends nehmen darf, da ich ansonsten in der Nacht öfters aufwache und morgens einfach zu früh wach bin und nicht mehr einschlafen kann.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich, wenn ich mehr als 500 mg MSM nehme, starke Muskelschmerzen am ganzen Körper bekomme. Magnesium nehme ich sowieso reichlich, da ich Fibromyalgie habe.

Hat jemand eine Idee, wieso es bei Erhöhung von MSM zu diesen Muskelschmerzen kommen kann?

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen, wenn man MSM nicht verträgt, könnte man einen Molybdänmangel haben. Vielleicht ist das momentan bei Dir der Fall.
Ich beziehe mich auf Kuklinski.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
An einen Molybdänmangel glaube ich eigentlich nicht, da ich seit längerer Zeit täglich ca. 150mcg einnehme in einem Multi.

Messen habe ich aber noch nicht lassen.

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo,

hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht, dass OptiMSM je nachdem worüber man es bezieht, unterschiedlich stark wirkt? Ich nahm bisher immer das eines deutschen Unternehmens, habe dann vor kurzem allerdings gewechselt und auf einmal wirkt es bei gleicher bzw. sogar geringerer Dosierung deutlich stärker!?

Engelchen, das MSM steigert ja die Durchlässigkeit der Zellen, eventuell sind die Muskelschmerzen ein Zeichen dafür, dass dein Körper entgiftet?
 
Hallo wässerchen , ich kann keine Unterschiede feststellen , noch nicht mal zum billigen MSM.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Interessanterweise vertrage ich Kohl (Brokkoli und Rosenkohl vor allem, Kohlrabi geht einigermaßen) unter MSM-Einnahme ebenfalls nicht so gut. Ja, ich weiß, das sind blähend wirkende Nahrungsmittel, aber als ich das MSM noch nicht nahm, konnte ich ungelogen soviel essen, wie ich wollte, ohne davon auch nur ansatzweise Magen-Darm-Beschwerden zu bekommen.

Alle Kohlarten sind auch schwefelhaltiges Gemüse, vielleicht nimmst Du mit dem MSM einfach insgesamt zu viel Schwefel ein, der dann nicht zeitnah verstoffwechselt werden kann.
 
Oben