Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. 3 Monaten 6 gr. MSM am Tag und da es bei meiner Hüftarthrose wahre Wunder bewirkt hat, dachte ich mir, könnte meine Story hier vielleicht den ein oder anderen interessieren?
Also, ich litt unter stärkeren Schmerzen an meiner rechten Hüfte, welchen Grad an Arthrose ich hatte weiss ich nicht, da ich nie beim Arzt war (weil ich sonst wohl unter dem Messer gelandet wäre und ich es so lange wie möglich rauszögern wollte). Jedenfalls ging Schuhe und Socken anziehen nur noch unter stechenden Schmerzen, kein Schritt mehr ohne Humpeln, es war schon ziemlich arg.
Im letzten Winter sackte mir dann auch noch der Blutdruck in den Keller, wahrscheinlich durch die fehlende Bewegung durchs Schonen des Beines. Um die Symptome in den Griff zu kriegen, holte ich mein Mountainbike aus dem Keller (Fahrradfahren konnte ich noch einigermassen) und fing an bei uns den Berg raufzufahren. Tja, und wie sich herausstellte, war das genau die richtige Therapie für mein Bein, nach 2 Monaten Training 2-3 Mal pro Woche war ich beinahe schmerzfrei.
Danach humpelte ich nur noch weil mein rechtes Bein mehrere Centimeter kürzer war. Ich fing dann an Kollagen-Hydrolysat zu nehmen für ca. 2 Monate, aber so einen richtigen Unterschied bemerkte ich erst, als ich zusätzlich noch MSM anfing zu nehmen. In kürzester Zeit hatte ich richtiggehende "Wachstumsschübe" mit Gliederschmerzen, die ich noch aus meiner Kindheit her kannte, lol.
Jetzt nach ca. 3 Monaten MSM ist mein rechtes Bein fast wieder gleich lang wie das linke, ich bemerke nur noch einen minimen Unterschied. Schmerzen habe ich schon lange keine mehr, Beweglichkeit ist durch Dehn- und Kraft-Übungen fast wieder wie vorher. Und den letzten kleinen Rest kriege ich auch noch hin, noch ein paar Wochen fleissig Radfahren und Kraftübungen, und natürlich MSM einnehmen!
Jou, das wäre meine Erfolgsstory in Kurzform.

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass es mir heute wieder so gut geht, ich hätte ihn nur müde ausgelächelt. Vielleicht mach ich ja jemandem Mut damit, es lohnt sich tatsächlich dranzubleiben, Arthrose ist nicht immer unumkehrbar wie man manchmal hört.
Liebe Grüsse in die Runde