MSM - Methylsulfonylmethan

Reinhard, wie kriegst du das alles unter? musst du nicht Arbeiten ?

Doch. Aber ich kann mir vieles selbst einteilen.

Die Antioxidantien: Kurkuma esse am liebsten, indem ich die frische Wurzel in das Pesto gebe; Nelken, Wacholder, Koriander, Kümmel, übrigens auch Mariendistelsamen und Chilischoten male ich alle zwei bis drei Tage mit einer elektrischen Kaffeemühle. Vieles davon kommt gleich früh in den ersten Wildkräutersaft (meistens aufgehoben vom letzten Tag). ALA und OPC nehme ich als Pulver zu mir, abwechselnd auch Traubenkernmehl (kommt ebenfalls mit in den Saft oder auch in ein Müsli). Astaxanthin nehme ich Form von Kapseln ein.

Was die Zeit angeht: Es hat natürlich eine Weile gebraucht, bis sich das so einspielt hat. Andererseits koche ich ja nicht und spare dadurch wieder viel Zeit. Einen Wildkräutersaft mit dem Mixer zuzubereiten und die gemahlenen Gewürze dazu zugeben, dauert zum Beispiel nur wenige Minuten. Und bis zum Nachmittag nehme ich kaum etwas anderes zu mir.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Wenngleich etwas OT...Den Einsatz von Basenpulver mit hohem Natron-Anteil und bedarfsgerecht dosiert (tägl. Harn-PH-Kontrolle) halte ich nicht für gefährlich, sondern für die meisten Leute heutzutage ziemlich essentiell.
:) Da stimme ich vollkommen zu.

Die Schwermetallbelastung, von der wohl alle betroffen sind, sind der Nährboden für Pilze wie Candida die den menschlichen Körper mit Säuren und Toxinen überfluten.
Einerseits binden die Pilze das Metall was an sich ein positiver Effekt ist, andererseits sind die oben genannten Auswirkungen dramatisch.

So wird selbst durch die noch so basische Ernährung immer ein Defizit in der Säure/Toxinbilanz vorhanden sein, bis die Ursache geklärt ist.

Die C-Formen, sogenannte Camouflage Formen - also getarnte Formen von Candida - werden vom Immunsystem nicht erkannt.
Man nimmt an das diese erst durch Zuführung von Antibiotika, Nyastin oder anderen Pilzbekämpfungsmitteln usw. entstehen.
Und durch klassische Methoden der Ausleitung nur schwer oder wohl gar nicht zu beseitigen sind.

Was hier steht entnehme ich u.a. dem Buch Candidalismus von E.S. Scheller.
Ich hoffe ich konnte es in etwa richtig darlegen.
Natürlich sind meine persönlichen Interpretationen hier mit eingebracht.

:)
 
We unter Übersäuerung leidet sollte natürlich auch unbedingt seine Ernährung umstellen.
Ich habe seitdem, also ohne Zucker, glutenhaltige Getreide, Milchprodukte ( bis auf Butter, Ghee) meine Einstellung des Bicarbonats während der Dialyse von 32 auf 29 ändern können.
Später kam die fructosearme und Ernährung bei Histaminintoleranz hinzu. Die gleichen Einstellung.
Lasse regelmässig eine Blutgasanalyse machen in der Dialyse.

Alles Gute,
Claudia.
 
Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 3 Monaten 6 gr. MSM am Tag und da es bei meiner Hüftarthrose wahre Wunder bewirkt hat, dachte ich mir, könnte meine Story hier vielleicht den ein oder anderen interessieren? :)

Also, ich litt unter stärkeren Schmerzen an meiner rechten Hüfte, welchen Grad an Arthrose ich hatte weiss ich nicht, da ich nie beim Arzt war (weil ich sonst wohl unter dem Messer gelandet wäre und ich es so lange wie möglich rauszögern wollte). Jedenfalls ging Schuhe und Socken anziehen nur noch unter stechenden Schmerzen, kein Schritt mehr ohne Humpeln, es war schon ziemlich arg.

Im letzten Winter sackte mir dann auch noch der Blutdruck in den Keller, wahrscheinlich durch die fehlende Bewegung durchs Schonen des Beines. Um die Symptome in den Griff zu kriegen, holte ich mein Mountainbike aus dem Keller (Fahrradfahren konnte ich noch einigermassen) und fing an bei uns den Berg raufzufahren. Tja, und wie sich herausstellte, war das genau die richtige Therapie für mein Bein, nach 2 Monaten Training 2-3 Mal pro Woche war ich beinahe schmerzfrei. :)

Danach humpelte ich nur noch weil mein rechtes Bein mehrere Centimeter kürzer war. Ich fing dann an Kollagen-Hydrolysat zu nehmen für ca. 2 Monate, aber so einen richtigen Unterschied bemerkte ich erst, als ich zusätzlich noch MSM anfing zu nehmen. In kürzester Zeit hatte ich richtiggehende "Wachstumsschübe" mit Gliederschmerzen, die ich noch aus meiner Kindheit her kannte, lol.

Jetzt nach ca. 3 Monaten MSM ist mein rechtes Bein fast wieder gleich lang wie das linke, ich bemerke nur noch einen minimen Unterschied. Schmerzen habe ich schon lange keine mehr, Beweglichkeit ist durch Dehn- und Kraft-Übungen fast wieder wie vorher. Und den letzten kleinen Rest kriege ich auch noch hin, noch ein paar Wochen fleissig Radfahren und Kraftübungen, und natürlich MSM einnehmen!

Jou, das wäre meine Erfolgsstory in Kurzform. :) Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass es mir heute wieder so gut geht, ich hätte ihn nur müde ausgelächelt. Vielleicht mach ich ja jemandem Mut damit, es lohnt sich tatsächlich dranzubleiben, Arthrose ist nicht immer unumkehrbar wie man manchmal hört.

Liebe Grüsse in die Runde
 
Hallo Radischen, das hört sich ja echt super an, Danke für die mitteiling der Erfolgsgeschichte.
Was hat es mit Kollagen-Hydrolysat auf sich ?
und wieso war dein Bein kürzer und hat sich dann wieder angeglichen?

Mfg
 
Das mit dem Bein würde mich auch sehr interessieren. Hast Du auch Einlagen in den Schuhen vorher getragen?

Weiterhin alles Gute!

Sonnige Grüße
 
Wenn man sich gut ernährt, viel bewegt, Stress vermeidet und sich trotzdem auslastet, ist das meines Erachtens völlig überflüssig. Sowohl das dauernde Messen, was der Herr Kopp empfiehlt (das ich übrigens auch einigermaßen lächerlich finde), als auch die regelmäßige Zufuhr von Natriumbikarbonat.

Seit wann bedeutet eine vegetarische Ernährung zwangsläufig, dass sie "einseitig" ist?? Ich selbst ernähre mich vegan, völlig zuckerfrei, keine isolierten Kohlenhydrate (keinerlei Mehl, glutenhaltiges Getreide etc.) und ganz überwiegend rohköstlich mit einem sehr hohen Grünanteil (täglich frische Wildkräuter, vormittags als Saft, abends als Pesto). Außerdem führe ich reichlich zusätzliche natürliche Antioxidantien zu (Nelken, Kurkuma, Wacholder, Koriander, Kümmel, ALA, OPC, Astaxanthin), auch Vitamin B-komplex und extra Vitamin B12 sowie Selen und gelegentlich Zink. Was gibt es da am Urin zu messen? Nichts. Und was soll an dieser Ernährung einseitig sein? Ich treibe viel Sport (Schwimmen, Laufen, Radfahren, Klimmzüge u.ä.) - und mit den Muskeln, die daraus resultieren, bin ich zufrieden.

Oder sehe ich etwas nicht??

Viele Grüße:
Reinhard

...Vitamin D...!? :zunge: ;)
 
Gerne.
Noch etwas Theorie zum Thema.
Meines Wissens wirkt MSM nicht hinter der sogenannten Blut/Hirnschranke,
da wasserlöslich.
(Bitte um Korrektur falls das nicht stimmen sollte.)
Also wirkt MSM entgiftend im Körper vor der Schranke.
Deshalb sollte keine Rückvergiftung stattfinden.
(Fettlösliche Stoffe wie Alphaliponsäure, Korriander, Bärlauch, usw. überwinden die BHS.)

...passiert definitiv die Blut-Hirn Schranke... :wave:
 
Ja, genau, das nehme ich auch. Da das nur ca. einmal pro Woche passiert (20.000 I.E.), vergesse ich zuweilen, es zu erwähnen.

Gruß:
Reinhard

Lieber Reinhard,
finde deine Disziplin/Haltung sehr bewundernswert! Chapeau! :)

Hast Du dich mit dem Thema Wasser schon beschäftigt? Kennst Du den Vortrag von Peter Ferreira?

Lieben Gruß.
 
Hast Du dich mit dem Thema Wasser schon beschäftigt? Kennst Du den Vortrag von Peter Ferreira?

Hallo Glückskatze,

danke für den Tipp! Wasser ist so etwas wie mein Hobby, ich experimentiere auch viel damit...

Den Vortrag von Peter Ferreira kenne ich zwar nicht (ich bin für fast 280 Minuten Video leider zu ungeduldig). Aber ich habe das Buch, das er zusammen mit Barbara Hendel verfasst hat.

Was trinkst Du/Ihr selbst denn für ein Wasser? Ich meine, zumindest angeschnitten passt die Frage auch in das MSM-Thema, zu dem ja Wasser immer auch gehört.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was trinkst Du/Ihr selbst denn für ein Wasser? Ich meine, zumindest angeschnitten passt die Frage auch in das MSM-Thema, zu dem ja Wasser immer auch gehört.

Um die Frage zumindest für mich selbst zu beantworten: Bis jetzt habe ich das Wasser vom Carbonit-Filter benutzt. Aber da gab es ziemliche Probleme. Siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/sch...bonit-pi-technologie-hauswasserfilter.126327/

Und nun habe ich hier (ich lebe an zwei Orten, "hier" ist nicht in D) preiswertes Pi-Wasser entdeckt. Und das ist auch mit dem MSM eine für mich optimale Kombination.

Der Pi-Filter: Trinkwasseraufbereitung auf höchstem Niveau

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das kommt am Anfang vor. Wieviel davon und wie hast Du es denn eingenommen? Das wäre hier als weitere Erfahrung sicher von Interesse.

Gruß:
Reinhard
 
Hallo cyber, ich vermute genauso wie Reinhard, dass Du zu hoch eingestiegen bist. Man fängt mit 500mg höchstens an und steigert dann alle paar Tage, vielleicht jeden 3, 4. um die gleiche Menge bis vielleicht 6 Gramm. Man muss sich dermassen einschleichen, weil es ein Entgiftungsmittel ist.

Wenn man zu Anfang Nebenwirkungen hat, stoppt man die Einnahme bis es sich beruhigt hat und macht mit der Menge weiter, bei der es noch keine Probleme gab.
Solltest Du zu hoch angefangen haben, fange nach der kurzen Pause bitte mit 500mg maximal an.

Aus meinem Umkreis hatte niemand Schwindel zu Beginn, sie haben sich aber auch alle eingeschlichen. Ich hatte kurz Blähungen und zwei Personen Völlegefühl.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich hatte kurz Blähungen und zwei Personen Völlegefühl.

Hallo,

vor allem die Blähungen können übrigens nach meiner Erfahrung teilweise bleiben. Ich selbst vertrage jede Menge MSM (bis 30 g - mehr habe ich nicht probiert). Aber ich habe dabei die ganze Zeit Blähungen, die ich mir anders nicht recht erklären kann. Ich will jetzt einmal das MSM für ein paar Tage völlig weglassen, um zu sehen, ob sich das ändert.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard, Hallo Claudia,

es waren ca 100mg vielelciht auch nur 80mg..

Ihr müsst wissen, dass ich auch ein Amalgami war.

Grüsse
 
Ich bin ein fetter Amalgami: 18 Füllungen ungeschützt raus, allerdings schon länger her und hatte kaum Probleme.
Es gibt aber Menschen die Probleme mit Schwefel haben, das hat einen Grund ,leider habe ich den vergessen, müsstest Du hier mal suchen.
Scheint bei Dir leider so zu sein.

Schönen Tag Cyber.
Claudia.
 
Zitat von ReinhardX

Was trinkst Du/Ihr selbst denn für ein Wasser? Ich meine, zumindest angeschnitten passt die Frage auch in das MSM-Thema, zu dem ja Wasser immer auch gehört.
Hallo Reinhard,

ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt.
Einerseits als Ersatz für's Kistenschleppen, anderseits wegen der extrem hohen Wasserhärte (Kalk) in unseren Leitungen.
Und natürlich weil Wasser Informationsträger ist, und wir bis zu 60% aus Wasser bestehen.
Und als Hilfsmittel zur Ausleitung sowieso.

Die Option Wasserholen in der sagenumworbenen Quelle (4 Quellen in einer Kirche) ein paar Ortschaften weiter weg kommt nicht in Frage.

Vor einigen Jahren war ich auf einem Seminar von Jakob Mayer zum Thema Wasser und die Bilder von Masaru Emoto haben mich schon immer fasziniert.

Irgendwie war GIE-Wasser in meiner Erinnerung geblieben.

Dann kam wieder mal durch Zufall GIE-Wasser bei einem Gespräch mit dem Homöopathen bei dem ich in Behandlung war zutage, und die Entscheidung einen Wasseraktivator in die Hausleitung einbauen zu lassen, obwohl es fast an der Skepsis scheiterte.

Aber manchmal muss man einfach etwas wagen und dem Instinkt vertrauen.
Heute bin ich stolzer Besitzer dieses Aktivators.
Ich wurde sehr positiv überrascht, der Mut hat sich gelohnt.
Neben mir steht gerade ein Glas mit köstlichem, wohlschmeckendem Wasser.

:p);):) Schönen Abend zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben