MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo de bear,

ich kenne den Unterschied zwischen MSM oder MMS noch nicht,
deswegen meine ich erstmal MMS :)).

Ja, ich habe eine optische Gastritis.

Als ich noch keine hatte, habe ich mehrmals versucht die PPis abzusetzen (nehme es jetzt schon 6 Jahr und habe viele Nahrungsmittelintoleranzen entwickelt),
aber ich bekam davon nicht auszuhaltendes Sodbrennen und Kurzatmigkeit :-((.
Auch wenn ich mit Ranitdin als Ersatz arbeitete.

Deswegen die Angst vor HCL.

VG srico
 
Hab den Unterschied:
MSM ist organischer Schwefel und MMS eine Desinfektionsmittel auf Chlorbasis - mal ganz platt.
Steht auf der ersten Seite ;-))
 
Hallo in die Runde,

Ich schleiche seit ein paar Tagen MSM im Rahmen eines größeren NEM-Programms, das meiner Neurodermitis den Garaus machen soll, ein.

Man liest immer wieder, dass MSM auch äusserlich gut verwendet werden kann - ich würde hier auch gerne experimentieren, weiss aber nicht recht, wie ich es angehen soll.

In Wasser oder Öl auflösen und auf die Haut auftragen?
Eine gute Portion ins Badewasser?

Gibts hier Erfahrungen? Würde mich über Eure Berichte freuen :)
 
Man liest immer wieder, dass MSM auch äusserlich gut verwendet werden kann - ich würde hier auch gerne experimentieren, weiss aber nicht recht, wie ich es angehen soll.

Dieser Frage schließe ich mich gern an. Ich für meinen Teil habe einmal MSM in Wasser aufgelöst (ist hier irgendwo im thread beschrieben), was ja nur bis zu einem gewissen Punkt geht. Aber es zieht nicht so gut in die Haut ein wie etwa das DMSO, und ich konnte eigentlich keinerlei Wirkung nach dem Auftragen feststellen.

Gruß
R.
 
in aloe vera gel oder sebamed lotion lösen sich knapp 10% MSM, in 20 grad warmem wasser ca. 15%, in heissem wasser doppelt soviel (fällt beim abkühlen als stabförmiges kristall wieder aus), was anderes habe ich noch nicht getestet.

die beiden genannten lotionen ziehen gut ein. zur verträglichkeit im zusammenhang mit neurodermitis würde ich erstmal ein (längeres) wasserbad oder möglichst reines aloe vera gel versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebamed würde ich ja nun nicht nehmen, will gar nicht wissen was da alles an üblen Inhaltsstoffen drin ist.

Neurodermitis kommt von innen und kann meiner Ansicht nach auch nur nachhaltig verschwinden, wenn man den Auslöser gefunden hat.
Bei mir ist es auf den ersten Blick Milcheiweiss, was mir Jahrzehnte ein Wanderekzem beschert hat. Den Zusammenhang konnte ich erst erkennen, als ich sämtliche Milchprodukte gestrichen hatte. Seitdem ist das Ekzem nämlich weg.
Auf den zweiten Blick bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Ekzem, bzw. die heftige Unverträglichkeit auf MP durch eine Schwermetallvergiftung ausgelöst wurde und bei Verzehr von MP auch wieder ausgelöst wird.
Schwermetalle und andere Toxine könnten auch bei Dir das übergeordnete Thema sein, tarso.

Alles Gute.
Claudia
 
Zum Thema MSM Anwendung:

Ein warmes Bad mit ein paar Esslöffeln MSM bringt Schwung in den Körper.
Zusätzlich zum Bademittel.

Meine Oma machte früher Schwefelbäder gegen ihr Rheuma.
Kennt man heute nicht mehr so richtig.
 
Ein warmes Bad mit ein paar Esslöffeln MSM bringt Schwung in den Körper.
Zusätzlich zum Bademittel.

Das gefällt mir. Von den Bademitteln habe ich zwar jetzt noch keine Vorstellung... Ich nehme sonst nur Totes Meer-Badesalz. Aber diese Kombination werde ich heute gleich einmal versuchen. Natürliche Schwefelbäder nehme ich jedenfalls sonst überaus gern. Bin gespannt.

@bestwnews: Ich kann zwar die Praxis solcher Abkürzungen wie "MP" nicht ausstehen, weil sie mich stressen (sie schreien immer: Ich habe keine Zeit!! - was ich leider als unnötig und irgendwie "schwachsinnig" empfinde), aber sonst volle Zustimmung. Ich selbst hatte jahrelang eine Schuppenflechte, die durch ein ausgiebiges Fasten, ein paar Leberreinigungen, Kaffee-Einläufe, vernünftige Ernährung usw. zusammen mit einer endlos langen Liste von Nahrungsmittelunverträglichkeiten relativ rasch verschwunden ist. Davon ist zwar noch nicht alles gut, aber vieles besser. Allerdings trägt das MSM seit fast einem Jahr auch seinen Teil dazu bei. Insofern...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir. Von den Bademitteln habe ich zwar jetzt noch keine Vorstellung...
Hi Reinhard,
was als Bademittel verwendet werden will, ist der unerschöpflichen Intuition überlassen ;)
Das sind doch tolle Erfolge, von denen Du da berichtest.

Ja, zum Schwefel fällt mir auch noch eine Erinnerung an früher ein.
In der Weinproduktion verwendet(e) man Schwefelschnitten um die Weinfässer und Flaschen "auszuschwefeln", bzw. zu desinfizieren.

Diese hängte man an einen Draht und lies sie im Weinfass abbrennen.
Als Kind hatte man den Nachteil dass man klein war und somit den schwarzen Peter hatte ins Fass klettern zu müssen um die Schwefelschnitten anzuzünden - und nix wie raus!

Nein, ich selbst musste das nie, aber mein Vater erzählte mir diese Geschichten, wir selbst hatten zum Glück nur kleine Fässer.
Der Schwefelgestank verursachte Atemnot und Kopfschmerzen, das kenne ich von damals schon noch.

Heute denke ich da eher an eine Assoziation zur Bindung von Schwermetallen. Eine billiger Art Schwefel zu schnüffeln. DMSA Schnüffeln
Vor der Anwendung sollte man aber den Arzt oder Apotheker fragen ...

... und es findet sich dieser Artikel zum Thema Schwefel schnüffeln:
Flatulenz und faule Eier: Wie Furzgeruch das Altern stoppen kann - Video - FOCUS Online Video - FOCUS Online[
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade meine Blähungen sind gerade mal auf Null oder fast....durch niedrigdosiertes , selbstverordnetes Cortison:D
( Keine Sorge, nehme es nur begrenzte Zeit und so unregelmässig, dass die NN sich nicht dran gewöhnt.
Ist ein Tipp von jemandem, dem es nachhaltig sehr geholfen hat bei Hit.)

Alles Gute.
Claudia
 
Danke für den Tipp Naturkind. leider geht das gerade nicht.....habe neue Keramik in der Knabberleiste und das Schleiftrauma lässt mich nur mässig zubeissen...

Aber, endlich scheint sich meine schlimm verstärkte Fructosemalabsorption wieder klar verbessert zu haben und es könnte jetzt, nachdem ich 3 MOnate das MSM wieder auf 6 g habe ( Die Hochdosis habe ich nur kurz gemacht, war mir nicht sicher....) darauf zurückzuführen sein, denn MSM putzt in etwa diesem Zeitraum angeblich auch einige Parasiten weg.
Bin mir sicher, dass ich mir die im Oktober eingefangen hatte durch die vielen Pilze aus dem Wald die mein Onkel so angeschleppt hatte und die ich dann verteilen durfte. Hatte in dem Zeitraum Nesselsucht um den Nabel, Frieranfälle und es klebte auf dem Klo, sah fettig aus und roch wieder so streng und metallisch wie lange nicht mehr, egal was ich ass..

Jedenfall ist das seit 2 Tagen vorbei!

Hehe!
 
Gerne, oh das da passt dann ganz gut -
Fand es ich im Zusammenhang mit Herdsanierung und Ausleitung:

"Im Friedensevangelium der Essener wird Entgiftung drastisch geschildert. In abgemilderter Form findet dies besonders während und nach Herd- und Störfeldsanierungen statt:

..."Und viele Unreine und Kranke folgten den Worten Jesu und suchten die Ufer der murmelnden Ströme auf. Sie zogen ihre Schuhe und ihre Kleidung aus, sie fasteten und sie gaben ihre Körper den Engeln der Luft, des Wassers und des Sonnenscheins hin. Und die Engel der Erdenmutter umarmten sie und nahmen ihre Körper innerlich und äußerlich in Besitz. Und alle sahen sämtliche Übel, Sünden und Unreinheiten schnell von sich scheiden. Und der Atem einiger wurde so stinkend wie das, was die Eingeweide ausscheiden, und einige erbrachen und übelriechender Auswurf stieg aus ihren inneren Teilen auf. All diese Unreinheiten flossen durch ihren Mund, bei einigen durch die Nase, bei anderen durch die Augen und Ohren. Und bei vielen kam ein widerlicher und abscheulicher Schweiß überall aus dem Körper, über die ganze Haut. Und an vielen Gliedern brachen große Eiterbeulen auf, aus denen Unreinheiten mit einem üblem Geruch herauskamen, und Pisse floss reichlich aus ihren Körpern. Und in vielen war die Pisse ausgetrocknet und wurde dick wie Bienenhonig, und bei anderen war sie beinahe rot oder schwarz und beinahe so hart wie der Sand der Flüsse. Und viele spien stinkende Fürze aus ihren Eingeweiden wie der Atem des Teufels. Und ihr Gestank wurde so groß, dass niemand es ertragen konnte... Und die Teufel verließen ihre Eingeweide in Form zahlloser Würmer... "

:) Was sagt uns das ?
-> Ausleitung ist kein Zuckerschlecken ...
 
So, habe nun auch mit MSM angefangen. 2,5g in 1 Liter Wasser aufgelöst. Werde täglich um 1g erhöhen. Mal schauen wie ich darauf reagiere.

Grüße
 
Hey dadeduda!
Den Thread habe ich nur grob überflogen. Es ist einfach zu viel, 66 Seiten :D

Ja, also das war mein Plan, 1g täglich. Werde es jetzt aber anders machen, ist mir doch zu heftig, auch wenn ich so experimentierfreudig bin. Wer weiß, was in meinem Körper los ist...

Gehe bis Sonntag auf 5g hoch. Sind täglich, 500mg.
Dann bleibe ich erst einmal 1-2 Wochen bei 5g.

Grüße
Evgenij
 
Hallo evgenij
Ich weiss, nicht warum manche hier glauben, wenn sie ihren Koerper "vergewaltigen", dann bekaemen sie ein super Resultat. Viel hilft nicht viel, nur RICHTIG hilft viel.
Innerhalb einer Woche in Tagesschritten auf 5 gr. zu gehen, ist meiner Meinung nach viel zu schnell.
Ist aber natuerlich deine Sache.
lg dadeduda
 
Guten Morgen!
Also für eine "Vergewaltigung", ist dass denke ich noch zu niedrig dosiert. Aber ich verstehe dich und weiß, was du meinst. Es gibt Berichte, da werden pro Kg Körpergewicht, 1g MSM verabreicht, innerhalb von 4 Wochen erhöht. Das heißt natürlich nicht, dass man es nachmachen muss. Aber, probieren kann man es denke ich, vllt. nur in kleineren Dosen, nicht so übertrieben, aber auch nicht untertrieben. Zu den Dosierungen, gibt es ja verschiedene Informationen.

Falls es zu viel für mich wird, stoppe ich natürlich und gehe sofort mit der Dosis runter.

Welche Dosis nimmst du momentan ein und hast du schon Verbesserungen verspürt?

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Erfahrungsgemaess beginnt man mit mx.500mg fuer 3-4 Tage und geht dann in 4-Tagesschritten auf eine Maximale Dosis von 4-12 gr. je nach Konstitution und Indikation, das fuer ein paar Monate, dann kann man auf eine Erhaltungsdosis gehen (meistens 1-2 gr.).
Ich hatte mal ein paar Tage aus Versehen (Messloeffel & mathematisches Genie) 50 gr. genommne, hatte dadurch Druck im Nacken, dann bin ich bei 4 gr. geblieben fuer einige Monate, dann hat sich die Wirkung umgedreht (wurde muede und lustlos von), da habe ich dann ganz gestoppt, ich werde vermutlich nach laengerer Zeit wieder mal eine Kur machen. Woher hast du die Info mit 1gr. pro Kilo?? Habe ich noch nie gesehen, gelesen.
lg dadeduda
 
Oben