mrt

halt zustand nicht aus immer das gleiche wieviele jahre wollen sie hier denn noch bleiben meinte meine betreuerin unnett die mediatorin von ost wollte auch nicht vermitteln hilfe
 
in bremen gibt es durch den anwaltsverein eine kostenlose rechtsberatung.

da ist eine inet-adresse angegeben, so daß du anfragen kannst, wie du zu einer beratung kommen kannst, wenn du zu den angegebenen zeiten nicht zum amtsgericht gehen kannst, falls du in einer geschlossenen abteilung bist und keinen ausgang hast.

https://kostenloserechtsberatung.com/bremen/


oder kannst du tagsüber auch rausgehen ?

wenn du eine email dahin schickst, sollte sie aber nicht verwirrt klingen, sonst wird es nicht ernst genommen.

außerdem solltest du vorher schon genau wissen, was du willst.

eine neue betreuerin, die sich wirklich um dich kümmert.

oder eine begutachtung, ob du nicht doch z.b. in einem offenen heim leben kannst.

aber gerade für letzteres ist es wichtig, daß die mail "normal" klingt und nicht aus "hilfe, hölle, verhungern" usw. besteht.

evtl. kannst du die mail erst hier einstellen und dir von den hier beteiligten bei der formulierung helfen lassen.

da ist die adresse:

https://kostenloserechtsberatung.com/bremen/



lg
sunny
 
kannst du einen vorschlag machen wie ich die email formuliere bitte hab aber keinen ausgang wie soll die rechtsberatung dann erfolgen bei einer psychisch kranken frau
 
eine allgemeine rechtsberatung kann evtl. auch schriftlich erfolgen.

wie das genau in bremen geregelt ist, weiß ich nicht, aber das kann man ja per mail bei der o.g. adresse erfragen.

aber zuerst solltest du wissen, was du willst bzw. was für dich möglich ist.

also ob du unbedingt eine betreuerin brauchst und in dem fall eine neue, die sich wirklich um dich kümmert, was aber immer nur sehr begrenzt möglich ist, weil betreuer ja etliche klienten haben um die sie sich kümmern müssen.

oder ob du in der lage bist in einem offenen heim zu leben. entweder so oder mit entsprechenden medikamenten , wie z.b. die patienten, die ich in einem anderen beitrag erwähnt habe, die einmal pro woche eine spritze bekommen haben und dadurch gut zurecht kamen, im offenen heim jeden tag etliche stunden ausgang hatten, ein rel. hohes taschengeld bekamen usw.


lg
sunny
 
weiss nicht wie ich duschen soll mitpatienten machen sich lustig oder fertig pfleger auch

zustand grausam usw
 
pflegerin kommt rein reisst gardine und fenster auf mitpatientin kommt rein und meint es stinkt

wenn keine eigengefährdung mehr besteht aus welchen gründen kann man dann jemanden ins geschlossene heim bringen . oregano das hören die hölle
 
Hallo renie,

das klingt alles fürchterlich und ich drücke Dir mein Mitgefühl aus.
Nur: ich weiß wirklich nicht, wie man Dir hier vom Forum aus helfen kann :confused:.

Ob noch eine Eigengefährdung besteht bzw. geglaubt wird, daß das wirklich so ist: auch das muß ein Arzt feststellen.

Was mir noch eingefallen ist:
Siehst Du eine Möglichkeit, selbst Mitglied beim Dt. Patientenschutz zu werden oder jemand für Dich?
https://www.stiftung-patientenschutz.de/kontakt
https://www.stiftung-patientenschutz.de/mitgliedschaft/mitglied-werden
https://www.stiftung-patientenschutz.de/stiftung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Renie,

wichtig wäre auch, dass man zuerst körperliche Ursachen (z.B. Entzündungen) und andere organische Ursachen restlos internistisch abklärt und behandelt, bevor man zu Psychopillen mit z.T. schwersten Nebenwirkungen greift.

Gute Psychiatrien und Ärzte arbeiten daher mit internistischen Krankenhäusern zusammen. Leider gibt es in den "normalen" Kliniken kaum geschlossene Abteilungen, so dass es offensichtlich "systemisch" so gewollt ist, dass die Leute möglichst schnell mit Psychopillen abgefertigt werden. Aber ein Arzt, der etwas auf sich hält, geht eben anders vor.

Daher wäre es z.B. m.E. auch eine Aufgabe einer guten BetreuerIn darauf zu drängen, dass die richtigen Schritte bei der Medikation gemacht werden.

Viele Grüße blunsi2
 
die wollten mich ja noch nicht mal zum hno schicken mit verschatteten mastoidzellen links wo tumor war
 
die wollten mich ja noch nicht mal zum hno schicken mit verschatteten mastoidzellen links wo tumor war
Das ist in der Tat eine Sauerei und das solltest Du in dem Gespräch mit der begutachtenden PsychiaterIn erwähnen ! Das Problem ist, die Gerichte sind häufig überlastet und so wartet man ewig auf den Begutachter. Aber die Ferien sind ja in Bremen vorbei und so sollte das ganze doch langsam in Schwung kommen.

Alles Gute für Dich ! blunsi2
 
die hölle auf erden hilfe was muss betreuerin machen bei gesundheitssorge meine macht nichts
 
Hallo renie,

schaffst Du es denn evtl., dem Vormundschaftsgericht einen Brief zu schreiben mit genau der Frage:
"Was gehört zu den Aufgaben meiner Betreuerin, z.B. Besuch beim HNO veranlassen?"

Noch eine Frage von mir: bist Du jetzt in einer "offenen Abteilung", darfst also nach außen gehen? Was sind jetzt Deine Rechte und Pflichten? Es muss doch eine Art "Aufnahmevertrag geben, in dem das steht!? - Hast Du solche Unterlagen?

Grüsse,
Oregano
 
wie meinst du das die betreuerin will nicht helfen sondern mich unterbringen
 
Hallo renie,

noch einmal:
Wenn Du mit der Betreuerin nicht zufrieden bist, weil sie sich nicht meldet und nichts für Dich tut, kann das Forum Dir gar nicht helfen außer Dir "zuhören". Wenn Du etwas erreichen möchtest, ist das Betreuungsgericht in Bremen zuständig. Es wäre gut, wenn Du in Bremen einen AnsprechpartnerIn hättest, der Dir helfen könnte.
Das tut mir wirklich leid, aber wie gesagt: vom Forum aus kann man Dir nicht helfen. Es wäre schön, wenn Du Dir -mit Hilfe - selbst helfen könntest.

https://www.ortsdienst.de/bremen/bremen/betreuungsgericht/betreuungsgericht-bremen-inst433168/

Kennst Du eigentlich den "Patientenfürsprecher" vom Klinikum Bremen-Ost? Das wäre ein möglicher Ansprechpartner.
https://www.weser-kurier.de/bremen/...ersonal-in-der-psychiatrie-_arid,1716753.html

Patientenfürsprecher

Liebe Patienten, liebe Patientinnen,

wir möchten, dass Sie sich in den Krankenhäusern der Gesundheit Nord neben einer exzellenten medizinischen Versorgung rund um die Uhr wohl fühlen. In Ergänzung zur Patientenbefragung ›Ihre Meinung ist uns wichtig‹ halten
wir das persönliche Gespräch, den direkten Kontakt zu Ihnen, sollte es einmal einen Anlass zur Beschwerde geben, für sehr wichtig. Wir sind gern für Sie da und freuen uns, wenn Sie uns ansprechen.

Als Patientenfürsprecher arbeiten wir ehrenamtlich. Wir sind unabhängig und nicht weisungsgebunden. Auf Ihren Wunsch hin können wir uns jederzeit und unmittelbar für Sie an den jeweiligen Chefarzt oder die zuständige
Klinikpflegeleitung wenden oder den Kontakt mit anderen notwendigen Einrichtungen oder Personen aufnehmen. Alle Sachverhalte, die Sie mit uns besprechen, werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Schreiben Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir werden uns dann unverzüglich
bei Ihnen melden.

Ihre Patientenfürsprecher

Patientenfürsprecher im ...

... Klinikum Bremen-Mitte >>
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen

... Klinikum Bremen-Nord >>
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen

... Klinikum Bremen-Ost >>
Züricher Straße 40
28325 Bremen


... Klinikum Links der Weser >>
Senator-Weßling-Str. 1
28277 Bremen
https://www.gesundheitnord.de/patientundbesucher/klinikaufenthalt/patientenfuersprecher.html

Wenn ich das richtig sehe, ist das die gleiche Adresse, die Du hast?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renie

Ganz viele Informationen und Fragen von Oregano an Dich im letzten Beitrag.
Hast Du den gesehen?

Gruss, Marcel
 
Oben