Mitmach-Thread: Genug trinken

Togi: Das mit dem Salz mache ich ja erst seit ein paar Tagen. Dass heißes Wasser sehr gut aufwärmt, merke ich schon länger.
Heute habe ich gut getrunken. Ca. 2 große Gläser Leitungswasser mit Salz, eines direkt nach dem Aufstehen und noch mehr als 1 Liter Mineralwasser.
 
Gestern und heute klappts bei mir mit Trinken nicht so gut (zu unregelmäßig und weniger als die letzten Tage), ist schwierig, wenn ich noch was tun muss. Trotzdem geht es mir ein bisschen besser. Ich glaube immer noch, dass das Trinken dafür wesentlich ist.

Gerade eben hab ich zufällig ein paar Infos dazu bekommen. Dr. Jockers zählt 8 Sachen auf, damit man Grippe und Erkältung schneller überwindet (der Vollständigkeit halber: Leicht essen, gute Hydrierung, Benutzen von Heilkräutern, Verdunsten von ätherischen Ölen, Sonnenlicht, "grounding" (irgendwas mit viel Barfuss machen - wohl eher was für ne Sommergrippe), chiropraktische Hilfe, Vit.C-Supplementierung). Gute Hydrierung findet er dabei am wichtigsten:

Hydratation: Ihr Immunsystem ist auf einen gut hydrierten Körper angewiesen, um Entgiftungswege zu stimulieren, die zur Stimulierung von Enzymen und anderen biologischen Wirkstoffen benötigt werden, die dazu beitragen, Krankheitserreger aus dem Körper zu spülen und geschädigtes Gewebe zu reparieren (3, 4). Polyphenole, die in Zitronen, Apfelessig, Kräutertees und sogar antioxidativen Brühen gefunden werden, reparieren das Immunsystem und zerstören effektiv Mikroben im Verdauungstrakt. Um Halsschmerzen und Hustenbeschwerden zu lindern, versuchen Sie, mit einigen dieser polyphenolreichen Flüssigkeiten zu hydratisieren:
  • Geben Sie einen Spritzer Apfelessig in eine Tasse Wasser oder trinken Sie Kräutertees.
  • Kräutertees bieten antioxidative Unterstützung, um Infektionen durch Viren, Bakterien und sogar Pilze zu bekämpfen. Ingwertee steigert die Glutathionaktivität und wirkt entzündungshemmend. Echinacea ist eine seit langem etablierte Ayurveda-Kräuterbehandlung, die mit unterstützenden Vitaminen und Antioxidantien beladen ist. (5, 6)
  • Wenn Sie den ganzen Tag über Zitronenwasser trinken, können Sie heilen und die Müdigkeit bekämpfen, mit der Sie konfrontiert sind. Von 300 Teilnehmern in einer Forschungsgruppe war die Verwendung von Zitrone am häufigsten zur Behandlung von Erkältungs- und Grippesymptomen eingesetzt, die 73% der Behandlungsanwendungen ausmachten (11).
  • Knochenbrühen, die aus Hühner- oder Rindfleischknochen hergestellt wurden, enthalten einen hohen Prolin- und Glycingehalt an Aminosäuren, die für die Hemmung einer bakteriellen und viralen Entzündung entscheidend sind. Sie enthalten auch Kalium und Magnesium, um Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern.

Das Wunder Wasser
Was tut Wasser für den Körper?

Herz: Wassermangel belastet das Herz, indem es dazu führt, dass es schneller schlägt um genügend Sauerstoff in die Muskeln zu bekommen
Blut: Erlaubt roten Blutkörperchen Sauerstoff effizienter zu transportieren, was in einer besseren Muskelfunktion und erhöhten Scharfsinnigkeit resultiert
Gelenke: Befeuchtet Gelenke und verringert Diskomfort von Arthritis oder Rückenschmerzen
Gehirn: Verhindert den Gedächtnisverlust beim Altern. Verringert Suchtdruck, auch bei Koffein, Alkohol und bestimmten Drogen
Nieren: Entfernt giftigen Müll aus verschiedenen Körperteilen und transportiert es zu Leber und Nieren für die Entfernung
Darm: Ohne Wasserfluss ist unzureichend Wasser da um Müll und Gifte über den Stuhl zu entfernen

  • Wasser ist notwendig füpr den Körper zum Schwitzen und um Gifte loszuwerden
  • Es verlangsamt den Alterungsprozess und macht die Haut glatt
  • Wasser ermöglicht effiziente zelluläre Reparaturen
  • 75% aller Amerikaner sind chronisch dehydriert
  • Eine Studie der Unoversität Washington hat entdeckt, dass 1 Glas Wasser quälenden Hunger bei fast 100% der Diätpatienten stoppte.
Quelle: https://drjockers.com/8-ways-beat-cold-flu-fast/

Übrigens hab ich gestern ne ganze Tüte Kartoffelchips gefuttert, hatte dadurch aber nicht mehr Durst. Morgen kommt Nachschub, mal schauen, ob es dann mehr wirkt.

Viele Grüße
 
So, nun hab ich mich erstmal an die Beantwortung von #24 und #25 gemacht.

#24:
Eine Zeit lang hat er Durst mit Hunger verwechselt.
mal einen Schluck zu nehmen - ganzes Glas gierig runtergetrunken
Da bin ich wie Klein-Togi.

Wenn ich mich richtig erinnere, sieht man auch im Dunkelfeld ob man genug hydriert ist oder nicht (Geldrolleneffekt).
Ist vor ein paar Jahren bei mir gemacht worden, sowas war da nicht. Hatte da aber mit Sicherheit die gleicehn Trinkprobleme wie heute.

Also vor jedem Glas Wasser ein wenig Salz zu sich zu nehmen. (Salzstreuer - ein wenig auf den Handrücken, abschlecken und Wasser trinken). Das hat mir vor Jahren enorm gut getan und mein Trinken "automatisiert"/dafür gesorgt, dass ich wieder auf halbwegs vernünftige Trinkmengen gekommen bin.
Kaliummangel hab ich ja auch oft, da achte ich jetzt mal auf beides.

#25:
Wieviel Zeit lässt du dir denn vom 1. Glas bis zum Frühstück?
Beim ersten Mal hab ich für den einen Liter bestimmt 2h gebraucht. Wie Du auch sagst, das gab ein Gefühl von Wasserbauch (wobei das aber bei geringeren Mengen auch ein Gefühl von Gewöhnung/Training ist). Soviel vorm Frühstück macht in meiner Situation, mit dem verschobenen Rhythmus, aber irgendwie keinen Sinn. Hab es dann auf 1/2 l runtergeschraubt. Danach hab ich doch lieber direkt nach dem Aufstehen gefrühstückt und danach getrunken, mit dem Ergebnis, dass ich das danach trinken dann schon bald wieder vergessen habe und so die letzte Tage wieder unter meinem Ziel war. Den Punkt muss ich noch lösen.

Ich schreib ja immer auf, wieviel ich trinke. Mache mir morgens 3 Flaschen voll (bzw. als ich das mit dem Trinken vorm Frühstück gemacht habe, zum Teil abends gefüllt, damit das Wasser morgens schon raumwarm ist (wichtig!)) und abends notiere ich, auf die halbe Flasche genau, wieviel von denen leer ist.
Ich hatte neulich geschaut, im Sommer hatte ich im SCHNITT 2l getrunken, irgendwann im letzten Winter war ich auch mal bei 1,5 l. Da sind dann aber auch mal längere Phasen dabei, wo es deutlich drunter ist.

Durch den Umstieg auf die größeren Tassen/Gläser trinke ich automatisch mehr wenn ich am PC sitze
Wie gesagt, dass Problem hab ich mit den 3 Flaschen gelöst (wenn ich mal unterwegs bin, nehm ich einfach eine mit). Was ich aber auch festgestellt habe, je breiter die Öffnung eines Glases ist, umso leichter rutscht es runter und fällt damit leichter (aber nur bei Wasser ohne Kohlensäure; bei Kohlensäure hab ich voll die Abneigung, überhaupt was zu trinken). Ab und zu ergibt es sich, dass die Flaschen in der Wohnung verteilt sind und ich dann eher dran denke (z.B. beim kochen) was zu trinken.

Für mich macht das schon Sinn es erst gar nicht zur Unterversorgung kommen zu lassen
Ja, geht mir auch so. Wenn es grad flutscht, geht es den restlichen Tag leichter. Wenn ich den ganzen Tag nix getrunken habe, denke ich unterbewusst irgendsowas wie "na ja, ging die ganze Zeit ohne, geht auch weiter ohne" oder "lohnt sich jetzt eh nicht mehr". Aber unterbewusst, ich denke da nicht großartig drüber nach. Hat so nen depressiven Aspekt dabei.

Wenn du nichts dagegen hast fände ich es gut, wenn wir hier versuchen könnten das zu klären. Vielleicht hilft das uns "Wenig-Trinkern" weiter? Denn ich denke es muss einen Grund für den fehlenden Durst geben.
Ja, klar. Geht mir nur darum, dass man trinktechnisch irgendwie "auf seine Kosten" kommt.

Ist dabei vielleicht auch die Frage, was Durst ist. Normal ist das ja so ein Brennen in Mund/Kehle. Das hab ich ganz selten, ich glaub nur, wenn ich mal was Heißes getrunken habe. Das Trinkbedürfnis, wenn ich schon am Trinken bin (wie es Togi von ihrem Sohn geschrieben hat mit "gierig trinken" oder was ich schrieb, mit den weit geöffneten Gläsern) ist für mich kein Durst (ich habe da das Bedürfnis ja auch erst BEIM Trinken, merke erst dabei, dass es mir guttut).

Ich hatte aber auch schon Phasen in meinem Leben, wo es mit dem Trinken besser geklappt hat und richtig Durst hatte ich da auch nicht. Aber es ist damals eine Gewohnheit geworden. Insofern bin ich persönlich schon eher dem zugeneigt, wieder irgendwie Regelmäßigkeit hinzubekommen als Durst zu erzeugen (zumal die Bedürfnisse leider nicht automatisch bedeuten, dass ich mich danach richte. Geht mir mit anderen Sachen auch so, dass ich Hunger habe und esse nicht, oder muss mal aufs Klo und versuchs erstmal zu unterdrücken.). Aber vielleicht unterschätze ich das auch.

Viele Grüße
 
Den Nebennieren-Cocktail hab ich jetzt mal probiert. Schmeckt fürchterlich, finde ich. Muss man das denn genau gleichzeitig nehmen, in genau dieser Dosierung? Vit. C (Kapseln) und kaliumcitrat als Pulver nehm ich eigentlich eh. Dann müsste ich nur noch Kochsalz dazu nehmen. Das kann ich mit dem Kalium ja mischen (wobei ich eigentlich mehr Kalium vorgesehen habe, 1-2g/Tag).

Viele Grüße
 
@damdam: Ich finde jetzt super interessant, dass du den "Nebennierencocktail" (1/2 TL Ascorbinsäure, 1/2 TL Kaliumcitrat, 1/4 TL Salz) fürchterlich vom Geschmack findest. Ich finde ihn sehr erträglich. Motiviert mich eher zum Trinken, als kaltes Leitungswasser ohne alles.
Mit der Ascorbinsäure einzeln kann ich überhaupt nichts anfangen. Und als Getränk auch nicht. Ist einfach viel zu sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ascorbinsäure super erfrischend! Im Sommer, wenn ich ganz viel Durst habe, mache ich die manchmal einfach so wegen dem Geschmack ins Wasser. Aber soll man die nüchtern nehmen? Das würde ich mich gar nicht trauen. 1/2 TL nehme ich eh nie auf einmal. Welche Form von Vitamin C ist denn für den NN-Cocktail vorgesehen? Oder wird das durch das Kaliumcitrat abgepuffert?
 
Hallo Earl Grey,

hm, ich mag die Kombi salzig-säuerlich gar nicht (außer im Essen). Wird nur noch getoppt von selbst hergestelltem Natriumascorbat aus Vit.C und kaisernatron. Vielleicht muss ich es nä. Mal stärker verdünnen.
Die Ascorbinsäure ist mir auch wegen meinen Zähnen lieber in Kapseln.
Ja, Geschmack ist natürlich wichtig für die Motivation. Ich mochte schon immer Leitungswasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure sehr gerne. Tee mochte ich nicht. Ist jetzt ok, aber mir zu kompliziert.

Viele Grüße
 
Den Nebennieren-Cocktail hab ich jetzt mal probiert. Schmeckt fürchterlich, finde ich. Muss man das denn genau gleichzeitig nehmen, in genau dieser Dosierung? Vit. C (Kapseln) und kaliumcitrat als Pulver nehm ich eigentlich eh. Dann müsste ich nur noch Kochsalz dazu nehmen. Das kann ich mit dem Kalium ja mischen (wobei ich eigentlich mehr Kalium vorgesehen habe, 1-2g/Tag)
Mich interessieren diese Art Fragen auch, wenn auch noch leicht anders:

- Muss das in einem Getränk sein?
- Muss es Ascorbinsäure sein? Ich bekomme davon Magenprobleme, kann zudem nicht diese Flüssigkeitsmengen zu mir nehmen, wenn ich außer Haus möchte, nehme daher Calciumascorbat und fahre damit gut.
- Muss es Kaliumcitrat sein? Ich nehme -Gluconat (100 mg, mehr möchte ich eigentlich auch nicht), denn Citrate sind eher nichts bei HI.

Schmecken tut mir Ascorbinsäure allerdings gut - wie ein zitroniges Erfrischungsgetränk. Von dem Salzwasser, das ich kürzlich trank, wurde mir schlecht. Dann doch lieber Salz pur lecken.

Garnicht so einfach, das alles ;)

Gruß
Kate
 
Hallo damdam,

- man kann auch zu viel trinken, das ist nicht gut für die Niere (oTon Heilprakterin: "viele Menschen haben sich die Nieren kaputtgetrunken") und kann auch Mineralstoffe ausschwemmen

Das ist ein sehr guter Einwand, davon hatte ich auch schon gehört.
Meiner Meinung nach liegt die richtige Menge zwischen 1 und 2 Litern pro Tag, auch wenn das nicht immer einfach einzuhalten ist...
 
Ich glaube etwas mehr zu trinken kann nicht schaden und ich bin auch oft zu faul zum trinken. Auf Leitungswasser habe ich nicht immer Lust, zumal es einem ja auch vermiest wird, durch die Berichte von Medikamentenrückständen im Wasser. Die Anschlepperei von Getränken in Kisten ist allerdings auch nicht mein Ding und Kräutertee höchstens mal eine Tasse am Tag. Also trinke ich mal dies mal das.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich in einem größeren Supermarkt einkaufe mit Getränkelager, dass ich mir immer 1-2 Flaschen von irgendeinem Mineralwasser mitnehme. Immer ein anderes (und keine ganze Kiste, wie man es normalerweise tut). Alles quer Beet still, classic etc. Die beiden Flaschen sind auf jeden Fall schnell leer.
 
Hallo liebe Leute!

So, ich melde mich hier mal wieder. Hat irgendwie nicht so gut geklappt, lag im Schnitt die letzten Wochen bei knapp 2l/Tag. Und wahrscheinlich mache ich deswegen grad wieder so mit meinen NNH- und Lungen-Problemen rum. Manchmal merke ich vorm Schlafengehen richtiggehend den Wassermangel (muss dann Dauerhusten), wird erst besser, wenn ich dann ganz viel trinke (was dann mit Klo und Schlafengehen wieder blöd ist).
Das mit dem Nüchtern trinken war an sich echt gut, nur mittlerweile ist mein Tagesrhythmus sowas von daneben, dass ich da nicht viel vorm Frühstück trinken kann. Habs dann mit Wecker alle 30 Minuten versucht, das ist mir aber oft zu nervig, wenn dann der Wecker schreit und ich grad was mache. Und wenn ich ein paarmal alle 30 Min. was getrunken habe, habe ich eine Abneigung dagegen. Ich hoffe, das groovt sich noch etwas ein.
Heute bin ich bei 2l, ich hoffe mal, 1/2 l geht noch.

Wie siehts bei Euch aus?

Earl Grey, hast Du mal an sowas wie einen Wasserfilter gedacht?

Viele Grüße
 
Hallo allerseits!

@Earl Grey: Ich kaufe immer im Sixpack und zwar eine bestimmte Marke in 1 Liter bösen Plastikflaschen. Das Wasser schmeckt mir am besten und davon kann ich am besten trinken.

@damdam: Mehr als 2 Liter trinke ich eher auch nicht, aber mir reicht es glaube ich. Damit hab ich keine Dehydrierungssymptome.

Ich habe mir das mit dem Salz beibehalten und noch Ascorbinsäure dazu getan. Das trinke ich als allererstes morgens nüchtern und habe damit auch keine Magenprobleme.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben