Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@de bear, danke dir für den Tipp :) Weißt du wie lange die Lieferzeiten im Schnitt da sind? Und wie teuer der Versand ist?

Nana, für Versand gibt es verschiedene Optionen, ab ca. 3,00 GBP. Dauer hängt auch davon ab wie weit Du von Ballungsräumen weg bist, in D bzw. Ö ist es an sich meistens schnell, ca. 1 Woche bis 10 Tage (mit günstigem Standardversand), oder schneller entsprechend der gewählten Versandoption.

LG de bear
PS: Bin auch wieder bei 100 Mikrogramm 5-MTHF, ich glaube mit mehr geht es mir nicht so gut. Ist aber immer schwierig Ursache und Wirkung genau zu identifizieren.
 
Btw, ich habe mir ein paar Gedanken zur HIT gemacht, die viele von uns zusätzlich quält. Kann es sein, dass die während der Entgiftung auch aus dem Grund schlimmer wird, weil dabei so viel Histamin freigesetzt wird, dass DAO und HNMT größtenteils dafür verbraucht werden? Das hieße dann, dass für Histamin aus der Nahrung einfach nicht mehr genug übrig bliebe. Das schöne an der Theorie wäre, dass dieses Problem sich mit abgeschlossener Entgiftung beheben sollte, was sich zu bestätigen scheint. Viele berichten ja, dass sie nach und nach immer mehr vertragen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass sich eine HIT durch die Einnahme von Methyldonoren verschlimmert, einfach aufgrund der verstärkten Entiftung = Ausschüttung von Histamin = Verbrauch von DAO / HNMT?

Bei mir scheint es mittlerweile so zu sein, dass ich einiges wieder vertrage. Ich kann z.B. fermentierte Sojaprodukte ganz gut essen, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte. Mir scheint, dass ich insbesondere mit Histaminliberatoren ein Problem habe. Ich versuche es gerade mit MgCl-Fußbädern, da ich gelesen habe, dass durch Magnesiummangel die Mastzellen instabil werden und schneller Histamin ausschütten (niedriges Magnesium und Kalium bei recht hohem Calzium und Natrium wurden letztes Jahr im Vollblut nachgewiesen). Mit dieser ganzen Natrium-Mangesium-Kalium-Calzium-Geschichte fühle ich mich ziemlich überfordert. Vor allem, da Kaliummangel und Kaliumüberschuss ziemlich ähnliche Symptome aufweisen. Wie macht Ihr das? Kalium ist doch so wichtig beim Methylieren. Dass bei mir die Elektrolyte aus dem Gleichgewicht sind, merke ich an Symptomverschlechterung nach (normal) gesalzenen Speisen (Himalaya-Salz), trockenen Augen nachts, Salzgeschmack im Mund und starkem Durst.

Ich habs gestern zum ersten Mal mit der transdermalen Aufnahme von MgCl versucht. Einige Zeit darauf hatte ich einen bitteren Salzgeschmack im Mund, leichtes Herzklopfen und Durst. Ich habe versuchsweise eine weitere 99mg Kalium eingeworfen, was einen interessanten Effekt brachte: Ich hatte keinen Durst mehr, sondern fühlte mich im Gegenteil recht "saftig" im Mund. Kann man das so werten, dass die Elektrolyte dann ausgeglichen waren? :confused: Positiv war, dass ich deutlich besser geschlafen habe und nun seit zwei Tagen morgens aufwache, und direkt relativ fit bin. Davor hab ich mich teils ziemlich quälen müssen, um endlich hoch zu kommen.

Falls jemand einen Thread weiß, der das Thema im Zusammenhang betrachtet, bin ich für einen Hinweis dankbar! Ich habe den Eindruck, dass an diesem Hebelpunkt für mich im Moment die wichtigste Baustelle liegt, um meinen Körper noch mehr wieder ins Gleichgewicht zu bringen. :kraft:
 
Btw, ich habe mir ein paar Gedanken zur HIT gemacht, die viele von uns zusätzlich quält. Kann es sein, dass die während der Entgiftung auch aus dem Grund schlimmer wird, weil dabei so viel Histamin freigesetzt wird, dass DAO und HNMT größtenteils dafür verbraucht werden? Das hieße dann, dass für Histamin aus der Nahrung einfach nicht mehr genug übrig bliebe. Das schöne an der Theorie wäre, dass dieses Problem sich mit abgeschlossener Entgiftung beheben sollte, was sich zu bestätigen scheint.
Ich habs gestern zum ersten Mal mit der transdermalen Aufnahme von MgCl versucht.

Falls jemand einen Thread weiß, der das Thema im Zusammenhang betrachtet, bin ich für einen Hinweis dankbar! Ich habe den Eindruck, dass an diesem Hebelpunkt für mich im Moment die wichtigste Baustelle liegt, um meinen Körper noch mehr wieder ins Gleichgewicht zu bringen. :kraft:

Histamin wird durch die angekurbelte Methylierung getriggert. Ich habe normalerweise kein Problem mit Histamin, mein DAO und HNMT sind in Ordnung. Erst durch die Mobilisierung hatte ich Probs mit schwarzem Tee, fermentiertem usw. Amy Yasko behandelt Histamin auch nicht extra, da Histaminabbau aus dem Methylierungszyklus kommt, und bei intaktem Methylierungszyklus Histamin auch abgebaut wird.

Das heißt, daß man während der Entgiftung Histamin aus der Nahrung möglichst reduzieren sollte, und man, wenn sich das überschießende IS (nichts anderes ist die Histaminreaktion, eine überschießende Reaktion des IS auf tox. Substanzen, die aus der Zelle freigesetzt werden) wieder beruhigt hat, und die Entgiftung erledigt ist, wieder alles essen kann.

Das gilt natürlich nur, wenn DAO und HNMT weitgehend im Normalbereich sind. bei erblich bedingter Histaminunverträglichkeit sollte man Histamin in der Nahrung meiden.

Auf Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat (Bittersalz) habe ich Histaminreaktionen, Kullerkugel hat das gut beschrieben https://www.symptome.ch/threads/entgiftungsreaktionen-abfangen-mit-was.108594/#post-891591 Post 7+9, zumindest ich habe die gleiche Reaktion wie Kullerkugel auf Mgcl und Bittersalz.

Vor 2 Jahren konnte ich die Menge Bittersalz der Moritz-Leberreinigung ohne Probs trinken, heute nicht, das könnte durchaus mit der durch hochkommende Infekte getriggerten Histaminunverträglichkeit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche gilt, wenn man z.B. AHCY als Mutation hat. Mit AHCY kann man Eiweiße schlecht abbauen. Auch AHCY reguliert sich mit funktionierendem Methylierungszyklus ein lt. Amy Yasko. Das heißt, während der Entgiftung ißt man (wenn man AHCY hat) eher eiweißarm, nach der Entgiftung sollte Eiweißverstoffwechselung kein Problem mehr sein.
 
Ich bin mal wieder schwer beeindruckt was Du alles weißt, und überaus dankbar, dass Du dieses Wissen mit uns teilst! :kiss:

Weißt Du zufällig auch welches Gen es ist, dass eine erblich bedingte Histaminunverträglichkeit bewirkt? Dann kann ich meine Rohdaten ja mal darauf checken (falls ich die in diesem Leben noch bekomme :rolleyes:).
 
vielen vielen Dank, Samuela, ich freue mich sehr.

HNMT ist rs1349992, risk Allele ist A
DAO rs3741775 risk Allele ist C
DAO rs2111902 risk Allele ist G
DAO rs2070586 risk Allele ist A

LG Eva
 
Müsste man das im Methylierungs- oder im Detoxprofil nachschauen?
Bei mir kommt das alles nicht vor, wenn damit alles gut ist, müsste es aber doch jedenfalls grün aufgeführt werden? :confused:
 
Danke :D
Was hat es mit den "Versionen" auf sich? Da stehen bei mir immer zwei verschiedene.
Warum wird das denn nicht im Methy.profil angezeigt, müssten da nicht alle Mutationen stehen? Oder schreiben die nur die wichtigsten auf?
Und was kann man dann dagegen machen, wenn das rauskommt? Also außer Histaminarm essen? Das Ding bei mir ist, dass ich manchmal veränderte Histaminsymptome habe ohne die Ernährung zu ändern.
Steht das auch alles in Yaskos Buch oder woher weißt du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Speziell für Magnesiumchlorid heißt es, dass es auch entgiftend wirke (man soll deshalb ein paar Stunden Abstand zur Einnahme von Medikamenten halten) und gegen Krankheitserreger wirkt (liegt vermutlich am Chlor). Vielleicht wird deshalb bei belasteten Personen Histamin als Nebeneffekt von Entgiftung / Keimkampf ausgeschüttet?

Je mehr ich über all das lese, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass die Vermeidung jeglicher Histamin provozierender Stoffe sich kontraproduktiv auswirkt. Weil es genau diese Stoffe sind, die langfristig die Ursache und damit auch die HIT beseitigen können.
 
@de bear, Danke dir für die Info! Dann werde ich mir das bestellen :)

@Samuela, den Eindruck habe ich auch...aber ich hoffe genauso, dass die Histaminunverträglichkeit mit Behandlung des Methylierungszyklus wieder weggeht (ich muss leider ALLES mit Histamin meiden :-( ).

Verträgst du eig kein Magnesium in Tablettenform? Damit könntest du ja am Besten deinen Spiegel hochbringen :)
 
Hallo in die Runde,

jetzt haben wir ja die neue Rubrik Genetik, aber in diesem Thread geht es munter weiter durcheinander.

Als erstes könnten wir doch die Links zu Nems in einem extra Thread sammeln, aber nicht so eng gefaßt nur Methylierung, sondern alle, die bei irgendwelchen SNPs helfen. Fällt Euch ein passender Titel ein, bin gerade etwas müde.

VG, Brigitka
 
Nutrigenomics: Welches NEM zu welchem SNP?

@Nana: Ich supplementiere bereits seit einiger Zeit P5P-Plus von Klaire Labs, das enthält neben 30mg P5P auch 100mg Magnesium Bisglycinate Chelate. Davon testet aber nur 1 Kapsel tgl., evt. wegen dem P5P? Da die Kombi aus Kalium- und Magnesiumcitrat gar nicht testet, versuche ich es nun mit MgCl zusätzlich. Hab Anfang März wieder einen Termin, mal gucken was mein Arm dazu verrät. :)
 
Moin!

Ich warte noch auf das okay von Tiga, damit ich einen Thread aus meiner Zusammenfassung machen kann und wichtige Neuigkeiten gleich darein kopieren kann, mit aussagekräftigem Titel.

Bei "genetische Tests" will ich ja dasselbe machen, hab die ZUsammenfassung ja schon (aus Versehen) hierreinkopiert.

Grüße von Datura
 
Vielen Dank Dakura, das war bestimmt sehr viel Arbeit!

Ich hab mal nach den von Eva genannten SNPs im Bezug auf HIT gesucht:

HNMT ist rs1349992, risk Allele ist A - hier habe ich AG, das bedeutet wohl heterozygot?
DAO rs3741775 risk Allele ist C - AA
DAO rs2111902 risk Allele ist G - wird nicht gefunden
DAO rs2070586 risk Allele ist A - GG

Sieht also nicht ganz so schlimm aus, denke ich. :)

Falls sich jemand fragt wie ich das gemacht habe: Die Rohdaten von 23andme sind eine Textdatei. Diese in Windows-Texteditor öffnen (müsste automatisch das richtige Programm sein, wenn man doppelklickt auf die Datei). Dort unter "Datei" -> "Suchen" das gewünschte Gen ins Suchfenster eingeben.
 
Hallo Samuela,

ich poste Dir meine:

HNMT ist rs1349992, risk Allele ist A - AG ich habe GG
DAO rs3741775 risk Allele ist C - AA ich habe AA
DAO rs2111902 risk Allele ist G - wird nicht gefunden ich habe GT
DAO rs2070586 risk Allele ist A - GG ich habe AG

also 2 mal heterozygot beim DAO, und Du 1x heterozygot beim HNMT

das heißt daß bei uns beiden Histaminabbau genetisch bedingt kein Problem ist, und nach Einpendelung der Methylierung Histamin auch kein Thema mehr sein dürfte.:freu:
 
Hallo Datura,



Moin!

Ich warte noch auf das okay von Tiga, damit ich einen Thread aus meiner Zusammenfassung machen kann und wichtige Neuigkeiten gleich darein kopieren kann, mit aussagekräftigem Titel.

Grüße von Datura

JA! Super Idee eine Thread-Zusammenfassung zu machen und diese in einem "Info-Thread" zu pflegen.
Bin absolut einverstanden :)

GRÜNES LICHT!

Gruß - tiga
 
Danke, Tiga! Schon erledigt!

Ach Mensch, aber dieses bleibt in der CFS- Rubrik? Apfelsinchen? Kommt nicht in de Genetik?
 
Ich habe ein DAO Mutation homoz. und die HNMT heteroz.
Ist das nun schlimm oder können die durch die anderen normal funktionierenden "abgefangen/kompensiert" werden?
 
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