Meine persönliche Ernährung - Ratschläge gesucht

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
(Frage/Problembereiche sind markiert)

Hallo, ich bin um die 20 Jahre alt und habe ein paar grundlegende Fragen zu einer gesunden Ernährung und zu allgemein zu meiner eigenen Ernährung. Es geht mir nicht darum, dass ich mich 100% richtig ernähre, sondern dass ich meinen aktuellen Zustand verbessere. Ich lese auch schon wieder gut 3 Wochen inaktiv in diesem Forum. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich hier damals schon einmal ein Thema gestartet hatte, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch überhaupt keine Ahnung. Deshalb möchte dieses alte Thema vergessen.

Als ich damals noch in der Grundschule war, stand ich kurz vor dem Übergewicht. In der Pubertät hat das dann nachgelassen. Es gibt ja auch genügend Menschen, bei denen es andersrum ist. Heute esse ich abends oft so viel, dass mir richtig schlecht wird und an Süßigkeiten spare ich auch nicht, stehe aber kurz vor dem Untergewicht (bei einer Größe von fast 1,90m). Das bringt mich auch zu meiner ersten Frage: Ich scheine eh nicht zuzunehmen. Der Arzt sagt aber, dass es mir gut geht und das sich eventuell mein Stoffwechsel verändert hat. Ich möchte aber ab sofort nicht mehr so viel essen, weil es an scheinbar eh nichts bringt. Schade ich mir irgendwie, wenn ich nur noch die Hälfte des eigentlichen Abendessens esse? Ich denke, dass ich eh nur so viel essen muss, wie mein Körper braucht. Aber mein Hungergefühl stimmt meistens nicht überein.

Meine zweite Frage: Kann ich die warme Mahlzeit ganz weglassen bzw. durch etwas anderes ersetzen? Ich bin trotz Internet-Recherchen unschlüssig, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Meine dritte Frage: Was ersetze ich in „meiner“ Ernährung am besten? Ich möchte mich ab sofort gesünder/passender ernähren, auch im Bezug auf Haut, Haare und Sport.


Folgende Anlaufpunkte habe ich schon:
- Nur Wasser (mit Kohlensäure) trinken und möglichst viel
- Kein Zucker (bis auf wirklich seltene Ausnahmen, die aber schon bedeutungslos sind)
- Kein Schweinefleisch und Rindfleisch mehr. Diese möchte ich lieber durch Huhn/Pute ersetzen. Auch nicht im Ganzen, sondern anfangs eher aus der Verpackung in Scheiben.

Hier weiß ich noch keinen Ersatz:
- Kein Weißbrot mehr. Ich habe bis jetzt immer zu Vollkornweißbrot gegriffen. Mir ist aber bewusst, dass dieses kein Stück besser ist. So gesehen gibt es gar kein wirklich gesundes Brot zu kaufen. Aber wie oben erwähnt, will/kann ich mich nicht 100% gesund ernähren, ich möchte nur etwas verbessern. Aus eigener Erfahrung wirkt sich Brot auch schlecht auf die Haut aus. Zu was könnte ich alternativ greifen? Selbst backen werde ich nicht.

- Was ist an Obst und Gemüse am wichtigsten bzw. auf welche Sorte kann ich mich beschränken? Ich meine, so gesehen wurde fast jede Obstsorte schon einmal im Internet erwähnt. Momentan esse ich nur selten Bananen und Äpfel? Würde eine Steigerung davon schon reichen?

- Es wird zwischen schlechten und guten Kohlenhydraten entschieden. Kann mir da vielleicht jemand eine Seite zu empfehlen, wo Lebensmittel getrennt aufgelistet sind? Also welche man zu sich nehmen sollte und welche nicht?

- Gibt es Ernährungsergänzungen, die ihr mir zusätzlich empfehlen könntet? Das mit der Kieselerde hat sich schon ganz gut angehört:
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-kieselerde-silicea.96748/

Danke im Voraus und gegeben falls folgen bald noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite aus. Und ja, sicherlich gibt es hier auch zu ein paar Dingen die ich frage, schon Antworten, aber ich habe bis jetzt nichts neues zu meinen Fragen gefunden. Einige Dinge konnte ich mir auch schon beantworten. Verlinkungen sind deshalb auch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

falls du ein sportlicher Typ bist oder ein sportlicher Typ werden möchtest, gilt grundsätzlich, dass eine hohe Proteineinahme nur selten schaden kann. D.h. lieber zwei Portionen Fischfilet, anstatt eine Portion mit Nudeln. Ebenso ist es ratsam, deine Mahlzeiten mit Gemüse und Obst zu beginnen. Erst wenn du deine Schale Salat aufgegessen hast, kann es zum Hauptgang gehen. So besteht bereits ein Sättigungsgefühl bevor du kalorienreiche Nahrung zu dir nimmst.

Ich weiß, dass es aus finanziellen und zeitlichen Gründen oft sehr schwer ist sich absolut gesund zu ernähren. Deshalb sollte man die Kirche im Dorf lassen. In der Regel gilt Reis als ein guter, gesunder Sattmacher.

Und nein, du solltest nicht unbedingt weniger essen. Du solltest besser essen. Denn irgendwann wird man auch von Salat, Putenfleisch und einer kleinen Portion Reis satt (vllt sogar in Verbindung mit einem Proteinshake mit fettarmer Milch)

Liebe Grüße
 
Oben