So da bin ich wieder,
Habe zur Porphyria cutana tarda ein wenig gegoogelt,die letzen Links die du mir geschickt hast haben aber leider nicht funktioniert.
Ein paar Bilder aus dem Web sehen teilweise wirklich aus wie bei mir diese Brandwunden,nur dass es da meistens viel gruseliger aussieht und auch mehr davon da ist wie bei mir.
Zugegeben hab ich das Problem ja im Sommer (Brand bzw Fleischwunden) ich kann mich erinnern dass ich es vor einem Jahr wohl auch schon mal gehabt habe...
Und es ist ja wirklich passiert als ich es paar Male mitgekriegt habe eben in der Sonne.(als ich es am Dekolette hatte glaubte ich vorher Sonnenbrand bis ich das Ding gesehen hab)
Aber es passiert ja nicht wirklich so oft oder jedes Mal und es kamen auch noch nie mehr wie eine oder zwei an einem Tag,
Im Ganzen hatte ich bis jetzt so acht Dinger dieses Jahr,nur eines davon hat mehr als 1 cm Durchmesser,da ist jetzt eine Narbe.
Habe Sachen gefunden die das auslösen können;
der Gendefekt selber der aber selten ist,chemische Waffen (Agent Orange), Chemieunfälle,langjähriger Alkoholkonsum,Hämochromatose,Hepatitis C,Leberschäden,Leberzirrhose,Endstadium chronische Niereninsuffizienz...
Tritt außerdem eher bei Männern ab dem mittleren Lebensalter auf.
Da dürfte eben nichts auf mich zutreffen und Hämochromatose hab ich mal einen Test gemacht,da war Ferritin und Sättigung ganz normal.
Soll ich wohl auch im Auge behalten (?) wird mir bald zuviel *lol*
Im Bezug zu Morbus Wilson hab ich da nichts gefunden,nur über Leberschädigung aber das hat man bei mir untersucht.
Auffällige Leberwerte hatte ich auch noch nie.
Porphyrie dürfte auch normal sein ,ich denke der Arzt hätte das sicher schon mal gesehen beim Pipitest.
Bei cutanea tarda müsste es ja immer ein wenig gerötet sein.
Naja irgendwie ist es mir jetzt auch egal,es ist ja nicht soo viel und meine Haut ist eher trocken und entzündet sich auch nicht wirklich so schnell,außerdem hab ich ja Wundcreme.
Da ich eben schönes Blutbild und auch keine Organschäden nicht habe und wegen systemischen Lupus die ANA auch gepasst haben und ich sowieso jedes Jahr Untersuchung mache,mach ich mich da jetzt auch lieber mal nicht verrückt....
Will nicht schon wieder zu `nem Arzt gehen und von einer reinen Hautkrankheit stirbt man ja auch nicht (bei Lupus gibts ja auch Formen die nur Haut und keine Organe betreffen).
Solange es nicht zu extrem wird helf ich mir sowieso selbst.

Denn wenn ich eine Hautdiagnose,egal welche habe bekomm ich sowieso nur irgendwelche Medikamente und chemische Salben die der Haut auf Dauer wahrscheinlich auch nicht bekommen.
Schönen Abend
Mara
