Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

keine Ahnung, was da bei dir getestet wird. Ich habe sowas nie machen lassen. Ich habe auch im Hinterkopf, dass es keine zuverlässigen Tests für Histaminintoleranz gibt. So sagte man es mir, und deshalb zahlen die Krankenkassen ja auch nichts, was in die Richtung geht.

Die HNMT-Variante lässt sich m.Erachtens nur mit Auslassdiät beweise. So jedenfalls war es bei mir. Die weitaus meisten Ärzte kennen diese Variante der HIstaminintoleranz auch gar nicht. Die wissen höchstens was über die DAO und dann ist Ende im Gelände.

v.Grüße dedizione
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Es tut mir leid, dass ich das Thema neu eröffnet hab.
Habe viele Beiträge zu dem Thema gelesen, leider bin ich daraus nicht ganz schlau geworden, deshalb nochmal meine Frage.

Aber ich werde dann mal eine Auslassdiät ausprobieren!
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

hallo spanx ,

ich denke das ist kein großes problem;).

lg ory :wave:
 
Kleine Frage bezüglich HIT

Hallo,
das kann alles Mögliche sein:
Hausstaub, Hund, Katze, ein Teil in deiner Wohnung (z.b. Formaldehyd)irgendwas was Du isst. Die Frage ist so allgemein nicht zu beantworten.
Hast Du schon mal einen Allergietest beim Arzt machen lassen?
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

hallo Spanx,

Nein es ist völlig richtig ein eigenes Thema zu deinem Problem zu eröffnen. Ich denke federl sieht seinen Beitrag als Hinweis, dass es dazu schon viele Infos im Forum gibt und dass es besser ist weitere Fragen, die auch mit HI zu tun haben, erstmal in deinem bestehenden Thread zu stellen.

Aber das ist schon in Ordnung und wenn nicht, gibt es mich, der die deine beiden Threads auch zusammenfügen kann.

Federl leidet auch an der chronischen Form und hat dazu zwei Themen eröffnet, wo schon viele wichtige Informationen zusammengekommen sind.

Ich habe wahrscheinlich auch die chronische Form der HI. Wie sind denn deine Symptome?

Nachtrag: Habe eben deinen ersten Thread endeckt. Herzrasen und Schwindel hatte auch. Ich und denke es kommt vom Histamin. Jedoch kann auch die HI nur ein Symptom sein, also möglicherweise sind deine HMNT und dein DOA nicht vermindert, sondern irgenwas verursacht eine erhöhte Histaminausschüttung im Körper. Z.b. Allergien, Schilddrüse, Borreliose, gestörte Darmflora.

Egal was die eigentliche Ursache ist, eine histaminarme Ernährung hilft in jedem Fall.

Nein den HMNT Wert kann man nicht messen, jedenfalls, ist bis jetzt kein Test bekannt.

Das Labor wird wahrscheinlich nur den DAO Wert messen. Histamin im Stuhl soll nicht aussagekräftig sein. Eventuell könnte man noch Metylhistamin im Urin messen.

Die beste Möglichkeit ist wirklich eine Auslassdiät.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

nein habe ich bis jetzt noch nicht.

Geht das beim Hausarzt?
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hey derstreeck,

Ich hab das auch nicht als böse aufgefasst :)

Es steht ja auch echt schon eine Menge drin und ich habe auch viele Beiträge und Infos gelesen, das war dann nun am Ende die Frage die noch offen blieb!

Ich habe wahrscheinlich auch die chronische Form der HI

probierst du auch gerade es mit der Auslassdiät herauszufinden?

Wie sind denn deine Symptome?

Die sind relativ vielfältig und ich bin auch nicht sicher ob sie wirklich zur HIT passen

-das vorherrschende Symptom: Benommenheit (rund um die Uhr)
-zeitweise Schwindel
-Übelkeit
-Bauchkrämpfe
-Kopfschmerzen

Aber die "gängigen" allergischen Reaktionen wie beispielsweise Ausschläge, laufende Nase, Durchfall... das hab ich alles nicht, weshalb ich auch unsicher bin mit HIT

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

wie sieht es denn mit den anderen Intoleranzen und auch Allergien aus?
Also: Fructose-, Gluten-, Laktose-Intoleranz? (Mehr dazu im Wiki hier im Forum).

Möglich bei diesen Symptomen wären auch Parasiten, Bauchspeicheldrüsenprobleme, aber auch eine kaputte Darmflora, die u.a. durch häufige Antibiotika kommen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage bezüglich HIT

Arlevert hat ja ein bestimmtes Ziel:

Anwendungsgebiet der Wirkstoffkombination : Cinnarizin + Dimenhydrinat
Die Kombination aus Cinnarizin und Dimenhydrinat wird zur Behandlung von Schwindel verschiedener Ursachen eingesetzt. Sie lindert dabei insbesondere auch den Schwindel und die Übelkeit bei der Menière-Krankheit.

Dimenhydrinat wirkt auf das zentrale Nervensystem und wird als Einzelwirkstoff außerdem gerne zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei der so genannten Reisekrankheit (Kinetose) angewandt.
Arlevert: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Cinnarizin wird zur Behandlung von Störungen des Gleichgewichtsorgans beziehungsweise des Innenohrs eingesetzt. Es lindert dabei insbesondere den Schwindel und die Übelkeit bei der Menière-Krankheit.
Arlevert: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ist bei Dir denn die Diagnose "Morbus Menière" gestellt worden? Das würde erklären, warum Arlevert Dir geholfen hat.
Die Frage ist nur, ob MM irgendetwas mit Intoleranzen bzw. Histaminausschüttungen zu tun hat?

www.tinnitus-liga.de/media/textarc/Morbusme.PDF

Grüsse,
Oregano
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo Spanx,

probierst du auch gerade es mit der Auslassdiät herauszufinden?

Das hatte ich letztes Jahr schon begonnen und mir geht es besser seitdem ich histaminarm esse. Ich werde nicht mehr unkonzentriert und müde nach dem Essen. Vor allem auf Arbeit ist das wirklich eine grosse Erleichterung im Vergleich zu Früher, wo ich noch nichts vom Histamin wusste.

-das vorherrschende Symptom: Benommenheit (rund um die Uhr)
-zeitweise Schwindel
-Kopfschmerzen

Passen sehr gut zur HI.
Übelkeit und Bauchkrämpfe
deuten jedoch darauf hin, dass es noch weitere Faktoren gibt. Ich meine auch, du soltest dich zu den Punkten die Oregano genannt hat, weiter informieren bzw. die einfach Tests auf Fruktose- und Laktoseintoleranz (Wasserstoff-Atemtest) und Glutenintoleranz (Bluttest) einfach machen lassen.

Es ist möglich, das auch noch was anderes hinter deinen Sympomen steckt. Zumbeispiel die Schilldrüse aber egal was und wie, Histamin spielt immer eine Rolle und eine histaminarme Ernährung wird deine Symptome wahrscheinlich lindern.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo ihr Lieben,
ich meinte hauptsächlich die Überschrift eines Threads. Weil: Wer zB googelt oder unsere Suchfunktion verwendet, findet dann auch. Und da das für viele informativ sein und bleiben und werden soll, meinte ich dass unsere Bibliothek
eben sozusagen an erster Stelle ist, wie dies hier https://www.symptome.ch/threads/hit-diagnostik-tests-provokationstest-und-ernaehrungstagebuch.69584/

Darüberhinaus ist es eben sinnvoll einen eigenen persönlichen Thread zu schreiben, was ja jezt eh passiert.

Alles Gute!
LGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage bezüglich HIT

bezüglich der Histaminausschüttung und der Reisekrankheit habe ich einen guten Artikel gefunden

www.glcr.lu/documents/gesundheit_seekrankheit.pdf

Könnte es möglicherweise sein (das ist jetzt alles nur meine zusammengedachte Theorie :D), dass -sollte ich an HIT leiden- diese Schifffahrt mir aufgrund der hohen Histaminausschüttung dann endgültig den Rest gegeben hat?

Wir haben dort, in Fuerteventura, auch immer viel Meeresfrüchte gegessen. Zunächst dachte ich sie wären frisch und habe die Idee wieder verworfen. Jedoch habe ich gelesen, dass wenn sie auf Eis gekühlt werden für einen HITler genauso unverträglich sind wie TK-Meeresfrüchte.

Wenn dein Hausarzt das anbietet, ja, besser ist aber ein Fachmann wie z.B. Hautärzte, kennen sich auch sehr gut mit Allergien aus.

Das werde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.

Die Frage ist nur, ob MM irgendetwas mit Intoleranzen bzw. Histaminausschüttungen zu tun hat?

Soweit ich weiß ist der Wirkstoff in Arlevert (Dimenhydrinat) ein H1-Antihistaminika. Siehe dazu H1-Antihistaminika: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

So das wars erstmal, ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden :)

Liebe Grüße
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

-das vorherrschende Symptom: Benommenheit (rund um die Uhr)
-zeitweise Schwindel
-Übelkeit
-Bauchkrämpfe
-Kopfschmerzen

Die Bauchkrämpfe, wie gesagt, das kann was anderes sein.
Den Rest würd ich schon als Histaminsymptom ansehen. Auch die Übelkeit.

v.Grüße dedizione
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo,
Die Bauchkrämpfe, wie gesagt, das kann was anderes sein.
Den Rest würd ich schon als Histaminsymptom ansehen. Auch die Übelkeit.
Ich (bei mir selbst) ordne Bauchkrämpfe eindeutig meiner HIT zu. Es ist vermutlich die DAO Beteiligung, meine DAO ist 8, also lt. med. Stand.
"wahrscheinliche HI".

Bei mir ist das so: Ich kann eine Portion histaminhaltige Nahrung vertragen,
da ist im Bauch erst nix. Nach 4 Stunden, nach leichtem Sodbrennen, dann rumoren das sich zu Krämpfen steigert, über die erste Nacht, nach 24 Stunden dann deutlichn nochmals. Sowie auch bei histaminarmer Nahrung immer wieder.

Vielleicht sind es die histaminhaltigen Bakterien im Darm, (z.B. Milchsäurebakterien) die sind immer da...

Ich starte bald mit einem weitern DAOsin Versuch, denn den letzten hatte ich als ich nicht wusste dass ich Liberatoren zu meiden habe und hatte nur
dauernd einen dumpfen geblähten Bauch.

LGF
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo an Alle,

dumpfen geblähten Bauch

Mein aufgeblähter Bauch kam von einer Fruktoseintoleranz.

Ich empfehle bei Gasentwicklung immer Fruktose-, Sorbit- und Laktoseintoleranz untersuchen zu lassen.

Hallo federl,

Ich will was für meine Darmflora tun und hatte mir Wasserkefir und Probiotika gekauft.

Ich habe das Probiotika gestern abend gar nicht vertragen. Schwitzen, innere Unruhe und konnte auch nicht schlafen. Ich denke es war eine Histaminreaktion, irgendwie durch die Bakterien verursacht. Kullerkugel hatte auch schon mal von so einer Reaktion berichtet.

Hattest du sowas auch schon mal?

Grüsse
derstreeck
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Hallo DS,
ja, hab ich immer, hatte ich immer, das ist neben allen anderen ja das Haupt und Leitsymptom überhaupt. Alle Intoleranzen und Allergien und Entzündungsherde ausgeschlossen.

Einzige Lösung: Nichts mehr essen. Im Ernst: Rosmarin handelt das mit
fasten und Heilerde.



Woher kommt das?? Im Darm, solange du lebst, sind 1 bis 1,5 kg Bakterien,
85% unerforscht, in jedem Menschen individuell wie sein Fingerabdruck.

Fast alle (ich glaub E.colli nicht) sind histaminhaltig beim Abbau!!!

LGF
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Einzige Lösung: Nichts mehr essen. Im Ernst: Rosmarin handelt das mit
fasten und Heilerde.

Das ist auch praktikabel, wenn man fasten kann. Wenn man allerdings schnell unterzuckert und absolut nicht mehr "verkehrstauglich" ist beim Fasten, ist diese Lösung leider auch nicht praktikabel.

v.Grüße dedizione
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

Woher kommt das?? Im Darm, solange du lebst, sind 1 bis 1,5 kg Bakterien, 85% unerforscht, in jedem Menschen individuell wie sein Fingerabdruck.

Bedeutet wahrscheinlich, dass unabhängig von den Nebenwirkungen langfristig eh nichts bringt diese Probiotika zu nehmen. Zumal ich in mehreren Quellen gelesen habe, dass sich die zugeführten Bakterien eh nicht ansiedeln.

Ich hatte mal nach einer Antibiotikabehandlung sehr gute Erfahrung mit Symbiolfor 1 und 2 gemacht und damit hatte ich auch keine Nebenwirkungen.
 
Test auf HIT - Was wird da getestet?

also ich habe heute morgen versucht mit der Auslassdiät zu beginnen. Jedoch bin ich ziemlich verwirrt wegen der verschiedenen Lebensmittel-Tabellen, die sich teilweise zu widersprechen scheinen!?

Wie verhält es sich beispielsweise mit Kaffee? In einer Tabelle stand man könne ruhig 2 Tasse trinken und in einer anderen stand auf keinen Fall.

Also ich habe heute gegessen:

-Haferschleim
-Reiswaffeln
-Süßkartoffeln mit (Fertig)Kräuterquark

Nach letzterem kam jedoch wieder diese Übelkeit auf. Könnte das an dem fertigen Kräuterquark liegen?

Dann weiß ich auch nicht genau was ich morgen früh frühstücken kann/soll.
Ich habe heute Dinkelbrötchen gekauft. Vorhin habe ich aber gelesen, dass darin Hefe sowie Dinkelsauerteig enthalten ist. Geht das trotzdem? Was esst ihr zum Frühstück?

Danke schonmal!
 
Oben