Mein persönlicher Leitfaden für Kopfgelenks-Instabilität

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Auch hier interessant - danke an @MrsFipps:

Also 1.: ich würde den Atlas nie und nimmer ruckartig korrigieren lassen beim Chiropraktikter oder nach der Blair Methode- das ist unkontrolliert und es kommt bei den Kopfgelenken auf Millimeter an. Daher finde ich extrem wichtig einen erfahrenen Therapeuten, der darauf spezialisiert ist zu suchen, der eine sanfte Methode benutzt um den Atlas kontrolliert in die Richtige Position zu bringen. Ich war bei Christoph Röttger, Foreas Bergneustadt. Er hat 20 Jahre Erfahrung, hat die Methode weiterentwickelt und bildet andere aus, hat super Bewertungen. Auf sowas sollte man achten und nicht zu irgendwem- die Korrektur lernen manche in einem 3 Tage Workshop…. Ich musste 3 mal hin bis er an der richtigen Stelle blieb und das jetzt seit einem Jahr. Wichtig: eine Fehlstellung muss korrigiert werden meiner Meinung nach- sonst wird es immer schlimmer bis hin zu einer Cranio cervikalen Instabilität. Wer unsicher ist kann vorher eine Diagnostik machen, ein Upright MRT oder Sandberg Röntgen. am nächsten Tag nach der Korrektur kann die Symptomatik auch schlimmer sein, das ist normal durch die Reizung. Es dauert teilweise mehrere Wochen bis das System wieder stabil ist.

Ich kann nur sagen: keiner der es nicht selbst erlebt hat kann sich vorstellen was mit den Kopfgelenken alles zusammenhängt!! Sogar eine MCAS ist bei mir dadurch entstanden und nach Korrektur wieder gut geworden. Der Körper kann sich durch behinderte Nerven nicht vernünftig regulieren. Gleich kommt mein Leitfaden für danach

Hier der Leitfaden für die Zeit nach einer Atlaskorrektur- alle mit stärkeren Kopfgelenksproblemen sollten ein paar Dinge für immer berücksichtigen:

falls jemand den Atlas - auf welche Art auch immer - korrigieren lassen möchte. Ich habe die Korrektur ja mehrfach machen müssen und er hält jetzt seit Mitte Juli 2025. fühle mich stabil und wieder ziemlich gesund.

Das er erst das 3. Mal gehalten hat, hat für mich mehrere Hintergründe und auf einige möchte ich eingehen.

Ich habe die anderen Male jedes Mal gemerkt wenn der Atlas zurückgerutscht war und es war jedes Mal bei oder kurz nach Übungen für den Atlas - und mit dem FaceFormer.

Es sind meine persönlichen Erfahrungen, die nicht auf jeden zutreffen müssen.

Beim 3. Mal hab ich in der Zeit danach einiges anders gemacht (und während der Korrektur mit dem Therapeuten gebetet)
🥰
:

1. nach der Korrektur bin ich diesmal nicht sofort ins Auto gestiegen sondern erstmal ganz ruhig und langsam 20 Minuten spazieren- eine Halskrause wäre gar nicht verkehrt für 2-3 Tage. Ich habe meinen Nacken wie ein rohes Ei behandelt. Ganz vorsichtig ins Auto- danach zuhause habe ich mich einfach relativ flach auf mein Bett gelegt auf den Rücken, mit leichtem Kissen und den Tag so ausklingen lassen. Bei manchen rutscht er direkt nach der Korrektur wieder in eine Fehlposition- daher Zeit und Ruhe geben um zu stabilisieren.

Die innere Haltung ist immens wichtig! Jeden Tag habe ich mir gesagt, ich werde jetzt gesund!! Ich habe mir das bildlich vorgestellt und immer mehr Vertrauen bekommen.

2. Die ersten Wochen nach der Korrektur habe ich keinerlei Übungen gemacht, auch keine sanften!

3. ebenso keinerlei Behandlungen mehr! Nichts! Keine Massage- keine Physio, absolut gar nichts. Das System braucht Ruhe um zu stabilisieren.

4. nicht auf dem Bauch schlafen!! Keine harten Dinge essen wie Nüsse etc., Bildschirmzeiten stark reduzieren und wenn dann vom liegen aus seitlich auf das Handy gucken. Das Handy ist der Tod der Kopfgelenke (meine Meinung) (das gilt leider für immer)

5. Immunsystem und Mitochondrien aufbauen - ich habe Mitochondriol von Dr Michalzik und la Vita täglich genommen, zudem täglich Kollagen und MSM (!!) für das Bindegewebe

6. Regelmäßig gemütlich spazieren, aber erst nach frühestens einer Woche (kein Laufen) - Laufen erst nach frühestens 3 Monaten, kein Krafttraining !

7. den Kopf nicht überdehnen oder zu weit zur Seite schauen.

8. irgendwann spürt man, dass man stabiler geworden ist und kann langsam anfangen mit einer erfahrenen Physio (erfahren im Bezug auf Kopfgelenke) die tiefe Nackenmuskulatur aufzubauen (das sind minimalste Bewegungen oder nur Gegendruck)

9. dann auch erfahrene Osteoppathie um Fehlspannungen zu lösen (die Kopfgelenke und den Nacken rührt keiner an, es kann drumherum genug therapiert werden um das zu lösen).

9. Testen, wie lange man im Liegen den Kopf anheben kann, annähernd 1,5-2 Minuten? Symptome sind zu 95% weg? Dann gaaaanz vorsichtig mit Sport unter erfahrender Anleitung starten. Manche Übungen oder Geräte werden wir unser Leben lang auslassen müssen.

Nichts übertreiben, tastet euch in allen Dingen langsam ran.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sehr gerne ! Aber es muss keine Instabilität sein- es kann eine Rotationsfehlstellung oder ein Schleuder Trauma oder einfach eine schiefstellung sein. Mein Krankheits- Heilungsweg ist generell glaube ich für viele interessant da es nach einer Impfung anfing - soll ich die das mal schicken? Die Atlas Korrektur war ein großer Teil auf dem weg zur Genesung aber es gehörte noch einiges mehr dazu, vielleicht kann man das mal irgendwo einstellen

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben