Mein Name ist Helen

Themenstarter
Beitritt
27.04.09
Beiträge
6
Ich bin wegen Samiras Zwerchfellproblem, Hiatushernie zu euch gestossen.

Mein Name ist Helen (63) und wohne in der Nähe von Bern. Ich war Sekretärin und musste gesundheitlich bereits vorzeitig in den Ruhestand.
Nun ist alles anders...ich bin wieder auf Stellensuche und das Leben macht Spass!


Ich füge noch meinen Bericht an meinen Chirurgen Dr. Andreas Glättli in Bern hinzu:


Sehr geehrter Herr Dr. Glättli

Ich möchte es nicht missen Ihnen noch einmal für die erstklassige Operation zu danken.
Die Hoffnung auf Besserung hatte ich schon längst verloren und ich war nahe daran mich ganz aufzugeben.

Meine Beschwerden wurden seit Oktober 2008 immer schlimmer und im Dezember hatte ich sogar im Stehen starken Reflux und konnte vor Husten kaum atmen. Dazu kam ein starker Schmerz unter dem Brustbein und Schmerzen in den Oberarmen. Ich konnte oft nur zwei Schlucke trinken, dann war die Flüssigkeit schon im Hals, weil sie einfach nicht mehr in den Magen konnte, merkwürdigerweise ging es mit dem Essen. Vielfach hatte ich das Gefühl zu verdursten. Ich habe dann gelesen, dass Gewichtsabnahme alles verbessern könnte und so nahm ich vor der Operation 10 kg ab.
Leider blieb der erhoffte Erfolg aus.
Schlussendlich verlor ich allen Mut.

Endlich konnte ich Ihre Praxis erreichen und alles nahm seinen Lauf.
Drei Wochen später war ich von meinen Leiden erlöst.
Ich hatte absolut keine Schmerzen nach der Operation, nur das Ziehen in den Schultern vom Gas.
Sie sind wahrhaftig ein Künstler in Ihrem Fach.

Ich hatte vorgängig viel im Internet gelesen und Ihre Patientenberichte und die Erfolgsquote in viszeraler Magen-OP haben mich überzeugt.

Mit Recht sage ich heute, dass Sie mein Leben gerettet haben, ich war ganz verzweifelt.
Nun kann ich wieder alles essen und trinken und es macht richtig Spass, endlich wieder zu schlafen und zwar ganz flach.
Schon nach drei Tagen konnte ich feste Nahrung zu mir nehmen und Spaziergänge in dem wunderschönen, riesigen Klinikgarten machen.

Heute, knapp 10 Tage nach der OP kann ich alles essen und trinken und habe absolut keinen Reflux mehr. Nexium und Zantic sind Geschichte! Schmerztabletten brauche ich auch nicht mehr und die Pflaster an den Eintrittsstellen sind weg.

Falls etwas von meinem Bericht publiziert wird möchte ich einen Aufruf an alle Hiatushernie-Leidenden machen. Quält euch nicht jahrelang, es gibt Hilfe.
Am ersten Tag nach der OP kann man aufstehen, duschen, essen und trinken und ist total schmerzfrei! Es ist einfach wunderbar!
Herr Dr. Glättli ist ein Meister in viszeraler Chirurgie!
Ich würde die OP sofort wieder machen lassen, aber viel früher!

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe jeden Abend und Morgen ein Gefühl der Freude, weil ich mich flach hinlegen kann und flach liegend erwache. Ich kann abends essen, auch um 10:00 und danach sofort ins Bett gehen, beschwerdefrei! Es ist ein neues Leben, nach jahrelangen Einschränkungen. Ich kann es heute noch fast nicht glauben.

Erwähnenswert ist auch noch, dass das Wasser in den Beinen nahezu gänzlich weg ist und dass der Druck auf der Brust und der Reizhusten auch verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helen,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Schön, dass es Dir nun so gut geht, und dass Du das Leben wieder geniessen kannst!

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch:).

Liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Danke

Danke für die nette Begrüssung.
Ich hatte so lange gesucht damals, bis ich den richtigen Arzt finden konnte. Nun möchte ich allen andern helfen die dasselbe Leiden haben. Scheinbar ist das ziemlich verbreitet.
Liebe Grüsse Helen
 
Hallo Hellen,

auch ich leide unter den Symptomen und kann mittlerweile meinen Beruf nicht mehr ausüben. Meine Frage zur OP: Welche Kosten sind dir aufgrund der OP entstanden?

Liebe Grüße
Nevi
 
Die Kosten der Operation:
Ich habe nur die Grundversicherung und bin im AHV-Alter.

Nach der Abrechnung der Krankenkasse waren noch Fr. 500.- von mir zu bezahlen (Privatspital) und das konnte ich über die Krankheitskosten der AHV wieder zurückvergütet bekommen.
 
Oben