- Beitritt
- 02.07.08
Hallo, ich hab eine Prog creme (natuerlich) bekommen und war im ersten Monat begeistert. Alles weg. Im 2. Monat war es schon nicht mehr so toll. Jetzt bin ich im 3. Monat und alles ist wie gehabt.Habe 20 Jahre PMS hinter mir (davon die letzten 4 Jahre extrem) - insb. MIgraene, extrem gereizt, und natuerlich das Uebliche: Heisshunger, Wassereinlagerungen blablubb. Habe alle Pillen durch, und auch allen naturheilkundlichen Kram, den es so gibt. Was heisst Utrogest auf englisch. Habe eine leichte schilddruesenunterfunktion (wert bei knapp 4), was aber hier nicht als solche anerkannt wird.
![]()
Hi Zitrone,
kann leider keine Altersangabe von Dir finden - außerdem müsstest Du uns unbedingt sagen, wieviel Progesteron Creme Du genommen hast. Also wieviel Milligramm pro Tag. Die falsche Dosis ist ein Grund, warum die Wirkung ausbleibt. Die Feststellung der Dosis ist im wesentlichen vom Alter abhängig.
Außerdem muss Progesteron zyklisch genommen werden, das bedeutet z.B. in der Postmenopause (in der ich mich befinde) 3 Wochen 10mg, dann 1 Woche Pause.
Durch "Utrogest100" (100 bedeutet 100mg Progesteron pro Kapsel) wird eine Frau mit 100%iger Sicherheit in eine Überdosierung geraten, wenn sie diese Kapseln in die Scheide einführt. Das liegt daran, weil der Hersteller von "Utrogest100" dieses Medikament zur oralen Anwendung konzipiert hat, wobei die Leber 80mg des Wirkstoffes verstoffwechselt und nur 20mg Progesteron zur Wirkung kommen. So war das gedacht. Wenn sich nun Frauen diese Kapseln in die Vagina einführen, weil sie ihre Leber nicht belasten wollen, vergessen sie, dass die vaginale Aufnahme eines Hormons einer transdermalen Aufnahme (über die Haut) gleich kommt und somit nimmt Frau 80mg Progesteron auf und nur 20mg gehen verloren. Übrigens, um wirken zu können benötigt Progesteron ein wenig Östrogen - das ist wichtig für Frauen wie mich, die schon in der Postmenopause sind und deren Östrogenspiegel schon niedrig ist ... diese Östrogen nehme ich natürlich auch als Gel transdermal, also über die Haut.
Möglicherweise hast du momentan zu viel Progesteron und immer noch zu viel Östrogene. Nimmst du Östrogene, oder die Pille? Machst du vielleicht eine Hormonersatztherapie? Viele Fragen - bitte um mehr und genauere Info.
Deine Migräne kommt höchstwahrscheinlich von den Östrogenen.
Das könntest Du durch einen Speichel-Hormon-Test austesten und durch weglassen von Östrogen schmerzfrei werden. Ohne Test kannst Du eben nur ausprobieren. Manchmal landet man gerade bei Migräne einen Volltreffer.
Es gibt nat. noch andere Gründe bei Migräne, doch bei uns Frauen sind es fast immer die Östrogene. Einfach nur Unmengen von Progesteron zu nehmen ist allerdings nicht die Antwort. Die Dosis ist bei allen Hormonen das worauf man unbedingt achten sollte. Eine Überdosierung von nat. Progesteron wirkt übrigens wie ein starkes Schlafmittel. Allerdings schläft auch der Rest des Stoffwechsels ein - wie z.B. die Verdauung und Frau bekommt dann eine Verstopfung - oder die Libido (sexuelle Lust) usw. usw. ..
Auch dazu müsste ich wissen, was Du so an Hormonen nimmst und in welchen Dosen.
Was meinst Du mit "Habe eine leichte schilddruesenunterfunktion (wert bei knapp 4)" ? Meinst Du den TSH-Wert? Wenn der bei 4 ist, dann leidest Du mit Sicherheit auch noch an einer Unterfunktion und solltest Schilddrüsenhormone nehmen. Darum musst Du Dich unbedingt kümmern - finde einen Arzt, der Dich aus Deiner Unterfunktion rausholt, egal ob der das nur als eine leichte Unterfunktion ansieht oder nicht. Hier im Forum gibt es gute Infos über die Schilddrüse. So früher Du anfängst L-Thyroxin zu nehmen um so besser.
Übrigens, Utrogest ist ein Markenname, dafür gibt es keine englische Übersetzung. Dieses Hormon nennt sich jedoch "Utrogest100", was bedeutet, dass sich in einer Kapsel 100mg nat.Progesteron befindet.
Merke: 100mg nat. Progesteron täglich über die Haut, also transdermal aufgenommen ist eine extreme Überdosierung. Eine vaginale Aufnahme ist identisch mit einer transdermalen Aufnahme.
Censa
PROGESTERON CREME 100ml
Natürl. Progesteron
LG, Ellen