Mein Leben mit PMS (prämenstruelles Syndrom)

Hallo, ich hab eine Prog creme (natuerlich) bekommen und war im ersten Monat begeistert. Alles weg. Im 2. Monat war es schon nicht mehr so toll. Jetzt bin ich im 3. Monat und alles ist wie gehabt. :mad: Habe 20 Jahre PMS hinter mir (davon die letzten 4 Jahre extrem) - insb. MIgraene, extrem gereizt, und natuerlich das Uebliche: Heisshunger, Wassereinlagerungen blablubb. Habe alle Pillen durch, und auch allen naturheilkundlichen Kram, den es so gibt. Was heisst Utrogest auf englisch. Habe eine leichte schilddruesenunterfunktion (wert bei knapp 4), was aber hier nicht als solche anerkannt wird. :confused:

Hi Zitrone,

kann leider keine Altersangabe von Dir finden - außerdem müsstest Du uns unbedingt sagen, wieviel Progesteron Creme Du genommen hast. Also wieviel Milligramm pro Tag. Die falsche Dosis ist ein Grund, warum die Wirkung ausbleibt. Die Feststellung der Dosis ist im wesentlichen vom Alter abhängig.
Außerdem muss Progesteron zyklisch genommen werden, das bedeutet z.B. in der Postmenopause (in der ich mich befinde) 3 Wochen 10mg, dann 1 Woche Pause.
Durch "Utrogest100" (100 bedeutet 100mg Progesteron pro Kapsel) wird eine Frau mit 100%iger Sicherheit in eine Überdosierung geraten, wenn sie diese Kapseln in die Scheide einführt. Das liegt daran, weil der Hersteller von "Utrogest100" dieses Medikament zur oralen Anwendung konzipiert hat, wobei die Leber 80mg des Wirkstoffes verstoffwechselt und nur 20mg Progesteron zur Wirkung kommen. So war das gedacht. Wenn sich nun Frauen diese Kapseln in die Vagina einführen, weil sie ihre Leber nicht belasten wollen, vergessen sie, dass die vaginale Aufnahme eines Hormons einer transdermalen Aufnahme (über die Haut) gleich kommt und somit nimmt Frau 80mg Progesteron auf und nur 20mg gehen verloren. Übrigens, um wirken zu können benötigt Progesteron ein wenig Östrogen - das ist wichtig für Frauen wie mich, die schon in der Postmenopause sind und deren Östrogenspiegel schon niedrig ist ... diese Östrogen nehme ich natürlich auch als Gel transdermal, also über die Haut.

Möglicherweise hast du momentan zu viel Progesteron und immer noch zu viel Östrogene. Nimmst du Östrogene, oder die Pille? Machst du vielleicht eine Hormonersatztherapie? Viele Fragen - bitte um mehr und genauere Info.

Deine Migräne kommt höchstwahrscheinlich von den Östrogenen.
Das könntest Du durch einen Speichel-Hormon-Test austesten und durch weglassen von Östrogen schmerzfrei werden. Ohne Test kannst Du eben nur ausprobieren. Manchmal landet man gerade bei Migräne einen Volltreffer.
Es gibt nat. noch andere Gründe bei Migräne, doch bei uns Frauen sind es fast immer die Östrogene. Einfach nur Unmengen von Progesteron zu nehmen ist allerdings nicht die Antwort. Die Dosis ist bei allen Hormonen das worauf man unbedingt achten sollte. Eine Überdosierung von nat. Progesteron wirkt übrigens wie ein starkes Schlafmittel. Allerdings schläft auch der Rest des Stoffwechsels ein - wie z.B. die Verdauung und Frau bekommt dann eine Verstopfung - oder die Libido (sexuelle Lust) usw. usw. .. ;)

Auch dazu müsste ich wissen, was Du so an Hormonen nimmst und in welchen Dosen.

Was meinst Du mit "Habe eine leichte schilddruesenunterfunktion (wert bei knapp 4)" ? Meinst Du den TSH-Wert? Wenn der bei 4 ist, dann leidest Du mit Sicherheit auch noch an einer Unterfunktion und solltest Schilddrüsenhormone nehmen. Darum musst Du Dich unbedingt kümmern - finde einen Arzt, der Dich aus Deiner Unterfunktion rausholt, egal ob der das nur als eine leichte Unterfunktion ansieht oder nicht. Hier im Forum gibt es gute Infos über die Schilddrüse. So früher Du anfängst L-Thyroxin zu nehmen um so besser.

Übrigens, Utrogest ist ein Markenname, dafür gibt es keine englische Übersetzung. Dieses Hormon nennt sich jedoch "Utrogest100", was bedeutet, dass sich in einer Kapsel 100mg nat.Progesteron befindet.

Merke: 100mg nat. Progesteron täglich über die Haut, also transdermal aufgenommen ist eine extreme Überdosierung. Eine vaginale Aufnahme ist identisch mit einer transdermalen Aufnahme.

Censa

PROGESTERON CREME 100ml

Natürl. Progesteron

LG, Ellen :)

***
 
Dankeschoen. Leider koennen die mir in der Apotheke nicht weiterhelfen wegen Utrogest... Und einen Arzt, der meine SD Probleme anerkennt find ich auch nicht. Zum heulen.

Ich bin 36 und nehme 1 ml/Creme pro Tag.
 
Ich bin noch nicht in der Menopause, vertrage keinerlei Pillen. Am schlimmsten ist die Oestrogenpille: dann komm ich vor Migraene nicht mehr aus dem Bett. Bei der Progpille waren DAuerblutungen das Problem. Nehme also nichts ausser die Creme. Bin sehr happy (gewesen!) mit der Creme, aber momentan merke ich ueberhaupt keinen Unterschied mehr zu vorher :(.

Ja, mein TSH ist bei 3.8, bei der Messung vorher bei 3.2. Ich finde keinen Arzt und keinen Endo, der das anerkennt. :(
 
Dankeschoen. Leider koennen die mir in der Apotheke nicht weiterhelfen wegen Utrogest... Und einen Arzt, der meine SD Probleme anerkennt find ich auch nicht. Zum heulen.

Ich bin 36 und nehme 1 ml/Creme pro Tag.

Liebe Zitrone,
ich verstehe nicht, was Du in der Apotheke willst. Wie ich Dir schon sagte, Utrogest100 ist 100mg natürliches Progesteron und in Deutschland nur mit Rezept zu erhalten. Hast Du vor Utrogest100 einfach so auf gut Glück zu nehmen? Ich wundere mich ...

Du bist also 36 Jahre und nimmst 1ml/Creme pro Tag. Entschuldigung dass ich Frage, was für eine Creme nimmst Du? Wie heißt die, was steht da drauf? Hast Du die Creme vom Frauenarzt verschrieben bekommen? Wo schmierst du die Creme hin?

Ich bin noch nicht in der Menopause, vertrage keinerlei Pillen. Am schlimmsten ist die Oestrogenpille: dann komm ich vor Migraene nicht mehr aus dem Bett.

Du sagst, dass die Östrogenpillen am schlimmsten sind, also hast Du doch Hormone genommen. Bis wann hast Du die genommen und wie heißen die Dinger ?
Sind das Hormone zur Schwangerschaftsverhütung?

Zitrone schrieb:
Bei der Progpille waren DAuerblutungen das Problem.
Welche Progesteron Pille hast du genommen, bei der Du Dauerbluten hattest?
Ich kenne keine Progesteron Pille in Deutschland, außer Utrogest100.
Alle anderen Pillen beinhalten kein natürliches Progesteron, sonder das "schlechte" Gestagen. Das ist zwar auch ein Gelbkörperhormon, aber synthetisch hergestellt.

Zitrone schrieb:
Nehme also nichts ausser die Creme. Bin sehr happy (gewesen!) mit der Creme, aber momentan merke ich ueberhaupt keinen Unterschied mehr zu vorher :(.

Es ist nicht klar, welche Creme Du nimmst. Wie heißt die und hast Du die vom Arzt? Möglicherweise befindet sich kein oder nur wenig Progesteron in der Creme?:confused:

Wenn ich Du wäre, würde ich einen Speichel-Hormon-Test machen, dann weißt Du was Sache ist.

Zitrone schrieb:
Ja, mein TSH ist bei 3.8, bei der Messung vorher bei 3.2. Ich finde keinen Arzt und keinen Endo, der das anerkennt. :(

Also nun ist Dein TSH-Wert bei 3,8 und nicht mehr bei 4,0. Auch nicht gut.
Wir brauchen noch unbedingt den freien T3 und freien T4 Wert. Dann kann ich dir ausrechnen, ob Du eine Unterfunktion hast. Nach neusten Erkenntnissen sollte Dein TSH-Wert nicht höher als 2,5 sein. Der Endokrinologe bei dem Du warst, der hat doch bestimmt auch Deine
T3 und T4 Werte testen lassen. Die müsste ich wissen. Allerdings mit den Toleranzwerten, sonst klappt das nicht mit der Berechnung.

Wie man einen Arzt findet kann ich Dir auch nicht sagen. Man muss halt suchen. Da gibt es eine Liste, ich glaube die heißt "Bens-Liste" oder so ...
schau mal hier >>>

Arztsuche bei Hashimoto Thyreoiditis

Gruß, Ellen

***
 
Hallo,

erstmal: ich lebe im Ausland. Ich moecht gern rauskriegen, was Utrogest auf Englisch heisst (Arzneimittel haben ja sehr haeufig einen untersch. Namen: Lthyroxin heisst hier z.B. ganz anders, ist aber das gleiche!), um meinen Arzt mit der Nase drauf zu stossen. Hier im Forum wurde mir geraten, dass in der Apotheke zu erfragen. Leider bringt das wenig.

Ich nehme wie schon geschrieben nat. Progcreme. Es steht drauf: naturl. Progcreme. Sie wird extra fuer mich angemischt in der Apotheke. Die Creme wurde mir verschrieben. Ich schmiere sie auf die Arme Innenseite.

Oestrogenpille: die letzte hab ich vor 2 Jahren aus dem Fenster geschmissen! Ich hab sie genau 4 Wochen genommen. Valette. Progpille ca. 4 Monate vor etwa einem Jahr. Ich habe die Oestrogenpille (achtung festhalten) gegen meine Migraene verschrieben bekommen. :eek: Damals war ich noch so dumm, dass ich sie genommen hab.

Progpille war Microlut. Ich nehme an, dass das synth. Hormon war.

Soweit ich weiss, hab ich eine Oestrogendominanz. Mein Arzt sagt (moeglicherweise zu recht), dass ich mir das Geld fuer einen TEst sparen kann. Waere schoen, denn ich hab noch ca. 10 andere gesundheitliche Baustellen, die auch viel kosten. :(

Ich hatte mein SD WErte hier schon mal reingestellt. Muss ich erstmal wieder suchen. T4 kratzt am unteren Ende (ist der unterste Wert, aber gerade noch im Rahmen). T3 ist normal mittig. Ich war noch nie beim Endokrinologen, weil alle meinen, es ist SUPER. Der TSH Wert ist seit Jahren in dieser Groessenordnung. Ich habe meinen Arzt quasi angefleht das letzte Mal, mir endlich eine Ueberweisung zu geben. Die hab ich auch bekommen. Wartezeit 4 Monate.... Zumindest ist es jetzt bald soweit.

Bens Liste nuetzt mir leider nichts. Ich bin nicht in Deutschland. :(
 

Hi Zitrone,

ich sehe, dass Du gerade online bist. :wave:

Danke für den guten Bericht-, damit kann ich nun schon mehr anfangen.

Ich werde jetzt zum Sport gehen und Deinen Beitrag später detailliert beantworten.

In der Zwischenzeit könntest Du die Schilddrüsenhormonwerte finden ...

Gruß, Ellen

***
 
Wirkstoff in Utrogest ist Progesteron. Das müßte es doch auch im Ausland geben:

Utrogest - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hallo Ellen,

Ich kenne keine Progesteron Pille in Deutschland, außer Utrogest100.
Alle anderen Pillen beinhalten kein natürliches Progesteron, sonder das "schlechte" Gestagen. Das ist zwar auch ein Gelbkörperhormon, aber synthetisch hergestellt.
Dazu eine Frage: in den Beschreibungen von Utrogest steht nirgends, daß es sich um natürliches Progesteron handelt, also aus der Yams-Wurzel hergestellt.
Ist in Utrogest tatsächlich natürliches Progesteron enthalten? Wo kann ich das nachlesen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in der PIlle war: Levonorgestrel

Utrogest scheint das gleich zu heissen nach einiger googlei ;). Ich werde es mit dem Arzt besprechen...
 
Wirkstoff in Utrogest ist Progesteron. Das müßte es doch auch im Ausland geben:

Utrogest - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hallo Ellen,


Dazu eine Frage: in den Beschreibungen von Utrogest steht nirgends, daß es sich um natürliches Progesteron handelt, also aus der Yams-Wurzel hergestellt.
Ist in Utrogest tatsächlich natürliches Progesteron enthalten? Wo kann ich das nachlesen?

Gruss,
Uta

doch es ist Progesteron. Utrogestan und Utrogest enthalten Progesteron, das körperidentische:
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz
 
...
Hallo Ellen,
[***] Ist in Utrogest tatsächlich natürliches Progesteron enthalten? Wo kann ich das nachlesen?
Gruss, Uta

Hallo Uta,

Ja! Siehe Beipackzettel/Gebrauchsinformation >>>>

https://www.shop-apotheke.com/pdf/productPDFs/pdfs_8/8605955p.pdf

doch es ist Progesteron. Utrogestan und Utrogest enthalten Progesteron, das körperidentische:
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz

Danke Reina. :wave:

Ellen

***
 
Ok, in der PIlle war: Levonorgestrel

Utrogest scheint das gleich zu heissen nach einiger googlei ;). Ich werde es mit dem Arzt besprechen...

NEIN, :schock:
Levonorgestrel ist ein Gestagen bzw. synthetisches Progesteron - Utrogest dagegen ist natürliches Progesteron.
Beides ist ein sog. Gelbkörperhormon, doch was Dir verschrieben wurde, das "Microlut" würde ich mit meinem heutigen Wissensstand nicht einnehmen. Eine gefährliche Pille.

Zitrone schrieb:
Ich nehme wie schon geschrieben nat. Progcreme. Es steht drauf: naturl. Progcreme. Sie wird extra fuer mich angemischt in der Apotheke. Die Creme wurde mir verschrieben. Ich schmiere sie auf die Arme Innenseite.

Wie Du schon sagtest, nimmst Du von der ProgCreme 1 ml/Creme pro Tag.
Nun kommt die wichtigste Frage: Wieviel mg nat.Progesteron nimmst Du dann täglich? Hast Du einen Durchschlag von dem Rezept, dann kannst du ausrechnen, wieviel Progesteron sich in 1ml von der Creme befindet. Du kannst aber auch die Apotheker fragen, wieviel Progesteron Du dir so täglich zuführst. Wenn Du nicht weißt, wieviel Progesteron Du täglich nimmst, erübrigt sich jedes weitere spekulieren, ob Du nun zu viel oder zu wenig nimmst.
Die nächste Frage wäre, ob der Wirkstoff in der Progcreme auch wirklich nat.Progesteron ist ... :D

Zitrone schrieb:
Progpille war Microlut. Ich nehme an, dass das synth. Hormon war.
Richtig.

Zitrone schrieb:
Soweit ich weiss, hab ich eine Oestrogendominanz. Mein Arzt sagt (moeglicherweise zu recht), dass ich mir das Geld fuer einen TEst sparen kann. Waere schoen, denn ich hab noch ca. 10 andere gesundheitliche Baustellen, die auch viel kosten. :(

Möglicherweise hast du eine Östrogendominanz. Wenn ein Arzt sagt, dass man sich einen Hormontest sparen kann und er dir trotzdem Hormone verschreibt, dann benutzt er dich als Versuchskaninchen. Er gibt dir Hormone und wartet darauf, was passiert. Dann gehst du wieder in seine Praxis, jammerst erneut über Deinen Zustand und möglicherweise gibt er dir dann ein Antidepressivum. Du sagtest, dass Du dich schon seit 20 Jahren schlecht fühlst. Wie lange willst Du das Spiel noch mitmachen?

Deshalb hat ein "Speichel-Hormon-Test" seine Berechtigung. Natürlich ist das eine Kostenfrage ... hätte ich wenig Geld zur Verfügung, dann würde ich mir 158,- Euro für einen kompletten Speicheltest (Estradiol, Progesteron, Testosteron und DHEA) zusammensparen, damit ich endlich mal weiß, was Sache ist. Dann würde ich "Nägel mit Köpfen machen". Das muss aber jede/er selbst wissen. Hier ein Link, der dich aufklärt ... Übrigens machen Ärzte keinen Speicheltest, sondern nur Blutserumtests und die werden wegen der Kosten auch eingespart.

Censa



Blut und Speichel als Analyse-Material

Steroidhormone sind im Blut mit ca. 95-98% an verschiedene Bindungsproteine gebunden (z.B. SHBG, DBG, Albumin u.a.). Da jedoch gebundene Steroide biologisch inaktiv sind, stehen sie zur Bindung an Rezeptoren nicht zur Verfügung. Die biologische Hormonaktivität kann nur von freien Hormonen erfolgen. Im Speichel sind nur diese freien aktiven Hormone vorhanden, die auch zur Messung verwendet werden.

Hormonbestimmungen werden heute trotzdem noch oft im Blut vorgenommen, bzw. in seinen Bestandteilen (Serum und Plasma). Serum wird durch Zentrifugation aus geronnenem Blut gewonnen. Plasma dagegen wird gewonnen, indem man bei der Blutabnahme Gerinnungshemmer zusetzt und dann die Blutzellen abtrennt. Plasma enthält also noch sämtliche Gerinnungsstoffe. Da jedoch nur die freien Hormone relevant sind, ist in vielen Fällen die Hormonmessung im Blut bzw. Serum oder Plama nicht aussagekräftig.

Äußerliche Hormonanwendungen (Pflaster, Creme, Gel, Zäpfchen, Hormonspirale, Vaginalring) sind im Blut nur bei extremer Überdosierung nachweisbar. Im Gegensatz dazu eignet sich der Speicheltest in idealer Weise für die Anwendungskontrolle dieser äußerlichen Hormongaben.

Zitrone schrieb:
Ich hatte mein SD WErte hier schon mal reingestellt. Muss ich erstmal wieder suchen. T4 kratzt am unteren Ende (ist der unterste Wert, aber gerade noch im Rahmen). T3 ist normal mittig. Ich war noch nie beim Endokrinologen, weil alle meinen, es ist SUPER. Der TSH Wert ist seit Jahren in dieser Groessenordnung. Ich habe meinen Arzt quasi angefleht das letzte Mal, mir endlich eine Ueberweisung zu geben. Die hab ich auch bekommen. Wartezeit 4 Monate.... Zumindest ist es jetzt bald soweit.

Bens Liste nuetzt mir leider nichts. Ich bin nicht in Deutschland. :(

Das Thema hat sich ja wohl erübrigt - :rolleyes: Beratung ist völlig kostenlos und vor allen Dingen freiwillig.
Merke: Eine lahme Schilddrüse (Schilddrüsenunterfunktion) beschleunigt den Alterungsprozess.

Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich die gerne.

Gruß von Ellen :)

***
 
Hallo, du hast mich missverstanden. Ich weiss, dass Levon... nicht Prog ist. Was ich meinte: Utrogest scheint hier tatsaechlich auch Utrogest zu heissen. Darauf sprech ich meinen Arzt an. Ich war in der Annahme, dass die Progcreme natuerlich ist (bin das auch weiterhin). Er sagte mir naemlich damals, dass synth. Prog nicht viel bringt. Die Schrift von der Tube ist nicht mehr gut lesbar. Sonst koennte ich evt. ausrechnen, was das in mg ist. Bin eh fast fertig damit.

Meinen Arzt schaetzt du moeglicherweise falsch ein. Ich habe eine monatelange Aerzterennerei hinter mir, wo mir ein Sch.. nach dem Naechsten gegeben wurde, unsinnige Untersuchungen etc. Die AD Schiene hab ich auch schon durch. Voellig sinnlos natuerlich. Ich bin dabei fast arm geworden.Bis ich bei diesem Arzt gelandet bin. Oestrogendominanz steht im Grunde fest, aufgrund meiner Erfahrungen mit der Oestrogenpille. Ich bin ganz zufrieden, dass mein Arzt einen natuerlichen approach hat. Der Test wuerde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeigen, dass beide Hormone ausreichend hoch/nicht zu hoch sind (so war es zumindest vor 5 Jahren und so ist es ja bei fast allen PMS Faellen). Wir wissen: es kommt aufs Verhaeltnis an, was hier aber kein Endo richtig checkt. Genau wie der Schilddruesenkram: ist ja alles im Normalbereich *blabla*. Da greift nun mein Arzt, der genau solche Patienten zuhauf bei ihm hat... Leute, die vom Endo oder Allgemeinarzt "abgestempelt" wurden. Deshalb hoere ich mittlerweile eher auf mein Bauchgefuehl statt mir von Tests bestaetigen zu lassen, was eh fuer MICH offensichtlich ist, aber fuer den Arzt vollkommen normal.... Aber klar, ich gebe recht: wenn man die Ressourcen hat, ist es immer besser, das auch noch schwarz auf weiss zu haben und noch besser: dann einen Arzt zu haben, der sich auskennt und entsprechend behandelt.

Ich habe ausserdem eine schwermetallverg, die auch Mitursache sein koennte. Sowas ist natuerlich finanziell der Superbrocken! :( Und mir fast noch wichtiger als die PMS Geschichte... Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit haengt beides auch irgendwie zusammen....

Ich werde sehen, was der Endo-Termin ergibt. Mein Arzt sagt: er weiss schon was bei rumkommen wird, naemlich nichts (glaube ich auch).

Leider sind wir hier etwas hinterm Mond... :(. Aber zumindest weiss ich jetzt, dass Utrogest eine Moeglichkeit waere. Ich werd ihn drauf ansprechen und falls der Endo das nicht macht auch einen Hormontest ansprechen.

LG

PS: Termin beim Endo kostet uebrigens umgerechnet 100 Euro und bekommt man hier NUR mit Ueberweisung. Da sind dann noch keinerlei Tests dabei. Dafuer kriegst du nur eine "mangelhafte" Beratung. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na?

wie geht es meinen Mädels?

Ich nehme weiterhin mein Schilddrüsenhormon (im Sommer 125ug, und im Winter 150ug) Ich nehme seit Monaten das Progesteron durch, mein Doc meinte ich könnte es ausprobieren. (nehme abends eine Kapsel ein) Gut, tut es mir.

Da ich jetzt in den Wechseljahren bin, habe ich mir zusätzlich homöopathische Präparate gekauft, die tun mir auch sehr gut. Nehme ein Komplexmittel mit Sepia, Cimicifuga und Ignatia. Es heißt: Klimaktoplan N und wegen den sch... Pickel, :mad: nehme ich auch Sulfur D12. Mal sehen wie es mir mit der Zeit gehen wird. Mein Zyklus ist jetzt unregelmässig...
 
Ich nehme zur Zeit Progesto-Gel (kann ich noch nix zu sagen, weil gerade erst angefangen), SD Extrakt (hilft super, aber leider geht es mir gerade aus und ich finde niemanden, der es mir neu verschreibt)... werde mich ausserdem ab sofort histaminarm ernaehren. Leider kann ich nicht sagen, dass sich was bahnbrechendes in Bezug auf meine PMS getan hat. Vielleicht macht das Gel ja nun den Unterschied. Sind deine PMS eigentlich komplett weg?

Mir wurde noch Calmvalera Hevert nahegelegt, aber da ist irgendwas drin, was ich nicht nehmen wollte (muss es nochmal nachgooglen). Schaue auch mal dein Mittelchen nach. LG
 
Hi!

Nee, komplett weg werden sie nur sein, wenn ich gar keinen Zyklus mehr habe... bis dahin muss ich meine Hormone und Homöopathie nehmen.

Ich habe aber Zyklen wo ich fast keine Beschwerden habe und dann wieder Zyklen wo es mir nicht sooo tooll geht... meine Mittel helfen mir aber sehr. Ohne wäre ich nicht Lebensfähig...
 
Gott,es ist so angenehm sich verstanden zu fühlen! Hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Hormonen. Ganz schlimm nehme ich es wahr wenn ich in einer Beziehung bin,dieses Gefühl das ich nicht vertrauen kann kurz vor meiner Menstruation macht mich wahnsinnig,es grenzt schon fast an eine Psychose was da so in meinen Gedanken los ist,da sind schon einige Beziehungen dran gescheitert....kann mich da jemand verstehen,hat hier jemand auch so etwas durch machen müssen?
 
das kenne ich... ich würde dir erstmal zu Homöopathie raten... Sepia z.B.
und ich rate dir auch keine wichtigen Entscheidungen in der prämenstrueller Phase zu treffen..:schock: ich war knallhart, das bereue ich jetzt sehr.
 
Sagt mal, kann es sein dass PMS auch mit einer Unverträglichkeit von Kaffee zusammenhängt? Ich wollte es erst nicht glauben und entwöhne mich nun langsam und muss dabei feststellen dass zumindest die Kopf- und Magenschmerzen deutlich geringer geworden sind und auch der elende Brechreiz über den ganzen Tag fernbleibt. Dafür bin ich nur noch elend müde und hab ständig Lust auf ein Tässchen...naja ist halt die Entwöhnung.
 
PMS auch mit einer Unverträglichkeit von Kaffee zusammenhängt

ja, da die dao gegen zyklusende sinkt. dadurch wird histamin weniger gut abgebaut. so kann es dazu kommen, dass sehr histaminlastige lebensmittel als auch histaminliberatoren zu symptomen führen. kaffee gehört z.b. dazu.
wichtig für die dao-bildung sind vitb6, vitc und kupfer.

Dafür bin ich nur noch elend müde und hab ständig Lust auf ein Tässchen...naja ist halt die Entwöhnung

kann auch auf eine nebennierenschwäche hindeuten, als auch auch diverse nährstoffmängel.
hier zum thema "nebennierenschwäche" (dann neigt man z.b. dazu kaffee zu sich zu nehmen...was die lage auf dauer nicht verbessert, sondern weitere überlastung bedeutet):
https://www.dr-neidert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kaffeeunverträglichkeit ?
was kann denn noch alles kaffeeunverträglichkeit hervorrufen ?

lg pucki
 
Oben