Mein Leben mit PMS (prämenstruelles Syndrom)

Hallo Ihr Lieben,

ja Utrogest hilft bei PMS-Beschwerden. ...aber Reina, eine Zwischenfrage: nimmst Du nicht etwas zuviel ein? :confused: Stellt sich dann der Körper nicht darauf ein, KEIN Progesteron mehr zu produzieren?

Utrogest ist auch nicht ganz ohne:

Wann darf Utrogest nicht verwendet
werden?

Progesteron-haltige Arzneimittel dürfen nicht bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff eingesetzt werden.

Bei Anwendung von Progesteron in der Scheide ist zudem von einer Behandlung abzusehen:

bei Blutungen aus der Scheide mit unbekannter Ursache,
im Fall von Brustkrebs und Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane,
wenn während einer früheren Schwangerschaft Gelbsucht, anhaltender Juckreiz, Schwerhörigkeit (Otosklerose), ein Herpes-ähnlicher Hautausschlag oder ein verhaltener Abort (Versterben des Kindes im Mutterleib, ohne dass es zu Wehen oder Blutungen kommt) auftraten,
bei Störungen der Blutgerinnung sowie einer erhöhten Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln,
im Fall schwerer
arterieller Durchblutungsstörungen oder nach einem Schlaganfall,
bei Porphyrie.
Vorsicht ist geboten bei Frauen mit gestörter Leberfunktion, einer Neigung zu Depressionen sowie bei zeitgleichem Auftragen anderer Arzneimittel auf die Schleimhaut der Scheide.

Für eine Hormonersatztherapie gelten ebenfalls die genannten Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen. Zusätzlich ist im Fall von Lebererkrankungen oder Lebertumoren sowie bei starken Raucherinnen eine Behandlung nicht erlaubt. Weitere Risikofaktoren sind Störungen der Nierenfunktion, schwere Fettstoffwechselstörungen oder Herzmuskelschwäche sowie ein Diabetes mellitus.
zitiert aus: https://medikamente.onmeda.de/Medikament/Utrogest/med_gegenanzeigen-medikament-10.html#verwendung

Bitte das Utrogest nicht zu sehr loben... Nicht immer ist die Einnahme zu empfehlen. Mein damaliger Gyn hatte mir Utrogest als "Notlösung" verschrieben -oral eine ab ZT15- (übrigens hatte ich einen Schlaganfall, Leber und Nieren waren geschwächt und mit dem Herzen hatte ich damals auch Probleme (Homocystein) ), mittlerweile nehme ich das Mönchspfeffer... hat die gleiche Wirkung. Und ich darf es auch nehmen!

Egal, wie natürlich etwas sein mag... ist die Dosis zu hoch, bewirkt es eventuell was ganz anderes...

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo,

ich möchte mich Sema anschließen.
Auf eigene Faust, ohne ärztlichen Beistand ein Medikament nehmen, was zu dem noch eins ist was in den Hormonhaushalt eingreift, finde ich gefährlich.

Ich kenne Utrogest eigentlich nur von der KIWU-Behandlung vaginal angewendet, bei Gelbkörperschwäche.

Utrogest

Enthält reines Progesteron, also mit dem natürlichen Gelbkörperhormon identisch. Eigentlich wird es zur Hormonersatztherapie in den Wechseljahren eingesetzt, jedoch hat es in der Kinderwunschbehandlung ebenfalls eine festen Platz.
Wirkungen


Utrogest ist ein Medikament, welches Progesteron, also das Gelbkörperhormon, enthält. Es wird gerne verwendet, um nach Eisprung oder Punktion/Embryotransfer im Falle einer Gelbkörperschwäche die Gelbkörper- bzw. Lutealphase des Zyklus zu unterstützen. Bei einer Reagenzglasbefruchtung erfolgt eigentlich immer eine Unterstützung der Gelbkörperfunktion durch zusätzliche Progesterongaben, da die vorher durchgeführte Stimulation das verhältnis von Gelbkörperhormon und Östrogenen negativ beeinflusst.

Die Unterstützung der Gelbkörperphase kann alleine oder oder in Kombination mit HCG ( Predalon, Choragon u.a.) erreicht werden. Es ist zwar in Deutschland nur zur oralen Anwendung zugelassen, aber es wird besonders gerne vaginal eingesetzt aufgrund seiner dann besseren Wirkung und Verträglichkeit (bei mir selbst ist es oral eine prima Schlaftablette ;-)). Dosierung: bis zu 3x2 Stück. Alternativ dazu gibt es das Crinone-Gel, ebenfalls progesteronhaltig.
Wusstet ihr das da angeblich Erdnussöl drin sein soll?

Nebenwirkungen

  • Müdigkeit
  • Darmträgheit, Verstopfung
  • Brustspannen (oft fälschlich als Vorbote der Menstruation oder auch als Schwangerschaftszeichen gedeutet)
  • Allergische Reaktion (enthält Erdnussöl)
  • Depressive Verstimmung
  • Übelkeit (täuscht eine Schwangerschaft vor, sehr tückisch in der Warteschleife)
  • eigentlich keine Nebenwirkung: verursacht natürlich Temperaturerhöhung, genau wie körpereigenes Progesteron auch
  • Aber: Es beeinflusst den Schwangerschaftstest nicht! Es enthält nur reines Progesteron und die Schwangerschaftstests messen HCG, was dem Schwangerschaftshormon entspricht und etwas völlig anderes ist
 
Hi!

Hier die Antwort für euch:
https://www.hormontherapie-wechselj...3B85803?page=1&entry=492899&board=131&sortT=1

Ich habe mein ganzes Leben unter PMS gelitten..und das wurde nie behandelt.
26 Jahre später bekommt mein Körper, was er die ganzen Jahre gebraucht uund nicht bekommen hat.

Mir geht es gut mit Utrogest..und jetzt schlucke ich die 3 Kapsel bevor ich ins Bett gehe (obwohl der Doc mich davon abgeraten hat) aber ich schlafe so gut damit..und mein Körper bekommt so viel weniger Progesteron, als wenn ich die Kapsel vaginal anwende..
 
Liebe Reina,

schön, dass es Dir wieder besser geht.:kraft: Da tut sich bei mir noch eine Frage auf: WARUM hat Dein Körper jahrelang kein Progesteron gebildet? Hast Du dass schon abgeklärt? Das würde mich brennend interessieren...

Liebe Grüße
Sema
 
Hi du!

Es hat eingentlich mit Östrogenüberschuss zu tun...mein Körper hat schon Progesteron gebildet..aber nicht genug um die Bilanz zwischen Ostrogene und Progesteron zu halten..verstehst du? Deswegen leiden einige Frauen unter PMS, da die Bilanz Ostrogen-Progesteron gestört ist...

Chao, Reina
 
Liebe Reina...

(sag mir, wenn ich nerve!:D ;) ) Und WIE kommt es zu einem Östrogenüberschuss?

Liebe Grüße
Sema
 
Nein meine Liebe du nervst nicht...:bang:

Ja die Ursachen können viele sein...

Am Anfang der Wechseljahren spielen die Hormone verrückt..einige Frauen haben erstmal einen Progesteronmangel (da nicht in jedem Zyklus einen Eisprung statt findet) später werden auch die Östrogene weniger und als Folge kriegt man seine Blutung nicht mehr..

Auch unsere Umwelt und ihre Gifte sind daran schuld..Pestizide usw.
Vieles enthält Xenoöstrogene, was zu einem Östrogenüberschuss führt.

https://www.scientificjournals.com/sj/ufp/Pdf/aId/1026
 
Liebe Reina,

Auch unsere Umwelt und ihre Gifte sind daran schuld..Pestizide usw.
Vieles enthält Xenoöstrogene, was zu einem Östrogenüberschuss führt.

Genau DAS ist der springende Punkt! Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, jedoch ist die Leber u.a. dafür zuständig Östrogen abzubauen. Ist sie aber überlastet, schafft sie es auch nicht ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Auch habe ich gelesen, dass z.b. Goldrute (wie in SOLIDAGOREN) ein "Frauenkraut" ist; denn auch die Nebennieren (produzieren auch Hormone) werden gestärkt. Hier mehr Infos https://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/nebennieren.htm#sexualhormone

Und die Schilddrüse? Produziert sie nicht auch Hormone? Was passiert, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet? Und dann die Folge-Frage: WARUM arbeitet die Schilddrüse nicht richtig????
Hier ein Link zur Schilddrüse www.ffgz.de/artikel4.htm

Es geht ja in diesem Forum um das Ende der Symptombekämpfung!!!;)

Ich habe im Dezember meine Frauenärztin mit Warum-Fragen genervt:D
Das Tolle war, sie hat sich die Zeit genommen, und hat geantwortet. Ergebnis lt. meiner Ärztin, was entscheident ist:

1. Die Psyche
als Beispiel gab sie an: Frauen nach den Wechseljahren, die sich neu verlieben, haben z.b. wieder große sexuelle Lust (und das ohne Einnahme von Hormonen) oder Menschen die ausgeglichen/glücklich sind, sind weniger anfällig für Krankheiten
2. Ernährung
3. Bewegung
4. ausreichend Schlaf
5. Vermeidung von Giften jeglicher Art
6. Fals schon vergiftet ----> Stärkung der Entgiftungsorgane,
7. Entsäuern, Entschlacken, Entgiften

Liebe Reina, ich denke Östrogenüberschuss bzw. Progesteronmangel sind nicht Ursache sondern schon Symptome! Und PMS ist widerum ein Folgesymptom.....

Ist es nicht so, dass bei Progesteroneinnahme wieder nur ein Symptom "bekämpft" wird??? Ich kann es verstehen, wenn man mal zur Überbrückung ein Symptom auf die Schnelle behandelt (habe ich ja auch getan) sozusagen als Nothebel, um aus dem Teufelskreis rauszukommen! Aber langfristig??? Was denkst Du darüber?

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sema..

Du hast völlig Recht..so ist es...:klatschen

Ich sollte vielleicht auf dem Land wohnen, weg von der City und ihre Abgasen, Elektrosmog, nur Bioprodukte essen..usw. usw..

Aber ich mag die großen Städte, ich mach Fernsehen und meinen Computer auch..und ich kann leider nicht immer Bioprodukte kaufen, da sie teuer sind...

Ich tue aber schon eine Menge für meine Gesundheit: mache Sport, esse gesund, koche selber, trinke kein Alkohol, rauche nicht..achte z.B. dass unser Essen frei von Konservierungsstoffen, Aroma, Geschmacksverstärkern usw ist..was nicht immer möglich ist..da alles Konsevierungstoffe enthält..(z.B. Margarine, Mermelade, Corflakes)
Ich nehme zusätzlich Vitaminen und Mineralien, die sehr wichtig für Frauen ab 40 sind..da mit dem Alter vom Körper weniger Nährstoffe aufgenommen werden ..

Übrigens: ich bin eine Venus Frau: Östrogendominanz bzw Progesteronmangel, glatte Haut, schöner Teint, habe fast keine Falten, obwohl ich schon 39 bin, habe sehr weibliche Formen und mag Süsses..

Bist du auch eine Venus-Frau?
 
Hallo Reina, ich grüsse dich an einem schönen Freitagmorgen.
Freitag ist Venustag! :)
Du hast mich jetzt neugierig gemacht:
In was für Kategorien teilst du Frauen ein?
Neugierige Grüsse, Sine
 
Hallo liebe Reina:wave: ,

hmmm ich weiß gar nicht, ob ich eine Venus-Frau bin: ich habe schon einige Falten, habe leider trockene Haut, muss immer eincremen, ok man erkennt schon, dass ich ein "Weibchen" bin;) , ich mag aber nichts süßes (dafür liebe ich aber Schuhe) WAAAS für eine Frau biiin ich???

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manon:

Sorry ich habe deinen Beitrag gar nicht gelesen!!!!

Erst heute habe ich ihn entdeckt!

Natürlich kann dir Utrogest helfen, es kann sein, dass dein Körper viel mehr Progesteron braucht..auch noch beim PMDS..(starkes PMS)

Hier ein paar Links für dich:
prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS)
Das prämenstruelle Syndrom
www.aerztezeitung.de/docs/2001/07/27/139a1001.asp?cat=
MedizInfo®: Ursachen von PMS
www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/746.html
www.femina.uni-bonn.de/pdf/veroeffentl/Faltblatt_Studie_PMDD.pdf

Rede mit deiner Frauenärztin..es soll aber körperidentisches Progesteron sein. Utrogest muss es sein..

Und halte uns auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße, Reina
 
Halli, hallo..

Hier bin ich wieder..mir geht es viel, viel besser..

Das Utrogest (Progesteron Kapsel) nehme ich jetzt abends..so kann ich wunderbar schlafen. OH Gott ist das schönnnnnn..Ich kenne keine schlaflose Nächte mehr..Bei Bedarf führe ich am Tag eine Kapsel ein. Ich nehme kein Progesteron, wenn ich meine Regel habe..Die kommt noch regelmässig. Die andere Beschwerden sind auch nicht mehr vorhanden.

Zusätzlich nehme ich noch Vitaminen, Mineralien, Ginkgo und 2 Aminosäuren: 5htp und L-Tyrosin. Aus diesen Aminosäuren werden zwei wichtige Neurotransmitter im Gehirn gebildet: Serotonin und Dopamin. Diese sind zuständig für unsere Laune, Schlaf, Gefühle, Gedanken usw. usw usw.. Wenn man Östrogendominanz, Östrogenmangel oder Progesteronmangel hat, schwanken auch die Serotonin und Dopaminwerte..was dazu führt, dass man unter Schlafstörungen, Ängste, Stimmungsschwankungen, Zwangsgedanken usw. usw. usw. leidet.

Der Mix tut mir sehr gut..und das Tolle daran ist, dass alle Substanzen dem Körper nicht fremd sind. Da sie im Körper auch gebildet werden. Das ganze heißt... Achtung: Orthomolekulare Medizin
Orthomolekulare Medizin - Wikipedia

Mein Endokrinologe (Hormonarzt) wußte nicht was Utrogest ist..na ja jetzt weiß er es...es fand meine Erfahrung wichtig für seine anderen Patienten..
Er ist sehr offen und nahm an, was ich ihm über 5htp und körperidentisches Progesteron brachte. Er hat alles durchgelesen..so muss auch sein, denke ich..Es gibt aber leider einige Ärzte, die nicht so sind..es gibt Gynäkologen, die einem nicht mal zuhören und sind der Meinung, dass körperidentische Hormone unsinn sind..Ich denke aber, dass mit der Zeit wir gewinnen werden...Frauenpower eben..

Bis bald! und liebe Grüße an alle!

"When endocrinology is fully understood there will be no place for psychiatrists"... Hans Selye
 
Wenn man Östrogendominanz, Östrogenmangel oder Progesteronmangel hat, schwanken auch die Serotonin und Dopaminwerte..
Der Kausalzusammenhang geht, glaube ich, von letzterem aus. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber zuerst kommt die Störung im Serotoninhaushalt, bevor das Auswirkungen auf die Hormone hat. Denn die Botenstoffe im Gehirn regulieren auch den Hormonhaushalt. Deshalb vermute ich, eine starke Dosierung Johanniskraut-Extrakt über mehrere Wochen könnte etwas nützen. Auf Beipackzetteln ist meist eine mögliche Wechselwirkung mit der Pille angegeben, was meine Vermutung noch verstärkt, dass Johanniskraut den Hormonhaushalt beeinflusst.
 
Hallo, ich hab eine Prog creme (natuerlich) bekommen und war im ersten Monat begeistert. Alles weg. Im 2. Monat war es schon nicht mehr so toll. Jetzt bin ich im 3. Monat und alles ist wie gehabt. :mad: Habe 20 Jahre PMS hinter mir (davon die letzten 4 Jahre extrem) - insb. MIgraene, extrem gereizt, und natuerlich das Uebliche: Heisshunger, Wassereinlagerungen blablubb. Habe alle Pillen durch, und auch allen naturheilkundlichen Kram, den es so gibt. Was heisst Utrogest auf englisch. Habe eine leichte schilddruesenunterfunktion (wert bei knapp 4), was aber hier nicht als solche anerkannt wird. :confused:
 
Hi!

Das passiert vielen Frauen, die Creme hilft und dann doch nicht..

Habe keine Ahnung, woran es liegen kann. Es scheint, dass es doch viel zu viel aufgenommen wird oder doch viel zu wenig. Und vielen Frauen, die eine kranke Schilddrüse haben, hilft die Creme auch nicht so..:confused:

Utrogest sind Kapsel mit Progesteron. Du konntest in einer Apotheke fragen, wie die englische Bezeichnung lautet. Und wegen deiner Schilddrüsenwerten, tja du solltest zu einem Arzt gehen, der sich richtig damit auskennt..da mit der Zeit es nur schlimmer werden kann..eine leichte Unterfunktion kann eine Menge negatives auslösen..
 
Oben