Mein Kampf gegen Aphten (Aften)

Nachdem mich das bisher übliche Einnahmeverfahren von Rizinusöl zur Entgiftung der Leber in der Form einer Emulsion mit gekühltem Frucht- oder Gemüsesaft nicht mehr befriedigt hat, ließ ich mir etwas anderes, weit effizienteres, einfallen, das sich im zugehörigen Wiki-Beitrag findet: Rizinusöl

Als eine ungemein positive Begleiterscheinung hat es sich gezeigt, daß durch das dreimalige Ölkauen mit Rizinusöl von jeweils 10 min nicht nur die Aphten verschwinden, sondern bei wiederholter Anwendung von Rizinusöl darüber hinaus keine neuen mehr entstehen. Auch ist das Ölkauen mit Rizinusöl empfindlichem Zahnfleisch sehr bekömmlich.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztens zum ersten mal auch die sehr schmerzhaften Aphten. Ich glaube bei mir war das stressbedingt. Es war nach letztem Silvester und das jahresende war sehr anstrengend für mich. Dann noch eine selbstveranstaltete Feier und am nächsten tag hatte ich die Aphte im Mund. Es war eigentlich wie auch im Netz beschrieben, aber außer Schmerzmitteln hat mir nichts geholfen. Seitdem hatte ich es aber auch nie wieder.

Hat jemand ne Ahnung ob das auch von Alkohol kommen kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gerold,

meinst Du diesen Abschnitt im Wiki?:

...
2. Einnahme pur direkt aus einer Medizinalflasche

Eine Variante zu dem unter (1.) notierten Einnahmeverfahren besteht darin, daß man sich in einer Apotheke die gewünschte einzunehmende Dosis Rizinusöl (z. B. 60 ml) direkt abwiegen läßt oder diese Dosis zu Hause mit einer digitalen Küchenwaage aus einer größeren Flasche oder Dose Rizinusöl selbst in die kleinere Flasche abfüllt. Zur Einnahme nimmt man einen ersten Schluck Rizinusöl in den Mund und speichelt dieses dort vor dem Schlucken 10 min lang ein, nachdem man dieses wiederholt hat, nimmt man beim dritten Mal den restlichen Flascheninhalt in den Mund, um auch diesen nach dem Einspeicheln zu schlucken. Der Vorteil dieses Verfahrens gegenüber dem oben notierten besteht einerseits darin, daß auf diese Weise nichts danebengehen kann, andererseits vermag man auf diese Weise z. B. im Urlaub noch leichter einen Rizinusöltag einzulegen.
...
Rizinusöl

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
ich leide seit Jahren unter den Scheißdingern, leider sind meine eher im Rachen und Gaumen und ich habe die Major-form (heißt meistens 1 Cent Stück groß) höllisch schmerzhaft und immer dann habe ich auch starke Kopfschmerzen. War schon bei HNO-Ärzten, Zahnärzten, Heilprakiter und in der Uni-Klinik, keiner konnte mir helfen.

Selber bin ich auf die Idee gekommen, das es versch. Lebensmittel auslöst, Nüsse, Tomaten, Rotwein, Käse, Kiwis, Erdbeeren usw.. Seit ich OPC und Vitamin C nehme ist es etwas besser, aber leider nicht ganz. Seit ein paar Tagen habe ich mal wieder ein "Prachtexemplar" im Rachen, bin fertig, gerade Nachts ist an Schlaf kaum zu denken, da der Schmerz vom Schlucken mich wach hält.

Außer Schmerzmittel (Ibu 600) habe ich leider keine Idee, was den Schmerz lindert. Vielleicht werde ich den Tipp mit Ascorbinsäure zu gurgeln gleich mal ausprobieren, schaden kann es wohl nix...

Hat jemand Erfahrungen mit Vitamin B 12 ?? Letzten Winter habe ich für 3 Monate Orthomal Vital F genommen und die Aphten war fast weg !!
 
Hallo tinchen,

für mich klingen Deine Beschwerden nach einer Histamin-Abbaustörunge, vielleicht noch nach anderen Intoleranzen und/oder Allergien.
Ist in der Richtung schon getestet worden?

SIGHI > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

In Orthomol Vital F sind B-Vitamine, Vitamin C, Calcium, Mangan, Kupfer und Omega-3-Fettsäuren drin. Kannst Du dieses Präparat nicht weiter nehmen (ich weiß, ist teuer :mad:)?
Oder entsprechende Präparate?
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob Antihistamine etwas helfen?
Evtl. wäre auch Daosin eine Möglichkeit. Aber zunächst bringt die größte Entlastung eine histaminarme Ernährung.
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Hast DU eine Ahnung, warum Du anscheinend Mängel hast bzw. was Ursache dieser Aphten ist? Wie sieht es mit Zahnnfüllungen aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

danke für deine schnelle Antwort. In der Richtung Histamin-Abbaustörung bin ich noch nicht getestet worden.
Habe seit Anfang des Jahres aber den Verdacht, da ich schon auf einige Lebensmittel mit hohem Histamingehalt reagiere. Da die Reaktion (Aphten und Kopfschmerzen) oft verzögert (manchmal auch einen Tag erst später) eintritt, war es für mich schwierig einen Zusammenhang mit dem Essen zu finden.

Ich bin noch auf der Suche nach einem richtigen Arzt, war vor Jahren mal bei einem Hautarzt, der hat mir aber bezüglich den Lebensmittelunverträglichkeiten kaum zugehört. Bin aus dem Raum Koblenz, wie finde ich am Besten jemand der sich damit gut auskennt ??

Antihistamin in Form von Ceterizin habe ich getestet, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Wie gesagt hat mir das Orthomol gut geholfen und ich werde es nun wieder nehmen. Weiterhin auch OPC und mit MSM habe ich nun auch angefangen, mal abwarten.

Meine Blutwerte waren eigentlich immer in Ordnung, nur war immer so eine Entzündungswert leicht erhöht, das könnte auch ein Hinweis auf eine Allergie sein, oder ? In der Uniklinik wurde ich vor 5 Jahren auch auf den Kopf gestellt, keine hinreichende Ergebnisse, die konnten sich die riesigen Aphten auch nicht erklären.

Ich vermute der Auslöser hängt mit dem Zahnfüllungen es waren gut 10 !! Zähne (Almagan) zusammen, vor gut 20 Jahren wurden mir die Füllungen entfernt und durch Gold ersetzt. Danach fingen die Aphten an, zuerst nur vereinzelt im Mund und danach im Rachen und immer heftiger. Vor 5 Jahren habe ich mir dann auf Anraten eines Arztes auch die Goldfüllungen durch Keramik ersetzen lassen (der Leidensdruck war groß) der Erfolg mäßig bis gar nicht...nun ja...

Letztes Jahr kam dann ein HP auf die Idee mit der Quecksilbervergiftung, der hat das getestet und es wurde eine Vergiftung festgestellt und ich wurde entgiftet. (mit versch. Mitteln).. ..danach ging es mir total mies. Und ich kam auf die Idee mit Orthomol anzufangen.

So ist der Stand der Dinge..
Gruß Tinchen
 
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich scheinbar nur dann Aphten bekomme wenn ich histaminhaltige Lebensmittel gegessen habe. Ich habe sowieso in letzter Zeit gemerkt, dass ich ein heftigeres Histaminproblem habe als angenommen.
Wenn ich z. B. Essig oder rohe Tomaten esse habe ich definitiv spätestens am nächsten Tag Aphten. Seit ich die unverträglichen Lebensmittel so gut es geht meide hatte ich keine Aphten mehr.
 
Mein Partner hatte über viele Jahre mehr oder weniger stressbedingt regelmäßig Aphten. Wir haben seit 2 Jahren die Ernährung umgestellt. Wenig Fleisch und tierische Produkte, viel Obst und Gemüse, wenn möglich als Rohkost. Als NEM nimmt er Spriulina in Rohkostqualität, jeweils 1 kl. Teel. Ginseng und Ginkgo gemahlen in einem Obstsmoothie. Die Ursache der Aphten kommt aus dem Darm. Mit überwiegender basischer Ernährung erholt sich der Darm und die Aphten bleiben bald aus.
 
Mit L-Lysin hatte ich recht guten Erfolg beim Kampf gegen Fieberblasen und Aphten. Ich musste jedoch ziemlich viel davon einnehmen, damit ich wirklich keine Probleme mehr hatte. Dann habe ich per Zufall herausgefunden, dass ich das Zeugs mit Selen los werde. Das muss ich nicht mal jeden Tag einnehmen.

Man sollte einfach beachten, dass man Selen, wenn man es über längere Zeit einnimmt, mit Iod kombinieren sollte.
 
Noch ein Tipp:

Aphten
Frau, leidet nahezu durchgehend an großen, schmerzhaften Aphten. Sie bekommt dagegen kolloidales Ozonöl, das schnell wirkt - die Aphten werden sehr schnell deutlich kleiner und sind auch weniger schmerzhaft.
Quelle:
8. Vereinsnewsletter 2019

Impressum:
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Handy: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
[email protected]

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Leute, ich habe an der Zunge 2 Aphten und die sind einfach so Schmerzhaft. Ich kann kaum etwas essen oder schlucken, unglaublich. Leider habe ich immer mal wieder mit Aphten zu tun, aber diese an der Zunge sind an einer so blöden Stelle, dass ich etwas dagegen tun muss. Ich habe mich mal in den Thread hier eingelesen, aber schnell gemerkt, dass jeder etwas anderes vorschlägt. Ich habe etwas von Lysin, Rizinusöl, Zahnpasta mit Salz/Aloe Vera usw. gehört. Oregano schlägt noch kolloidales Ozonöl vor. Was hilft denn jetzt gegen Aphten oder ist am besten gegen Aphten? Natürlich ist heute wieder Sonntag und ich kann mir nix besorgen. :(
 
Hallo Knecht!

Es gibt ja den Apothekennotdienst! Kostet halt paar € mehr.

Also diese Dinger sind wirklich fies und so ziemlich das einzige, was ich noch im Akutstadium mit einem cortisonhaltigen Mittel behandele, wenn sie wirklich schon so ausgeprägt sind und schmerzhaft und zwar mit Aftab Hafttabletten. Das sind solche kleinen Tabletten, die man auf die Stelle "klebt". Sie werden dann zu so einer Art festem Gel und halten dadurch. Die wirken bei mir meistens spät. nach 2 Nächten (tagsüber stören sie doch sehr). Es gibt für tagsüber Volon-A-Haftsalbe, die ähnlich wirken soll, aber die habe ich persönlich noch nicht probiert. Dafür braucht man ein Rezept. Beide Sachen müssen jedoch meistens erst bestellt werden von den Apotheken.
Ich hab auch schonmal beim Zahnarzt welche weglasern lassen. Das ist natürlich kostspielig, hilft aber auch recht schnell.
Alle Hausmittel etc. helfen bei mir im forteschrittenen Stadium leider gar nicht. Auch die hier vorgeschlagenen Sachen helfen mMn eher langfristig und vorbeugend.
 
Danke dir Piratin. Dann werde ich mir mal morgen die Tabletten holen. Ich habe jetzt heute schon 2x mein Mund mit 38% Ouzo ausgespült. Danach ist mein Mund für ca. 1-2 Minuten betäubt, aber vllt tötet es das ja ab. Früher als ich jeden Tag Fußball spielen war und halt noch Kind war, hatte ich keine Probleme mit Aphten. Aber als ich 12 oder älter wurde und trotzdem noch ein gutes Immunsystem hatte, fingen die Probleme schon an. Als ich dann so gut wie mit dem Sport aufgehört habe, hatte ich sehr oft 3-5 Aphten in dem Mund. Es gibt so viele Leute, die weder Zähneputzen, noch sich gesund ernähren, Drogen nehmen, jeden Tag Alkohol trinken und die haben natürlich keine Probleme damit.

Danke dir Piratin.
 
Noch einen Nachtrag von mir. Habe mir die Hafttabletten gekauft, die Piratin vorgeschlagen hat, aber kann dazu leider noch nicht wirklich etwas sagen, da meine fette Aphte einfach hinten links an der Zunge sitzt, wo man nicht gut hinkommt und dort hält das nicht gut bzw. es ist so schwer hinzukommen. Aber noch lustiger ist einfach, dass es mehr werden. :D
Ich habe noch 2 Aphten dazubekommen, einen vorne unter der Zunge und einer in der Backe. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht mit meinem Körper. Leider weiß natürlich wieder niemand genau, woher die Dinger eigentlich kommen usw und so fort. Ich schmeiße jetzt wieder Zinktabletten + Vitamin C Tabletten ein. Aber glaube kaum, dass das hilft.
 
Ja, diese Stellen sind total blöd! Ich mache es immer so, dass ich mir das dann vorm Schlafengehe versuche da irgendwie draufzutun. Ab da möglichst nicht mehr schlucken, zumindest bis es etwas angeklebt ist nicht. Am besten direkt ins Bett und einschlafen, dass es wenigstens paar Stunden hält. Aber genau für diese Fälle könnte man mal diese Haftsalbe probieren (dafür braucht man ein Rezept), dürfte dann besser geeignet sein. Oder zum Zahnarzt, lasern lassen.
Irgendwas stimmt da gewaltig nicht mit meinem Körper. Leider weiß natürlich wieder niemand genau, woher die Dinger eigentlich kommen usw und so fort.
Es gibt schon Vermutungen, wie jemand zuvor schon schrieb bspw. Herpes. Bei mir werden diese Aften auch durch Unverträglichkeiten ausgelöst und sind im Vergleich zu früher nur noch sehr selten da, seit ich meine Ernährung komplett umgestellt habe.
Mir hilft auch mit MMS und DMSO zu spülen. Zumindest verhindert das, dass es mehr werden und im Anfangsstadium auch das Wachstum. Alternativ ginge vielleicht auch Wasserstoffperoxid.
 
Oben