Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)
.. *Herzrasen, aufgeregtheit, kribbeln, atemnot und orientierungslosigkeit* ..
fing mein linker arm an zu kribbeln und ich dachte für kurze zeit ich würde meinen verstand verlieren.
Ab diesem zeitpunkt konnte ich dann überhaupt nicht mehr alleine sein. ...
Bin gerade alleine gewesen und hab panik bekommen, wollte schon passanten beten mich in die UNI klinik zubringen. ...
Ein erdrückendes gefühl im halsbereich, habe das gefühl zuwenig sauerstoffzufuhr zu haben, bin innerlich auch noch unruhig, kann nich schlafen, mein brustkorb schmerzt etwas, mein rücken tut mir in den letzten zwei tagen weh, so das ich dadruch wahrscheinlich nich so viel luft kriege, ich konnte den unteren breich meines rückens auch nicht mehr spüren.
DER ARZT MEINT (..und es ist So klarfür ihn) dass es BEI MIR an der PSYYchE liegt

das kann ich ihm nicht glauben.
warum kannst du nicht glauben, daß solche Beschwerden von der Psyche kommen können?
was gibt es daran nicht zu glauben? versteh ich nicht.
du bist doch keine tote Maschine, sondern ein fühlender Mensch!
hast du schonmal vor lauter Aufregung nach Luft geschnappt,
oder sind dir vor Schreck schonmal die Knie weichgeworden,
hast du schonmal vor Beschämung nen roten Kopf gekriegt,
hast du schon von Leuten gehört, die sich vor Angst in die Hose machen,
hattest du vor Verliebtheit schonmal Schmetterlinge im Bauch,
hast du schon Kinder erlebt, die schreien "Bauchweh, Bauchweh!"
und wenn man sie in den Arm nimmt, dann ist alles wieder gut?
usw usw
natürlich gibts so Sachen wie den Serotoninspiegel, Mangelzustände usw,
und natürlich sollst du untersucht werden, und das ist ja auch schon ausführlich geschehen,
aber es GIBT auch Panikattacken, damit plagen sich Millionen Menschen rum,
und die haben bestimmt nicht alle "nur" bischen zuwenig Magnesium oder so.
aber sie alle haben Empfindungen, Ängste, Sorgen, usw.
ich verstehe nicht, warum man diesen Anteil des Seins mit Chemie-Dingen wegreden will.
hat man denn solch große Angst vor den Gefühlen?
ein Gefühl von Beklemmung der Atmung und Herzenge usw hängt (was die Wirbelsäule angeht) übrigens nicht mit der HWS sondern mit den Brustwirbeln zusammen. aber wenn du zu einem Physiotherapeuten oder sonst jemandem gehst, der Dorn macht, dann untersucht der eh die ganze Wirbelsäule und nicht nur ein kleines Stück davon.
aus deinen Zeilen spricht aber mehr als das. du hast Angst,
und Angst kann sich verselbständigen, das sollte man nicht unterschätzen.
stell 5 Leute vor die gleiche schwierige Aufgabe, und jeder wird anders damit umgehen.
einer macht sich frisch ans Werk, der zweite grübelt erstmal lange rum bis er anfängt was zu tun, der dritte guckt suchend rum, was die anderen machen, der vierte traut sich kaum, was anzufassen, er könnte es ja noch schlimmer machen, und der fünfte bricht zusammen, weil er nicht damit klarkommt, daß er vor einer schwierigen Aufgabe steht.
bei der psychischen Gesundheit bzw bei Gesprächen mit einem Psychotherapeuten geht es im Schwerpunkt darum, daß man wieder angemessen und lösungsorientiert und aktiv mit seinem Leben und dessen Anforderung umzugehen lernt, wenn einen frühere oder aktuelle entmutigende Erfahrungen verzagt bishin zu ängstlich haben werden lassen. das ist mit Vitamintabletten nicht zu schaffen, dazu braucht es Gespräche.
LG
Gina