Herzbeschwerden, Atemnot und co.

Themenstarter
Beitritt
09.04.18
Beiträge
9
Hallo,

ich bin zufällig auf diese Seite aufmerksam geworden und möchte mal mein Anliegen schildern.

Zu mir ich bin 21 Jahre alt, 180cm und wieder 77kg.

Anfang Januar fing alles plötzlich von der einen auf die andere Sekunde an. Ich habe plötzlich daheim auf dem Computerstuhl abends gesessen und Herzstiche bekommen. Das ganze hat sich angefühlt als ob ich einen Herzinfarkt habe. Das ganze besserte sich auch nicht nach ein paar Minuten. Bin dann umgehend ins Krankenhaus gefahren worden von meiner Schwester. Vor Ort habe ich meine Situation geschildert und es wurde ein EKG gemacht. Nichts auffälliges gewesen und die Ärtzin hat mich belechelt und meinte ich bin so jung und evtl. habe ich falsch gesessen oder mich verdreht. Ich hatte während meinem ich nenne es mal Anfall auch ein ziemlichen zucken und war völlig in Panik. Ich bin dann nach Hause und seit dem habe ich jeden Tag irgendwelche Herzbeschwerden. Ich bin daraufhin nochmal ins Krankenhaus gefahren, weil sich meine Situation nicht verbessert hat. Ich kürze mal das ein bisschen ab bevor das anliegen zu lange dauert. Dort wurde dann nochmal ein EKG gemacht und ein Herzultraschall bei dem nichts raus kam alle Werte super und auch beim großen Blutbild alles perfekt. Damit wurde ich wieder entlassen mit der Mitteilung das es evtl. psychisch ist. Ich bin dann zu einer Therapeutin gekommen die meinte ich leide an einer Panikstörung. Ich habe aber weiterhin das Gefühl das irgendwas mit meinem Körper nicht stimmt. Vor dem Anfall ist mir aufgefallen das mir bei sportlicher Aktivität in dem Fall Fußball plötzlich schwarz vor Augen wurde und ich schlecht Luft bekommen habe. Am Tage habe ich Herzrasen oder auch so ein Gefühl in der Brust, das zuckt, pieckst und drückt. Dazu kommt das ich manchmal Rückenschmerzen habe und auch Verdauungsprobleme wie Blähungen oder unregelmäßiger Stuhlgang.

Ich frage mich seit knapp 3 Monate was plötzlich los ist. Nächsten Montag habe ich nochmal ein Belastungs EKG bei einem Sportmediziner. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sowas wirklich auch durch die Psyche ausgelöst werden kann oder ob nicht doch irgendwas körperliches ist?

Ich vertrage seit ca 1 1/2 Jahren auch kein Alkohol mehr, da ich Herzrasen kriege und mich ziemlich schlecht den nächsten Tag fühle.

Schilddrüse wurde beim Radiologen auch untersucht dort sei alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Bei mir ist es auch so das ich wirklich jeden Tag diese Schmerzen habe. Gestern bin ich mal wieder laufen und plötzlich nach nicht mal 1 km bekam ich wieder Schmerzen in der Brust und Atemnot. Werde auch ab und zu nachts wach mit Herzrasen.
 
Hallo DerStrolch,

ich denke in die gleiche Richtung wie desperado: Deine Schmerzen könnten von der Wirbelsäule her kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=7O1YT9Ra0Hk

Nachdem die Untersuchungen im Krankenhaus nichts in Bezug auf das Herz erbracht haben, würde ich mir einen erfahrenen Osteopathen suchen, damit der sich das mal anschaut und behandelt.


Herzbeschwerden ohne medizinischen Befund
https://www.heilpraktiker-michael-k.../was-hat-die-wirbelsäule-mit-dem-herz-zu-tun/

Grüsse,
Oregano
 
Danke soweit schonmal für Antworten. Kann es neben Osteopathen auch nen Orthopäde sein oder welche Unterschiede gibt es da, weil manche Krankenkassen diese Untersuchungen nicht bezahlen oder die Kosten nicht Rückerstatten.
 
...Am Tage habe ich Herzrasen oder auch so ein Gefühl in der Brust, das zuckt, pieckst und drückt. Dazu kommt das ich manchmal Rückenschmerzen habe und auch Verdauungsprobleme wie Blähungen oder unregelmäßiger Stuhlgang.....

Hallo,
ich würde die Ernährung in Frage stellen, vielleicht verträgst du etwas nicht?
Verdauungsproblem, Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang weisen in diese Richtung, auch die Rückenschmerzen.
Beim Herzrasen selber würde ich entweder Adonis vernalis D12 als homöopathische Lösung versuchen oder auch Strophantus.
Eventuell hast du eine kleine Verengung in den Herzkranzgefäßen, die man nicht immer bei Untersuchungen findet. Isst man dann was Ungesundes, was das Blut dicker macht oder Nerven reizt, macht das dann Symptome.

Du könntest versuchen Kalmuswurzeln (aus der Apotheke) kauen und andere Kräuter aus dieser Liste.

Ich würde rotes Fleisch und Milchprodukte meiden, eventuell auch Gluten und vor allem das Fluorid (Zahnpasta, Industriesalz und Fertigprodukte).
 
Meine Psychologin lässt die Verdauungsprobleme auch darauf führen das ich Nonstop Angst habe wegen meine Symptomen. Ich habe mich auch mal beobachtet, ob die Symptome auftreten wenn ich etwas esse aber bisher konnte ich damit keinen Zusammenhang finden. Ich fühle mich halt einfach durch das Unwohlsein in der Brust mit den Schmerzen krank. Dann kommt noch dazu das Sport bei mir momentan gar nicht geht, da ich ja wie geschrieben nach 1km laufen schon Atemnot verspühre und mir komisch wird. Es ist zum Heulen. Es ist halt einfach schwierig zu glauben das es Psychisch sein soll, da ich wirklich jeden Tag diese Symptome habe und ich momentan auch nicht mehr psychisch belastet bin. Die Psychologin meinte das liegt mit meiner jüngeren Vergangenheit einher in dem mein Onkel an einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist. Außerdem habe ich meine Ausbilung verloren. Sind halt viele Sachen die für die Psyche sprechen aber glauben tue ich es nicht 100%, da ich vor der Panikstörung beim Fußball schon 1-2 Atemnot mit Schwarz vor Augen werden hatte.
 
Hallo DerStrolch,

ist bei Dir mal der Blutzucker gemessen worden, als es Dir so schlecht ging?

Grüsse,
Oregano
 
Wenn das beim großen Blutbild dabei ist dann ja.
Die Mutter meiner Freundin arbeitet in diesem Krankenhaus und hat soweit alles veranlasst woran sie auch gedacht hat. Als erstes dachten alle Angina Pectoris. Aber da auf dem EKG und dem Herzultraschall nichts war haben 2x Ärtze es ausgeschlossen. Dann wurde gesagt das die Schilddrüsenwerte leicht verändert sind kann aber auch ein Laborfehler sein. Bin dann direkt zum Radiologen und die meinten Tipp, Top also ich habe eine kleine Zyste die ist aber nicht schlimm und ich sollle nochmal in 5 Jahren kommen zur Kontrolle.

Kann nochmal eine Auflistung machen die ich bereits abgeklärt haben lasse:

- 4x EKG (1x Hausarzt, 1x Rettungswagen, 2x Krankenhaus)
- 1x Herzultraschall (Krankenhaus)
- großes Blutbild (Krankenhaus)
- unzählige male Blutabgenommen
- mehrmals Blutdruck
- Thorax geröntgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerStrolch,

der Blutzucker steht als "Glucose" im Blutbild und war wahrscheinlich dabei.

Deine Schilddrüsenwerte würden mich trotzdem interessieren...

Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo DerStrolch,

der Blutzucker steht als "Glucose" im Blutbild und war wahrscheinlich dabei.

Deine Schilddrüsenwerte würden mich trotzdem interessieren...

Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir?

Grüsse,
Oregano

Wo bekomme ich die Schilddrüsenwerte denn noch her? Allergien habe ich nur Tierhaar und seit einer gewissen Zeit vertrage ich keinen Alkohol geschweige denn Alkoholfreies Bier. Bekomme nach dem Einnehmen direkt Herzrasen und ein komisches Schwankgefühl.
 
Ich habe mich auch mal beobachtet, ob die Symptome auftreten wenn ich etwas esse aber bisher konnte ich damit keinen Zusammenhang finden...
das muss ja auch nicht beim essen sein, sondern erst viel später.

... Die Psychologin meinte das liegt mit meiner jüngeren Vergangenheit einher in dem mein Onkel an einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist....
Frage mal die Psychologin, ob sie meint, es wäre beim Onkel auch psychisch gewesen.


- 4x EKG (1x Hausarzt, 1x Rettungswagen, 2x Krankenhaus)
- 1x Herzultraschall (Krankenhaus)
- großes Blutbild (Krankenhaus)
- unzählige male Blutabgenommen
- mehrmals Blutdruck
- Thorax geröntgt

dabei würde man nirgends Herzkranzgefäße sehen, dazu müsste man eine Computertomographie des Herzens, ein Cardio-CT machen.
 
das muss ja auch nicht beim essen sein, sondern erst viel später.


Frage mal die Psychologin, ob sie meint, es wäre beim Onkel auch psychisch gewesen.




dabei würde man nirgends Herzkranzgefäße sehen, dazu müsste man eine Computertomographie des Herzens, ein Cardio-CT machen.


Jetzt bin ich ein wenig beunruhigt. Ist es denn wahrscheinlich das irgendwas mit dem Herzen doch nicht stimmt? Ich meine klar es kann immer irgendwas sein, aber wenn wirklich was akutes gewesen wäre würde doch schon längst mir irgendwas passiert oder nicht? Ich habe halt starke Müdigkeit über den Tag verteilt. Schwindel habe ich auch und essen tue ich auch nur noch 2x am Tag da es mir echt schlecht geht und ich in einer depressiven Phase bin. Am Montag habe ich einen Termin beim Sportmediziner wegen meine Belastungs EKG. Ich würde sonst nochmal da durchrufen und fragen ob ein Cardio-CT machbar ist.
 
hallo strolch,

Es ist halt einfach schwierig zu glauben das es Psychisch sein soll, da ich wirklich jeden Tag diese Symptome habe und ich momentan auch nicht mehr psychisch belastet bin. Die Psychologin meinte das liegt mit meiner jüngeren Vergangenheit einher in dem mein Onkel an einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist. Außerdem habe ich meine Ausbilung verloren. Sind halt viele Sachen die für die Psyche sprechen aber glauben tue ich es nicht 100%, da ich vor der Panikstörung beim Fußball schon 1-2 Atemnot mit Schwarz vor Augen werden hatte.
....es ist immer schwierig zu glauben das die psyche solche probleme machen kann, aber sie kann tatsächlich enorme körperliche probleme hervorrufen .

wenn alle untersuchungen ok sind/waren und eventuelle außenstehende untersuchung nichts organisches hervorbringen, könnten diese/deine symptome ,die nach dem tot deines onkels , nebst verlorenen ausbildungsplatz auftraten psychisch sein ..... warum auch nicht ,das psychische gehört wie das physische zum menschen.

gruß ory
 
Hallo DerStrolch,

ist Dein Onkel blutsverwandt? Wenn nein, dann musst Du - falls Du Dir darüber Gedanken machst - nicht von einer familiären/erblichen Belastung ausgehen.

Für welche Patienten ist eine Herz-CT sinnvoll?

Primär in Frage kommt eine Herz-CT für Männer und Frauen, die zwar keine typische angina pectoris, aber andere Symptome einer koronaren Herzerkrankung zeigen, insbesondere bei erhöhtem kardiovaskulärem Risikoprofil. Hierzu gehört u.a. Nikotinkonsum, erhöhte Blutfette, erhöhte Blutdruckwerte, familiäre Belastung oder eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus).

Sinnvoll kann die Untersuchung auch sein, wenn andere Untersuchungen, wie z.B. ein Belastungs-EKG oder eine Herz-Szintigraphie, einen unklaren Befund ergeben haben. Zudem bietet sie sich zur Kontrolle der Durchgängigkeit von Bypässen nach einer Herz-Operation an.
DHM - CT - Patienteninformationen

--- zur Info.

Gruß
Malve
 
Plötzlicher Herztod. Er hat aber auch danach gelebt: starker Raucher, kaum mehr gegessen, viel Kaffee getrunken. Wir waren Blutsverwandt ja.

Bei dem Sportmediziner habe ich mich jetzt erkundigt, der macht leider keine CT- Untersuchung. Nur Belastungs-EKG. Aber ich bin trotzdem erschrocken jetzt. Hätte mir man dann nicht im Krankenhaus dazu raten sollen, das ich eine CT machen solle? Ich habe eh damit gerechnet das man mich dort nicht für voll nimmt und alle Leute in meiner Umgebung oder Familie denken auch das es Psychisch ist durch meine Belastungen. Ich werde dann wohl um so eine CT-Untersuchung nicht drum rumkommen. Noch zur Info ich bin kein Nichtraucher und trinke wie gesagt auch keinen Alkohol mehr. Klar ernähre ich mich jetzt nicht wirklich richtig gesund mal ab und an einen Döner aber das kommt auch selten vor. Ich danke trotzdem nochmal für die Antworten.


Manchmal habe ich halt momente wo mir das teilweise klar ist das ein bisschen auch die Psyche reinspielt z.B. bei meinen Panikattacken die ich hatte. Ich glaube mir wird halt bewusst das vllt zu früh die Diagnose kam das es eine Panikstörung ist. Meine Hausärztin hat mich belächelt nach den 2x aufenthalt im Krankenhaus da sie meinte ich bin ein typischer Herzneurotiker und man hat mit mir alle Untersuchungen gemacht die notwendig sind um am Herz iwas zu auszuschließen, sie meinte auch durch den Tod das ich mir da irgendwas vormache das mich das auch treffen kann. Klar war ich auch erstmal skeptisch da ich mir auch heute noch nicht 100% sicher bin das wirklich nichts ist. Meine Psychologin hat mir deshalb auch den Rat gegeben das ich unbedingt ein Belastungs EKG machen soll, da grade bei einer Panikstörung der Sport sehr wichtig ist und ich ja kein Sport mehr mache seit der Sache, da es mir ja nicht gut geht dabei und danach. Ich habe halt einfach das Gefühl als wenn mich keiner der Ärzte ernst nimmt. Meine Schwester leidet auch unter einer Angsterkrankung deshalb gehen die Ärzte eher davon aus das es wirklich psychisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerStrolch,

Noch zur Info ich bin kein Nichtraucher und trinke wie gesagt auch keinen Alkohol mehr.
Du meinst wahrscheinlich "ich bin Nichtraucher"?
Wo bekomme ich die Schilddrüsenwerte denn noch her?
Von den Ärzten, die Deine Schilddrüse untersucht haben, also wohl Hausarzt und Nuiklearmediziner. Es sind Deine Werte, und sie stehen Dir zu!
Allergien habe ich nur Tierhaar und seit einer gewissen Zeit vertrage ich keinen Alkohol geschweige denn Alkoholfreies Bier. Bekomme nach dem Einnehmen direkt Herzrasen und ein komisches Schwankgefühl.
Allergie ist nicht Intoleranz.
Mit einem Allergietest (Prick, RAST) kann man nur IgE-vermittelte Allergien feststellen; meistens sind das Sofort-Reaktionen.
Intoleranzen dagegen können sich erst lange nach dem Essen/Trinken zeigen - bis zu ca. 72 Stunden. Es kann aber auch eine schnelle Reaktion kommen.
Wenn jemand z.B. Bier nicht verträgt, kann man an eine Histaminintoleranz denken. Die anderen wichtigen Intoleranzen sind: Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz.
Mehr zu den einzelnen Intoleranzen findest Du in den entsprechenden Rubriken hier im Forum ;).

Für die Intoleranzen sind Gastroenterologen zuständig, kennen sich aber oft nicht wirklich gut aus.
Für die Allergien sind Allergologen zuständig (meistens Dermatologen mit Zusatzausbildung).

Am besten ist es, man macht sich selbst kundig und informiert sich gründlich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo DerStrolch,


Du meinst wahrscheinlich "ich bin Nichtraucher"?

Von den Ärzten, die Deine Schilddrüse untersucht haben, also wohl Hausarzt und Nuiklearmediziner. Es sind Deine Werte, und sie stehen Dir zu!

Allergie ist nicht Intoleranz.
Mit einem Allergietest (Prick, RAST) kann man nur IgE-vermittelte Allergien feststellen; meistens sind das Sofort-Reaktionen.
Intoleranzen dagegen können sich erst lange nach dem Essen/Trinken zeigen - bis zu ca. 72 Stunden. Es kann aber auch eine schnelle Reaktion kommen.
Wenn jemand z.B. Bier nicht verträgt, kann man an eine Histaminintoleranz denken. Die anderen wichtigen Intoleranzen sind: Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz.
Mehr zu den einzelnen Intoleranzen findest Du in den entsprechenden Rubriken hier im Forum ;).

Für die Intoleranzen sind Gastroenterologen zuständig, kennen sich aber oft nicht wirklich gut aus.
Für die Allergien sind Allergologen zuständig (meistens Dermatologen mit Zusatzausbildung).

Am besten ist es, man macht sich selbst kundig und informiert sich gründlich.

Grüsse,
Oregano


Ja ich meine natürlich ich bin Nichtraucher ?
Okay Lactose sagt mir was, da mein Vater Lactoseintolerant ist.
 
Meine Hausärztin hat mich belächelt nach den 2x aufenthalt im Krankenhaus da sie meinte ich bin ein typischer Herzneurotiker ...

Die Schulmediziner sind sich nicht einmal einig, wie es zu einem Herzinfarkt kommt. Der Arzt Professor Axel Haverich hat neue Theorien dazu entdeckt:

Auslöser sollen Entzündungsreaktionen sein, die durch Viren, Bakterien und Feinstaub entstehen, in den Plaques seien bereits 30 verschiedene Keime nachgewiesen worden. Das deckt sich auch mit meiner Forschung, wonach vor allem Umweltgifte die Nerven und feinen Gefäße lähmen und sich dann Viren und Bakterien breit machen können.
https://www.aerztezeitung.de/medizi...-blutfette-nicht-ursache-arteriosklerose.html

Interessant dazu auch der Link: Fleisch und Milch: Überträger gefährlicher Krankheitserreger
 
Oben