Maximale Osteoporose Therapie!

Das mit dem Kreatin hört sich interessant an. Soll nicht auch die Aminosäure Arginin recht positiv auf die Knochen ausüben?
 
Vor 10 Jahren schmerzten meine Hüften beim Schlafen, sodass ich nicht auf der Seite liegen konnte. Ich hab dann aufgehört Milchprodukte zu essen und esse nur sehr selten rotes Fleisch, inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr. Ich habe das mehreren empfohlen, eine Freundin (64 Jahre alt) ist schon mit Krücken gegangen, nach kurzer Zeit Milchprodukteverzicht konnte sie wieder auf den Berg gehen. Ihr Arzt hatte ihr erzählt, das wird nicht mehr besser, sie müsse damit leben. Auch Käse, Sahne, Joghurt und Butter sind Milchprodukte und Milch ist in fast allen Fertigprodukten, also auf "vegan" achten! Fisch, Geflügel und Eier esse ich schon.
Sesamsamen enthalten viel Calcium, ich mahle den frisch und gebe ihn anstelle von Parmesan auf Nudelgerichte. Sesammus (Tahin) oder veganen Frischkäse aus Mandeln streiche ich anstelle von Butter aufs Brot.
 
Und ich hab noch etwas vergessen: Fluorid meiden, es ist in Zahnpasta, in Fertigprodukten (außer Bio) und in Restaurants wird es meistens verwendet. Meines Wissens nach kann man es mit Bor (in Beeren und Trauben - sie bekommen Bordünger) und Curcuma verdrängen.
 
Auf Limone in der Lavera Zahncreme muss ich leider wegen Unverträglichkeit verzichten. Die Lavera enthält

Sorbitol, Aqua, Hydrated Silica, Calcium Carbonate, Xylitol, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Sodium Coco-Sulfate, Echinacea Purpurea Extract*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Salvia Officinalis Leaf Extract*, Glycyrrhiza Glabra Root Extract*, Xanthan Gum, Maris Sal, Menthol, Aroma**, Limonene**

Es ist schwierig bei einer Salicylatintoleranz eine passende Zahncreme zu finden. Da bleibt dann eigentlich nur Natriumbicarbonat (Natron) oder Schlämmkreide (Calciumcarbonat).
 
Ich nehme diese salicylatfreie Zahncreme.

Ingredients (INCI)
Xylit, Calcium carbonicum Hahnemanni (= Conchae), Calcium fluoratum, Kalium phosphoricum, Silicea (= Acidum silicicum), Zincum chloratum (Zinkchlorid), Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumhydrogenphosphat

Das Calcium fluoratum ist ein Mineralstoff in Anlehnung an die Biochemie nach Dr. Schüßler und nicht mit Flourid zu verwechseln.

Es gibt auch noch mehr salicylatfreie Zahncremen. Allerdings habe ich nur noch Curaprox enzycal als flouridfrei entdeckt, sie enthält aber Titandioxid. Minoral ist die einzige akzeptable für mich.
 
Das mit dem Kreatin hört sich interessant an. Soll nicht auch die Aminosäure Arginin recht positiv auf die Knochen ausüben?
Die Aminosäuren Arginin und Lysin wirken sich beide positiv auf den Knochenstoffwechsel aus.
Hierzu ein Artikel - leider nur für Fachkreise, hört sich interessant an:

Artikel: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/aminosaeuren-an-die-knochen


Die beiden essenziellen Aminosäuren Arginin und Lysin können auch den Knochen positiv beeinflussen. So regt Lysin u.a. die Kollagensynthese an, fördert den Kalziumeinbau und stimuliert die alkalische Phosphatase. Arginin unterstützt das Knochen-Remodelling und aktiviert indirekt über Wachstumshormone Osteoblasten.

Patienten mit Osteopenie und Osteoporose weisen oft extrem niedrige Argininspiegel auf, berichtete Dr. Gerhard Becker vom Orthopädischen Schmerzzentrum in Wiesbaden beim Kongress Osteologie 2010. In einer Pilotstudie wurden nun 54 Patienten mit Osteoporose oder Osteopenie über drei Jahre beobachtet. 24 Patienten erhielten die übliche Therapie nach den DVO-Leitlinien (Vitamin D, Kalzium, ggf. Bisphosphonate) und 29 zusätzlich Arginin (600 mg/d) und Lysin (1200 mg/d).

Unter der Substitution mit den beiden Aminosäuren fiel eine deutlich ausgeprägtere Verbesserung von Osteoporose und Osteopenie auf. Jetzt gilt es, dieses Konzept in einer größeren randomisierten und kontrollierten Studie zu…
 
Danke isthaltso für die Info. Nehme bereits schon diese beiden Aminosäure jedoch 1 zu 1 (1650 mg Lysin sowie 1500 Arginin. Vielleicht sollte ich dann mit dem Arginin etwas runter dosieren ?!?!

Was meinst du ?

LG Rose
 
Hallo Adina,

evtl. wäre auch Schlämmkreide eine Möglichkeit, die Zähne zu putzen?:

...
1. Zähne putzen Handelsübliche Zahncreme enthält häufig fragwürdige Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Mikroplastik, das als Poliermittel zur Entfernung von Plaque dient. Den gleichen Effekt kannst du mit der Verwendung von Schlämmkreide erreichen, ohne deinen Körper oder die Umwelt mit schlecht abbaubarem Kunststoff zu belasten. Dazu tauchst du einfach deine Zahnbürste leicht in das Kreidepulver ein und putzt dann damit wie gewohnt deine Zähne. Um die Zähne gleichzeitig vor Karies und Bakterien zu schützen sowie deine Mundflora zu pflegen, kannst du aus Schlämmkreide und einigen weiteren natürlichen Inhaltsstoffen dein eigenes Zahnpulver oder eine gesunde Zahncreme in wenigen Minuten selbst herstellen. ...
Quelle: https://www.smarticular.net/rezepte-mit-kalkhaltige-heilkreide/

Grüsse,
Oregano
 
Nehme bereits schon diese beiden Aminosäure jedoch 1 zu 1 (1650 mg Lysin sowie 1500 Arginin. Vielleicht sollte ich dann mit dem Arginin etwas runter dosieren ?!?!

Hallo Rose67, bei Arginin bin ich etwas zurückhaltend, da Arginin die Vermehrung von Herpesviren triggert. Wenn man sich reichlich von Haferflocken, Nüssen, ungeschältem Reis, Schokolade, Weizenkeimen etc. ernährt, nimmt man auf diese Weise bereits reichlich Arginin zu sich. Da ich immer wieder mit schlafenden Herpes-Viren zu kämpfen habe und mich außerdem argininreich ernähre, bin ich hier vorsichtig.

Liebe Grüße
 
Vielleicht esse ich ja deshalb so gerne Schokolade...

@Rose67

da hätte ich mal eine Frage an Dich:
Merkst Du denn eine positive Veränderung durch das Arginin, z.B. das die Muskulatur weniger abgebaut bzw. mehr aufgebaut wird oder ähnliches?

viele Grüsse
 
@Isthaltso ja da hast du recht zwecks den Herpesviren. Aber habe mal gelesen, wenn man es zusammen mit Lysin nimmt, dass es dann nicht so triggert. Aber werde lieber nur noch 1 Kapsel (750mg) statt 2 Kapseln und 1650 mg Lysin nehmen .

@giselgolf ehrlich gesagt, merke ich bis jetzt keinen Unterschied. Nehme die kapseln seit Mitte Dezember 2022.

LG Rose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rose67,

ich fand hier den Anfang eines med. Artikel dazu. Für den Rest muss man wahrscheinlich zahlen und mindestens Arzt sein.

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/aminosaeuren-an-die-knochen

Aminosäuren an die Knochen?

Autor: MW

Die beiden essenziellen Aminosäuren Arginin und Lysin können auch den Knochen positiv beeinflussen. So regt Lysin u.a. die Kollagensynthese an, fördert den Kalziumeinbau und stimuliert die alkalische Phosphatase. Arginin unterstützt das Knochen-Remodelling und aktiviert indirekt über Wachstumshormone Osteoblasten.

Patienten mit Osteopenie und Osteoporose weisen oft extrem niedrige Argininspiegel auf, berichtete Dr. Gerhard Becker vom Orthopädischen Schmerzzentrum in Wiesbaden beim Kongress Osteologie 2010. In einer Pilotstudie wurden nun 54 Patienten mit Osteoporose oder Osteopenie über drei Jahre beobachtet. 24 Patienten erhielten die übliche Therapie nach den DVO-Leitlinien (Vitamin D, Kalzium, ggf. Bisphosphonate) und 29 zusätzlich Arginin (600 mg/Tag) und Lysin (1200 mg/Tag).

Das kommt ja ungefähr mit Deinen Dosierungen hin, Rose. Die können es auch nicht besser...Eine Analyse der Aminosäuren z.B. im Urin scheint viele Rückschlüsse zu ermöglichen, nicht nur was diese beiden Aminosäuren angeht.

viele Grüsse
 
Hallo Rose67,

in dem Buch „Burgerstein Handbuch Nährstoffe“ steht folgendes zu Arginin:
"Die empfohlene Menge für Arginin-Supplemente beträgt 1,5 bis 6 g pro Tag. Da die Resorption von Arginin in höheren Dosen schlecht ist, sollte das Mittel in Portionen über den Tag verteilt werden."

Die Höhe Deiner Supplementierung hängt von der Ernährung und dem Bedarf ab. Bei chronischen Erkrankungen ist der Bedarf höher, laut Burgerstein. In Verbindung mit Herpesviren weist er auch, so wie Du es beschrieben hast, auf das Verhältnis von Lysin und Arginin.
Vielleicht nimmst Du ja schon unbewusst reichlich Arginin durch Deine Nahrung auf:
Arginin-Spitzenreiter sind die Kürbiskerne (5.137 mg Arginin pro 100 g), was fast der vierfachen Menge des Arginingehalts in Fleisch entspricht (1.430 mg pro 100 g, z. B. in Steak mit mittlerem Fettgehalt) ( 4 ).
Die rein pflanzlichen Proteinpulver - Erbsenprotein, Lupinenprotein, Hanfprotein und Reisprotein - sind reich an L-Arginin und eignen sich daher gut als Nahrungsergänzung für Leute, die ihre Arginin-Versorgung aufpeppen möchten.

Ich finde es eine gute Idee, immer wieder mal den Aminosäuren-Status bestimmen zu lassen. Dank für den Tipp giselgolf!

Liebe Grüße
 
Danke dir Isthaltso für den Hinweis zwecks Buch. Vielleicht sollte ich mir generell mal das Buch zulegen. Habe schon einiges positives über das Buch gehört

LG Rose
 
Oben