Massivholzmöbel, Dänisches Bettenlager

Wir haben ein Bücherregal aus dem Laden
und haben keine Probleme damit.
Das am Anfang das gelaugte und geölte Holz richt ist immer normal.
Haben immer gut gelüfftet und jetzt nach 3 Wochen haben wir kein Geruch mehr wenn wir ins Zimmer kommen.
Das selbe mit Ikea, wobei da der Geruch schlimmer war, aber auch hier nach 2Monaten nichts mehr da.
Klar wir haben auch regelmässig jeden Tag richtig gelüftet.
Heute ist alles geruchslos.
Es gibt kaum ein Möbelstück was nicht richt und ausdünstet am Anfang.
Ob man "unbehandeltes" Holz aus dem Baumarkt holt, es richt immer.
Und in der Regel ist alles Holz irgendwie behandelt, weil bei Lagerung kein Insektenfrass das Holz schädigen soll.
Womit die Händler oder das Sägewerk ihr Holz behandeln, dass ist die eigendliche Frage.
Sicher gibt es auch noch unbehandeltes Holz aber wer gibt einem eine erliche Auskunft darüber. Die wollen verkaufen und sagen es ist unbehandelt, optisch sieht man ja nichts.
Und dann zu Hause stellt man fest das die Augen tränen wenn man in das Zimmer kommt.

Gruss
Juppy
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern an das Dänische Bettenlager gewendet, bzgl. der Inhaltsstoffe ihrer verwendeten Pflanzenöle / Öle für Eichenholz.

Mir hat man nur geantwortet:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse am Dänischen Bettenlager.

Es ist uns nicht möglich, Ihnen die genauen Inhaltsstoffe der
gewünschten Öle mitzuteilen, da unser Lieferant uns diese nicht
nennen muss.

Es tut uns sehr leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Wir
würden uns jedoch sehr freuen, Sie bald wieder in einer
unserer zahlreichen Filialen oder auf unserer Internet-Seite
Startseite*::*Dänisches Bettenlager :: Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG

XXXX XXXX
Einkaufsabteilung"

Das ist doch etwas mau, oder? Vor allem, weil man das Öl dort auch einzeln kaufen kann, und auf der Packung vor Hautkontakt und Einatmen der Dämpfe gewarnt wird - man soll beim Einölen Handschuhe tragen und das Öl als Sondermüll entsorgen...

Ich habe bislang nur ein Bett und 2 Nachtkästen vom Dänischen Bettenlager, warte aber noch auf eine große Lieferung (komplette Wohnungseinrichtung: 2 Kleiderschränke, 2 Bücherregale, 1 Schuhregal, 1 Fernsehtisch, 2 Schreibtische, 2 Schubladenelemente).
Habe der Spedition jetzt erstmal gesagt, daß sie mit der Auslieferung noch warten sollen (in der Hoffnung, daß ich mir noch rechtzeitig Klarheit verschaffen und ggf. die Bestellung wieder rückgängig machen kann).

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!

Und ja, es wäre schön, wenn ÖkoTest sich der Sache mal annimmt...
 
also, ich denke, dass diese möbel dort richtig billige chemie-bomben sind.
mir ist schlecht geworden vom gestank. und die gegenstände, die in den schränken lagen, hatten dann auch diesen erbärmlichen geruch an sich.

meine eltern haben ein teures massivholz schlafzimmer von mustering. und da riecht gar nichts. so wird mir wird auch nicht schlecht. ich habe ein sehr gute nase.

glg
 
Gestern habe ich beim dänischen bettenlager erklärt, dass die möbel vom dänischen bettenlager (Kiefernholztruhe geölt) so abartig immernoch nach mehr als 2-4 jahren riechen, dass es sehr unangenehm ist. meine decken und wäsche nehmen den penetranten geruch sogar an. es ist sehr unangenehm. ich hab noch holz- und chemikalienanalyse der möbel gefragt (für gebeizte und geölt massivholzmöbel wie der truhe und einem kleiderschrank britta) . daraufhin gab mir die mitarbeitrin eine wischi-waschi-null-information-"unbedenklichkeitserklärung", die sie fix ausgedruckt hatte. es stand wirklich nur drin, dass es nach hiesigen gesetzeslage unebdennklich ist. hab mich voll veralbert gefühlt. sowas im 21. jahrhundert leuten in die hand zu drücken, die wissen wollen womit und wie das möbelstück gefertigt und verabeitet, behandelt wurde. das ist echt traurig! also warum hergott riechen diese möbel so intensiv und unangenehm nach chemikalien vom dänischen bettenblager und ikea??
möbel aus bio erlenholz kosten leider das 3 bis 5 fache aber sie stinken nicht. sie sind geölt mit (hoffentlich) deutlich weniger unebdeklichem lebensmittelechten/kinderspielzeuggeeignetem naturöl und ich find das holz sehr hochwertig. schade dass man bei ikea, dän. bettenlager und co nur verseuchtes zeug bekommt. ist für mich zumindest das ergebnis. wenn möbel nach jahren immer noch massiv unangenehm nach chemie riechen. und wie ich eben im thread auch gelesen hab, bei ikea möbeln es auch anderen verbrauchern so geht... schade... mir ging es bei expedit/neue bezeichnung kallax jedes mal echt mies beim aufbau und es wurde mir auch jedes mal schlecht vom geruch. es musste wochenlang gelüftet werden. im winter. das war sehr ärgerlich. diese neuen verseuchten möbel dunsten wunderbar in unsere raumlluft aus und wir filtern sie ja zum glück mit unserem körper... werd jetzt für jeden neuen schrank sparen und lieber warten, dafür aber hoffentlich weniger verpestete möbel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

das Thema mit den Möbel ist zwar schon vor langer Zeit gestartet worden. Macht aber nix. Ich hatte auch so einen Stinker in der Wohnung. Das ist die Serie Livin von den xxl-Möbelhäusern und diversen anderen Anbietern von Mitnahmemöbeln. Ich habe das Reklamiert und was kam, war unglaublich. Die werden in der Ukraine gefertigt. Ich bekam sogar ein Zertifikat. Mein Messgerät hat aber was anderes gesagt. Der Schrank hat über Jahre ganz süßlich gerochen. Jedoch sehe ich das jetzt als Vorteil an. Durch den Schrank ist das mit dem Formaldehyd ans Tageslicht gekommen. Ohne ihn wäre ich nie dahinter gekommen, was wirklich los ist. Und das alles in einer Wahnsinnszeit von 15 Monaten. Ich quäle mich jedoch schon seit mehr als 4 Jahren, was jetzt hoffentlich bald ein Ende hat.

Aber da kann man mal sehen, wie die Möbelhäuser auch über den Leisten gezogen werden. In der Ukraine in Teil zum Testen ins Fraunhofer und den Rest mit billigen Klebern etc. hier einschleusen. Wer geht schon in die Container um Messungen zu machen? Niemand!

Gruß Lea
 
Hallo Solveig,

mein Gerät ist von Uyigao. Das hat ca. 70 Euro bei Amazon gekostet. Habe gerade mal geguckt. Da gibt es jede Menge Angebote. Ich bin mir sicher, dass es nicht so ganz exakt war. Jedoch war er Trend immer klar zu erkennen. Wenn meine Nase was gemeldet hat und ich das Gerät dran gehalten habe, hat es auch gleich Alarm geschlagen. Man kriegt irgendwann richtige Antennen für schlechte Luft oder Flaschen aus deren Inhalt Gefahr kommt.

Gruß Lea
 
Ich glaube Du irrst Dich. Wir waren mit einem von der Uni geliehenem Profi-Messgerät unterwegs. Ikea und Dänisches Bettenlager haben die saubersten Möbel in Bezug auf Aldehyde. Eine Gegenprobe in einem rennomierten Möbelhaus ergaben jedoch ganz schlechte Messwerte. Bei Küchen waren die Nobilia-Küchen vollkommen belastungsfrei. Alles, was neu ist hat einen Eigengeruch, der sehr lang anhält. Jeder reagiert anders. Bei angeblichen Naturholzmöbeln liegt der Teufel im Detail - und zwar in den Rückwanden, Einlegeböden und Böden von Schubladen. Das ist alles aus Resten zusammen gebügelt. Bei Tedi gibt es Naturholzkisten. Super toll! Aber der Boden ist total verpestet. Farben mit dem Logo "blauer Engel" haben es auch mehr in sich, als man glaubt. Bin beim Streichen fast von der Leiter gefallen.

Gruß Lea
 
Hallo Katha und alle, die es betrifft,

meine geliebte Frau leidet ebenfalls einer chronischen Lyme-Borreliose und das seit 30 Jahren.
Vor 5 Jahren haben wir und eineige Möbelstücke vom Dänischen Bettenlager gekauft. Zwar hatten wir keine Geruchsbelästigungen, dafür aber Schimmel. Dabei stehen die Möbel an keiner Außenwand und die Zimmer sind ebenfalls immer gut gelüftet.
Da ich jetzt aber zwei Zimmer umgestaltet habe, fiel ich aus allen Wolken, als ich den Schimmel an den Rückseiten der Möbel, sowie an den Unterseiten der einzelnen Schubladen entdeckt habe. Da dies jedoch "NUR" Möbel vom Bettenalger betrifft, kann dies auch nur im verwendeten und chemisch behandelten Holz dieser Möbel herrühren.
Zur Zeit müssen wir zwei Möbelstücke entsorgen, die restlichen von diesem Bettenlager haben leichten Ansatz und werden ab jetzt wöchentliche kontrolliert.

Deshalb kann ich nur jedem raten, sich KEINE MÖBEL VON DÄNISCHEN BETTENLAGER zu kaufen. Finger weg von diesem Anbieter.

Für uns ist so ein Sache eine Existanzangelegenheit. Meine Frau ist pflegebedürftig, ich als ihr Ehemann habe deshalb meinen Beruf aufgeben müssen um sie zu pflegen und jeder kann sich vorstellen wie da die finanzielle Situation aussieht.
Wenn Konzerne vergiftete Möbel verkaufen.......wie soll das der Kunde merken, denn sind die Möbel einmal aufgestellt, dann bleiben diese meist einige Jahre an ihrem Platz stehen. Belangen kann man das Bettenlager nach einigen Jahren nicht mehr und selbst wenn man dies versuchen möchte, kostet dies dermaßen viel Geld, dass sich Menschen wie wir sich dies nicht leisten können.
 
Ich distanziere mich von negativen Äußerungen in Bezug auf das "Dänische Bettenlager". Ich habe keine negativen Erfahrungen mit den Möbeln vom Dänischen Bettenlager gemacht.

Schimmelbildung ist nicht abhängig vom Mobiliar, sondern vom Raumklima sowie von dem Aufstellort der Möbel und Abstand zu Wänden etc.

Kürzlich habe ich einen Schadstoffbericht für Möbel gelesen. Es liegt nicht am Preis der Möbel. Auch teure Möbel sind belastet. Die Belastung bleibt so lange bestehen, wie es das Möbelstück gibt. Die Erfahrungen habe ich selbst gemacht. Der belastete Schrank war jedoch nicht grundursächlich für meine Beschwerden. Dass ich auf den Schrank reagiert habe, hatte einen anderen Grund.

Nichts desto trotz sollten Hersteller aller Artikel - egal ob Möbel oder nicht - mehr darauf bedacht sein, uns keine mit Schadstoffen belasteten Gegenständen aufgrund von Profitgier an uns zu verkaufen. Wir sind Menschen und haben das Recht auf Unversehrtheit. Die Großkopferten, die es dulden solche Gegenstände zu verkaufen, gehören hart bestraft.

Lea
 
Hallo Lea,

es handelt sich bei meinem Post nicht um "negative Außerungen" sondern um einen Erfahrungsbericht. Ob dieser Schimmel eine (noch) unbekannte Auswirkung auf die Erkrankung meiner Frau hat, kann ich nicht sagen. Ich bin 60 Jahre und es sind nicht die ersten Möbel, die ich in meinem Leben gekauft habe.
Aber nur bei den Möbeln vom Bettenlager ist mir so etwas untergekommen.

Und was das Raumklima betrifft, so MUSS ich darauf bedacht nehmen; schon alleine wegen der Schwere der Erkrankung meiner Frau. Wenn ich Dir hier eine Diagnosenliste samt Folgeerkrankungen aufzählen würde, würde Dich das Entsetzen packen. Und das meine ich so, denn was eine verschleppte Lyme-Borreliose in 30 Jahren anrichtet und anrichten kann, kann sich letztlich nur jemand vorstellen, der selbst davon betroffen ist.

Das Dänische Bettenlager, steht ja schon länger und immer wieder in der Kritik, was deren verseuchte Möbel betrifft. Aber wer weiß das schon, wenn er sich Möbel kauft und nicht selbst die Erfahrung gemacht hat. Unser, von meinem verstorbenen Vater, geerbtes Haus (1958) hat 8 Räume und es stehen Möbel von unterschiedlichen Anbietern bzw. Möbelhäusern darin, aber es betrifft ausschließlich die Möbel vom Bettenlager. Alle anderen Möbel sich frei von Schimmel, wie das gesamte Haus sonst auch. Und von daher muss es sich um das dabei verwendete Holz (Impregnierung oder was auch immer) des Bettenlagers handeln. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde se gut, wenn Du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, aber bitte respektiere, dass es sich bei so und so vielen anderen Kunden eben anders verhält.
 
Hallo Dudu,

selbstverständlich respektiere ich Deine Sichtweise und Deine Erfahrungen, sofern Du das auch bei mir tust. Nur solltest Du vorsichtig bei solchen öffentlichen Foren sein, wenn Du ein Unternehmen o. ä. hier öffentlich nennst und negativ äußerst. Aber Du bist alt genug um zu wissen, was Du tust.

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Es ist sehr müßig darüber zu reden, wo der Schimmel herkommt. Ich bin gerne bereit zu helfen. Doch wenn ich ehrlich bin, raubt mir eine Diskussion darüber einfach Energien, die ich anderweitig besser gebrauchen kann.

Auch in diesem Industriezweig gilt "in dubio pro reo". Leider sind wir nicht reo.

Ich gehe davon aus, dass Du das verstehst.

Weiterhin gute Besserung für Deine Frau.

Gruß Lea
 
Hallo Lea,

natürlich respektiere ich Deine Meinung und auch Deine gemachten Erfahrungen. Ich habe dem Unternehmen keinen Vorsatz unterstellt. Von daher denke ich, bewege ich mich im rechtlichen Rahmen.
Was die Energie betrifft, so bin ich absolut mit Dir.

Liebe Grüße, Gottes Segen und viel Kraft in Deinen gesundheitlichen Bemühen wünscht Dir

Christian
 
Hallo Lea,

Dein Messgerät misst nur Formaldehyd? Na ja, lohnt sich vielleicht mehr als mit einem Test, den ich mal in der Apo gekauft habe (der aber ein Verfallsdatum hat) und auch schon 20€ oder so kostet. V.a. kann man so ein Messgerät ja mit in den Laden nehmen. Nur ist für mich die Frage, ob die so zuverlässig sind? Wie bist Du auf Deines gekommen?

Was Deinen Freispruch für Ikea und Dänisches Bettenlager angeht, ist es gut zu wissen (wobei es wohl auch da auf den Artikel ankommt), ich hab nämlich auch so einiges von Ikea (v.a. Ivar). Die anderen Leute, die hier im Thread davon berichtet haben, müssen ja aber nicht nur auf Formaldehyd reagiert haben.

@dudu: Schimmel ist nur dort, wo Feuchtigkeit ist. Wenn es beim Aufstellen noch in Ordnung war, würde ich mal die Luftfeuchtigkeit messen. Ich hatte es mal, dass ich hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hatte und zu dem Zeitpunkt sind mehrere Sachen geschimmelt, die nicht an der Außenwand standen. Aber nicht alles.

Viele Grüße
 
"Wenn's am Anfang in Ordnung war....."
Bitte wer kauft sich neue Möbel und rechnet damit, dass diese belastet sein könnten. Erst wenn man die Erfahrung gemacht hat, kommt man d'rauf. Und dies gilt für alle Dinge im Leben.
Die Erfahrung bringt Erkenntnis und nicht das Hören-Sagen.
Scheinbar hast du meine Posts nicht wirklich durchgelesen, sondern sofort beim Erstbesten, was Dir ins Auge gesprungen ist, reagiert.
Bitte lies Dir alles durch, dann brauche ich hier nicht doppelt zu antworten.

Für mich ist diese Diskussion damit beendet. Trotzdem vielen Dank.

Christian
 
Huch, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Aber egal, hast recht, Diskussion beendet.
 
Oben