Massivholzmöbel, Dänisches Bettenlager

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
hallo,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesen möbeln haltet:

Dänisches Bettenlager - Serie »Royal Oak« - Anrichte 2-türig

ich bin grad in der wohnung meines freundes, dei einige möbel aus der serie hat und mir geht es von dem gestank dieser möbel grad ziemlich schlecht.

ich habe eine chronische neuroborreliose und seit der letzten kombiantibiose, kommen sehr komische symptome, u. a. hautsymptome und eben diese geruchsempindlichkeit (wird auch bei borreliose beschrieben) dazu.
kann auch schlecht parfum und putzmittel riechen, aber was hier aus den möbeln kommt toppt alles.

als wir die möbel gekauft haben , vor ca. einen halben jahr, haben sie auch gestunken, aber es hat mich nicht gestört.
jetzt war ich schon lange nicht mehr hier und jetzt komm ich fast um von dem gestank, mir gehts irre schlecht, auch von den borreliosesymptomen. ich glaube es wird durch den gestank der möbel schlimmer!!!!
habe auch eine ganz pelzige zunge davon und kein geschmack mehr.

was meint ihr zu den möbeln? können die giftig sein?

viele grüße
 
Hallo Katha,

ich habe mich auch mal für diese Möbel interessiert und Dir dazu eine PN mit weiteren Angaben geschickt.

Wenn Dir nun der Geruch der Möbel solche Probleme macht - und vorher nicht - wäre das erst mal ein Hinweis auf eine evtl. beginnende MCS.
Ich will Dir keine Angst machen, aber je früher man gegensteuert, umso besser sind die Chancen, da wieder rauszukommen.

Wenn ich starkem Elektrosmog, vor allem hochfrequent, ausgesetzt bin, bin ich sehr, sehr empfindlich.
Vielleicht hat Dein Freund - oder jemand in unmittelbarer Nachbarschaft - nun ein neues Schnurlostelefon oder WLAN oder sonst was Funkendes.

Es könnte evtl. helfen, die Möbel mit EM zu reinigen. Es gibt hier im Forum einige interessante Artikel zu EM und hier ist die Homepage von den EM-lern:

https://www.emiko.de/em.html

Man kann sogar offenbar unverträgliches Dentalmaterial damit verträglich machen.

Ich bin nicht so der große EM-Kenner, aber ich habe schon erstaunliches davon gehört und letztens habe ich tatsächlich einen wochenlang verstopften Spülenabfluß wieder frei bekommen damit.

Einen Schuß EM ins Wasser und mit nebelfeuchtem Lappen an versteckter Stelle mal ausprobieren, was das Holz dazu meint :)

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Katha,

hast Du denn direkt beim Möbelhaus schon nach einer Analyse des Holzes gefragt bzw. von evtl. Mitteln mit denen behandelt wurde?
Wenn der Geruch so unangenehm ist, scheint da etwas nicht zu stimmen, und ich würde versuchen, die Möbelstücke zurück zu geben.

Sie haben Anspruch auf "geruchsneutrale" Ware. Verströmen Ihre Schlafzimmermöbel dauerhaft einen unangenehmen Chemikaliengeruch, können Sie auch noch mehr als ein Jahr nach dem Kauf vom Vertrag zurücktreten. Es kommt nicht darauf an, ob die Gerüche gesundheitsgefährend sind.
Verbraucher: Stinkende Möbel dürfen Sie zurückgeben

Grüsse,
Uta
 
Hallo Katha
Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich und achte gerade deswegen darauf, keine herkömmlichen Möbel zu kaufen und habe mich vor ein paar Jahren für eben diese Vollholzmöbel vom Dänischen Bettellager entschieden.
Ich habe damals die Wohnung meiner Eltern damit eingerichtet.
Anfänglich war der Geruch durch das bei der Verarbeitung verwendete Öl recht stark, das hat sich aber mit der Zeit gegeben und mein sonst recht empfindlicher Vater bekam keine Beschwerden. Hierbei handelte es sich um gelaugt/geölte Kiefernmöbel.
Vor 2 Monaten habe ich mir meine Wohnung mit Eichenmöbeln, auch wieder vom Dänischen Bettenlager, eingerichtet, und habe den Geruch des Öls wieder wahrgenommen, doch hatte es keine schlechten Einwirkungen auf meine sonst extrem empfindlichen Bronchen.
Ich kann mir aber vorstellen, daß man eben auf dieses spezielle Öl allergisch reagiert, ist sicher auch abhängig vom augenblicklichen Gesundheitszustand.
Man darf nicht vergessen, daß man auch auf ganz natürliche Mittel, die bei der Möbelherstellung zur Anwendung kommen, allergisch reagieren kann.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo,

ich würde mich gern, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, zu dem Thema melden.


Ich habe heute ein Billy Regal bei Ikea gekauft. Schon während des Aufbaus bekam ich heftige Kopfschmerzen und Übelkeit, die ich zunächst nicht mit dem Möbel zusammen brachte.

Kurz darauf bekam ich Durchfall und noch heftigere Kopfschmerzen. Ein seltsames Gefühl auf der Zunge kam dazu und mir wurde schwindelig. Ich legte mich, weil ich mich kaum mehr auf den Beinen halten konnte, hin und schloss die Augen. Dann hatte ich fast ein Gefühl, als stünde ich unter Drogen. Die Kopfschmerzen wurden noch schlimmer und die Augen schmerzten, als ob mir Messer hineingestochen wurden. Ich schlief immer so halb ein und träumte wirres Zeug.

Das Regal riecht extrem aggressiv. Als ich vom Schlafzimmer wieder ins Wohnzimmer ging, wo das Reagl steht, wurde mir wieder schwindeliger und die Kopf- und Augenschmerzen wurden wieder massiver.

Hat noch jemand Erfahrungen mit "verseuchten" Möbeln?

Ich erwäge nun, das Regal zurückzugeben. Meine Zunge fühlt sich furchtbar an. Fast, als wäre sie geschwollen. Was soll ich denn jetzt machen?

Kann man denn das Geld + Lieferkosten zurück verlangen?

Ich wäre wirklich äußerst dankbar für Reaktionen auf meine Frage!

LG!
Joyfull.
 
Hallo Joyfull,

vor vielen Jahren bin ich ab und an mal bei IKEA gewesen.
In manchen Abteilungen bekam ich Juckreiz in den Händen, sie wurden rot, und ich hatte das Gefühl, dass sie anschwellen. Und das alles, obwohl ich keine direkte Berührung mit bestimmten Gegenständen hatte.

Seitdem nehme ich Abstand davon, mich dort aufzuhalten.

Ich weiß nicht, ob ich diese Reaktionen heute noch hätte - ich bin seitdem nicht mehr dort gewesen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve(oh je....das klingt ein bisschen, wie ein Ikeamöbel...ist nicht böse gemeint),

ich bin mehr als schockiert über so viel Skrupellosigkeit.

Ich habe natürlich auf meine Symptome hin etwas im Netz gestöbert. Ich bin auf zahlreiche Artikel gestossen. Man gebe Ikea, Billy Bücherregal oder Regal und Formaldehyd in die Suchmaske ein. Dann werden zahlreiche, z.T. Verbraucherberichte aufgeführt. U.a. ein langer Briefwechsel eines Kunden mit der IKEA-Geschäftsleitung.


Ich denke, es ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko ein Billy Regal von Ikea zu erstehen! Ich habe zuvor ein etwas kleineres Bücherregal gekauft und nichts Derartiges bemerkt. Der Formaldehydausstoss ist ja auch nur halb so groß. Das heißt, ich werde schon Symptome gehabt haben, nur sind sie mir nicht so aufgefallen und ich habe die enorme Erschöpfung usw. auf die Langzeitrenovierung geschoben, in der ich mich seit nun geschlagenen 3 Wochen befinde.

Ich möchte dringend dazu raten, in Geschäften, in denen man vor hat Möbel zu kaufen, die Zuständigen des Hauses nach Schadstoffen auf dem Material zu befragen. Das Beste wäre, sich eine Liste mit den verwendeten Materialien geben zu lassen.

Das was ich heute erlebt habe, hat mir Angst gemacht. Ich habe etwas Ähnliches noch nie erlebt und möchte es auch das letzte Mal gewesen sein lassen.

Was, wenn Kleinkinder sich täglich in der Nähe, oder gar an solchem Mobiliar aufhalten? Sich daran festahlten oder laufen lernen und danach die Finger in den Mund stecken???? Wäre ich heute nicht schon komplett duselig, würde ich sagen, mir wird nur bei dem Gedanken daran schwindelig!

LG!
 
Hallo!
Bei Ikea kann man Sachen zurückbringen, also kein Problem mit Deinem Billiy- Regal.

Ich vertrage diese Öle , wenn Möbel geölt sind, auch nicht, da kann das noch so ein natürliches Öl sein.

Unbearbeitetes Kiefernholz, wenn es diesen Holzgeruch verloren hat, geht bei mir.

Na ja, Du kannst fragen, ob die im Dänischen Bettenlager eine Zutatenliste haben von dem verwendeten Öl. Dass das nach einem Jahr immer noch so stinkt ist schon ungewöhnlich, aber die Öle halten sich eben länger, man denkt, man tut sich was Gutes, aber es ist nicht so, zumindest nicht, wenn man empfindlich ist.

Alle Farben, Materialien zur Holzbearbeitung, auch die sogenannten wasserlöslichen, sind bedenklich für empfindliche Leute und für Kinder, letztere haben auch Lösungsmittel, diese gasen nur langsamer und bei höheren Temperaturen aus (oder hat schonmal jemand mit Tuschkasten- Wasserfarben Holz gestrichen?).

Wenn du, Katha, jetzt so empfindlich wirst (beginnende MCS?), kannst Du erstmal alle Duftstoffe, alle Reiniger aus Deiner Umgebung verbannen (auch Weichspüler, ganz wichtig) und sehr, sehr oft lüften mit richtig Fenster auf. Wie sieht denn Dein Arbeitsbereich, Dein Wohnbereich aus, was Schadstoffe anbelangt? Wollteppiche z. B. sind Schadstoffquellen (Permethrin).

Soviel erstmal für jetzt
Datura
 
Hallo und danke für Deine Tipps.

Ich habe bereits schon alle Gerüche, sofern das möglich war, verbannt. Als aller erstes Weichspüler.

Mein eigentliches Problem ist die Borreliose. Vermütlich kommt daher meine Geruchsempfindlichkeit (steht auch auf der Symptomeliste)! Ausgelöst wurde das alles durch eine Antibiotikatherapie mit Tinidazol. Danach war es besonders schlimm. Es hat jetzt schon etwas nachgelassen. Aber ganz weg ist es nicht.

glg
katha
 
Hallo Katha,

ja, ich denke, da gast massiv was aus. Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit dem Dänischen Bettenlager, haben ja auch viel unbehandeltes Holz, und im Zurücknehmen sind sie sehr kulant. Aber es wird schon einen Grund haben, dass die so günstig sind!
Habe grade Regal "Jens" da gekauft, einmal gebeizt, einmal natur lackiert.
Beides ging gar nicht - massive Atemwegs- und Hautreizungen bei mir.
So einen Eichen-Cube habe ich auch, aber den bringe ich wieder weg, finde, der gast ebenfalls aus.
Habe bereits angefragt, was für einen Lack die verwenden, Beize ist ja eh recht aggressiv, bin gespannt, ob sie antworten.
Werde mich jetzt mal an Ökotest wenden, und darauf hinweisen. Wenn das vielleicht noch ein paar Leute tun, machen sie ja möglicherweise mal einen Test.
Ansonsten gibts einen Raumlufttest (auf sehr viele Schadstoffe) über die Apotheke, aber der ist sehr teuer, ca. 140 Euro. Obwohl für die Gesundheit ja fast nichts zu teuer sein sollte.
Jedenfalls denke ich, wir Verbraucher müssen uns wehren, anders geht es nicht.

Schöne Grüße,
nyuka
 
hallo,

also ich dachte man tut sich was gutes, wenn man massivholz kauft. aber das hat wirklich unerträglich gestunken. ich habe damals ans dänische bettenlager geschreiben, was sie für kleber und beize benutzt haben.

es kam als antwort, dass alle schadstoffe in der norm sind. wers glaubt....
und die norm wird eh angepasst, wie es grad gebraucht wird.

das zeug vom dänischen bettenlager ist billig und voller chemie!!
teure massivholzmöbel stinken nicht so.

ich war in den letzten tagen bei IKEA. die haben dort einige möbel, die gar nicht behandelt sind. reines holz. sie sind nicht sehr schön, total einfach. aber ich würde darauf zurückgreifen. ich finde auf sowas sollte man als chronisch kranker achten. oder es gibt dann noch sie teuren bio-möbel.


glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich schau auch nach unbehandelten Möbeln! Heftig, was Bio-Möbel kosten, und sonst gibts da nicht so furchtbar viel. Ikea, sagst Du? Da muss ich mal schauen, guter Tipp!

LG, nyuka
 
hallo,
ich war in den letzten tagen bei IKEA. die haben dort einige möbel, die gar nicht behandelt sind. reines holz. sie sind nicht sehr schön, total einfach. aber ich würde darauf zurückgreifen. ich finde auf sowas sollte man als chronisch kranker achten. oder es gibt dann noch sie teuren bio-möbel.
glg

Man sollte aber auch wissen, dass auch die unbehandelten Hölzer schon vorher mit einem Holzschutzmittel behandelt werden.
Ob das schon im Sägewerk erfolgt oder später.
Für uns ist es unbehandelt, aber es wurde zum Schutz vor Schädlingen auch behandelt.
War für mich auch eine Überraschung wie ich das zum erstenmal gehört habe.
Habe leider keinen Link darüber wo es stehen könnte.

Gruss
Juppy
 
Na, diese Info schockt mich jetzt aber! Trotzdem gut. Das könnte erklären, warum ich immer noch reagiere, obwohl ich nun nur noch ein "unbehandeltes" kleines Regal im Raum habe.
Hab schon das Netz nach Holzschutzverordnungen durchforstet, finde nichts.
Wer weiss mehr darüber?

nyuka
 
oder möbel selber machen. dann kann man sich die materialien aussuchen und selbst überwachen, welche schadstoffe vorhanden sind:

Hartz IV Mbel

glg
 
hallo,


ich war in den letzten tagen bei IKEA. die haben dort einige möbel, die gar nicht behandelt sind. reines holz. sie sind nicht sehr schön, total einfach. aber ich würde darauf zurückgreifen. ich finde auf sowas sollte man als chronisch kranker achten. oder es gibt dann noch sie teuren bio-möbel.


glg

Wir haben vor einigen Wochen eine kleine Kommode bei IKEA gekauft. Auch Massivholz, bis auf die Schubladenböden. Der Gestank nach dem Auspacken war nicht aushaltbar. Selbst jetzt nach mehreren Wochen stinkt es noch und man muss ständig lüften, damit es aushaltbar ist.
Zum Glück muss in dem Zimmer niemand schlafen.

Wenn wir es nicht schon selbst bearbeitet hätten, wäre es schon wieder beim großen Schweden das Stinkteil! Leider dachten wir, der Gestank verfliegt ein paar Tage nach dem Auspacken :mad:
 
Hallo,

ich hatte oben gelesen, dass auch Holz, dass als "unbehandelt" verkauft wird, schon mit Holzschutzmitteln behandelt wurde.

Außerdem habe ich gelesen, dass jegliches Leimholz mit Formaldehyd belastet ist.

Formaldehyd:
Verantwortlich für erhöhte Konzentrationen im Wohnbereich sind allerdings
fast immer verleimte Span- oder Faserplatten in Wänden, Fußböden und Möbeln,
wenn Formaldehyd in verschiedenen Verbindungen im Leimharz enthalten ist.
Gebundenes Formaldehyd kann durch Reaktion mit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit über Jahrzehnte
freigesetzt und in gleich bleibender Größenordnung aus Spanplatten abgegeben werden!
Lagert sich nicht im Körper an, sei aber krebserregend.


Wo bekommt man denn Vollholz (zum selber bauen von Möbeln), dass wirklich ohne Holzschutzmittel ist??

Welche Biomöbel Firma würdet ihr empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen habt?

Danke und Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es gibt von ikea diese ivar - serie:

Suchergebnisse - IKEA

die soll aus unbehandeltem holz sein. ob es wirklich unbehandelt ist, kann ich nicht sagen. aber im geschäft hat es nicht gerochen! es gibt aus gleichem holz auch ein bett. da ist auch wenig metall dran! wegen e-smog interessant.

glg
 
Oben