Huhu,
Das sind aber andere Antikörper, um die es da geht, nämlich die von der Impfung. Die Antikörperstudie, die die Virologin von Laer fordert, meint ja die "natürlichen" Antikörper...
Nur der Vollständigkeit halber:
es ging/geht um 2 verschiedene AK "Projekte" -
"Projekt 1":LAER möchte (wie von Dir verlinkt) eine Studie machen.
"Projekt 2": Hausärzte (Allgemeinmediziner) hatten vorgeschlagen alle UNGEIMPFTEN zu testen (somit hätte da auch der "nur Spike Protein Test" gereicht, um zu sehen ob SarsCov2 Kontakt ja/nein).
(Aktuell muss man sich AK Test selber zahlen).
Und auf diese (längst überfällige Forderung) kam dann die imho völlig deplatzierte und unverhältnismäßige Antwort unseres Gesundheitsministers (der vor wenigen Wochen selbst noch als Allgemeinmediziner praktiziert hat).
Mein Eindruck ist, AK Tests werden nun künstlich schlecht geredet, um ja die angepeilte "Durchimpfungsrate" nicht zu gefährden.
(Passiert in Ö ja auch mit den PCRs - einerseits als "Game Changer" gefeiert. Nun "nichts mehr wert", wenn Zahlen zu hoch werden. Völlig absurd... Wie so vieles).
dass Genesene auch mit hoher Anzahl an Antikörpern erneut erkranken können, wie eben auch Geimpfte.
Kommt auf die Einheit (und uU noch auf das verwendete Testkit?) an, ob 400 als "hoch" einzustufen sind (U/ml, AU/ml, BAU/ml und ich glaub noch eine 4te? die mir grad nicht einfällt).
Die Antikörpertests scheinen nicht so einfach interpretiert werden und sie sind dazu noch teuer.
Bei uns in Ö ca. 24 Euro, ich glaub Kate hat mal was von 17 oder 19 Euro in D geschrieben.
(Wäre es Kassenleistung, somit in großen Mengen eingekauft, würde der Preis vermutlich noch stark fallen).
Auch Interpretation scheint nicht so schwierig zu sein? (Vergleichbarkeit versch. Hersteller vermutlich eher?)
Ev. meintest Du ltt?
Das hat der Minister ja nicht getan. Er hat gewarnt, wenn jemand sich nicht impfen ließe wegen eines falsch interpretierten Antikörpertests und wenn er dann zu Schaden kommt, könnte auch der Arzt dran sein, der den AK-Test veranlaßt/angeraten habe. Aber das müßte erst mal nachgewiesen werden. Das ist in Wirklichkeit doch leeres Gerede.
Der Vollständigkeit halber: es ging um die Forderung Ungeimpfte auf KK Kosten testen zu lassen, die abgelehnt wurde.
Pos. Testergebnis gibt einem aber Grundrechte zurück (für 3 Monate).
PCR/Antigen wird mehrmals pro Woche von der öffentl. Hand übernommen.
AK Test nicht mal alle 3 Monate...
(Somit - ich zahle ein und mein Geld wird für sinnlose PCR/Antigentestungen (und Impfungen, und Propaganda und...) verpulvert. Meinen AK Test muss ich mir zusätzlich selber zahlen

, damit ich mich halbwegs frei bewegen darf).
Wir halten fest: wir haben Impfungen im Einsatz, die uA
auch aufgrund von AK Tests zugelassen wurden (wegen der Wirksamkeit warads..) und dieselben AK Tests sind nun "bäh", wenn es um die "Natürliche-Immunität" einer Person geht.
ABER - Person die nach Impfung KEINE AKs hat, ist konform "immunisiert" (für 6 Monate!), da sie ja "dennoch" eine "Hintergrundimmunität" aufgebaut hat (T/B Zellen). (Deshalb werden auch Geimpfte nicht auf AKs getestet...)
Alles klar?
So das "News Speak" unseres geschätzten Gesundheitsministers.
Darüber hinaus gibt es Fristen, die man nach Infekt einhalten sollte, bevor man sich impfen lässt (bin mir nicht sicher ob die aktuell bei 3 Monaten liegen oder nur mehr bei 1 Monat).
Somit wäre ein Arzt verpflichtet AKs messen zu lassen bevor er impft, wenn Patient innerhalb der Frist Erkältungssymptome hatte.
Ergänzend ist zu erwähnen, dass einige ÄrztInnen im Verlauf der "Pandemie" in Ö gekündigt wurden, ihre Zulassung verloren haben, Verwarnungen bekommen haben, aus der Ärztekammer ausgeschlossen wurden, Kassenvertrag verloren haben und auch Medial diffamiert wurden (wegen Maskenattesten, Teilnahme an Demos/offenes Auftreten GEGEN die Maßnahmen und ähnlichem) (und das wurde seeeehr breit und lang in den Medien gewaltz, also guuuuute, abschreckende Wirkung).
Sinnvoller wäre es, den R-Wert zu vergleichen.
Wir könnten auch würfeln, oder pendeln....
Gretchenfrage: was passiert mit dem R-Wert, wenn zB Geimpfte nicht mehr getestet werden AUTOMATISCH?
Oder anders gefragt: wie hängt R-Wert mit der Zahl der Testungen zusammen?
In Ö kommen dann noch Doppelzählungen dazu. (Antigen + PCR, Freitestungen die mehrfach positiv sind usw.)
Relativ rasch, nachdem die mRNA-Impfungen auf dem Markt waren, bekam meine Ärztin, die die epidermale Impfung (=Mesoimpfung) in der Praxis anwendet, einen Anruf von der Ärztekammer, dass sie die epidermale Impfung ja nicht mehr anwenden soll, ansonsten gibt es rechtl. Schritte.
So gemein. Ich wollte im Notfall meinen Sohn epidermal impfen lassen - von einem Tag auf den anderen haben alle Ö-Ärzte, die das jahrelang angeboten hatten, das Angebot eingestellt. (hab alle die ich finden konnte durchtelefoniert). Allerdings ist das schon länger her.
Schlimm, wie da Druck ausgeübt wird. (vA wäre da ja eine gute Kombi gewesen nach der Impfung den "Erfolg" über AK Test bestätigen zu lassen - was ja bei "normalen" Impfungen nie gemacht wird. Aber selbst diese Kombi wurde abgedreht... Einfach nur unverschämt...)
lg togi