Eben. Das frage ich mich auch.
Wenn er ein Narzisst ist, warum ist er es gegenüber seiner Mutter und sein Bruder nicht?
Hallo Juttarosa,
wie geht es Dir denn inzwischen?
Wenn er ein Narzisst ist, ist er es natürlich auch vor seiner Mutter und seinem Bruder. Das kann sich aber bei denen anders äußern, als bei Dir. ER kann aber auch ein Soziopath sein. Manche Verhaltensweisen, die Du hier von ihm beschreibst, legen die Annahme nahe, er könnte ein Soziopath sein. Wobei hier die Grenzen auch fließend sind. In welche Kategorie man ihn auch immer stecken will, hört er sich jedenfalls so an, als habe er ein Beziehungsproblem: Zu Dir, zu seiner Mutter, zu seinem Bruder, denn auch das Verhältnis- ich sage bewusst nicht Beziehung- scheint ja auch zu den beiden ungesund zu sein. Fürsorglich hört sich sein Verhältnis zu den beiden nicht an, eher abhängig und verstrickt. Das Ganze wird seinen Ursprung in seiner Kindheit haben, da ich nichts von einem Vater lese, hat er vielleicht die Vater-und Partnerrolle übernommen?
Ein Narzisst kann im Übrigen durchaus auch selbst abhängig von anderen Menschen werden, auch wenn er ein Machtmensch ist. In der Theorie hört sich alles sehr klar trennbar an, Menschen sind aber komplexer als jede Theorie über sie. Wenn ein Narzisst bekommt, was er sehnlichst braucht kann er abhängig werden. Auch Narzissten haben einen seelischen Hunger. Oder auch, wenn er durch chronische Schuldgefühle oder Verstrickungen aus der Vergangenheit an der Leine gehalten wird. Ich war selbst mit einem Narzissten zusammen, der mich- wie Du es nennst- erst vorbereitet hat- der mit mir aber auch von Anfang an Machtspiele gespielt hat, die ich erst- da ich mich völlig überrollt fühlte- mitmachte. Nachher drehte sich der Spieß aber um, in dem Sinne, dass ich der einzige Mensch war, dem er sich anvertraute und für ihn Halt bedeutete. Davon wurde er abhängig und die Beziehung fing an sich zu verändern. Er merkte dann auch, dass er mit Machtspielen bei mir nicht mehr weit kam.
Das er blockt kann aber auch andere Gründe haben. Wir spekulieren hier ja nur aus der Ferne. Er könnte mit Deinen Fragen überfordert sein. Aus unterschiedlichen Gründen: Aus Mangel an seelischer Reife, aus Mangel an einer Beziehung zu sich selbst, aus Angst sich mit sich zu beschäftigen, aus chronischer Überforderung, nicht nur mit Dir, sondern auch mit dem, in das er mit seiner Mutter und seinem Bruder hineingeschlittert ist, ohne es sich vermutlich bewusst so ausgesucht zu haben, wenn das ganze "Spiel" schon angefangen hat, als er ein Kind war.
Ich stimme aber Oregano zu: die Frage bleibt, ob Du so leben willst und kannst, egal welche Namen Du seiner Persönlichkeit gibst.
Aus einer übergeordneten Sicht hast Du ihn Dir ausgesucht, um Lektionen zu lernen. Ich denke, wenn Du ihn jetzt verlassen würdest, würdest Du vom Regen in die Traufe kommen.
Zum Anderen ist meine Erfahrung in meinen Konflikten, und das höre ich auch oft von spirituellen Lehrern, dass sich der andere- auch wenn es nicht danach aussieht- genauso fühlt, wie man selbst. Wenn auch aus anderen Gründen. Wenn man sich für diese Wahrheit öffnet, weitet sich der Blick.
Der andere lebt nicht in meiner oder Deiner Wahrnehmung, er hat seine eigene Wahrnehmung und damit auch seine eigene Wahrheit.
Mein Rat wäre daher, mit Deinen Gedanken nicht so viel um ihn zu kreisen, sondern Dich mit Dir auseinander zu setzen und Dir Hilfe zu holen, wenn Du sie brauchst. Zum Beispiel Deine Gedanken über ihn auf Wahrheit zu überprüfen (Du kannst bei YouTube Byron Katie "The Work" eingeben, dort findest Du viele spannende Beispiele) und Deine Gefühle fühlen und annehmen, anstatt sie nur zu haben.
Mit "Deine Gedanken auf Wahrheit überprüfen" meine ich nicht, Deine Gedanken sind unwahr. Es gibt aber noch andere Wahrheiten, die Du mit "The Work" herausfinden kannst.
Vielleicht kannst Du auch in einer inneren Begegnung regelmäßig mit ihm sprechen, da Eure Seelen miteinander verbunden sind, wird ihn das erreichen. Du könntest auch einen Brief schreiben den Du ihm natürlich nicht gibst oder visualisieren, wie von Deinem Herzen ein Lichtstrahl zu seinem Herzen geht (wenn das für Dich nicht zu eso ist

). Es gibt da viele Möglichkeiten.
Mit Dir zu arbeiten, in welcher Form auch immer, sehe ich als die einzige Möglichkeit. Dann ändert sich in der Regel allmählich auch das Außen. Aber selbst wenn nicht, gehst Du durch eine Entwicklung hindurch, die dir ermöglicht eine Entscheidung mit dem Herzen zu treffen.
Ich sehe nämlich, dass Du das alles nicht mit dem Herzen, sondern mit Deinen Verstand versuchst zu lösen und dadurch drehst Du Dich im Kreis.
Alles Liebe
Bora