Ich habe gute ERfahrungen gemacht mit dem Einsenden einer kleinen Probe von einer HOlzverkleidung der Decke und Wand, von Teppichbodenstücken und ähnlichen Tests.
Es gibt Baubiologische Firmen, die Raumluftanalysen anbieten, aus denen auch so einiges ersichtlich wird. Evtl. kann man - falls man so ein Ding stehen hat - auch Wasser aus einem Luftbefeuchter einschicken und dieses analysieren lassen.
Von der Firma Draeger (kriegt man in der Apotheke) gibt es auf jeden Fall einen Test auf Formaldehyd, den man selbst machen kann. - Ich glaube, es gibt inzwischen noch mehr Tests von denen.
Was ich ganz toll finde: den Schimmelhund, den man betellen kann über irgendeine baubiologische Firma (google!). Der findet zu einem sehr hohen Prozentsatz Schimmel in Wohnung oder Haus, wo andere Methoden versagen...
Allen diesen Testmöglichkeiten voran geht die Information. Man kann sich bei Ökotest, Beratungsstellen, in Büchern usw. sehr gut informieren und natürlich nicht zuletzt im Internet. Wenn man weiß, daß zu viel Isolierung bzw. falsche Isolierung z.B. die Schimmelbildung begünstigt, muß man eben andere Lösungen zur Isolierung finden. Und: auch hier muß man kritisch sein; nicht alles, was angepriesen wird, ist auch gut...
Ich würde mich im Fall von Wohn- und Umweltgiften nicht auf energetische Testmethoden verlassen. Wenn es schon bei Amalgam nicht funktioniert, warum sollte es dann bei anderen Giften funktionieren?
Mein Mißtrauen ist aus zu großem Vertrauen, das ich teuer bezahlt habe, entstanden: in meinem Schlafzimmer fühlte ich mich immer nicht so recht wohl. Es wurde mit allerlei energetischen Methoden geschaut, was der Grund sein könnte. U.a. habe ich mein Bett umgestellt, andere Vorhänge genäht, größere Mengen an Rosenquarzen und Bergkristallen hingelegt, eine Freischaltung angebracht. Trotzdem ging es mir nicht besser.
Bis dann die HOlzdecke dieses Zimmers herausgerissen wurde und sich herausstellte, daß 1. das HOlz behandelt war und 2. das Dach über diesem Zimmer hundsmiserabel mit Alufolie isoliert war. Es zog wie Hechtsuppe, und die Folie löste sich langsam auf... Das hatte niemand gefunden und danach hatte auch niemand gefragt oder dort mal nachgeschaut .
Noch einmal zurück zum Pendeln oder ähnlichen Verfahren: wenn jemand nur für sich pendelt , ist das für mich ok. - Wenn er aber für andere pendelt, sollte er auch die Verantwortung für seine Pendel-Aussage übernehmen können, und das halte ich für außerordentlich schwierig.
Gruß
,
Uta