LI nachgewiesen - weiterhin Probleme

Themenstarter
Beitritt
30.01.08
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte jahrelang Probleme mit Durchfällen, Blut im Stuhl, teilweise starke Magen-Darm Beschwerden. Dann hatte mir ein Freund erzählt dass er Laktose-Intolerant sei und in etwa die gleichen Symptome hatte wie ich. Also hab ich mich beim Arzt auf Laktose-Intoleranz untersuchen lassen und das Ergebnis war positiv. Da ich eine relativ ungesunde Ernährung bevorzugte (Fertiggerichte,trinke fast nur Cola, keine Regelmäßgen Mahlzeiten,Raucher) und im allgemeinen viele meiner Leibspeisen mit Käse sind, habe ich mir Laluk-Plus gekauft, und im großen und ganzen eigentlich so weitergelebt wie davor. Ich leide trotzdem ständig unter Durchfällen & Bauchschmerzen. Ich denke, dass meine Mutter auch manchmal nciht ganz genau schaut aus was sie mir ein Essen zubereitet. Liege ich überhaupt richtig in der Annahme,dass Die Laluk-Tabletten den Durchfal verhindern ? Ich schlucke sie einfach während des Essens. Denkt ihr wenn ich meine Ernährung ändern würde, wären dann die Beschwerden weg ? Also ich meine jetzt,einfach keine Laluk mehr nehmen und nur noch 100 % Laktosefrei esse ? So langsam glaube ich dass es nicht das wahre ist Laktase Enzyme zu sich zu nehmen und trotzdem milchzuckerhaltig essen.

MFG
 
Hallo Tamaka,

Wie du selbst bemerkt hast, ist zunächst eine 100%ig laktosefreie Ernährung vorzuziehen und wenn der Darm eh schon streikt, Cola & Co verbannen, zumindest stark reduzieren. Der Grund, warum du trotz Laluk Beschwerden hast, können vielfältig sein:

- Unverträglichkeit oder Allergie gegen ein Hilfsstoff in Laluk
- Zu geringe Dosierung
- Inaktivierung der Enzyme bei zu warmem Essen o. Trinken
- Andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten o. -allergien, z.B. Fruktose, Gluten, Kasein, Sorbit,...
- Andere organische Ursachen, z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa
- usw.

Ein Gastroenterologe kann dir bestimmt weiterhelfen.

Grüße,
Nova
 
Oben