LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Höchstwahrscheinlich liegt es entweder (wieder einmal) an der neuen EU-Health-Claim-Verordnung oder am deutschen Arzneimittelrecht.
Für Deutschland dürften aber selbst die angestrebten 200 mg zu viel sein, denn damit haben offensichtlich selbst die DM-Kette und Rossmann schon klein beigeben müssen ;) ->
-> siehe z.B. dm verkauft NAC als Lebensmittel
Die Drogeriekette dm kratzt weiter an der Trennung zwischen Drogerie und Apotheke – mit neuen Mitteln: Zum Portfolio der Hausmarke „Das gesunde Plus“ zählt ein Hustenlöser mit dem Wirkstoff Acetylcystein. Weil NAC-haltige Arzneimittel* unter die Apothekenpflicht fallen, verkauft dm die Brausetabletten als Lebensmittel. Das hat jetzt die Aufsichtsbehörden auf den Plan gerufen.
[...]
NAC ist zum Beispiel in mehreren Produkten der Firma Orthomol enthalten. Eine Tagesdosis der Präparate „Fertil plus“, „Glaukom“, „Arthro plus“ und „Cardio“ enthält nach Angaben des Herstellers je 80 mg ACC, bei „Tendo“ sind es 100 mg. Orthomol verkauft seine Nahrungsergänzungsmittel allerdings nur an Apotheken.

Der Hustenlöser von dm, produziert übrigens vom Lohnhersteller Dr. Kleine Pharma, dessen Schwesterfirma Districon auch Schlecker/Vitalsana beliefert, enthält 200 mg NAC pro Brausetablette – und damit die typische Dosierung entsprechender Arzneimittel aus der Apotheke.

*Fettmarkierung von mir

... und darauf folgte dann dies:
dm und Rossmann nehmen NAC aus Regalen
Die Drogeriekette dm darf ihren NAC-haltigen Hustenlöser künftig nicht mehr verkaufen. Nach Angaben des Generikaherstellers Hexal hat die Kette eine entsprechende Unterlassungserklärung abgegeben. Betroffen ist auch Konkurrent Rossmann, der ebenfalls einen Hustenlöser mit NAC im Sortiment hat und deshalb von Hexal abgemahnt wurde.

dm verkauft die Brausetabletten bislang unter dem Namen „Hustenlöser NAC akut“. Weil der Wirkstoff N-Acetylcystein (NAC) in Arzneimitteln apothekenpflichtig ist, wurde das Produkt als diätetisches Lebensmittel angeboten. Die Drogeriekette hatte sich auf eine Ausnahmeliste zur Diätverordnung (DiätV) berufen, wonach NAC in Produkten für bilanzierte Diäten verwendet werden darf.

Diese Einschätzung hatte allerdings die zuständige Aufsichtsbehörde kritisch gesehen und eine Klarstellung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gefordert. Einer Klärung auf diesem Weg ist Hexal mit seiner Abmahnung nun zuvorgekommen. Eine Stellungnahme wollte die Drogeriekette hierzu nicht abgeben.
Interessant ist hier auch der Hinweis, dass dies via Abmahnung durch Hexal geschah und nicht durch das BfArM veranlasst wurde ;)
 
Nur zur Klarheit: Wir reden nicht über 200mg NAC pro Tablette, sondern pro empfohlener Tagesdosis - ergo sind das 22,2mg bei den TABs und 14 bei den Capules...

..bisher: 66,6/43

Gruss
Karl
 
Interessant, danke für die Aufklärung bezüglich dm, jens22. Dann bleibt uns zukünftig wohl nur der Weg über offizielle Online-Apotheken, wenn wir mehr als 200 mg NAC täglich genießen wollen (und zumindest etwas weniger bezahlen wollen als die Wucherpreise in den Apotheken vor Ort).
 
Nur zur Klarheit: Wir reden nicht über 200mg NAC pro Tablette, sondern pro empfohlener Tagesdosis - ergo sind das 22,2mg bei den TABs und 14 bei den Capules...

..bisher: 66,6/43

Gruss
Karl
Sorry, aber ich kann nicht ersehen, dass hier jemand ausdrücklich nur von der Dosis pro Tablette geredet hätte (was auch komplett unsinnig wäre) und wie man der von mir zitierten Mitteilung, von apotheke adhoc, entnehmen kann, zieht man auch dort, zum Vergleich, extra die jeweilige Tagesdosis versch. Orthomol-Produkte heran.
... und u.a. genau nur diese empfohlene Tagesdosis (und nicht die pro Tbl.), ist auch das, was einen Zöllner interessiert, wenn er seine Lupe zur Hand nimmt ;)
Dann bleibt uns zukünftig wohl nur der Weg über offizielle Online-Apotheken, wenn wir mehr als 200 mg NAC täglich genießen wollen (und zumindest etwas weniger bezahlen wollen als die Wucherpreise in den Apotheken vor Ort).
Noch kann man NAC, z.B. 6oo'er, ja problemlos als Einzelstoff über GB beziehen und interessanterweise hat mir vor 6 Wochen erst ein Zöllner meine 600'er NAC, welche direkt aus den USA kamen, anstandslos durchgehen lassen ... und einer Bekannten wiederrum, hat man es nicht durchgehen lassen -> aber so etwas ist ja altbekannt.
Man darf halt nie vergessen, dass letztendlich nur die Interessen der deutschen Apotheken-Lobby geschützt werden sollen (und denen dürfte z.B. der frei verkäufliche LEF-Mix an sich schon ein Dorn im Auge sein ;)) und das u.a. deutsche Zöllner auch angehalten sind, entsprechend zu handeln ...
Man kann nur hoffen, dass aus dem TAFTA etwas wird und sich dadurch auch diesbezüglich etwas zum positiven ändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann nicht ersehen, dass hier jemand ausdrücklich nur von der Dosis pro Tablette geredet hätte (was auch komplett unsinnig wäre) und wie man der von mir zitierten Mitteilung, von apotheke adhoc, entnehmen kann, zieht man auch dort, zum Vergleich, extra die jeweilige Tagesdosis versch. Orthomol-Produkte heran.
... und u.a. genau nur diese empfohlene Tagesdosis (und nicht die pro Tbl.), ist auch das, was einen Zöllner interessiert, wenn er seine Lupe zur Hand nimmt ;).

Ich habe mich darauf bezogen:
Der Hustenlöser von dm, produziert übrigens vom Lohnhersteller Dr. Kleine Pharma, dessen Schwesterfirma Districon auch Schlecker/Vitalsana beliefert, enthält 200 mg NAC pro Brausetablette – und damit die typische Dosierung entsprechender Arzneimittel aus der Apotheke.

Die Geschichte mit der Tagesdosis ließe sich recht einfach "umgehen", indem man halt diese Info schlicht weglässt, oder 1 TAB als "Tagesdosis" ansetzt. Das ist zwar vom Optimum weit entfert, aber der mündige Verbraucher weiss ja Bescheid - und wenn nicht, ist er immernoch besser versorgt, als 99% aller Deutschen und spart noch massig Geld.... :D
 
Vor kurzem hatte die LEF doch schonmal das Problem, dass der britische Zoll sämtliche Sendungen von den USA nach GB kontrollierte und tlw auch zurückhielt. Ich vermute das ist nun ganz einfach die Folge.

Die Health-Claim-Verordnung greift zumindest beim Mix nicht. Es fehlen gesundheitsfördernde Statements auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Health-Claim-Verordnung greift zumindest beim Mix nicht. Es fehlen gesundheitsfördernde Statements auf der Verpackung.

Das ist nicht richtig; die Health-Claim-VO umfasst viel mehr als nur eine Reglementierung der gesundheitsbezogenen Versprechen, so ist etwa auch die Anwenderinformation (empfohlene Dosierung) Reglementierungen unterworfen und genau darum könnte es bei NAC gehen; anscheinend wurde ja die höchst zulässige Tagesdosis an NAC in frei (=nicht in Apotheken) verkäuflichen NEM auf 200 mg gesenkt. Der Mix jedoch empfiehlt in seiner Standarddosierung von 9 (Tabletten) bzw 14 (Kapseln) täglich eine Tagesdosis von 600 mg...
 
dann könnte man doch das problem umgehen, indem man "offiziell" nur 3 tabletten empfiehlt?

Theoretisch, praktisch nicht - immerhin sind nicht alle Käufer informierte Gesundheitsfreaks, sondern viele halten sich auch tatsächlich an die Empfehlung. Und die LEF hat sicher kein Interesse daran, daß Kunden plötzlich nur mehr ein Drittel der Menge schlucken und somit der Umsatz um 2/3 einbricht ;)
 
Theoretisch, praktisch nicht - immerhin sind nicht alle Käufer informierte Gesundheitsfreaks, sondern viele halten sich auch tatsächlich an die Empfehlung. Und die LEF hat sicher kein Interesse daran, daß Kunden plötzlich nur mehr ein Drittel der Menge schlucken und somit der Umsatz um 2/3 einbricht ;)

Für US mag das zutreffen - in D/EU halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass Jemand rein zufällig auf LEF stösst, ohne sich vorher belesen zu haben.

Seis drum - LEF passt nun die NAC-Dosis an und wir schaun mal, was als Nächstes kommt...
 
Ich würde mir von LEFeurope zu solch wichtigen Themen mal eine Rundmail wünschen, dann müssen wir uns nicht immer alles zusammenreimen. Die Aussagen bisher sind eher widersprüchlich. Wichtig für uns deutsche LEFies sind die Zollbestimmungen in GB und den Niederlanden, was die hier in DE machen interessiert mich nicht, solang das Paket nicht direkt aus den USA kommt. Wenn natürlich jetzt die britischen Behörden schon Probleme machen, dann könnte es eng werden.

Die Health Claim VO erwähnt in der Tat sogenannte Nährwertprofile, allerdings ist fraglich ob damit Obergrenzen festgelegt werden.
 
Moin.

Ich habe die letzten Tage mit großem Interesse einiges hier im LEF Thread gelesen und möchte es ebenfalls probieren. Dabei möchte ich mich zunächst an Heinz' Standardempfehlung halten (Mix, Super Booster, Omega 3, ggf. Super Ubi.).

Gibt es hier noch Sammelbestellungen bei LEF?

Hat LEF Europe die Pulverform des Mixes aus dem Sortiment genommen, oder finde ich sie bloß nicht?

Ich habe etwas von einer kleinen Testversion des Mix in Erinnerung, aber weiß nicht mehr, wo ich meine das gelesen zu haben. Gab's da was?

VGM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat LEF Europe die Pulverform des Mixes aus dem Sortiment genommen, oder finde ich sie bloß nicht?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen - stimmt, die gips bei LEFEurope (derzeit) nicht. Die Reisepackung (Testpackung mit 100 TABs) auch nicht. Dafür ist die high Niacin-Variante wieder da...

...Sammelbestellung wäre mir nix bekannt - es ist aber schon Ende Oktober; ab ende November/anfang Dezember läuft wieder der Supersale und da kannst Du auch als Nichtmitglied dann zu Mitgliedskonditionen einkaufen.

Gruss
Karl
 
Danke Karl für deine Hinweise.

Dann ist mein Plan zunächst den Mix in Pulverform über Amazon zu beziehen. Pulver, da ich denke dass mein Darm nicht tipp-topp ist (im Urintest war Indikan erhöht, d.h. es könnte eine Fehlbesiedlung mit Fäulnisbakterien/Probleme mit Eiweißverdauung vorliegen, leaky?).

---

Im Zusammenhang Behandlung der KPU habe ich gelesen, dass man dort vor Zink/P5P/Mangan-Einnahme seinen Darm ggf. sanieren sollte. Damit will ich nicht sagen, dass ich selbst KPU habe (Symptome passen gut, Test war jedoch negativ).

Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. LEF-Programm?

VGM
 
Dann ist mein Plan zunächst den Mix in Pulverform über Amazon zu beziehen. Pulver, da ich denke dass mein Darm nicht tipp-topp ist

Jo - der Ansatz ist logisch. Bunker aber besser keine Mengen, denn es gibt durchaus Leute die einen massiven Ekel vor dem Powder-Mix entwickeln und da wäre es schade um das Geld. Alternativ kann man auch die TABs in einem kleinen Porzellanmörser zerkleinern, solange der Körper die im Ganzen, oder in Stücken von sich weist ;D

Bin übrigens nicht sicher, ob es das Amazon-Angebot (vermute Finaterra?) überhaupt noch gibt - der bezieht ja auch von LEFEurope und in seinem shop gips den powder-Mix auch nicht mehr.


Im Zusammenhang Behandlung der KPU habe ich gelesen, dass man dort vor Zink/P5P/Mangan-Einnahme seinen Darm ggf. sanieren sollte. Damit will ich nicht sagen, dass ich selbst KPU habe (Symptome passen gut, Test war jedoch negativ).

Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. LEF-Programm?

Nun - die Frage ist nicht klar gestellt. Wenn Du tatsächlich einen erhöhten Bedarf an Zn, B6, Mn hast, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Mengen im Mix auch nicht reichen. Du bist dann sicher besser versorgt, als vorher, aber ob es reicht? Grundsätzlich ist das ja auch "nur" eine Stoffwechsel-/Entgiftungsstörung und es ist sicher ratsam, parallel alles Mögliche zur Entgiftung zu unternehmen - die Frage ist halt, an welchen "Paramtetern" man das festmachen will und da "höhre" ich eher auf Symptome, als auf "Untersuchungen", dosiere nach Gefühl und achte auf die Reaktionen...

Gruss
Karl
 
Ja, ich werde erstmal nur eine Packung Mix bestellen, um eben auszuprobieren, und das Omega 3.

Frag mich nicht, wieso ich mich das frage, aber: Kann das Pulver den Tabs auch irgendwie unterlegen sein?

Meine Frage mit der KPU hast du evtl. falsch verstanden: Laut Laborergebnis habe ich keine KPU. Symptomatisch passt es hervorragend und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein falsch negatives Ergebnis war, da ich mehrmals nachts auf der Toilette war und die Probe etwas spät im Labor ankam; mal ganz unabhängig davon, dass mir die "KPU-Geschichte" als Krankheit ein wenig suspekt ist.

Was ich aber eigentlich meinte, war: Sollte man sich vor Supplementierung von LEF um seinen Darm kümmern und diesen sanieren oder direkt mit loswegen, auch wenn im Darm Dinge nicht OK sind?
Darauf kam ich, da bei KPU häufig steht, dass man vor KPU-Supplementierung zunächst den Darm in Ordnung bringen solle.

VGM
 
Hallo Milcheal, wie ich gerade erst las, kann man auch Probs mit Zink und Kupfer aufgrund eines Progestronmangel haben, der wird oft nicht erkannt und schon gar nicht bei Männern gesucht.
Speicheltest soll hier das einzig Wahre sein.
Progesteronmangel kann alles mögliche verursachen auch allerisches Geschehen...

Bin gerade erst am Einlesen durch ausgiebige Recherche im www und anhand von Literatur, z.B. hier:

Natrl. Progesteron

Nachdem was ich so gelesen habe, es war nicht gerade viel, halte ich KPU, HPU lediglich für ein Symptom....Habe ja auch Probs mit Zn und Cu. Mal gucken wie sich das nun unter Progesterongabe verändert...

Alles Gute.
 
Hallo Michael!

Was ich aber eigentlich meinte, war: Sollte man sich vor Supplementierung von LEF um seinen Darm kümmern und diesen sanieren oder direkt mit loswegen, auch wenn im Darm Dinge nicht OK sind?

Ja, immer doch! :) Es gibt eigentlich von meiner Seite aus nur für
sehr kranke Menschen die Empfehlung, vor dem Start mit dem Mix
etwa vier Wochen mit Hochdosis-VC vorzuschalten. Ansonsten ist der
Mix immer die Grundlage für alles weitere.

Man liest immer mal wieder, dass ein schlecht funktionierender Darm
keine Vitalstoffe mehr aufnehmen könnte. Dass das nicht stimmen
kann beweist schon die einfache Tatsache, dass die betroffenen Menschen
noch leben! Die Aussage kann also nur sein, dass ein schlecht funktionierender
Darm die Vitalstoffe schlechter verwertet. Aber so betrachtet wird
das dann höchstens zur akademisch wertvollen Diskussion, oder
einem Thema für Sparfüchse.

Den Darm zu pflegen ist trotzdem natürlich immer eine gute Idee.
Hier ist für mich aber die wichtigste Komponente eine möglichst
gesunde Ernährung. Erst dann kommen probiotische NEM. Und der
Mix leistet erfahrungsgemäß auch auf diesem Gebiet einen erheblichen
Beitrag zur Gesundung.

Viele Grüße

Heinz
 
@bestnews: Ich behalte das mal im Hinterkopf.

@Heinz: Danke! Und schön, dass du hier auch noch mit dabei bist. Ich habe erstmal das Pulver bestellt und bin schon ganz gespannt...
 
Ich wollte hier nun mal berichten.

Letzte Woche Mittwoch habe ich zunächst mit hochdosiertem Vitamin C begonnen und ich denke ich habe dadurch einen Energieschub bekommen der mehrere Tage anhielt. Ich denke ich komme auf 10-20g VC am Tag.

Sonntag habe ich LEF Mix Pulver und das Mega Omega 3 bestellt und am Dienstag darauf erhalten.

Am Dienstagabend war ich nach der Arbeit recht ausgelaugt, wollte aber noch gerne abends in eine Kneipe gehen. Hier habe ich das erste Mal das Mix Pulver genommen und fühlte mich kurz darauf wieder energiereich. Placebo oder kam sowas schon vor? Ich war auf jeden Fall recht begeistert.

Mittwochnachmittag fing ich dann jedoch an krank zu werden (zunächst verschleimter Hals). Freitag war es etwas besser, und Samstag wurde es wieder schlechter. Fühle mich abgeschlagen, eher energielos, und seitdem vorallem auch Schnupfen/Niesen, Hals wird schon besser, vielleicht leichtes Fieber.

Denkt ihr das ist Zufall, oder gab es solche Abfolgen schon?

Zu meiner Einnahme des Pulver muss ich sagen, dass ich nicht bei der Einschleichdosis geblieben bin (3x am Tag 1/3 Löffel), sondern zusätzliche Einnahmen gemacht habe schon zu Anfang, weil ich teilweise einen richtigen "Japp" (Appetit) auf das Pulver hatte. Zur Zeit nehme ich 3-5 halbe Löffel am Tag. Die angegebene Tagesdosis auf der Packung sind 3 Löffel.

Interessanterweise hatte ich mal aus einer Apotheke in Hannover ein Pulver, dass dem LEF Mix ähnlich schmeckte. Allerdings mixten die dort kein Stevia zu, was es etwas unappetitlicher machte.

VG, Michael
 
Oben