LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres
Hallo Heinz, hallo Ulli, hallo zusammen,
ich beziehe mich hier auf einen kürzlich von mir geschriebenen Beitrag:
Hallo Ulli, (...)
Es klingt, als wenn hier kürzlich ein privater Austausch zwischen Heinz und Dir stattgefunden haben könnte, bei dem evtl. Dinge einseitig dargestellt wurden.
Ich denke, wir gehen hier im Forum sehr fair und sorgfältig mit gewissen Gratwanderungen (wo hören Anregungen auf und fangen unzulässige und verantwortungslose Empfehlungen - die wir nicht geben dürfen - an? wo hört das wichtige Mitteilen von guten Erfahrungen auf, wo fängt Werbung an?) um. Und gerade in diesem Thread ist das nicht einfach. Was hinter den Kulissen geschieht, können wir natürlich nicht sehen und beeinflussen, hier obliegt Euch dann allein die Verantwortung.
Ich reagierte hier auf folgendes:
Hallo Heinz!
Ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit ganz besonders danken für Deine Klarheit und Eindeutigkeit bei der Darlegung Deiner Einnahmeempfehlungen. Auch Dein Handbuch finde ich Super-Klasse. Ich persönlich bin stolz eins von Deinen Karnickeln zu sein bzw. zu werden und in Deine Fußstapfen hoppeln zu dürfen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft insbesondere auch gegen rauen Seitenwind.
Zunächst einmal möchte ich mich bei Heinz und Ulli ausdrücklich entschuldigen für den ersten Satz. Ich möchte niemandem etwas unterstellen und auch Mutmaßungen gehören nicht hierher. Es gab persönliche Gründe, im Rahmen eines bestimmten, schon länger bestehenden Kontextes, warum ich nicht so sachlich reagieren konnte, wie ich es, insbesondere als Moderatorin, gern tun würde.
Ein anderer Punkt liegt mir am Herzen und gehört aus meiner Sicht hierher:
Bei Begriffen wie
"Karnickel" und
"(stolz) in Fußstapfen hoppeln", besonders im Zusammenhang mit u.a.
"Einnahmeempfehlungen" ist mir nicht wohl. Es klingt für mich nach einem Abgeben der Eigenverantwortung - und dies in Bezug auf Wohlergehen und Gesundheit und damit eine sehr existenzielle Thematik. Eine weitere unschöne Assoziation, die mir kommt, sind Versuchskarnickel. Ich betone, dass ich hier nichts unterstelle, sondern nur beschreibe, wie diese Begriffe auf mich wirken!
Als Mensch, aber besonders auch als Moderatorin, fühle ich mich hier schon ein bisschen verantwortlich und es ist mir wichtig, dass Ihr eben das nicht tut: Die Eigenverantworung abgeben. Bitte bleibt Euch bewusst, dass zwischen Euren Ohren etwas sitzt, das mehr kann als ein Hasenhirn

Auch kann "Gegenwind" durchaus wertvoll sein, indem er zum Prüfen und Hinterfragen anregt.
Dass wir Empfehlungen weder geben können noch dürfen, steht in Disclaimern/Nutzungsbedingungen (§4), ich denke, es versteht sich auch von selbst.
Was genau mit dem
"rauen Seitenwind" gemeint war und warum Du, Ulli, dies an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt schreibst, interessiert mich zwar, sollte aber hier kein Thema sein.
Gruß
Kate