LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem

Hallo zusammen,

ich setze hier noch einmal an:

Ich persönlich finde Selenmethionin zwar besser als anorganisches Natriumselenit, aber auch ich habe mit tgl. 200 µg Selenmethionin Serumwerte von über 400 und Vollblutwerte von an die 400 erreicht und dabei immer so einen ekligen knoblauchartigen Körpergeruch gehabt.

Bei 50 µg Selenmethionin tgl. erreiche ich die lt. Labor optimalen Werte, die ja bereits höher liegen als die "normalen" Referenzwerte.

Daher finde ich es auch nicht gut, dass beim Selen sehr häufig so pauschal eine tgl. Einnahme von 200 µg in Form von Selenmethionin empfohlen wird. Das ist wohl eher individuell zu entscheiden und kann ansonsten auch mal sehr daneben gehen...

... mit einer für mich neuen Aussage: https://www.symptome.ch/threads/sel...l-schaedlich-lt-dr-mutter.104956/#post-844137, die mich schon nachdenklich macht...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

..wobei in keinem LEF-Produkt hohe Dosen Selenmethionin drin sind...
..im Mix 50mcg, im Booster dito; der Super Booster ist seit Jahreswechsel völlig Selenfrei.

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo zusammen!

..wobei in keinem LEF-Produkt hohe Dosen Selenmethionin drin sind...

So ist es, bzw. war es auch schon immer.

Und als weitere Ergänzung: Das Selenmethionin der LEF ist ausschließlich
die natürliche Form L-Selenomethionin, und keine der gängigen und billigen
racemischen Varianten, die in gleichen Anteilen die D-Form enthalten, die
es in der Natur nicht gibt und dementsprechend auch nicht verstoffwechselt
werden kann.

Das Thema passt hier also eher nicht so richtig hin.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo HRoesch, hallo zusammen,

das Thema passt hier schon hin, weil ich an einen Beitrag von Lukas anknüpfe, in dem es um Selenmethionin ging.

Vielleicht liegt hier der Knackpunkt - wo ihr etwas anders intepretiert habt als ich:

Ich habe Dr. Mutter so verstanden, dass Selenmethionin in die Erythrozyten eingebaut wird (als Methionin, der Körper erkennt es nicht als Selen - siehe https://www.symptome.ch/threads/sel...l-schaedlich-lt-dr-mutter.104956/#post-844137) und es so auch nicht vom Blut (Erythrozyten) weiter in den Körper gelangen kann, dorthin, wo es gebraucht wird.

Dies würde bedeuten, dass die Höhe der Blutspiegel/Erythrozytenspiegel in keiner Weise mit der Versorgung des Organismus korreliert. Offensichtlich kann man toxische Blutspiegel vermeiden, indem man so wenig davon nimmt (das hat Lukas ja auch letztlich so gemacht), dass die Blutspiegel "gut" bzw. normal sind - aber der Körper würde dann eben nicht versorgt werden.

Dr. Mutter unterscheidet auch keine verschiedenen Formen von Selenmethionin.

Es wäre ja erfreulich, wenn ihr recht hättet... aber ich bin nicht sicher, dass es so ist.

Gruß
Kate

P.S.
Ich habe den Dr. Mutter-Vortrag an mehreren Stellen verlinkt, wo das Thema Selenmethionin zur Sprache kam, eine davon war diese. Dies ist ganz unabhängig von einer Bewertung der LEF (falls dies von Euch so aufgefasst worden sein sollte) und ich sehe bei der Aussage von Dr. Mutter auch durchaus noch Klärungsbedarf.

P.P.S.
Ich nehme L-Selenmethionin (2 x 200 µg pro Woche) und habe das nun auch nicht überstürzt abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Nachdem ich bei mir jetzt nen hübschen Magnesiummangel entdeckt habe und das trotz LEF Mix und 40ml Magnesiumchlorid, frage ich mich ob ich nicht zusätzlich auch noch Kalium nehmen soll. Die Menge im Mix ist wegen den Rekationen mit manchen Medikamenten ja absichtlich gering gehalten. Jemand ne Ahnung wie hoch die Dosierung sein sollte?
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

auch noch Kalium nehmen soll. Die Menge im Mix ist wegen den Rekationen mit manchen Medikamenten ja absichtlich gering gehalten. Jemand ne Ahnung wie hoch die Dosierung sein sollte?

Die 37mg im Mix sind eher als "homöopathisch" einzustufen. Test würde ich starten mit ca. 250-500mg elementar. Merkst dann schon, wenn massive Entsäuerung einsetzt.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Magnesium Caps, 500 mg, 100 vegetarian capsules [01369]

Kennt jemand noch ein ähnliches Produkt mit diesem Wirkstoffkomplex? Ich finde nämlich hier die Dosierung nicht so optimal. Einzeldosen höher als 250mg machen ja eher weniger Sinn. Möglicherweise gilt das aber nur für Monopräperate und die Lef hat sich dabei was gedacht.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Magg!

Kennt jemand noch ein ähnliches Produkt mit diesem Wirkstoffkomplex?

In ähnlicher Qualität zu einem vergleichbaren Preis könnte das
ziemlich schwierig werden. Ich kenne jedenfalls nichts.

Einzeldosen höher als 250mg machen ja eher weniger Sinn.
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Haupanteil
des Magnesiums wird ja durch Oxid gestellt, und da muss man gut
ein drittel mehr nehmen, um dem Citrat vergleichbare Wirkungen
zu erzielen.

Im übrigen könnte ich mir denken, dass Du staunen wirst, was da
zumindest für einige Monate an Dosen nötig sind, wenn Du einige
Jahre im Mangel hinter dir hast.

Und zumindest während der Zeit der Hochdosis die Vitamin D-Pegel
schön oben halten. Zu viel Magnesium führt zu kräftigem Durchfall,
das setzt dann ein deutliches Signal.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Im übrigen könnte ich mir denken, dass Du staunen wirst, was da
zumindest für einige Monate an Dosen nötig sind, wenn Du einige
Jahre im Mangel hinter dir hast.

Von was für einer Dosierung sprichst du? Naja den Referenzbereich der deutschen Labore hatte ich immer erreicht. Wenn man natürlich den der LEF nimmt, dann bin ich da weit entfernt.

Meine Erfahrung ist übrigens eher, dass VD bzw. das Sonnen Magnesium verbraucht. Ich bin zumindest immer am Ende bzw nach dem Sommer in den Mangel gekommen.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Magg!

Von was für einer Dosierung sprichst du?

Ich hatte da Beispiele mit 2g LEF-Magnesium + Mix und noch mehr! :D

Meine Erfahrung ist übrigens eher, dass VD bzw. das Sonnen Magnesium verbraucht.

Ja, klar. Das VD brauchst Du, um das Magnesium in die Knochen und
Muskeln zu bringen. Das soll ja was tun, und sich nicht nur irgendwo
ablagern.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Haupanteil
des Magnesiums wird ja durch Oxid gestellt, und da muss man gut
ein drittel mehr nehmen, um dem Citrat vergleichbare Wirkungen
zu erzielen.

Weißt du zufällig wieviel elementares Magnesium jeweils aus Oxid, Citrat usw. in dem Produkt drin ist? Ansonsten werd ich mal nachfragen.

Gruß
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo zusammen,

ich war auf den LEF Seiten und wollte mir die Zusammensetzung von den Mix Tbl. anschauen, doch leider wird das nicht mehr angegeben.:confused:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG, Angie
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo zusammen,

der erste Link mit noch 800 µg Folsäure dürfte veraltet sein - oder wurde die Rezeptur erneut umgestellt?

Mich würde sehr interessieren, ob die 400 µg Folate (from lemon extract) [so jedenfalls die vor einem Jahr neue Rezeptur] auch 5-MTHF und Folinsäure oder (eher) ausschließlich Folsäure beinhalten.

Liebe Grüße - Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo zusammen,

der erste Link mit noch 800 µg Folsäure dürfte veraltet sein - oder wurde die Rezeptur erneut umgestellt?

Mich würde sehr interessieren, ob die 400 µg Folate (from lemon extract) [so jedenfalls die vor einem Jahr neue Rezeptur] auch 5-MTHF und Folinsäure oder (eher) ausschließlich Folsäure beinhalten.

Liebe Grüße - Karolus


Vielen Dank Rübe und Karolus.

Karolus, ich habe auch noch die Tabs vom letzten Jahr und wollte aus dem gleichen Grund die neue Zusammensetzung studieren.

Vielleicht weiß ja Heinz noch mehr dazu.:wave:

LG, Angie
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Moin,

im Link von Rübe ist die richtige (aktuelle) Rezeptur: #01754 bzw. #01755 für die Tabs.

Bei der Folsäure hat sich nix geändert (nach wie vor 400mcg Folate - citrus lemon extract).
Geändert wurden
-B12 (nur noch Hydroxocobalamin; Cyano- und "ion exchange resin" entfallen, 600mcg bleibt)
-Selen (25% sodium selenate entfällt, dafür 25% sodium selenite)
und 60 mg "Natural mixed tocopherols (providing gamma, delta, alpha, beta tocopherols)" sind neu dazugekommen.

Das war das, was mir aufgefallen ist.

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Magg, hallo Angie,

der Gehalt einer Verbindung (z.B. Mg-Citrat) an einem Element (z.B. Mg) läßt sich einfach berechnen. Dazu braucht man nur die Summenformel der Verbindung und die Atomgewichte der enthaltenen Elemente. (Beides kann man leicht googeln.) Dann addiert man alle Atomgewichte (jedes multipliziert mit der Zahl der pro Molekül enthaltenen Atoms) der gesamten Verbindung. Schließlich dividiert man das Atomgewicht des interessierenden Elements durch die Summe der Atomgewichte aller Elemente. Dies mal 100 und es ergibt sich der prozentuale Gewichts-Anteil des interessierenden Elements an der gesamten Verbindung.

Schaut kompliziert aus, ist es aber nicht.

lLiebe Grüße
Windpferd
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Geändert wurden
-B12 (nur noch Hydroxocobalamin; Cyano- und "ion exchange resin" entfallen, 600mcg bleibt)
-Selen (25% sodium selenate entfällt, dafür 25% sodium selenite)
und 60 mg "Natural mixed tocopherols (providing gamma, delta, alpha, beta tocopherols)" sind neu dazugekommen.

Hi,

PABA und Ingwer flogen auch raus.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo liebe Angie!

Vielleicht weiß ja Heinz noch mehr dazu.:wave:

Nö, die Profis haben ja schon alles Wesentliche dazu geschrieben. :D
Wichtig ist vielleicht noch die Reduktion des Alpha-Tocopherols auf
jetzt nur noch 100IE, aber diese Änderung reicht schon in das letzte
Jahr zurück. Ist insofern bedeutsam, als jetzt der Booster nicht mehr
unbedingt als Pflichtergänzung anzusehen ist.

Der Rest der Änderungen ist aus meiner Sicht eher kosmetischer Natur.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Wichtig ist vielleicht noch die Reduktion des Alpha-Tocopherols auf
jetzt nur noch 100IE, aber diese Änderung reicht schon in das letzte
Jahr zurück. Ist insofern bedeutsam, als jetzt der Booster nicht mehr
unbedingt als Pflichtergänzung anzusehen ist.

Nur kurz zu meinem Verständnis, die Reduktion des Alpha-Tocopherols im Mix bewirkt, dass man jetzt den Booster nicht mehr unbedingt benötigt?

Überlege mir schon längers, eine Grundversorung wie den Mix einzunehmen.
Benötigt man dazu sonst noch unbedingt etwas oder reicht der Mix erst mal aus?
Sollte man gleich mit 3x3 einsteigen oder erst langsam einschleichen?
Was ich mich auch immer frage, man soll ja bestimmte Sachen nicht gerade gleichzeitig einnehmen, wie z.B. Selen und Vitamin C.
Wie ist das im Mix vereinbar?

Gruß
Rübe
 
Oben