LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@ Brigitka:
Wieviel mg Kupfer nimmst Du mit welcher NEM zusätzlich über welchen Zeitraum ein?

@ Karl:
Dein Problem ist dasselbe wie von vielen hier im Forum, die nur nach NEMs, NEMs, NEMs Ausschau halten, als würde eine richtige Ernährung z.B. zum Aufbau eines Kupfer-Haushaltes im Körper überhaupt nicht gelingen.
Ich gewinne den Eindruck, Du seiest der Meinung, der Kupfer-Haushalt im Körper könne nur durch NEM gefüllt werden und nicht durch eine richtige Ernährung.

Das zweite, was Du an meinem Posting nicht gelesen oder nicht richtig verstanden hast, ist, dass ich schon selber geschrieben habe, dass die 1mg Kupfer im LEF Mix nicht für das Decken des Tagesbedarfs eines Menschen reichen:
Im LEF Mix Powder ist bei der empfohlenen täglichen Dosis von 3x 4g insgesamt 1mg Kupfer enthalten.
Lieber habe ich im Mix gar kein Kupfer und wenn ich Kupfer durch NEM zuführen soll, dann müsste ich eh ein NEM nehmen, in dem mehr Kupfer enthalten ist.
Viele, die den LEF Mix nehmen und einen niedrigen Kupfer-Haushalt haben, werden durch die 1mg Kupfer im LEF Mix dahingehend fehlgeleitet, dass sie denken, sie würden damit eh schon täglich Kupfer einnehmen und sie bräuchten nicht auf eine Ernährung zu achten, über die Kupfer in den Körper gelangt oder sie bräuchten nicht zusätzlich Kupfer-Tabletten einnehmen. Mit dem LEF Mix without Copper Powder bzw. mit meinen Postings hier versuche ich diesen Irrsinn bei den Usern zu vermeiden.

Es täte vielen Usern gut, wenn in ihren Postings über NEMs wie den LEF Mix auch ein paar Worte über die richtige Ernährung hinzuzufügen anstatt wie Karl in Punkt 2 anzudeuten, weitere NEMs wegen Mineralien und Spurenelementen würden benötigt, wenn man den LEF Mix einnimmt.

Ich als Veganer esse seit etwas mehr als zwei Jahren sehr gezielt, so dass ich weiß, welche Vitamine, Spurenelemente, Mineralien ich über meine Nahrung einnehme.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ich gebs auf...

..vielleicht solltest du einfach mel lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe, als darüber zu spekulieren, was ich vielleicht gemeint haben könnte und was alles nicht dasteht.

Gesunde, ausgeglichene Ernährung (soweit das heutzutage überhaupt möglich ist) wird vorausgesetzt - "Das kleine Handbuch.." von Heinz habe ich schon etliche male verlinkt(!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Danke für die Diskussion Zink-Kupfer. Dadurch angeregt habe ich nochmals über meine derzeitige Supplementierung nachgedacht: ich nehme derzeit kein Kupfer mehr (weil ich darauf im Darm, durch die dortigen wohl vermehrten oxidativen Prozesse, vor einiger Zeit u.a. auch immer verstärkt reagiert hatte), sondern nur noch 30 mg Zink täglich.

Meine "'Restleiden" sind aber noch immer eine leichte Anämie und allgemein scheine ich wohl unter einem leichten Kupfer- und Eisenmangel zu leiden. Zumindest entsprechen die Symptome, die dabei genannt werden, in etwa noch meinen "Restsymptomen" nach längerer Krankengeschichte (Amalgam- und allgemein Umweltvergiftung und völligem knockout nach unsachgemäßer Behandlung der selbigen).

Da Zinküberschuss durch permanente Zufuhr wohl nicht selten die Ursache für Kupfermangel ist, werde ich jetzt einfach die Zinkzufuhr halbieren, sprich nur noch jeden zweiten Tag eine 30 mg-Kapsel Zink zu mir nehmen. Falls das nicht reicht, nur noch jeden 3. Tag usw. Zur Theorie hierfür siehe u.a. auch hier: Zink (Zn, Zinkmangel, Zinküberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Wie ich weiter vorne schon mal schrieb, zählen sowohl Eisen, wie auch Kupfer, zu den potenten Radikalbildnern und daher bin ich damit bei einer zusätzlichen "künstlichen" Zufuhr (mittels "NEMs") lieber äußerst vorsichtig...

Viele Grüße
Binnie
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Binnie,

Wie ich weiter vorne schon mal schrieb, zählen sowohl Eisen, wie auch Kupfer, zu den potenten Radikalbildnern

und deshalb wünschen wir uns normal niedrige Pegel. Nichtsdestotrotz wird sowohl Cu als auch Fe gebraucht. Bei Fe muss man normalerweise gar nix machen, solange man genung Vitamin C kriegt - bei Cu ist das schon schwieriger, falls man Zink nimmt und wenn man das Zink braucht (KPU), muss man halt mit zusätzlichem Kupfer gegensteuern.

Ich bin mit Cu auch sehr zurückhaltend, aber bei höheren Dosen Zink (ich habe zeitweise bis zu 120mg/d genommen), muss man halt auch an das Kupfer denken.

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Also ich kann das so nicht bestätigen mit dem Kupfer... aber es muss niemand etwas darauf geben, ich funktioniere sowieso anders als der Normalmensch.

Also ich nehme mind. 200 mg Zink am Tag, zeitweise bis zu 500 mg (habe dennoch immer Zinkmangel in der Zelle). Kupfer habe ich noch nie genommen. Bei Blut-Serum-Werten liegt Kupfer für gewöhnlich in der Norm. Bei Vollblutmessungen schwankt es zwischen erhöht und erniedrigt.

Nach DMPS-Gaben kommen dann wieder solche Werte heraus, die mir zeigen, dass auch jahrelange Gaben von höchstdosiertem Zink plus ALA (das ja auch Kupfer ausscheiden soll) NICHT zu Kupfermangel führt:
https://www.symptome.ch/threads/fra...ie-ldh-isoenzyme-u-a.66775/page-4#post-884540
Ich selber denke zwar, dass ich ein Problem mit M. Wilson habe, aber lt. Wilson-Ambulanz der Uniklinik sei das bei mir ja ausgeschlossen...

Ich will damit also nur darauf hinweisen, dass man seinen Kupferstatus in aller Regel gar nicht abschätzen kann. Wer weiß schon, wie viel Kupfer er im Körper gespeichert hat an Stellen, wo es nichts zu suchen hat und schädigend wirkt, während es im Blut gar nicht in diesen Mengen auftaucht und nachweisbar ist?!

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ich nehme im Moment 1,5mg zusätzliches kupfer. Der Kupferspiegel war an der unteren Grenze, aber auf den Hämatokritwert (der ziemlich abgerutscht war) wars zu wenig. Das Labor hat 3mg empfohlen, aber ich habe mich für die Hälfte entschieden, lieber langsamer auffüllen.

Interessant ist, daß selbst bei höheren Dosen VC als ich jetzt nehme, der Kupferspiegel entgegen rosmarins Aussagen nicht tangiert wurde.

Da die Einnahme einen günstigen Einfluß auf meine Knientzündungen hat, werde ich das noch eine Zeitlang fortsetzen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, bei Entzündungen brauche der Körper mehr Kupfer.

Wichtig ist, das Kupfer nicht auf nüchternen Magen zu nehmen. Hatte ich Anfangs mal gemacht, innerhalb von 10 Minuten nach Essensbeginn kam das Frühstück wieder raus (mein schönens Müsli, ua. mit Weizenkeimen. Mundial, kannst ja ins Reformhaus gehen und gucken, was da alles an Spurenelementen drin ist!)
Bis ich dann beim Müller-Burzler gelesen habe, daß gerade das Kupfer nicht nüchtern genommen werden darf.

Viele Grüße,

Brigitka
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ich will damit also nur darauf hinweisen, dass man seinen Kupferstatus in aller Regel gar nicht abschätzen kann.

Korrekt(!)

Es geht hier aber auch gar nicht darum, einen eventuellen Kupfermangel zu bekämpfen, sondern um eine kompensatorische Gabe von 1mg Cu (wovon wg. Multi und gleichzeitiger Zinkgabe vielleicht 30% überhaupt resorbiert werden) - das ist gegenüber der normalen Tagesdosis, die über die Nahrung kommt, sehr wenig und nur ein eingebauter Sicherheitsfaktor für den "Durchschnittsmenschen". Das Zeug ist ja für Supplementierung über Jahre und Jahrzehnte gedacht und die Grundregel lautet: Auf keinen Fall schaden!

Solche Sonderfälle wie Dich kann man mit Multis ohnehin nicht erreichen. ;)

Gruss
Karl
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Solche Sonderfälle wie Dich kann man mit Multis ohnehin nicht erreichen. ;)



Weshalb ich den LEF-Mix auch vor langer Zeit bereits wieder wegen Ineffektivität abgesetzt habe... nach etwa einem oder eineinhalb Jahren Einnahme... :)

Grüße
Lukas
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo zusammen!

Interessant, was hier so abgeht! :D

@Mundial: Sorry, aber dich kann ich wirklich nicht verstehen!
Du nimmst einerseits eines der potentesten NEM, das der Planet
zu bieten hat, und machst dir andererseits über 1mg Kupfer Sorgen?
Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.

Ganz allgemein möchte ich hier noch mal sagen, dass vor allem
meine Beiträge immer darauf ausgerichtet sind, für den Regelfall
eine allgemeine (und möglichst verständliche!) Richtung vorzugeben.
Und auch der Mix ist so ausgelegt: Als exzellente Standardversorgung
für einen möglichst breiten Durchschnitt der Bevölkerung.

Der Einzelfall kann selbstverständlich individuelle Abweichungen in
durchaus beträchtlichem Umfang erforderlich machen, bis zu dem
Punkt, dass der Mix als Grundlage der NE nicht mehr möglich ist.
Hier helfen dann aber keine biochemischen Grundsatzdiskussionen,
sondern spätestens jetzt muss man auch messen, wie Lukas ganz
richtig gesagt hat.

Ich hab's ja schon mal früher erwähnt, dass ich meine Anwender eine
zeitlang intensiv angehalten habe, die Kupferspiegel im Blut bestimmen
zu lassen. Das war Ergebnis des durch Phil und Rosmarin angezettelten
Sturmes im Wasserglas. Ergebnis: Fast durch die Bank günstige Werte,
mit einer kritischen Ausnahme, überhöhte Werte bei gerade einer extremen
VC-Anwenderin!

Deshalb hier einfach noch mal ein Appell: Nicht Werte vermuten oder das
Programm nach Lesen irgenwelcher allgemeiner Erklärungen über die Bio-
chemie im Körper umstellen. Wenn man von einem gut getesteten und
von hoch qualifizierten Fachleuten zusammengestellten Weg abweicht,
dann sollte die Grundlage eindeutig handfester sein. Und lasst euch bitte
auch nicht vom Standardbedarf an irgendwelchen Vitalstoffen, möglichst
noch nach RDA irritieren. Was man individuell braucht, kann eine ganz
andere Hausnummer sein, und Mindestwerte, die groben Mangel ausschließen
(sollen!), sind noch lange keine Optimalversorgung!

@Binnie: Wenn Du weniger Zink nimmst, dan solltest Du aber beide Werte
im Auge behalten! Und Zinkmangel ist nach meiner Erfahrung deutlich
häufiger vertreten, als der Kupfermangel. Und wenn ich denn wählen
müsste, dann wäre mir der Kupfermangel lieber! :D

Viele Grüße

Heinz

P.S. Bei mir wird's jetzt wieder ruhiger werden. Der Urlaub ist vorbei! (Schluchz!)
 
Bei mir haben sich die Kupferwerte durch hochdosierte Zink-Einnahme auch nicht verändert. Das mit dem Kupfermangel durch VC-Einnahme halte ich für großen Quatsch, das geht auch nicht von heute auf morgen.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Heinz,

meinst Du wirklich, dass ich bereits auch bei 15 mg Zink / Tag Gefahr laufe, einen Zinkmangel zu entwickeln ? Also, ich bin kein 150 Kilo-Ami... ;)

Ich will es halt nur mal mit geringeren Dosen als derzeit (30 mg / Tag) versuchen, weil ich es halt so verstanden habe, dass Zink zwar enorm wichtig ist (für´s Immunsystem und alles mögliche), aber Kupfer eben auch wichtig ist (zwar in weitaus geringeren Mengen) und dass beide u.a. quasi um ein gemeinsames "Transportsystem" in den Mucosazellen konkurrieren, bzw. dass Zink eben u.U. die Aufnahme anderer wichtiger Spurenelemente behindern kann.

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

als darüber zu spekulieren, was ich vielleicht gemeint haben könnte und was alles nicht dasteht.
Ich spekuliere nicht und es interessiert mich nicht, was Du meinst, wenn ich auf Dein Posting antworte, denn ich beziehe mich einzig auf das, was Du schreibst, nicht, was Du nicht geschrieben hast oder was Du gemeint haben könntest.

Gesunde, ausgeglichene Ernährung (soweit das heutzutage überhaupt möglich ist)
Ziemlich arm...
Findest Du nicht, Du solltest Deine McDonalds-Hypnose nicht auf andere übertragen, wenn Du über die Möglichkeit einer gesunden, ausgeglichenen Ernährung schreibst?

machst dir andererseits über 1mg Kupfer Sorgen?
Die Leute denken, wenn sie LEF Mix nehmen, dann seien sie rundum versorgt, weil darin die Mengen hoch seien. Deshalb empfehle ich den LEF Mix without Copper, damit sie, wenn sie Kupfer benötigen, den Kupfer-Haushalt durch ein weiteres NEM, worin Kupfer in höherer Dosis vorkommt, oder noch besser, durch gezielte regelmäßige Ernährung einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Ziemlich arm...
Findest Du nicht, Du solltest Deine McDonalds-Hypnose nicht auf andere übertragen, wenn Du über die Möglichkeit einer gesunden, ausgeglichenen Ernährung schreibst?

Sag mal - halluzinierst du? Kupfermangel? :D
Zeige mir eine einzige Stelle, wo ich geschrieben habe, dass man mit NEM eine schlampige Ernährung ausgleichen könnte. Das ist ein reines Phantasieprodukt von dir(!)

Btw.: Ich war in meinem ganzen Leben noch in keinem Mc Doof....

..das wars jetzt von mir dazu - das wird mir echt zu blöd.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@Heinz:

Empfiehlst du irgendwelche Probiotika bzw. Bakterien zum Darmfloraaufbau? Der LEF Mix wird durch meinen neuerdings ziemlich kaputten Darm leider nicht mehr toleriert.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@ Magg:
1,5 Jahre vor der Einnahme von LEF Mix without Copper Powder habe ich erfolgreich Tisso-Produkte auf Anraten meines sehr erfahrenen Naturheilpraktikers genommen: Pro DialVit44, Pro Omega Plus, Probasan, ProEMsan.
Danach habe ich mich für LEF Mix entschieden, weil darin mehr Vitamine und in größerer Dosierung enthalten ist und zudem auch wegen der Pulverform besser absorbierbar vom Körper. Der niedrigere Preis ist auch ein Argument für LEF Mix gewesen.
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Binnie!

meinst Du wirklich, dass ich bereits auch bei 15 mg Zink / Tag Gefahr laufe, einen Zinkmangel zu entwickeln ?

Naja, von Gefahr würde ich jetzt nicht sprechen. Aber ich hatte schon
bei mehreren Anwendern trotz Mengen von 35-45mg Zink, allerdings
stets mit Mix und Booster aufgenommen, relativ niedrige Zinkpegel bei
einer Blutuntersuchung. Also einfach im Auge behalten, es ist eben
individuell sehr unterschiedlich.

Also, ich bin kein 150 Kilo-Ami... ;)

Nein, ich weiß doch, dass Du ein zarter Engel bist! :D Aber die Amis
wiegen auch nicht alle 150kg!

dass beide u.a. quasi um ein gemeinsames "Transportsystem" in den Mucosazellen konkurrieren, bzw. dass Zink eben u.U. die Aufnahme anderer wichtiger Spurenelemente behindern kann.

Jaja, die konkurrierenden Transportsysteme. Aber hast Du dazu schon mal
Studien gelesen, aus denen man dann halbwegs allgemein ableitbare Regeln
für die jeweils konkrete Resorption herauslesen könnte? Da wäre ich sehr
interessiert, denn ohne die bleibt das nur sehr unverbindlicher Text, mit
dem man in der Praxis nicht viel anfangen kann. Und in meiner Erfahrung
hat der Körper eine ganze Palette an Tricks auf Lager, wie er gezielt an die
dringender benötigten Vitalstoffe kommt und die im Überfluß vorhandenen
ungenutzt ausscheidet.

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Hallo Magg!

Empfiehlst du irgendwelche Probiotika bzw. Bakterien zum Darmfloraaufbau?

Reine Probiotika verwende ich selbst nur selten, aber ich halte sehr viel
von einem guten Green Mix. Den nehme ich zwar aus Faulheit nicht dauernd
aber ich spüre immer sehr deutlich, dass er mir gut tut.

Leider gibt es da von der LEF momentan nichts wirklich überzeugendes,
deshalb wäre meine Wahl derzeit das hier:

Vitamineral Green

Da gibt es einen Distri in NL für. Aber Vorsicht, das ist knallharter
Extensionisten-Stoff! Das mag nicht jeder, schmeckt gewöhnungsbedürftig! :D

Viele Grüße

Heinz
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Danke für die Antworten.

Einen Green Mix habe ich mittelfristig schon eingeplant. Momentan mit meinen Darmproblemen ist so ein Experiment vielleicht keine so gute Idee.

Es ist natürlich schade und ein Mangel, dass die LEF diesbezüglich nichts anzubieten hat. Da könnte man sich wenigstens drauf verlassen, dass die Zusammensetzung wissenschaftlich überpüft worden ist.

Im Moment such ich eher so etwas wie Mundial geschrieben hat. Darmbakterien oder vergleichbares zum Darmfloraaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

@Heinz:

Empfiehlst du irgendwelche Probiotika bzw. Bakterien zum Darmfloraaufbau? Der LEF Mix wird durch meinen neuerdings ziemlich kaputten Darm leider nicht mehr toleriert.



Hallo,

ich habe ziemlich "alle" Probiotika durch. Das derzeitige ist für mich bei weitem das Beste:
Renew Life, Ultimate Flora, Critical Care, 50 Billion, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Kann bei Dir natürlich ganz anders sein...

Gruß
Lukas
 
LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stres

Nur kurz so.
Gestern Abend kam auf dem schweizerischen Fernsehen eine "Gesundheitssendung", in der wieder mal mehrere Experten (Dr. und Prof.) bestätigten, das eine ausgewogene und gesunde Ernährung ausreichen würde und die ganzen Vitaminpillen und sonst. NEMs teilweise mehr schaden würden als nutzen (auch Vitamin C kam dort nicht gut weg).
Es wäre pure Geldverschwendung.
Dazu gäbe es mittlerweile mehrere Studien, welche bestätigten dass NEMs schädliche sind (sein können).

Gruß
Rübe
 
Oben