"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress
Hi Snorri, hallo zusammen
Deine Symptome lassen mich irgendwie auch an eine massive Pankreasschwäche denken. :idee: Da nimmt man nämlich im wahrsten Sinne des Wortes beim Essen ab.

Und die Fäulnisflora freut sich...

Da die zugeführte Nahrung nicht richtig verdaut wird (aufgrund von Enzymmängeln) resultiert eine Pankreasschwäche dann auch nach einer Weile in einer massiven Fehlbesiedelung des Darms (sog. "Fäulnisflora", also zu wenige "gute" Milchsäure-bildende Milchsäurebakterien und zu viele Fäulniserreger...)
Bei mir ist auch die DAO unauffällig, die BSD jedoch durch nitrosativen Stress stark geschwächt... Daher habe ich jedoch auch latent Probleme mit Histamin. Gestern, bspw. nach Fischkonsum (u.a. Thunfisch) hatte ich den Eindruck, dass ich doch evtl. auch ein klitzekleines Histaminproblem hatte.

Ich hatte jedenfalls ständig auch einen auffälligen Durst. Keine "typischen" Symptome wie Gesichtsröte, Anschwellen der Nasenschleimhäute usw., aber eben inbesondere diesen übermäßigen Durst. Und eben ein gewisses "zusätzliches" Unwohlsein, verstärktes Schwitzen usw., neben dem eh schon stets vorhandenen "Unwohlsein"...
Die Fäulnisflora erzeugt nämlich, besonders auch nach Fischkonsum (Fisch ist teilweise sehr stark histidinhaltig), nicht unerhebliche Mengen an Histamin, da kann dann wohl teilweise so viel Histamin dabei entstehen, dass wenn dann möglicherweise noch andere Faktoren hinzukommen, selbst eine "normale" DAO damit überfordert ist. Eine Histaminose bezeichnet ja einfach ein Übermaß an Histaminaufkommen und dem gegenüber einen nicht ausreichenden Abbau. Und durch das Histaminaufkommen bei einer Fäulnisflora scheint halt häufiger auch der ansich "normale" Abbau des Histamins nicht mehr auszureichen. Hier beschreibt jemand ein etwas ähnliches Problem:
medivere - Forum
Fettlösliches Thiamin soll ja obendrein auch die Fäulnisflora begünstigen... :idee: Naja, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ich vertrage den LEF Mix auch nicht in der vollen Dosierung. Ich schiebe das bei mir aber primär nicht auf Histaminprobleme, die durch den Mix verursacht werden zurück (NAC nehme ich bspw. noch zusätzlich ein

), sondern eher auf Probleme mit der darin wohl nicht in unerheblichen Mengen enthaltenen Fructose und eben auf die verstärkte Entgiftungswirkung, die einen eh schon angeschlagenen Darm obendrein noch sehr beansprucht...
Viele Grüße
Binnie